Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?

Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS8yMDAwNzcwLWh0aXIwdTNtMnJ6bS1yYWNlZmFjZXR1cmJpbmUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Seit Ende 2015 bietet auch Race Face mit der Turbine Dropper eine Vario-Stütze an: Was die gemeinsam mit Easton und mit Technik-Lizenz bei 9point8 entwickelte Stütze kann, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?
 
Fahre die Stütze seit Dezember 2015, funktioniert einwandfrei.
Man muss nur beachten, dass der Hebel wirklich 1- 2mm Spiel hat.
Ist das Zugspiel nicht vorhanden löst der Klemmmechanismus sofort.

Zudem brauche ich weniger als den vorgeschalgenen Luftdruck von 20-40psi.
Mit 10- 15psi kommt das gute Stück langsamer raus, ab 20psi sehr schnell.
 
Metallspäne hatte ich keine, das mit der Schraubensicherung kann ich aber unterschreiben. Und ja, mit dem vorgeschlagenen Luftdruck ist sie etwas ruppig.
 
Fragen:
1. kann man das Rad am Sattel angeben oder führt das wie bei der Reverb zu Ausfällen?

2. die als Pro angeführten Dichtungen: eure Aussage oder Herstelleraussage?

3. wie äußert sich der Hersteller zu den euch bekannten Problemen von Usern mit Undichtigkeiten?

4. wann ist ein Service notwendig und wie hoch lägen die Kosten?

Danke!
 
Fragen:
1. kann man das Rad am Sattel angeben oder führt das wie bei der Reverb zu Ausfällen?

2. die als Pro angeführten Dichtungen: eure Aussage oder Herstelleraussage?

3. wie äußert sich der Hersteller zu den euch bekannten Problemen von Usern mit Undichtigkeiten?

4. wann ist ein Service notwendig und wie hoch lägen die Kosten?

Danke!
Der Stütze ist egal ob du drauf sitzt order dich dran hängst, blockiert ist blockiert, Richtung egal.
Service läuft über RaceFace/ BikeAction, netter Kontakt, antwortet sofort.
Ich würde beim Einbau einfach kurz oben mit der 12 Nuss prüfen ob alles fest ist.
 
"hat sich aber einen eigenen Hebel, Führungsbuchsen und Sattelklemmung einfallen lassen"

naja, zumindest die Sattelklemmung ist von KS abgekupfert...
 
Schön das es mittlerweile soviele Hersteller für Varios gibt, aber solangsam könnte die Konkurrenz mal zu nem Preiskampf führen. Alle neu vorgestellten Stützen spielen ja preislich eher in der Oberliga, können aber auch nicht mehr als ne Reverb.
Warte immer noch auf ne vernünftige 150€ Stütze.
 
Schön das es mittlerweile soviele Hersteller für Varios gibt, aber solangsam könnte die Konkurrenz mal zu nem Preiskampf führen. Alle neu vorgestellten Stützen spielen ja preislich eher in der Oberliga, können aber auch nicht mehr als ne Reverb.
Warte immer noch auf ne vernünftige 150€ Stütze.
seh ich auch so, die oberliga hält auch nicht wirklich lange und ü400 euro für immer noch 600 gramm und gefühlte 5 cm überstand über oberkante sattelrohr, wirkliche fortschritte macht hier scheinbar seit jahren keiner mehr...
 
Weiß jemand wie die „mechanische Verriegelungseinheit“ genau funktioniert? Nach meiner Chronolog-Erfahrung zucke ich immer zusammen, wenn ich diesen Begriff im Zusammenhang mit erhöhter Zuverlässigkeit bei einer Variostütze höre.
 
seh ich auch so, die oberliga hält auch nicht wirklich lange und ü400 euro für immer noch 600 gramm und gefühlte 5 cm überstand über oberkante sattelrohr, wirkliche fortschritte macht hier scheinbar seit jahren keiner mehr...
Viel weniger als 5 cm wird das mit dem Überstand auch nicht werden, wo soll sonst der Sattel festgeschraubt werden oder die Stütze muss auch verschraubt werden. Das Variostützen so beliebt sind ist auch gerade eine mal so seid gut 5 Jahren und da hat sich schon einiges getan in dieser zeit. Ich Persönlich habe auch noch nie über 300€ für eine Variostütze bezahlen müssen, uvp Preise sind immer so hoch.
 
Gibt es eigentlich auch Hersteller die alternative Durchmesser in 27,2mm anbieten?
 
Mal ne andere Frage.
Weiß jemand in welchem Radl die Stütze da oben verbaut ist?
Das was man sieht,sieht sehr schick aus.

Gruß
 
Schön das es mittlerweile soviele Hersteller für Varios gibt, aber solangsam könnte die Konkurrenz mal zu nem Preiskampf führen. Alle neu vorgestellten Stützen spielen ja preislich eher in der Oberliga, können aber auch nicht mehr als ne Reverb.
Warte immer noch auf ne vernünftige 150€ Stütze.


Du erwatest tatsächlich in der bikeindustrie nen konkurrenzkampf über die preise??
Hahahahah...!

Der großteil der biker denkt doch: "was günstig ist, ist schlecht" oder, "zu günstig für nen schwanzvergleich"
 
Zurück
Oben Unten