Race Face Spindel Innenlagerachse von Kurbel lösen wie?

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Vor-radel-berg
Experts,

wie löst man die Kurbel links von der Race Face Spindel 68 /73?
Da gibt es ja diese Kurbelschraube (Alu oder doch Kunststoff?) welche mittels Innensechskant Adapter 8-16 herausgedreht werden sollte (hoffentlich gegen Uhrzeigersinn)
Nun häng ich mit 80 kg. und der Kurbel im Schraubstock samt 50 cm Eisenrohr als Hebel an dem Ding und es bewegt sich nichts.

Muss das Teil erwärmt oder doch Ralf Möller eingeflogen werden?
confused.gif


DANKE
 

Anhänge

  • IMG_20210102_200346.jpg
    IMG_20210102_200346.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210102_200415.jpg
    IMG_20210102_200415.jpg
    162 KB · Aufrufe: 133
Nur die 8er Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen!!!
Die 16er Kappe ist der integrierte Abzieher.
Da muss man normalerweise nie dran, nur wenn sich die 16er Kappe versehentlich von selbst löst(mir schon passiert) , oder du die 8er Schraube tauschen musst (wenn vernudelt o.ä.)
Willst du die Spindel tauschen oder warum gehst du überhaupt da dran🤔
 
Also auf der Seite gibt es keine 8-er Schraube. Ja ich will die Spindel tauschen. Muss ich da die Kurbeln ebenfalls in die Tonne geben? Die sind technisch iO. Next step? Danke
 
Sollte eigentlich gehen. Evtl. warm machen oder mal kräftig rucken. Sind manchmal ziemlich fest die Dinger (nicht wie im Video ;))
 
Ich hab bei mir die festgeknallten Sramkurbeln am besten losbekommen, wenn die Kurbel noch eingebaut war, dann auf der anderen Seite auf dem Pedal stehen zum gegendruck und gegenüber mit dem labgen Hebel dann Gas geben.
Ja, ich weiß, das Bild grad im Kopf , wie du im Bike mit dem Rohr usw🤗
Ging aber wirklich ganz gut, hab ich hier irgendwo vorher gelesen und dann auch so hinbekommen.
Klar, warmmachen, evtl bringts was.
Ich hatte z.b. bei meiner Turbinekurbel damals die Schrauben sicherheitshalber eingeklebt mit Loctite(also die,die bei dir fest ist, und den Abzieher), weil sich der Abzieher zweimal selbständig gelöst hatte.

P S: nein, ich habe keine next Kurbel vor kurzem im Bikemarkt an @erfolgreich verkauft :o
 
Update: War heute beim Bike-Händler. Ergo Race Face Spindel ist fix mit linker Kurbel verbunden. Für ein Auto würde das bedeuten, wenn du eine neue Halbachse brauchst, muss auch ein neuer Reifen dran. Danke Race Face für den konstruktiven Unsinn. Wer bei VW keinen Job bekommt, muss bei RF anheuern.
 
Update: War heute beim Bike-Händler. Ergo Race Face Spindel ist fix mit linker Kurbel verbunden. Für ein Auto würde das bedeuten, wenn du eine neue Halbachse brauchst, muss auch ein neuer Reifen dran. Danke Race Face für den konstruktiven Unsinn. Wer bei VW keinen Job bekommt, muss bei RF anheuern.
Komisch. Ist doch eine Next, oder? Sollte eigentlich schon gehen. Hab schon welche gewechselt. Gibt die Achsen ja gesondert zu kaufen...
 
Was Unsinn ist, wie man dem dem Beitrag 4 entnehmen kann. Der Metallbauer würde es mal mit erwärmen oder einem Schlagschrauber probieren, wäre damit vermutlich erfolgreicher .
Das Ding samt Carbon Kurbel zu erwärmen fällt maximal dem Maurer mit angehängter Schraubenausbildung ein. Ich bleib dabei, RF - Konstrukteure sind Chaoten um mit sowas total überfordert.
 
Habe, an Räder von Kumpels und an meinen Rädern bei Race Face Next SL Kurbeln schon Spindeln getauscht - meist wegen Einbau einer Stage Spindel - aber auch ne MTB Spindel gegen eine Fatbike Spindel ersetzt.
Ging immer
 
Alle Werkbankübernachter nun nicht weiterlesen. Da ich und der Bikehändler auch noch andere Ziele im Leben haben, wurde das Teil mit der Ständerbohrmaschine kurzerhand "zerlegt". Die Kurbel blieb selbstverständlich ganz. Neue Spindel und Lager schnell wieder eingebaut. Morgen gehts zur nächsten Biketour. RF wünsche ich ein echt mieses Karma da absolute Zeitdiebe!
 
RF wünsche ich ein echt mieses Karma da absolute Zeitdiebe!
😂🤣
Wäre aber dann doch konsequent von dir, du würdest Teile dieser Firma gar nicht mehr an deinem Rad verbauen, bzw.fahren!

Race Face Spindel ist fix mit linker Kurbel verbunden
Ich stell ne Frage deren Antwort ich weiß

"Wie wurde dann die Neue Spindel befestigt da sie ja wohl nach Händlers Aussage "fix" verbunden ist?"

-------------------------------------------------------------------------

Die Firma Race Face ist mit vielen versch. Produkten schon lange auf dem Markt und nicht unerfolgreich(oder besser gesagt erfolgreich wie dein Nickname), wünsche der Firma dass dein Wunsch nicht zugestellt wird😄.
Fahre seit Jahren Race Face Kurben und bin damit absolut zufrieden, bekomme sie auch mit geringem Zeitaufwand demontiert und wieder montiert
"oops i did it again"
IMG_4544 (2).JPG

Viel Spass auf der Tour
 
Zurück
Oben Unten