Race Face Vault Naben - Erfahrungen und Meinungen?

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.893
Ort
Zentralschweiz
Um diese Naben geht es: https://www.raceface.com/products/details/vault

Derzeit ist nicht viel ergiebiges dazu zu finden. Ein paar Online Tests, die immerhin verheißungsvoll klingen, aber tun sie das nicht immer... (?)
Unabhängige Erfahrungsberichte sind (noch) Mangelware.
Lager scheinen robust dimensioniert, Freilauf hat 120er Rasterung, hohe Speichenflansche, Abdichtung soll gut sein. Machen theoretisch einen durchdachten und robusten Eindruck. Zu recht?

Wer also was dazu beitragen kann, nur immer her damit. :) Gerne auch Erfahrungen mit Vault Naben in Komplett LRS von RF, die SP Version der Vault wird da verschiedentlich verbaut. Abgesehen von SP oder J-Bend scheinen die ziemlich vergleichbar.

PS: Hintergrund der Anfrage ist der geplante Aufbau eines Enduro LRS. Als Felge dürfte die Aluversion von Newmen mit MW 30mm gesetzt sein. Wahrscheinlich in 28L. Speichen CX Ray? Oder doch rund? 2.0-1.65-2.0?

Noch bisschen Background, Fahrer 79kg, alt aber fühlt sich jung ;) kein Materialkiller, aber auch keine materialbedingte Zurückhaltung. Viel Voralpen und Alpen, pedalierend aber auch mal Shuttle/Seilbahn, d.h. insgesamt recht viel Hm bei mäßig viel Strecke. Oft rauhes Gelände, wurzelig, aber auch felsig. Ein paar Rennen pro Jahr.
Ich habe an 2 Bikes 3 LRS, einmal mit Hope Pro4 32L, einmal mit Acros Nineteen ED 32L und einen Newmen Evo A.30.
Gewichtsmäßig sind die Vault mit den Pro4 vergleichbar, was akzeptabel ist. Ich hätte aber gerne eine feinere Rasterung, da schwingt die Vault mit 120 gegenüber den genannten deutlich obenaus. Und die hohen Flansche taugen mir. Die Nineteen laufen sehr leicht, nach 2 Jahren musste aber der Freilauf ersetzt werden und nun nach 3 Jahren auch die Lager. Bei den Newmen Rädern finde ich Felgen und Einspeichung sehr überzeugend, bei den Naben haben sie es mit dem Leichtbau für meinen Geschmack aber übertrieben. Die kleinen 26x17x5 Kugellager im HR waren rasch am Ende. Die neuen Mk2 kann man nicht mehr auf 30x17x7 umrüsten, fallen raus. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Naben mit Spieleinstellung, auch wenn ich damit klargekommen bin.
 

Anzeige

Re: Race Face Vault Naben - Erfahrungen und Meinungen?
Die vault sind halt als einzelen naben so neu, dass man hier noch nicht von Erfahrungen sonden ausschließlich von Ersteindrücken sprechen kann. Wie du slebst richtig bewertest sind sie eher solide gebaut mit großen Lagern und großen Nabenflanschen.
Ob des das so braucht oder ob es nicht auch eine leichtere Nabe tut, bleibt offen.
Wir haben sie bisher aufgrund ihrere Gewichts nicht im aktivem Sortiment und auch noch nicht verbaut. Ist ja nicht so, dass es in der Preisklasse keine guten, haltbaren Naben gibt und die Vault eine Lücke schließen die lange offen war.

Felix
 
Also wir sind begeistert ;)
Bis dato keine Probleme in den verschiedenen Laufradsätzen wo sie als Straight Pull Version verbaut ist.

@felixthewolf bei Bedarf, melde dich :)
 
Ich habe die schon mal verbaut. Sehr schöne Naben. Riesige Nabenkörper und gut gedichtet. Drehen sich dadurch etwas stramm. Ich find die ziemlich gut.
 
Du kannst dir verschiedene Sounds freischalten wenn du mehr Airtime erreichst ;)
Spaß beiseite, nein das ist nicht möglich.
 
Den gibt es bisher schlicht nicht. Allerdings lockert Shimano den Lizenzknoten für Tuninghersteller zum Jahrewechsel. Vielleicht kommt dann auch bei RaceFace was.

Gruss, Felix
 
gibt es da inzwischen mehr Erfahrung? Frage wegen Systemgewicht bis 140-150kg (Mit Kind auf Macride, 16 Zoll fahrrad am Rucksack selber auch fett...)
In der maximal-Belastung wird halt nur maximal S1 gefahren ohne Sprüunge und Drops.
Im "Normalzustand" Systemgewicht 100+Fahrrad (15) plus Ausrüstung (5) maximal 120kg. Mag was wirklich Haltbares, aber muss schon auch geil sein... Und im Moment sind E1900 dran, die halten zwar bislang, sind aber nichts "sexy"
 
gibt es da inzwischen mehr Erfahrung? Frage wegen Systemgewicht bis 140-150kg (Mit Kind auf Macride, 16 Zoll fahrrad am Rucksack selber auch fett...)
In der maximal-Belastung wird halt nur maximal S1 gefahren ohne Sprüunge und Drops.
Im "Normalzustand" Systemgewicht 100+Fahrrad (15) plus Ausrüstung (5) maximal 120kg. Mag was wirklich Haltbares, aber muss schon auch geil sein... Und im Moment sind E1900 dran, die halten zwar bislang, sind aber nichts "sexy"
Ich komme verspätet und liefere leider keinen Erfahrungsbericht, aber besser spät als nie.
Meiner Meinung nach macht die RF Vault auf dem Blatt einen sehr guten Eindruck. Jedoch meine ich, dass man für über 300€ eine auf dem Blatt gleich gute, aber viel besser getestete Hinterradnabe bekommt. Ich denke da beispielsweise an die DT Swiss 240 wenn es nicht unbedingt ultra-high-engagement sein muss.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten