Race Face SIXc Kurbel im Test: Leichte Carbon-Kurbel aus Kanada

Die Race Face SIXc Kurbel soll das Gewicht einer XC-Kurbel mit der Stabilität einer Downhill-Kurbel vereinen. Hält das leichte Carbon-Konstrukt, was es verspricht? Wir haben der Kurbel auf den Zahn gefühlt - der Test.


→ Den vollständigen Artikel "Race Face SIXc Kurbel im Test: Leichte Carbon-Kurbel aus Kanada" im Newsbereich lesen


 
ISIS-Innenlagerwerkzeug
Gibt's bei den Werkzeugen für die ehemals gängigen Patronenlager Unterschiede? Denn bei meiner Turbine verwende ich das Werkzeug für u. a. Shimano.

Aber: Für die Montage des Innenlagers ist ein Adapter zum Standardwerkzeug nötig, der nicht beiliegt. Sorry Race Face, in dieser Preisklasse würden wir das erwarten! Immerhin wird dasselbe Werkzeug wie bei Rotor und Zipp verwendet.
Zu wessen Preis? Falls Kurbel: es ist ja nicht klar, welches Innenlager man fahren wird. Falls Innenlager: Rotor passt auch, Werkzeug ist dabei.
 
- #2 Das Eloxal der Zähne war schnell ab - die Kunststofffolie auf der Seite des Kurbelarms präsentiert sich aber robust.
bei meiner ist die Kunststoff folie leider schnell halb ab gegangen....


- Das mit dem Kettenblatt kann ich so nicht bestätigen. Meins hat jetzt ca 3000km runter und funktioniert noch einwandwandfrei. Ja das Elox ist außen ab, aber das ist nur optik. Funktion ist top.

- Das mit dem eigenen Werkzeug fürs Lager stimmt - das nervt.

- Gummischutz am Ende der Kurbel: ich habe bei meinem das Loch größer gemacht um spike ozzy Pedale montieren zu können. Es bleibt ein ganz kleiner Rand stehen, funktionert aber. Unterlegscheiben habe ich aber nicht gebraucht.

Ich würde die Kurbel sofort wieder kaufen, ist die beste die ich je hatte. Und im Gegensatz zu Sram Carbon und anderen habe ich keine Angst das sie bricht. Außerdem ist es im Vergleich nicht so schlimm wenn man mal mit dem Knöchel dagegen haut. die Fläche ist groß und es sind große Radien ohne Kanten. Verletzungsgefahr ist viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die alte Version mit 104er Lochkreis und 24mm-Welle, kann ebenfalls nur gutes berichten. Hat mit den Crankboots auch heftige Aufsetzer klaglos überstanden, und sieht noch immer top aus. Das Gewicht ist sowieso konkurrenzlos für das Einsatzgebiet.
 
Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gewichtsersparnis anfangen. Das darf jeder selbst entscheiden. Aber was genau macht diese Kurbel besser als zum Beispiel eine 100€-ZEE-Kurbel, außer dem Gewicht und Pressfit-Kompatibilität (wofür es Adapter gibt)?
 
Aber was genau macht diese Kurbel besser
+ Gewicht
+ Steifigkeit
+ Optik
+ Direkt Mount KB
+ Pressfit-Kompatibilität

Ich finde meine geil. Werde sie aber trotzdem irgendwann durch eine Next SL ersetzten.

Aber die Diskussion ist doch eh albern. Was macht eine XTR besser als eine XT? Was macht ein Santa Cruz besser als ein Radon?
 
+ Gewicht
+ Steifigkeit
+ Optik
+ Direkt Mount KB
+ Pressfit-Kompatibilität

Aber die Diskussion ist doch eh albern. Was macht eine XTR besser als eine XT? Was macht ein Santa Cruz besser als ein Radon?
Hhhmmm... Weiß nicht ob eine Diskussion über ein Produkt, dass 450Euro kostet albern ist. Ich versuche nur zu verstehen, warum es mir bisher nicht in den Sinn kam meine 100€-Kurbel durch eine für das 4,5fache zu ersetzen. Das Argument mit der Steifigkeit lasse ich da gerne gelten. Das ist ein technisches Argument. Was ein Direct Mount KB für Vorteile gegenüber einem geschraubten bringen soll, erschließt sich mir noch nicht. Bin aber wirklich für Argumente offen!!!
 
Ja für den UVP hätte ich sie mir auch nicht gekauft. Dafür wäre sie mir zu schwer. Schließlich ist sie DH tauglich. (vorher hatte ich eine XTR 970)
Ich habe sie im Bikemarkt neu für max. 300€ gekauft.

Wenn man sein Bike sehr leicht aufbauen möchte kommt man um solche Teile halt nicht herum. Allein der Performancegewinn rechtfertigt den Kauf mM nach nicht.

Vorteil von Direct Mount ist der schnellere Wechsel und theoretisch sind KB von 22-46+ möglich. Optisch finde ich es auch schöner.
 
Hhhmmm... Weiß nicht ob eine Diskussion über ein Produkt, dass 450Euro kostet albern ist. Ich versuche nur zu verstehen, warum es mir bisher nicht in den Sinn kam meine 100€-Kurbel durch eine für das 4,5fache zu ersetzen. Das Argument mit der Steifigkeit lasse ich da gerne gelten. Das ist ein technisches Argument. Was ein Direct Mount KB für Vorteile gegenüber einem geschraubten bringen soll, erschließt sich mir noch nicht. Bin aber wirklich für Argumente offen!!!

- DM Kettenblatt kann kleiner sein als bei normalen. mach an deine zee mal ein 28er ran...
außerdem kann man es schneller wechseln, und es gibt weniger Ecken für dreck. zum putzen viel einfacher.

- außerdem ist 450 UVP ich hab für meine 330€ neu beim händler bezahlt. (ohne KB)
 
Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gewichtsersparnis anfangen. Das darf jeder selbst entscheiden. Aber was genau macht diese Kurbel besser als zum Beispiel eine 100€-ZEE-Kurbel, außer dem Gewicht und Pressfit-Kompatibilität (wofür es Adapter gibt)?
Wenn Dir das Gewicht egal ist, ist das super für Dich. Dann kannst Du eine Menge Geld sparen, nicht nur bei der Kurbel, sondern auch bei vielen anderen Teilen am Rad.
Ganz kann ich mich davon leider noch nicht frei machen, aber ich gebe sicher nicht mehr soviel Geld für Leichtbauteile aus wie früher mal. Die hier vorgestellte Kurbel würde mir schon gut gefallen. Ist halt ein schönes Paket aus noch recht leicht und insgesamt sehr gute Funktion.

Die Geschichte mit der Steifigkeit finde ich ein wenig überbewertet. Ich habe am einen Rad noch eine dürre Middleburn-Kurbel auf Vierkant, und finde nicht, dass es irgendwie unangenehm wäre. Aber das muss sicher auch jeder erfahren, was er braucht/mag.
 
Ich würde die Kurbel hier gar nicht als Leichtbau einordnen.
Es gibt ja einiges was leichter ist.

Ich finde sie ist der beste Kompromiss aus Haltbar, funktion und leicht.

Ich habe in meiner MTB Zeit schon einige Kurbeln klein bekommen. und deshalb wollte ich in erster Linie mal was stabiles.
Das ist diese hier mal ganz sicher. Das ding ist so massiv, da könnte man einige Lagen Carbon wegreiben und die hätte immer noch genug.

Dann wolte ich DM Kettenblätte. und am besten nicht mit einer Schraube sondern wie hier flächig verschraubt. -check

vorher hatte ich die SLX und an der hab ich mir enige male die Knöchel aufgeschlagen. Immer an den Kanten. Hab da mit der Raceface auch keine Probleme mehr. Alles rund und großflächig.

Das mit der 30mm Achse ist so eine Sache. Die Kugeln bei BSA Lagern werden schon sehr klein. das 50€ Race Face lager hält jetzt aber schon doppelt so lange wie ich erhofft habe.

Wenn es Kritikpunkte gibt sind es 3:
- Für das Geld könnte man auch einen Satz Gummischützer Für Pedale mit großem Lager an der KJurbel beilegen
- die Abstandeinstellung könnte aus Metall sein nicht aus sehr billig wirkendem Kunststoff. (die 5g wären echt egal).
- Die Anleitung, wie viele Abstandsringe (aus Kunststoff) zwischen Rahmen und Tretlager und auf welcher seite gehören ist so Mittel... Ich habe 3 anläufe gebraucht bis ich die richtige Anzahl auf der Richtigen Seite hatte...
 
Ich find sie auch top ;)

300g an einer Kurbel gespart, DH und Fettsack-tauglich und es entblöden sich wieder Leute zu schreien warum man das Gerät braucht. Freut euch lieber mal, dass es Firmen gibt, die sowas in mehr als Kleinserie bauen ;)
 
Man kann nach wie vor fast uneingeschraenkt die Faustregel: "Jedes gesparte Gramm kost 1€" anwenden.

Ich vertraue aber eher den schicken Forged Alukurbeln, nur unwesentlich schwerer aber erheblich robuster.
 
Ich vertraue aber eher den schicken Forged Alukurbeln, nur unwesentlich schwerer aber erheblich robuster.

Ahja... das weist du weil ? (bitte ankreuzen)

- Bauchgefühl
- Halbwissen
- Hat Mutti gesagt
- schreiben seit den 80ern viele im Forum das Carbon nichts aushält
- Hab schon so viele kaputte 6sixc gesehen
- hab noch nie eine kaputte geschmiedete alu kurbel gesehen
- hab eigentlich kein fundiertes wissen drüber, aber Alu muss einfach besser sein


(sie haben 6 Stimmen)
 
Die kanadische Carbon-Kurbel bringt es auf eines der besten Verhältnisse von Gewicht zu Steifigkeit – wir haben sie getestet.

....

Was wir “Standard”-Nutzer aber spüren können, ist in jedem Fall die Steifigkeit: Diese reicht vom Gefühl her an die einer Shimano-Saint heran, deren Kurbelarme gut 300 Gramm schwerer sind.

....

Antrittskräfte werden von kaum einer Kurbel direkter übertragen und bei Sprints ist die Entfaltung der Kraft über die Kurbel eine wahre Freude. Wer von weicheren Kurbeln kommt, wird vermutlich auch überrascht sein, wie viel Komfort er zuvor hatte. Denn auch Schläge vom Untergrund werden von der Kurbel freilich ungefiltert an die Füße des Fahrers weitergegeben. So profitiert man von einem extrem präzisen Handling und direktem Feedback, wird aber dafür etwas Energie in grobem Gelände opfern müssen.

.....

Außerdem ist sie so steif, dass sie BMX-WM-Bronzemedaillist David Graf mit nach Rio genommen hat.

.....

Stärken
  • unglaublich leicht und steif
  • ......

Wenn ihr wirklich die Steifigkeit hättet testen wollen hättet ihr doch bestimmt auch gewusst wie man das quantitativ testen kann.

So ist alles nur gefusst auf Gefühl und Mutmaßungen und leider ein weiterer Beweis für einen vermeintlichen Test der Redaktion, der in Wahrheit kein wirklicher Test ist.
 
naja, schon mal eine Alukrubel gesehen mit Gummischutzkappen ? ;)

Wenn er mit robuster die Kratzfestigkeit der Oberfläche meint, okay.
Ich und ich glaube auch Merlin7 hatte es so gelesen, dass er aussagen möchte, eine Alukurbel gehe nicht so schnell technisch kaputt (durch Bruch) wie eine aus Carbon. Daher die Nachfrage, woher er sein Wissen bezieht.
 
Ahja... das weist du weil ? (bitte ankreuzen)

- Bauchgefühl
- Halbwissen
- Hat Mutti gesagt
- schreiben seit den 80ern viele im Forum das Carbon nichts aushält
- Hab schon so viele kaputte 6sixc gesehen
- hab noch nie eine kaputte geschmiedete alu kurbel gesehen
- hab eigentlich kein fundiertes wissen drüber, aber Alu muss einfach besser sein


(sie haben 6 Stimmen)

In der Regel ignoriere ich solch lakonische Kommentare, jedoch

erklaere ich dir wie folgt:

Ausgerissener Gewindeeinsatz und zertruemmertes Kurbelende welches ich noch nie an einer alukurbel hatte.

Man kann ja spasshalber mal eine Carbonkurbel in einen Schraubstock hochkant einspannen und dann einen Schlag mit einem Faeustel aufs Kurbelende geben (ein nicht unuebliches Schadenbild beim harten aufsetzen..) und das selbe mal mit einer Alukurbel tun.

ansonsten steht es Dir selbstverstaendlich frei, nachdem Du mich ja schon so gut kennst, was immer Du magst in meinen Kommentar hineinzu interpretieren!
 
Ausgerissener Gewindeeinsatz und zertruemmertes Kurbelende welches ich noch nie an einer alukurbel hatte.

ich schon. bei einer Race Face Alu, und einer Whiteindustries. ausgerissenes Gewinde liegt daran das jemand zu doof war das Pedal fest genug und nicht zu fest zu zu schrauben.
definiere mal zertrümertes Kurbelende.
Man kann ja spasshalber mal eine Carbonkurbel in einen Schraubstock hochkant einspannen und dann einen Schlag mit einem Faeustel aufs Kurbelende geben (ein nicht unuebliches Schadenbild beim harten aufsetzen..) und das selbe mal mit einer Alukurbel tun.

Mit einer sram xx1 würde ich das nicht machen - da gebe ich dir recht. Aber auch hier macht das Material keinen Unterschied. Auf die Art bekommt man beides Kaputt. Wobei ich dich mal sehen will wie Lange du bei der 6sixc einhämmern willst. Das Kurbelende ist praktisch Carbon Vollmaterial..

naja, schon mal eine Alukrubel gesehen mit Gummischutzkappen ? ;)

ja schon öfter. gibt genug die sich das wegen dem look drauf machen.


Genauso wie es schlecht gemachte Carbon Kurbeln gibt (ganz vorne dabei ist Sram) gibt es auch kacke gemachte Alu und sogar Stahl Kurbeln. (gerissene Schweißnaht hatte ich auch schon).

Das nur aufs Material zu schieben ist einfach dumm. Nur weil man sich mit etwas nicht auskennt muss man keine Angst davor haben und es verteufeln. Ist in unserer Gesellschaft leider gerade aber der Trend.
 
ich schon. bei einer Race Face Alu, und einer Whiteindustries. ausgerissenes Gewinde liegt daran das jemand zu doof war das Pedal fest genug und nicht zu fest zu zu schrauben.
definiere mal zertrümertes Kurbelende.


Mit einer sram xx1 würde ich das nicht machen - da gebe ich dir recht. Aber auch hier macht das Material keinen Unterschied. Auf die Art bekommt man beides Kaputt. Wobei ich dich mal sehen will wie Lange du bei der 6sixc einhämmern willst. Das Kurbelende ist praktisch Carbon Vollmaterial..



ja schon öfter. gibt genug die sich das wegen dem look drauf machen.


Genauso wie es schlecht gemachte Carbon Kurbeln gibt (ganz vorne dabei ist Sram) gibt es auch kacke gemachte Alu und sogar Stahl Kurbeln. (gerissene Schweißnaht hatte ich auch schon).

Das nur aufs Material zu schieben ist einfach dumm. Nur weil man sich mit etwas nicht auskennt muss man keine Angst davor haben und es verteufeln. Ist in unserer Gesellschaft leider gerade aber der Trend.


Du hast die Intention meines Beitrages entweder in den falschen Hals bekommen oder falsch verstanden.

Ich bin durchaus geneigt zu glauben dass die SixC mehr kann und besser ist als andere Kurbeln.
Nichtsdestotrotz hab ich mich entschlossen aufgrund meiner Erfahrungen nun eben nicht mehr auf eine Carbonkurbel zu vertrauen.

Du musst mir auch beileibe nicht krampfhaft die Vorzuege Deiner Carbonkurbel versuchen darzustellen.

Beim Hammertest geht es auch nicht darum dass man so lange drauf haut bis was bricht, sondern um Ermuedung und Materialschwaechung und Microbeschaedigungen. Und hier ist Carbon einfach das etwas kritischere Material.

Sei es drum, ich bleib bei Alu und erkenne hier schlicht und einfach keinen Benefit.
 
Und hier ist Carbon einfach das etwas kritischere Material.

Und genau das hätte ich gerne mal mit Fakten belegt. Und woher du zu der Annahme kommst.
Mich nervt einfach immer dieses Carbon ist schlecht und hält weniger aus. Wenn mir jemand mal an Hand von Zahlen und Fakten erklärt woher diese Aussage kommt wäre ich ruhig. Kann aber keiner.

Ich hab eine alte Raceface alu Kurbel die genau wegen Material Ermüdung gebrochen ist.
 
Zurück
Oben Unten