Race Face Chester und Ride: Neue Flatpedale aus Kunststoff vorgestellt

Habe das alte Chester Modell am Rad, passt!
Und zum Platikverbrauch, Alu ist auch nicht ohne, ich spare lieber am Coffee-to-Go Becher oder der Verpackung im Supermarkt, als an einen Pedal, das ich ein paar Jahre nutze- die Alternative wäre ein Pedal aus Bambus?
 
360g ist jetzt au nicht prickelnd fürn Plastik Pedal. 20g mehr wiegen meine DMRs und kosten das gleiche.
 
Plastikpedale habe ich am BMX und Dirtbike schon vor über 10 Jahren gefahren und auch schon Anfang der 80er an meinem BMX. Gute BMX Plastikpedale kosten allerdings nur zwischen 15€ und 25€. Da bekommt man dann für wenig Geld leichte Pedale. Die Plastikpedale waren bei Nässe super rutschig. Sonst hätte ich mir die auch ans Fully geschraubt.
 
Sehen exakt so aus wie die 20€ Pedale von Aliexpress - gleiche Form, Achse, Pins etc. (die nebenbei gesagt alles andere als schlecht sind) Wird wohl in der gleichen Fabrik vom Band laufen.
 
Sehen exakt so aus wie die 20€ Pedale von Aliexpress - gleiche Form, Achse, Pins etc. (die nebenbei gesagt alles andere als schlecht sind) Wird wohl in der gleichen Fabrik vom Band laufen.
Hatte ich damals von den Wellgo MG1 und deren Pendent für 20€ weniger auch gedacht, bis mir die Achse gebrochen war. Ich habe dann mal verglichen. Die Achse war tatsächlich ein anderes Material, wenngleich der Körper identisch war.
 
Fahre seit Jahren nukeproof Plastikpedale. Leicht, günstig, haltbar. Und wenn man sie lange fährt, ist das mit der Nachhaltigkeit auch nicht so problematisch. Und Vergleich zu Alu eh.
 
Mich stören die durchgängigen Gewinde an den Pins. Die haben sich bei mir als echte Wadenschlitzer erwiesen.
 
Einfach Loch bohren und ohne Gewinde zu schneiden glatte schienbeinfreundliche Alupins reindrehen.
So gesehen ist das Ride Pedal ohne Pins ja praktisch, diese Knubbel einfach abschleifen und Pins nach Wunsch einbauen.
 
Bei Plastik weitet sich der Gleitlagersitz schneller auf als bei Alu. Hängt auch davon ab, wieviel "Fleisch" drumrum ist.
Die Pins von den Chester sind mir zu bissig. So gesehen sind die Plastikpins vielleicht nicht schlecht.
Bei den BMX-Pedalen muss der Kunststoff was taugen. Die ganz billigen sind zu weich. Transparentes Polycarbonat sieht auch besser aus (solang's noch sauber ist). Mit Konuslagern ist das Pedal höher aber auch konkaver. Wenn man immer fleissig nachstellt und die Achse was taugt und nicht krumm wird, halten die schon eine Weile.
 
In einer Zeit, in der wir kaum noch verhindern können, das wir plastik über unsere Nahrung mit aufnehmen, finde ich persöhnlich das nicht so toll. Wenn sich Kunststoff vermeiden lässt, immer cool 8-)


Jepp, zumal der Mist auch im Wald liegt und nicht mehr aufgesammelt wird.

Diese Pedale ist einfach schwachsinnig unnötig!
Der einzige der was davon hat ist Race Face, weil der billige Plaste Müll in der Produktion kein Geld kostet und trotzdem für 70€ verkauft wird.

Mir erschließt sich daher nicht, warum man brüchiges Plaste statt robustem Metall nehmen sollte!

Wer jetzt meint, er fährt seine Plaste Pedalen schon 3 Jahre, der fähert einfach nicht richtig!

Damals als der Trend mit Magnesium Pedalen aufgekommen ist, haben die auch nie gehalten und mitlerweile sind sie auch nicht mehr leichter.

Am Ende bekommt der Kunde für 70€ kein nachhaltiges Produkt, am Ende muss man sie sich sogar 2,3 x kaufen, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten