Race Face Next R Kurbel - Carbon Inlay hat Spiel

Punkte Reaktionen
670
Soooo, nun knarzt und knackt meine Race Face Next R Kurbel bei der Cinch Aufnahme. Ich weiß ich bin nicht der einzige mit so einem Problem.
Alles zur Beseitigung ausprobiert, da hat sich das Carbon vom Inlay der Aufnahme minimal gelöst und ich kann mit der Hand am Kettenblatt das knacken auslösen. Krass!!!!

Hatte die Next R aufgrund der super Erfahrungen meiner 2014er Next SL Kurbel für das neue Enduro gekauft.
Die alte Next SL habe ich nun übergangsweise wieder ans Bike geschraubt und die Next R (gekauft Ende November 2018) muss ich einsenden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem direkt an Bike Action Einsenden?

Punkte Reaktionen
11
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Bike Action dich an den Händler verweist.

Abgesehen davon ist keine Reparatur möglich und es gibt unverschämterweise keine einzelnen Kurbelarme als
Ersatzteil. Was bei einer modularen Kurbel wie der Next nicht nachvollziehbar ist.

onkel_doc

Big Wheel Racing Europe
Punkte Reaktionen
4.898
Bike der Woche
Bike der Woche
meine erfahrung ist, dass sie dir nur den kurbelarm austauschen der defekt ist...und das auc/ nicht immer mit der gleichen aufkleberfarbe...leider...habe aber auch schon durch den händler eine komplett neue kurbelgarnitur bekommen...in meiner kerriere hatte ich das problem schon zweimal...

THBiker

Haardt-Rider
Punkte Reaktionen
78
Ich hatte mir auch eine RF Next R gegönnt und hatte das gleiche Problem mit dem Knacken. Kurbel wurde reklamiert (über den Händler) und ich habe eine komplett neue Kurbel erhalten.
Die neue Kurbel war jetzt ca 4-5 Wochen im Einsatz und jetzt knackt es schon wieder :oops: Heute geht´s zum Händler, ich bin gespannt.
Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf die Carbon-Kurbel.

THBiker

Haardt-Rider
Punkte Reaktionen
78
Santa Cruz Bronson V3.

Innerhalb 4 Monaten zwei Kurbeln mit dem gleichen Schadensbild!

Knapp 2 Monate später bin ich nun bei der 3. defekten Kurbel. Das darf doch nicht wahr sein. Zumindest muss ich jetzt keine Nachbesserung akzeptieren. Ich hoffe, dass mir eine kulante Lösung angeboten wird.

Punkte Reaktionen
670
Bist du mittlerweile bei Race Face geblieben oder hast du umgesattelt?

Bin weg von Race Face.

Zweimal ist der Schaden mit gleichem Schadensbild bei der Next R aufgetreten. Es ist immer das Insert von der Cinch Kettenblatt Aufnahme lose geworden. Zuerst ein Knarzen und dann ist der Einsatz irgendwann spür- und sichtbar lose. Ich wiege fahrfertig ca. 87kg....nur so als Einordnung.

Zum Glück wurde es zweimal auch ausgetauscht, aber das Vertrauen ist komplett weg.

Ich habe nun den XTR 9120 Kurbelsatz auf dem neuen Bike verbaut. Muss nochmal nachsehen, aber der Erinnerung nach wiegt der nur 40g mehr,
(edit: XTR 9120 489g zzgl. Garbaruk 32z Blatt in Summe 547g vs. 431g RF Next R + 69g RF 32z Blatt = 500g)
ist aus Alu und an genügend EWS Enduro Bikes verbaut, sodass ich mal davon ausgehe, das das auch hält.

Meine Traumkurbel wäre ne eeWings von CaneCreek, ist auch interessant zu sehen mit wem die sich hinsichtlich Haltbarkeit vergleichen 😂

Zuletzt bearbeitet:

Ben-HD

Forum-Team
Punkte Reaktionen
1.326
Ich habe die XTR in 170 mm auch auf dem Schirm für das Slayer. Allerdings ist es auch so, dass die Gewichtsersparnis gegenüber Carbonkurbeln eine Ecke geringer ist. Dafür ist sie halt Alu und sieht auch noch sexy aus. In meiner Gäng fahren einige X01 Kurbeln, die auch nach Jahren Steinbeschuss noch nicht kaputt sind.

Was hat dich dazu bewogen ein Garbaruk Kettenblatt zu nutzen statt eines Shimanos?

Punkte Reaktionen
670
Und das Garbaruk läuft problemlos und geschmeidig? 180 € ist ein guter Preis!
Das Garbaruk ist bisher unauffällig So sieht es derzeit nach 1.600km seit 10/2020 aus....

4FA6BF50-8F36-4A30-AB28-2B71E55FFB43.jpeg

....und gerade gesehen, es hat bereits einen Zahn eingebüßt. Oha 🤔

C82001D0-0ACF-4462-994F-AA776659697E.jpeg

Ben-HD

Forum-Team
Punkte Reaktionen
1.326
Hups, da musst du wohl ne Krone beim Dentisten aufsetzen lassen 😄

War dir der unterschiedliche Q-Faktor wichtig bei der Auswahl der gebrauchten XTR?

lowisbmx

...Höhenmeterjunkie...
Punkte Reaktionen
87
Ich hatte das Problem auch. 2x Inlay der Achsaufnahme zusätzlich beide Inlays der Pedale. Einmal eine Next R einmal eine SL.
Bin ebenfalls wieder auf XTR umgestiegen, seitdem keine Probleme und ein wesentlich angenehmerer Q-Faktor. Ich hatte in den Next Kurbeln die kürzesten Achsen drin, trotzdem hab ich mich gefühlt wie ein Cowboy auf dem Pferd......

Oben