Race Face Turbine Cinch Innenlager

Ock

Registriert
15. August 2011
Reaktionspunkte
55
Ort
Bielefeld
Hallo,

Bin gerade dabei ein Fahrrad aufzubauen. Würde gerne die Race Face Turbine Cinch fahren, das passende Lager habe ich allerdings läuft es ziemlich schwer wenn ich die Kurbel eingebaut habe. Bin es normal gewohnt das die Kurbel ein zwei Umdrehungen macht, wenn man sie anstößt.

Könnte das an der Hülse liegen?

Werden die Rotor Innenlager ohne Hülse verbaut?

https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/
 
Ein gefühlt recht schwerer Lauf ist bei einem neuen Lager nicht schlimm, eher fast schon ein Hinweis auf gute Dichtungen. Nach einer kurzen Einlaufphase dreht es sich dann auch leichter.
 
Super danke. Hab mich in das Thema hier mal noch eingelesen und das sagen wohl viele. Wie ist das mit der Hülse bei dem Rotor Lager?
 
Wo steht, das das Rotor Lager mit der Race Face Kurbel kompatibel ist? Rotor gibt da nur seine eigenen Kurbeln an. Das Thema BSA 30 mm Tretlager mit "artfremden" Kurbeln wurde hier schon öfters diskutiert. Kann passen, muss aber nicht.
 
Ja das habe ich auch schon alles gelesen. Habe auch nicht gefragt ob es passt sondern ob es ohne Hülse montiert wird?
 
Die Rotor Lager werden ohne Hülse geliefert. Welche Hülse willst du oder hast du denn da verbaut? Sie dient ja nur als Schmutzschutz. Wenn man sich in das Thema BSA 30 eingelesen hat, verstehe ich sowieso nicht, warum man nicht das Lager vom Kurbel Hersteller benutzt.
 
Ich habe es wohl bissel umständlich formuliert. Ich habe die Kurbel mit einem RaceFace Lager montiert du genau das geht eben bissel schwergängig. Auf der Suche danach bin ich auf das Rotor gestoßen und habe mich eben gefragt ob die Hülse rein muss oder nicht.
 
Hole den Theard mal wieder aus der Versenkung. Habe auch eine kurze Frage zu den Innenlagern der Turbine:
Habe momentan eine 3-fach Turbine, 2Kettenblätter und 1 Bashguard, von 2012 oder 2013 (leider nicht ganz sicher) und möchte sie gegen eine aktuelle 1-fach Turbine tauschen. Da die Innenlager noch top sind, würde ich sie gerne drin lassen. Funktioniert das?
Beide Kurbeln haben einen 30mm Durchmesser, aber kann ich auch für beide die gleichen Innenlager nehmen?
Wenn ich im Internet die Kurbeln vergleiche, sollte das eigentlich funktionieren. Aber ich frage hier nochmal lieber nach :)
Also kurz gesagt: Ohne weitere Umbauten 2-fach Turbine raus und 1-fach Turbine einbauen.

Grüße und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte meiner Meinung nach gehen. Hast mal auf der Race Face Seite nachgesehen? Wenn du dir nicht sicher bist, schreib einfach mal den Support dort an, die haben mir recht schnell geantwortet und weitergeholfen.
 
Wäre mir auch neu dass die alte Turbine eine 30 mm Achse hat. Habe beide Kurbeln hier an meinen Bikes verbaut. Die alte hat eine 24 mm Achse und die neue Turbine Cinch eine 30 mm Achse.
Meiner Meinung nach muß man also auch ein neues Innenlager einbauen. Wäre für mich aber kein ko Kriterium.
 
Ja, da habe ich mich vertan... Mein Überlegung an dem tag waren eh etwas übereilt. Habe jetzt einfach ein 32er narrow wide kettenblatt und ein bashguard an meiner jetztigen turbine und das läuft wunderbar. trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten