Um diese Naben geht es: https://www.raceface.com/products/details/vault
Derzeit ist nicht viel ergiebiges dazu zu finden. Ein paar Online Tests, die immerhin verheißungsvoll klingen, aber tun sie das nicht immer... (?)
Unabhängige Erfahrungsberichte sind (noch) Mangelware.
Lager scheinen robust dimensioniert, Freilauf hat 120er Rasterung, hohe Speichenflansche, Abdichtung soll gut sein. Machen theoretisch einen durchdachten und robusten Eindruck. Zu recht?
Wer also was dazu beitragen kann, nur immer her damit. Gerne auch Erfahrungen mit Vault Naben in Komplett LRS von RF, die SP Version der Vault wird da verschiedentlich verbaut. Abgesehen von SP oder J-Bend scheinen die ziemlich vergleichbar.
PS: Hintergrund der Anfrage ist der geplante Aufbau eines Enduro LRS. Als Felge dürfte die Aluversion von Newmen mit MW 30mm gesetzt sein. Wahrscheinlich in 28L. Speichen CX Ray? Oder doch rund? 2.0-1.65-2.0?
Noch bisschen Background, Fahrer 79kg, alt aber fühlt sich jung kein Materialkiller, aber auch keine materialbedingte Zurückhaltung. Viel Voralpen und Alpen, pedalierend aber auch mal Shuttle/Seilbahn, d.h. insgesamt recht viel Hm bei mäßig viel Strecke. Oft rauhes Gelände, wurzelig, aber auch felsig. Ein paar Rennen pro Jahr.
Ich habe an 2 Bikes 3 LRS, einmal mit Hope Pro4 32L, einmal mit Acros Nineteen ED 32L und einen Newmen Evo A.30.
Gewichtsmäßig sind die Vault mit den Pro4 vergleichbar, was akzeptabel ist. Ich hätte aber gerne eine feinere Rasterung, da schwingt die Vault mit 120 gegenüber den genannten deutlich obenaus. Und die hohen Flansche taugen mir. Die Nineteen laufen sehr leicht, nach 2 Jahren musste aber der Freilauf ersetzt werden und nun nach 3 Jahren auch die Lager. Bei den Newmen Rädern finde ich Felgen und Einspeichung sehr überzeugend, bei den Naben haben sie es mit dem Leichtbau für meinen Geschmack aber übertrieben. Die kleinen 26x17x5 Kugellager im HR waren rasch am Ende. Die neuen Mk2 kann man nicht mehr auf 30x17x7 umrüsten, fallen raus. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Naben mit Spieleinstellung, auch wenn ich damit klargekommen bin.
Derzeit ist nicht viel ergiebiges dazu zu finden. Ein paar Online Tests, die immerhin verheißungsvoll klingen, aber tun sie das nicht immer... (?)
Unabhängige Erfahrungsberichte sind (noch) Mangelware.
Lager scheinen robust dimensioniert, Freilauf hat 120er Rasterung, hohe Speichenflansche, Abdichtung soll gut sein. Machen theoretisch einen durchdachten und robusten Eindruck. Zu recht?
Wer also was dazu beitragen kann, nur immer her damit. Gerne auch Erfahrungen mit Vault Naben in Komplett LRS von RF, die SP Version der Vault wird da verschiedentlich verbaut. Abgesehen von SP oder J-Bend scheinen die ziemlich vergleichbar.
PS: Hintergrund der Anfrage ist der geplante Aufbau eines Enduro LRS. Als Felge dürfte die Aluversion von Newmen mit MW 30mm gesetzt sein. Wahrscheinlich in 28L. Speichen CX Ray? Oder doch rund? 2.0-1.65-2.0?
Noch bisschen Background, Fahrer 79kg, alt aber fühlt sich jung kein Materialkiller, aber auch keine materialbedingte Zurückhaltung. Viel Voralpen und Alpen, pedalierend aber auch mal Shuttle/Seilbahn, d.h. insgesamt recht viel Hm bei mäßig viel Strecke. Oft rauhes Gelände, wurzelig, aber auch felsig. Ein paar Rennen pro Jahr.
Ich habe an 2 Bikes 3 LRS, einmal mit Hope Pro4 32L, einmal mit Acros Nineteen ED 32L und einen Newmen Evo A.30.
Gewichtsmäßig sind die Vault mit den Pro4 vergleichbar, was akzeptabel ist. Ich hätte aber gerne eine feinere Rasterung, da schwingt die Vault mit 120 gegenüber den genannten deutlich obenaus. Und die hohen Flansche taugen mir. Die Nineteen laufen sehr leicht, nach 2 Jahren musste aber der Freilauf ersetzt werden und nun nach 3 Jahren auch die Lager. Bei den Newmen Rädern finde ich Felgen und Einspeichung sehr überzeugend, bei den Naben haben sie es mit dem Leichtbau für meinen Geschmack aber übertrieben. Die kleinen 26x17x5 Kugellager im HR waren rasch am Ende. Die neuen Mk2 kann man nicht mehr auf 30x17x7 umrüsten, fallen raus. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Naben mit Spieleinstellung, auch wenn ich damit klargekommen bin.