Race Face, Laufradsatz, Freilauf, Lagertausch

Registriert
13. November 2016
Reaktionspunkte
576
Ort
München
Das Hinterrad machte ab und an komische Geräusche, die auf die Lager hindeuten. Also ausgebaut, es läuft nicht geschmeidig, sondern ruckelt öfter. Nur welches Lager ist es nun? Rechte Kappe abgeschraubt, aber Freilauf sitzt fest. Selbst mit aufgesetztem Ritzel rührt sich nichts. Der Freilauf sollte wie sonst üblich nur aufgeschoben sein. Dann Bremsscheibe abgeschraubt und von dieser Seite auf das aufgesetzte Ritzel geklopft. Dann tut sich was, aber am Ende sitzt noch die innere Laufbahn des linken Lagers auf der Achse. War jetzt das Lager schon vorher angeschlagen, oder durch das Abziehen zerstört. Die Lager waren Enduro sealed, also Qualität. Die beiden Lager in der Nabe laufen sauber. Nur so aus Neugier habe ich nach einem Freilauf geschaut, der sollte wohl mit einem Formula identisch sein, aber ca 80€, dann doch ein Selbstversuch. Lager ausgebaut und neue Lager bestellt.
Die Laufleistung war etwa 6000km.
1634483744702.jpeg

1634483765560.jpeg

1634483828160.jpeg

Hier sieht man die 2 Lagersitze, das innere Lager dürfte schwierig werden.
Die neuen Lager ließen sich ohne Probleme auf die Achse schieben? Warum also das alte Lager auf der Achse festsaß?
1634484022692.jpeg

Aus einem pssenden Steckschlüssel und Rundstab eine Zentrierhilfe gebaut, damit man immer den äußeren Lagerring eintreibt. Mit eiskalten Lagern ging es dann ohne Probleme.
1634484237248.jpeg

Eine Zentrierhilfe auch für die Distanzbuchse. Das äußere Lager vorsichtig einschlagen, da das Lager keinen Anschlag hat. Sonst sitzt die innere Laufbahn auf der Distanzbuchse auf und die Lager sind verspannt. Die Buchse sollte noch seitlich beweglich sein.
1634484702567.jpeg

Die Zapfen meiner Zange waren für den Sprengring zu groß, deshalb war das etwas mühsam.
1634484870339.jpeg


Habe fertig! Läuft wie geschmiert. Wieder Erfahrungen gesammelt und noch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten