Race Face Next SL G5 mit Cinch Powermeter oder SRAM XX1 Eagle Quarq Dub Powermeter

Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Kurbel an meinem Specialized Epic aufzuruesten. Dabei habe ich mich entschieden, auch einen Powermeter einzubauen. Ich fahre auch einen Powermeter auf dem Rennrad und nutze gerne die vielen Daten. Auf einem MTB ist sicherlich die Nutzung von Daten eher begrenzt im Vergleich zum Rennrad, aber dennoch halte ich fuer meine Einsaetze ein Powermeter auf dem MTB hilfreich.

In die engere Auswahl habe ich nun zwei Varianten genommen, kann mich jedoch nicht voll entscheiden. Vielleicht hat ja jemand hier mit einer der Loesungen Erfahrungen gesammelt und kann diese weitergeben. Im Moment tendiere ich zu der Race Face Loesung, da ich schwer begeistert bin von der Kurbel und auch der Preis etwas guentsiger waere (ca. 10%). Die Auswahl ist

Race Face Next SL G5 mit Race Face Cinch Powermeter Spindle
https://www.raceface.com/products/details/cinch-power-meter-spindlehttps://www.raceface.com/products/details/next-sl-cranksetoder
SRAM XX1 Eagle Quaq Dub Powermeter
https://www.quarq.com/product/sram-xx1-eagle-quarq-dub-power-meter/
Danke!
Chris
 
Ich würde immer die Kurbelstern basierte Variante einer Achs- oder Kurbelarm Messung vorziehen! Technisch ist dabei die Meßgenauigkeit einfacher und verlässlicher zu realisieren. Zudem wäre mir der einfache Austausch der Batterie bei Quarq (dort sehr gut geschützt und zugänglich) oder P2M (dort modellabhängig gut/mäßig realisiert) wichtig. Ich habe die beiden Genannten (P2M seit Jahren) im Einsatz und bin höchst zufrieden. Ob sich die Carbonkurbel mit eingeklebtem Alugewinde (RF am Fully, SRAM Red am CX) langfristig bewährt? We will see...
Erdnah
 
Wenn du schon das Geld für einen PM ausgibst, dann sollte der auch möglichst verlässliche Daten liefern.
Kann das ein einseitig messender Spindel-PM? Hast du Disbalancen, sind die Werte für die Katz.
Also wenn, dann der Quarq.
 
Wenn du schon das Geld für einen PM ausgibst, dann sollte der auch möglichst verlässliche Daten liefern.
Kann das ein einseitig messender Spindel-PM? Hast du Disbalancen, sind die Werte für die Katz.
Also wenn, dann der Quarq.
Richtig und kann ergänzt werden um "alle einseitig messenden PM", zB Stages, Rotor, ...
Kurbelstern basiert misst zwar "auch nur rechts", integriert aber die Drehmomente beider Beine, da die Leistungen eben immer via Kurbelstern / Kettenblatt auf die Kette, Kassette, Nabe, ..., Reifen geleitet werden.
Li/Re Balance wird dann meist lediglich über Zeit / rpm errechnet, dh nicht real kurbelseitig gemessen, zB beim Quarq, P2M, ...
Echte Li/Re Messung gibt es auch, zB Garmin / P2 Pedale, Shimano DA Kurbelsatz. Ob jedoch auf beiden gemessenen Seiten der reale Wert ermittelt wird, ist fraglich und zB bei DA offenbar nicht gewährleistet. Dann ist eine Kurbelstern basierte Messung besser als eine beidseitige, ungenaue Messung.
haithamina
 
Zurück
Oben Unten