Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen

https://geometrygeeks.bike/Vorausgesetzt es wurden die richtigen Daten eingetragen. 🙂

Wiegen die Workswell oder Tantan-Rahmen auch so viel wie die Carbondas?
Um die 1400 Gramm sind aber schon heftig. Der Canyon Grail Alu-Rahmen wiegt in M nur 80 Gramm mehr.
 

Anzeige

Re: Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen
https://geometrygeeks.bike/Vorausgesetzt es wurden die richtigen Daten eingetragen. 🙂

Wiegen die Workswell oder Tantan-Rahmen auch so viel wie die Carbondas?
Um die 1400 Gramm sind aber schon heftig. Der Canyon Grail Alu-Rahmen wiegt in M nur 80 Gramm mehr.
Danke.

Ne auf keinen Fall mein Workswell hatte wenn ich mich recht erinnere keine 1000g
1400g sind mir auch zu schwer...
 
Nur zur Info, ich hatte bei Wing bei meiner Bestellung von einem 696 auch mal den 505 SL angefragt. Wäre an sich kein Problem, ist allerdings momentan ausschließlich in Größe M verfügbar.
Wann der offiziell an den Markt geht in verschiedenen Größen konnte sie mir nicht sagen.
 
Das Rahmenset von BASIC Bikes könnte ganz gut in Beuteschema passen:
Die Idee kam mir auch. Habe mir das Ding als "Winterrennrad" aufgebaut und muss sagen, es macht echt unfassbar Spaß damit zu fahren! Das Ding geht mega agil und präzise um Kurven. Dazu BSA, runde 27.2-er Stütze und Aufkleberfarbe nach Wahl. Ungünstig finde ich den Austrittswinkel der vorderen Bremsleitung: Die kommt sehr in Richtung Fahrer rüber und kann ggf. im Wiegetritt stören, wenn man diese nicht sehr straff nach oben zieht.
Ist halt nur die Frage, ob dir die Reifenfreiheit ausreicht?!
 

Anhänge

  • IMG_4449.JPEG
    IMG_4449.JPEG
    637,8 KB · Aufrufe: 203
Hier im Forum hat sich ja jemand ein rotes Tantan Gravelbike aufgebaut, der Lack ist echt gut geworden.

Das 707 in S hat für mich die perfekte Geometrie.
Gerne sportlich aber etwas kürzer als das Grizl in M. Dann kann ich auch einen normalen Vorbau fahren, musste beim Grizl auf 70mm runter gehen. Und die Sattelstütze kann weiter raus.

Screenshot_20230207-081638.png
 
Hier im Forum hat sich ja jemand ein rotes Tantan Gravelbike aufgebaut, der Lack ist echt gut geworden.

Das 707 in S hat für mich die perfekte Geometrie.
Gerne sportlich aber etwas kürzer als das Grizl in M. Dann kann ich auch einen normalen Vorbau fahren, musste beim Grizl auf 70mm runter gehen. Und die Sattelstütze kann weiter raus.

Anhang anzeigen 1633622
Das rote Tantan ist von @RazzFazz3HT
Das Grizl ist mir ein Rätsel. Ja, kurze Vorbauten fährt man am Mountainbike ohne Probleme, aber da is der Gabelnachlauf Lenkwinkel und Lenker ja auch bissle anders... mir wärs auch zu lang. Das Grail hätte ich genommen, hatte Canyondann aber in der gewünschten Ausstattung aus dem Programm genommen..
 
Ich fand die Canyons auch was lang.
Das Grail ist bei mir rausgefallen wegen dem Lenker.
Nicht weil ich den häßlich finde,
sondern ich Bedenken habe dafür in 5Jahren Ersatz zu bekommen, falls der bricht.

Genauso sind nichtrunde Sattelstützen für mich ein NoGo.
 
Ich fand die Canyons auch was lang.
Das Grail ist bei mir rausgefallen wegen dem Lenker.
Nicht weil ich den häßlich finde,
sondern ich Bedenken habe dafür in 5Jahren Ersatz zu bekommen, falls der bricht.

Genauso sind nichtrunde Sattelstützen für mich ein NoGo.
ich würde mir auch nicht wieder ein Canyon kaufen nach meinen Erfahrungen mit dem Service aber das Grail 7 zB hat nen normalen Lenker und Stütze...tatsächlich gefällt mir hier das "low budget" Modell am Besten, weil classic.
 
Eigentlich nicht aber sieht klasse aus 👍🙂! Wie viel Gramm hat dein Rahmen gewogen?
Upps,

ich hatte dummerweise nur alles von BB zusammen gewogen: Also Rahmen mit Lagern, Steckachsen, Sattelklemme, ungekürzter Kabel, Linern,... und hatte 1650g in RH 56.

Gesamt bin ich - wie abgebildet mit Fl-Haltern und Pedalen - bei 8,1 kg.
Ist aber auch viel Carbon verbaut (Newman Lenker und Stütze, Selle italia slr Sattel).
Rose R thirty Alu LRS und ne Force 1x12 AXS mit Rival 10-36T Kassette.
 
Zurück
Oben Unten