Race Face Chester und Ride: Neue Flatpedale aus Kunststoff vorgestellt

Damals als der Trend mit Magnesium Pedalen aufgekommen ist, haben die auch nie gehalten und mitlerweile sind sie auch nicht mehr leichter.
Kann ich nicht bestätigen.
Meine Sixpack Millennium MG wiegen unter 300g. Die alu sind da schon schwerer, dennoch steckt das Magnesium einiges ein.
Ob man das Geld investieren will steht auf einem anderen Blatt, generell alles über 70-80€ denke ich ist für ein pedal unnützes Geld, da geht's dann nicht mehr wirklich um dfunktion sondern Gewicht. Aber wenn schon gewichtsersparnis dann besser am Käfig als die paar gramm weniger durch eine titan Achse.

Hatte meine millenium mg damals für 90€ im sale geschossen, damals war der Preis für gewöhnlich so um die 150€.
Wäre es mir für das Geld nicht wert gewesen.
 
Jepp, zumal der Mist auch im Wald liegt und nicht mehr aufgesammelt wird.

Diese Pedale ist einfach schwachsinnig unnötig!
Der einzige der was davon hat ist Race Face, weil der billige Plaste Müll in der Produktion kein Geld kostet und trotzdem für 70€ verkauft wird.

Mir erschließt sich daher nicht, warum man brüchiges Plaste statt robustem Metall nehmen sollte!

Wer jetzt meint, er fährt seine Plaste Pedalen schon 3 Jahre, der fähert einfach nicht richtig!

Damals als der Trend mit Magnesium Pedalen aufgekommen ist, haben die auch nie gehalten und mitlerweile sind sie auch nicht mehr leichter.

Am Ende bekommt der Kunde für 70€ kein nachhaltiges Produkt, am Ende muss man sie sich sogar 2,3 x kaufen, super.
Wenn ihr euch für die Nachhaltigkeit einsetzt fahrt ihr sicher auch kein Cabon, oder?
Meine Plastepedale am Dirt und am BMX haben länger gehalten als 3 Jahre. Die waren im Skatepark und auf Dirts sicher mehr belastet als am Fully. Und wie schon geschrieben Palstikpedale haben sich am BMX die letzten 10 Jahre durchgesetzt.
 
Bei Plastik weitet sich der Gleitlagersitz schneller auf als bei Alu. Hängt auch davon ab, wieviel "Fleisch" drumrum ist.
Die Pins von den Chester sind mir zu bissig. So gesehen sind die Plastikpins vielleicht nicht schlecht.
Bei den BMX-Pedalen muss der Kunststoff was taugen. Die ganz billigen sind zu weich. Transparentes Polycarbonat sieht auch besser aus (solang's noch sauber ist). Mit Konuslagern ist das Pedal höher aber auch konkaver. Wenn man immer fleissig nachstellt und die Achse was taugt und nicht krumm wird, halten die schon eine Weile.
Die Polycarbonat habe ich am Dirt und BMX gefahren. Sind super, aber nur solange es trocken ist. Wenn es nass wird, sind sie super rutschig.
 
Wenn schon nachhaltig, dann aber auch kein Alu. Weil da bekommt der Recycler die Legierungsbestandteile nicht mehr raus. Also bleibt nur Stahl übrig.
 
Zurück
Oben Unten