Race Face Next Carbon Kurbel

@mi2 Das wollte ich immer schon mal fragen: Hast du die Kurbel dazu komplett entlackt oder nur bis zu den Decals abgeschliffen und dann wieder poliert? In der Regel sind ja unter den Decals mehrere Lackschichten und drüber nur eine, die das Design schützt, oder?
 
hab nur so lange gemacht bis die Decals weg waren. das geht auch recht schnell. zum schluss nochma Klarlack drüber
 
Dem Bild nach ist´s lackiert.
Ja, aber das könnte ja auch nachträglich wieder drauf gekommen sein. Mich interessiert eigentlich, ob ich das Design entfernen kann, ohne die Kurbel neu zu lackieren und natürlich ohne mit dem nackten Carbon dazustehen. So ein bisschen Lack darf schon noch drauf sein. 8-)

An dem einen oder anderen Teil habe ich das schon so gemacht. Nass schleifen mit 1000 bis die Decals weg sind, dann mit Schleifpaste, Vlies und nem weichen Tuch wieder aufpolieren. Voilà!
 
Ja, aber das könnte ja auch nachträglich wieder drauf gekommen sein. Mich interessiert eigentlich, ob ich das Design entfernen kann, ohne die Kurbel neu zu lackieren und natürlich ohne mit dem nackten Carbon dazustehen. So ein bisschen Lack darf schon noch drauf sein. 8-)

An dem einen oder anderen Teil habe ich das schon so gemacht. Nass schleifen mit 1000 bis die Decals weg sind, dann mit Schleifpaste, Vlies und nem weichen Tuch wieder aufpolieren. Voilà!
Funktioniert, so habe ich die Decals entfernt.
 
Ich kram mal den Beitrag hier aus.
Wenn man Decals auf einer Carbonkurbel entfernt hat und hinterher eine Schicht Klarlack über die barbeitete Stelle machen möchte, was für Klarlack wird emphohlen?
Habe gesehen, es gibt 1k und 2k Klarlack, Glänzend, Hochglänzend usw.
Hat hier wer ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
Hui hui lang ists her das ich diesen thread eröffnet hab :)
Seitdem habe ich einige Kurbeln an meinen Rädern gesehen .

Zum Thema :
Bring die Kurbel zu einer Autolackiererei die sollen es mal mitlackieren wenn sie Klarlacklackieren .
Kostet dich ein Trinkgeld und wird perfekt ;-)
 
Auch ne Option.

Habe irgendwo gelesen, sollte man nach dem Schleifen eine Politur auftragen, dann kann man da nicht drüber lackieren.
Die Politur hat doch meistens auch eine Körnung z.B. 5000. Ist doch dann wie ultrafeiner Schmiergel.
Wenn man das hinterher reinigt, dann kann man da doch problemlos drüber lackieren, oder?
 
auf keinem Fall vor dem lackieren polieren .
Da hast siliconeinschlüsse ohne Ende.
Das wird enorm gaga.

Schleifen bis Körnung 1000.
Dann ab zum Lackierer....
Kostet dich wohl nicht mehr als wenn du dir ne Dose kaufst
 
auf keinem Fall vor dem lackieren polieren .
Da hast siliconeinschlüsse ohne Ende.

Hm, verwirrt ich bin.

Habe mich mal nach Carbon Polierpasten umgesehen und das hier gefunden.
https://www.rotweiss24.de/carbon-polierpaste

Die Carbon Polierpaste ist absolut wachs-, fett- und silikonfrei.
Körnungsäquivalent = 6000

Für mich klingt das so, als ob die Paste sehr gut geeignet wäre und genau das macht was ich möchte, das Carbon aufbereiten und schön aussehen lassen.
Hinterher lackieren umd den Effekt zu behalten wäre dann eigentlich mein nächster Schritt.

Wäre solch eine Paste empfehlenswert oder nicht?
 
Hm, verwirrt ich bin.

Habe mich mal nach Carbon Polierpasten umgesehen und das hier gefunden.
https://www.rotweiss24.de/carbon-polierpaste

Die Carbon Polierpaste ist absolut wachs-, fett- und silikonfrei.
Körnungsäquivalent = 6000

Für mich klingt das so, als ob die Paste sehr gut geeignet wäre und genau das macht was ich möchte, das Carbon aufbereiten und schön aussehen lassen.
Hinterher lackieren umd den Effekt zu behalten wäre dann eigentlich mein nächster Schritt.

Wäre solch eine Paste empfehlenswert oder nicht?
Entweder polieren oder eben nicht polieren und nach dem Schleifen lackieren.
Schleif das Ding doch erstmal ab, dann siehst Du wie die Oberfläche unpoliert aussieht.
 
So, beide Kurbelarme mit 400/1000/2000 Schleifpapier bearbeitet.
Den unteren Arm habe ich noch zusätzlich mit Carbonpolitur (6000er Körnung) bearbeitet.
Oberfläche ist wesentlich glatter und schicker als nur nach dem 2000er schmiergeln.
 

Anhänge

  • P1130355.JPG
    P1130355.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch nicht schlecht aus! Die alte Next SL sah "nackig" eben noch etwas interessanter aus...
1758016-iig6pbxmzumv-wp_20150102_002-medium.jpg





War mit mehreren Schichten Klarlack überzogen, nass in nass per Dose und dann am Ende poliert.
Letztes Bild zeigt sie montiert an meinem ehemaligen "Down Country Bike"....Santa Cruz Blur mit 120/95mm FW und Dropper Post. Ja, habe mir sehr amüsiert die aktuellen Tests und Kommentare (!!!) im Forum zu Gemüte geführt.
 
Die alte Next SL sah "nackig" eben noch etwas interessanter aus...
Je unregelmäßiger eine UD Oberfläche daherkommt, desto weniger ansprechend find ich sie.
Aber interessant ist wohl der richtige Ausdruck :D

"Down Country Bike"....Santa Cruz Blur mit 120/95mm FW und Dropper Post. Ja, habe mir sehr amüsiert die aktuellen Tests und Kommentare (!!!) im Forum zu Gemüte geführt.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten