Race Face Kurbel knackt - Tretlager & Pedale neu

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
64
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

meine ca. Ein halbes Jahr alte Race Face Turbine knackt wenn ich links rein trete.
Habe letzte Woche neue Pedale montiert und gerade ein neues Tretlager eingebaut.
Hab auch alles gut gerettet aber das knacken bleibt.

Ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären, hab nur ärger mit der Race Face kacke.

Achja, is ein Bsa30 lager

Hat wer neun Tipp was das sein kann?
 
ging mir genau so neues BB30 knacken ging weiter , wurde so Sauer habe Hochdruckreiniger voll drauf gehalten und dann war Ruhe im Schiff :wut:
 
wurde so Sauer habe Hochdruckreiniger voll drauf gehalten und dann war Ruhe im Schiff
Kommt sicher wieder sobald alles trocken ist. Ist aber ein recht deutlicher Hinweis darauf das du zu wenig/gar kein Fett verbaut hast.

Hat wer neun Tipp was das sein kann?
Das Knacksen kann auch woanders herkommen. Vorallem auf der linken Seite beim Anstriebsstrang. Ich hatte mal ein Knacksen an den wechselbaren Ausfallenden. Hat sich auch zuerst nach Kurbel angehört. Habe ewig gesucht. Erst ganz am Schluß habe ich die Ausfallenden demontiert, Auflageflächen mit Fett beschmiert und wieder montiert. Knacksen weg.
 
Hallo zusammen,

meine ca. Ein halbes Jahr alte Race Face Turbine knackt wenn ich links rein trete.
Habe letzte Woche neue Pedale montiert und gerade ein neues Tretlager eingebaut.
Hab auch alles gut gerettet aber das knacken bleibt.

Ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären, hab nur ärger mit der Race Face kacke.

Achja, is ein Bsa30 lager

Hat wer neun Tipp was das sein kann?
Ist vielleicht nur kaputt wie hier bei der Next SL
 
Solche Probleme hatte ich letztes Jahr mit einer Race Face Evolve Kurbel. Nachdem ich Pedale, Lager und die Kettenblätter durch hatte, stellte sich raus, dass sich die Verpressung von Achse und Kurbelarm gelockert hatte. Da kam das Knacken her. Die Kurbel wurde dann auf Garantie gegen eine Aeffect getauscht.
 
Nachdem ich alles nochmal demontiert und sauber gefettet habe, war das knacken tatsächlich mal für ne halbe Tour fast weg.
So weit ich das jetzt gelesen habe, lässt sich wohl auch der linke Kurbel-Arm demontieren bzw. die Achse komplett austauschen.
Diese sitzt allerdings ziemlich fest, hat wer ne Idee wie ich den Arm abbekomme?
Dann kann ich den auch mal sauber gefettet wieder neu montieren.
 
Muss nicht unbedingt an deiner Kurbel liegen.
Wenn du trittst wirken auch Kräfte auf den Hinterbau.
Bei mir Knackte es nur im trocken Zustand, nass war es ruhig. ---> Ausschlussverfahren :daumen:

Bisschen Gabelöl auf die Schwingenlager hat geholfen
 
Ja fast, nur halt als boost Version.
Dazu habe ich neue Nukeproof Horizon Pedale montiert und das Kettenblatt durch ein AbsoluteBlack ersetzt.

Ansonsten ist das Bike Teile mäßig im Auslieferungszustand, sprich:

VOTEC VE ELITE
Rahmen VOTEC VE AL6061-T6
Gabel RockShox Lyrik RC Boost110 180mm 27,5"
Dämpfer RockShox MONARCH Plus RC3
Bremsen Shimano XT M8000 IceTech 203/180mm
Schaltwerk SRAM GX1 Type 2.1
Umwerfer -
Schalthebel SRAM X1 11s
Kassette SRAM XG-1150 10-42t 11s
Kette SRAM PC-1130
Kettenstrebenschutz chainstay guard
Schalthülle Satz Jagwire custom sealed
Schaltauge X-12 derailleur hanger Typ2
Steckachse DT Swiss RWS X12 AL lever
Kurbelsatz RaceFace Turbine Cinch 30mm 32t Boost148
Kettenführung VOTEC bashguide ISCG05 28-34t
Lenker LevelNine team AL7075 riser 760mm
Griffe Ergon GE1
Vorbau Answer A-Tac AME
Steuersatz VOTEC tapered
Laufradsatz DT Swiss E1700 Spline Two Boost110/148 Tublessready
Reifen vorne Schwalbe Magic Mary 27,5x2,35" EVO TrailStar
Reifen hinten Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35" EVO TrailStar
Schläuche Schwalbe SV19A extralight
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Sattelklemme VOTEC signature series
Sattel Ergon SME30 EVO
 
Muss nicht unbedingt an deiner Kurbel liegen.
Wenn du trittst wirken auch Kräfte auf den Hinterbau.
Bei mir Knackte es nur im trocken Zustand, nass war es ruhig. ---> Ausschlussverfahren :daumen:

Bisschen Gabelöl auf die Schwingenlager hat geholfen

Hab gestern noch ein wenig am Dämpfer gewerkelt und bei der Gelegenheit auch die Schwinge mal losgeschraubt und gefettet.
Hatte leider nichts geändert.
 
Dann Mal die Achse komplett raus, vorher würde ich aber auch die Achse am HR sowie Schaltaugenbefestigung und Schaltwerk checken.
Knackt es nur beim Treten also Last in Rotationsrichtung oder auch wenn du seitlich auf die Kurbel drückst? Kumpel und ich hatten letztens ein LV 301 komplett zerlegt und es hat erst aufgehört zu knacken nachdem auch die Rahmenlager draußen waren. Die identischen Lager wieder eingepresst und es blieb ruhig
 
So hab das Rad gerade mal mit dem Tretlager auf nen kleinen Bock aufgesetzt, so das das Hinterrad in der Luft hängt.
Auf die linke Pedale gestellt und zack hats geknackt.

Kann also den Hinterbau ausschließen
 
So falls es jemanden in Zukunft interessiert:
Um den linken Kurbel Arm bei der Race Face Turbine Kurbel du demontieren muss man einfach den Kurbelabzieher von dem rechten Kurbel Arm in den linken einschrauben :D

PS: Bei den ersten metern die Straße rauf und runter ist das knacken weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten