Race Face Next SL: Leichter Carbon-Laufradsatz für XC und Trail

Race Face präsentiert den Next SL-Laufradsatz. Der neue Laufradsatz ist für den XC- und Trail-Einsatz bestimmt, bietet eine Felgeninnenweite von 26 mm und ist ab sofort erhältlich. Alle Infos zum Carbon-LRS gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Race Face Next SL: Leichter Carbon-Laufradsatz für XC und Trail“ im Newsbereich lesen


 
Carbon-Vertrauensgarantie? 2 Jahre? Im Anschluss an die übliche Garantie? Oder dieser nur einen anderen Namen gegeben? Klingt nicht nach Sorglos. Eher nach gewollt, aber nicht getraut.
 
1500 Gramm ist def kein ultimativer Leichtbau.Leicht aber mehr auch nicht.Störend ist für mich eher der Preis.Selbst mein Tune Treckschleuder ist geringfügig leichter aber halt deutlich billiger....
 
Sehe allerdings auch keine tollen Besonderheiten. Garantie ist normal und absolut nix tolles, Gewicht ist sehr mäßig und Preis typisch Race Face Laufräder viel zu hoch. Frage mich eh warum die bei RF bei den Laufräder generell so teuer sind.
 
Das Gewicht ist doch nicht der Hauptgrund für Carbon. Geht es nicht mehr um die Steifigkeit wenn man sich ein Carbon Laufrad zulegt?
 
Grund für das eher hohe Gewicht sind eben die Vault Naben (lt. Race Face VR 177g, HR 305g "lightest config").

Selbes Laufrad mit z.B. Newmen-Naben würde nur noch 1.365g wiegen, was für 26mm Innenweite schon nicht sooo schlecht wäre.

Ob man die versprochenen Vorteile (sehr große Flansche -> hohe Steifigkeit; große Lager und geringer Einrastwinkel) zu Kosten des Gewichts haben will muss wohl jeder für sich entscheiden.

Mal die NEXT SL Kurbel ausgenommen sind wirklich leichte Teile bei Race Face ja eh Mangelware (auch NEXT Lenker und Stütze sind nicht leicht).
 
Die 3 Grad Einrastwinkel klingen interessant. Allerdings brauche ich das vor allem bei sehr technischen Trails und nicht bei XC.
Das frage ich mich warum die den Satz für XC nicht mit leichteren Naben anbieten.
 
Die 3 Grad Einrastwinkel klingen interessant. Allerdings brauche ich das vor allem bei sehr technischen Trails und nicht bei XC.
Das frage ich mich warum die den Satz für XC nicht mit leichteren Naben anbieten.

Der Laufradsatz ist doch explizit für "XC und Trail".
Und wird auch auf der Webseite entsprechend beworben:
"Our Next SL wheels are ready to maximize your trail riding"

Leichte Produkte ausschließlich für den XC/Marathon Bereich und vielleicht sogar noch mit Gewichtsbeschränkung bietet Race Face eigentlich garnicht an.
Mal die schon angespreochene NEXT Kurbel ausgenommen.

Auch die leichten Easton EC90 Teile wurde nach dem Zusammenschluss einfach eingestellt...
XC sehen viele Hersteller leider nicht mehr als lukrativen Markt.
 
Zurück
Oben Unten