Race Face Atlas Pedale Ersatzlager

Hilfreichster Beitrag geschrieben von laimer83

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laimer83

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die Ersatzlager besser als die Originalen? Meine sind jetzt nach 2 Monaten schon durch und ich überlege mir ob ich andere Pedalen kaufe oder ob es vielleicht doch sinnvoll ist, die Lager zu wechseln.
 
:lol: Geil. So schlechte Outdoor-Tauglichkeit kannte ich bisher nur von billigen Konuslager-Pedalen, wo man durch den Spalt zwischen Achse und Pedalkörper direkt die Kugeln sehen kann. Offenbar gibt's billig auch in teuer.
Nachtrag: Hab mir mal das Wartungsvideo reingezogen. Das große Kugellager ist sogar auf einer Seite offen. Warum zum Geier kommt Niemand auf die Idee, in das Kugellager einfach mal Fett reinzumachen? :confused:
Nachtrag2: 165€ für Etwas, wo der Hersteller sich nicht mal selbst um die Lagerung kümmern muss, sondern Centprodukt-RiKuLas reingestöpselt werden? Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich zu Dokuzwecken:

Lager (für beide Pedale)
2x 6802 2RS
6x MR106 2RS

2x M4x7 (oder M4x10) Linsenkopfschrauben

Die Dichtungen und die Abschlussschrauben mit Pin säubern und wieder verwenden falls nicht beschädigt und gut is.

Kosten: Max. 10€ in Standardqualität (im Gegensatz zu 60€ bei BC, wobei man ihnen zu Gute halten muss, dass sie das überhaupt im Sortiment haben)

Aus- und Einbau mit langer M6 Schraube und passender Mutter sowie einem gut sortierten Nussenkasten leicht selbst zu bewerkstelligen.

Meine haben ein Jahr gehalten. Generell sind die Burschen zu teuer auch wenn sie mit zu den leichtesten Pedale gehören. Alu Käfig hingegen top und steckt ordentlich was ein, Lager hingegen Standard Cent Produkte (nur wo ist das nicht so;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich zu Dokuzwecken:

Lager (für beide Pedale)
2x 6802 2RS
6x MR106 2RS

2x M4x7 (oder M4x10) Linsenkopfschrauben

Die Dichtungen und die Abschlussschrauben mit Pin säubern und wieder verwenden falls nicht beschädigt und gut is.


Vielen dank für die Typenbezeichnungen, die teile bekommt man für einen Euro im Modellbauladen.

Hast du vielleicht eine Idee wo man die Dichtungen bekommen könnte??
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu dem offizielen Ersatzlagerset?
Aktuell habe ich das Set bei 3 deutschen Onlinehändlern gefunden.

Der Preis ist aber schon happig, vor allem wenn die Lager auch so toll sein sollten wie die Originalen.
Die ersten Lager waren bei mir (55kg fahrfertig inkl. Rucksack) bei eher entspannter Fahrweise auch schon nach ca. 3 Monaten durch :(

Für den Frühling möchte ich mein Rad wieder fit machen.
Auf der Suche nach passenden Lagern, dank der Liste oben :), habe ich diese hier entdeckt.

https://r2-bike.com/TUNE-Kugellager-6802-61802-2RS?gclid=COXAhdeBj9ICFdZAGwodGHcCqQ

Die hochwertigen Industrie Normlager mit beidseitig schleifender Dichtung haben eine optimale Haltbarkeit und überstehen auch wiedrigsten Wetterbedingungen.
Diese Aussage klingt spannend und könnte den höheren Preis rechtfertigen.

Meint ihr es wäre einen Versuch wert?
Dieses Lager müsste ja den meisten Umwelteinflüssen ausgesetzt sein...

Selbst mit den Tune-Lagern wäre es deutlich günstiger als das Komplettset
 
Ich hab mir die Ersatzlager einzeln zusammen gekauft... allerdings leider nicht zufriedenstellend, trotz 6802 2RS von SKF, und den kleinen Lagern ausm Modellbauhandel, ebenfalls beidseitig gedichtet. Vllt war es etwas optimistisch, die Atlas Pedalen am DH bei 95 Kg fahrfertig zu montieren. der Letzte Lagersatz hat 2 Monate gehalten. Jetzt wieder seitliches Spiel und deutliche Malgeräusche. Für die neue Saison gibt es neue Pedalen, bin es langsam leid
 
IMG-20170717-WA0003.jpg
IMG-20170717-WA0002.jpg
IMG-20170716-WA0009.jpg
DSC_0006.JPG


Noch keine 4Monate alt und schon sind die kleinen Lager defekt. Zum Glück ist es beim bergauf fahren runtergefallen und ned bergab! Mit 85kg fahrfertig sind sie jetzt nicht so extrem beansprucht gewesen. Denke ein 2m Mann bekommt da mehr Bums drauf.

Anstatt wieder solche Minilager einzubauen hab ich mir heute in der Arbeit Gleitlager aus Führungsbronze gedreht. Sollten länger halten als dieser originale Wahnsinn!

DSC_0006.JPG
 

Anhänge

  • IMG-20170717-WA0003.jpg
    IMG-20170717-WA0003.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.814
  • IMG-20170717-WA0002.jpg
    IMG-20170717-WA0002.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.525
  • IMG-20170716-WA0009.jpg
    IMG-20170716-WA0009.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.965
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.956
Gleitlager aus Führungsbronze gedreht.

Na dann viel Spass beim Achsentauschen. Das ist ja gerade das gute bei den Atlas das die Achse nicht verschlissen wird.

Was die gar nicht vertragen ist axiale Verspannung wenn man die Lager nicht weit genug einpresst oder wenn die Achslänge zu kurz ist.
 
Kannst mir das erklären mit dem Achsen tauschen?

Axiale Verspannung mag so gut wie kein Rillenkugellager.
Zu große Radialkraft, bei unterdemisionierten Lagern, wie bei dem Atlas Pedal verträgt sich auch nicht! ;)
 
Hallo, Atlas Fahrer.
Hat wer zufälliger Weise die äußere Abdeckung einmal übrig. Ist mir abhanden gekommen. Wollte jetzt nicht gleich nen kompletten lagersatz kaufen, nur das ich eine kappe habe.
Gruß Bobby
 
Hallo @LaKoS ,
bei mir sieht das genauso aus, wie auf deinen Bildern.
Ich habe jetzt Lager bestellt und hätte dazu 2 Fragen an dich.
1. Wie hast du die zerlegten kleinen Lager von der Achse bekommen?
2. Wie hast du das große Lager ohne dieses Spezialwerkzeug herausbekommen?

Danke & Gruß
Chris
 
Servus,

zu 1: Einfach mit ner Zange abziehen...sollte eigentlich ganz leicht gehen.

zu 2: hab mir so ein Werkzeug in der Arbeit gebastelt. Musst Ja eigentlich nur ne passende Scheibe nehmen, ein bisschen schleifen und schauen das es durchs Lager geht und von hinten her dann aufliegt! ;)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Wellendichtringen. Sollte ja eigentlich Massenware sein, die nicht mehr als 2-3€ kosten kann. Hat die schonmal wer bestellt und kann mir sagen wo und wie ich die bekomme? Mit den Bezeichnungen auf dem Dichtring komme ich nicht weiter.

Geht um den NAK WPR5 18 25.5. 1.8/2
 
Anhang anzeigen 625331 Anhang anzeigen 625332 Anhang anzeigen 625333 Anhang anzeigen 625335

Noch keine 4Monate alt und schon sind die kleinen Lager defekt. Zum Glück ist es beim bergauf fahren runtergefallen und ned bergab! Mit 85kg fahrfertig sind sie jetzt nicht so extrem beansprucht gewesen. Denke ein 2m Mann bekommt da mehr Bums drauf.

Anstatt wieder solche Minilager einzubauen hab ich mir heute in der Arbeit Gleitlager aus Führungsbronze gedreht. Sollten länger halten als dieser originale Wahnsinn!

Anhang anzeigen 625335

Sieht bei mir jetzt genau so aus. Das sind echt die schlechtesten Pedale hinsichtlich Haltbarkeit, die ich je hatte. Zu dem Preis empfinde ich das echt als eine Frechheit.
Mein Problem ist, dass sich durch die defekten Lager der Pedalkörper auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine Ahnung, ob sich die Lagerschalen richtiggehend ins Material "gebohrt haben". Konsequenz: ich bekomme auf einer Seite nur noch ein Lager rein, auf der anderen "immerhin" zwei!
Versuche die Pedalkörper jetzt ausreiben zu lassen, evtl. geht´s dann wieder. Bin echt schwer enttäuscht.

Schade, denn der Grip war für meine großen Füße genial!!!
 
Sieht bei mir jetzt genau so aus. Das sind echt die schlechtesten Pedale hinsichtlich Haltbarkeit, die ich je hatte. Zu dem Preis empfinde ich das echt als eine Frechheit.
Mein Problem ist, dass sich durch die defekten Lager der Pedalkörper auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine Ahnung, ob sich die Lagerschalen richtiggehend ins Material "gebohrt haben". Konsequenz: ich bekomme auf einer Seite nur noch ein Lager rein, auf der anderen "immerhin" zwei!
Versuche die Pedalkörper jetzt ausreiben zu lassen, evtl. geht´s dann wieder. Bin echt schwer enttäuscht.

Schade, denn der Grip war für meine großen Füße genial!!!
Ich hatte auch das gleiche Bild mit den zerbröselten mini Kugellager. Jetzt mit den Lager vom online Kugellager Versender läuft es schön rund. Die brauchen mehr Pflege und kontrolle als die igus z.b. . Trotzdem in 5 min ist die Pedale auseinander,die achse geschmiert und die Lager geprüft. Finde die Konstruktion toll.
Aber ja die originale aussen- und innen Lager sind ein Zehntel Pfennig wert
 
Hallo,

habe mir heute mein Bike vorgenommen um es für die Saison fit zumachen und siehe da, bei einer Pedale (Race Face Atlas) läuft ein Lager rauh. Das Bike habe ich erste Ende Oktober gekauft und bin aufgrund der Jahreszeit eigentlich nicht übermäßig viel gefahren :(.
Also habe ich die Pedale zerlegt, was ja erfreulicherweise sehr gut geht. Bei der betroffenen Pedale läuft das große Lager rauh. Ich habe es erstmal etwas mit Öl aufgefüllt, damit es nicht ganz festgeht und siehe da da kam mir die Rostbrühe schon entgegengelaufen. Das Grundproblem ist m.E. einfach, das in dem Pedalgehäuse kein Gramm Fett drin ist, welches zusätzlich vor Wasser und Schmutz schützt. Da aber in dem Pedalgehäuse auch kein Schmutz oder Wasser war, gehe ich mal davon aus, dass das Lager einfach nicht vernünftig gefettet war - was in unserer heutigen globalisierten Billigwelt leider einfach dazugehört :heul:.

So nun zu meiner Überlegung: Grundsätzlich finde ich die Atlas Pedale echt Ok, gute Optik, guter Grip etc. Wenn ich das hier aber so lese, dann stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht die Lager durch Qualitätsstandardlager zu ersetzen. Meine Überlegung ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und Keramik-Hybridkugellager zu verbauen. Wenn ich mir das hier durchlese, dann scheint mir das theoretisch zumindest recht sinnvoll zu sein.

Hat hier jemand schon mal so was ausprobiert und Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße Mark
 
Zurück
Oben Unten