Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen

Ok ein Detail ist mir noch aufgefallen. Der GR047 ist für 140mm Bremsscheiben ausgelegt, für 160mm muss man einen Adapter mitbestellen. 🤔

Am Grizl habe ich an der Gabel so einen Flat Mount-Adapter aber hinten wurde der GRX-Bremssattel direkt am Rahmen montiert.
Fahre 160mm Bremsscheiben und das soll auch so bleiben.

Wie hast du das gelöst @roadlitebonda ?
Für hinten gibt's einen Adapter. Der sieht anders aus als der für vorne.
 

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Re: Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen
Nach meinem Kenntnisstand ist der Adapter für 140mm und 160mm gleich und wird nur um 180Grad gedreht. Bei mir war dieser Adapter beim Bremskörper dabei.
Bei Shimano Flatmount ist vorne immer ein Adapter dran. Je nach Orientierung 0mm oder +20mm. Hinten ist ohne Adapter +0mm und mit dem extra Adapter für hinten +20mm.
 
Der Zug ist längst abgefahren 😁, ich finde den GR047 spannend! Danke

Stack wie beim aktuellen Grizl in M aber deutlich kürzer. Mit dem kurzen Sitzrohr hätte ich auch endlich mal eine Sattelstütze die flexen kann. Und nur max. 47mm also optisch etwas sportlicher, da keine super dicken Reifen in die Gabel passen müssen.

Die Rahmenform erinnert etwas an die Pinarello-Linien. Super schön ist es nicht aber das wäre mir noch egal. 😁

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Ich denke dass du den Gravel Rahmen nur schwer mit deinem Rennrad Vergleichen kannst. Der Steuerwinkel ist viel flacher und die Kettenstrebe länger. Das Ding wird sich a) anders fahren und b) bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Vorhaben die gleiche Lenkerposition zu erreichen denn das Ergebnis erhälst was du dir erhoffst. Ich bin gespannt.
 
Es soll sich nicht wie mein Rennrad fahren, es soll eigentlich nur eine passende Geo für meine Körper-Maße haben.🤔

Wahrscheinlich kommen noch ein paar Spacer drauf damit es bequemer wird. Es könnte gut sein, dass von der "Race-Gravel" Idee nur noch ein solides, etwas sportlicheres Carbon-Gravelbike übrig bleibt. 🙂 Das finde ich auch super, es soll kein super aggressives CX-Rad sein aber auch keine gemütliche Touren-Schaukel.

Das Alu-Grizl ist mir einfach zu lang mit dem 402mm Reach und das X-Lite ist nach dem Bikefitting optimal auf mich eingestellt. Somit habe ich das erstmal als Grundlage genommen. Dann weiß ich, dass Reach und Stack passen.

Der GR047 ist jetzt bezahlt und die Bestellung wurde von Tantan soeben bestätigt. 🙂
 
Ich denke dass du den Gravel Rahmen nur schwer mit deinem Rennrad Vergleichen kannst. Der Steuerwinkel ist viel flacher und die Kettenstrebe länger. Das Ding wird sich a) anders fahren und b) bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Vorhaben die gleiche Lenkerposition zu erreichen denn das Ergebnis erhälst was du dir erhoffst. Ich bin gespannt.
Exakt das gleiche Rad will man ja meist gar nicht😁. Mehr comfort, etwas gemütlicher aber ähnliche Sitzposition war auch mein Ziel.

Das Grizl hat eine echt gestreckte Geo.. ich verstehs nicht wieso canyon das so gemacht hat? Wegen Toe Overlap, der mich beim Rennrad nicht wirklich stört, im Gelände dann schon kribbelig wird?
 
Der Rahmen hat ja T47.
Eigentlich war eine Sram Wide Kurbel geplant also habe ich das folgende Innenlager bestellt.

"SRAM Innenlager DUB T47 Road Wide 85,5mm"
fährt @roadlitebonda an seinem GR047 also passt das.

Ich werde es aber erstmal mit meiner GRX800 Powermeter-Kurbel 1x11 40T versuchen, da ein Sram Powermeter-Upgrade wieder recht teuer wird.

T47 Innenlager für Shimano HT2 sind aber nicht so geläufig. Somit müsste ich auch nach einem 85,5mm T47 Innenlager für Shimano HT2 suchen, richtig?
 
Der Rahmen hat ja T47.
Eigentlich war eine Sram Wide Kurbel geplant also habe ich das folgende Innenlager bestellt.

"SRAM Innenlager DUB T47 Road Wide 85,5mm"
fährt @roadlitebonda an seinem GR047 also passt das.

Ich werde es aber erstmal mit meiner GRX800 Powermeter-Kurbel 1x11 40T versuchen, da ein Sram Powermeter-Upgrade wieder recht teuer wird.

T47 Innenlager für Shimano HT2 sind aber nicht so geläufig. Somit müsste ich auch nach einem 85,5mm T47 Innenlager für Shimano HT2 suchen, richtig?
Verbaut Trek an allen Shimano Rädern.
Praxis Works:

https://www.bike24.de/p1272474.html...serToken=cbc67366-65da-4639-a3b7-136ea2438325
 
Danke Micha, die sind leider überall ausverkauft oder werden zum doppelten Preis angeboten.

Ich glaube das passt auch nicht, ich benötige T47 86,5mm.

"Passend für 68mm Road und 68/73mm MTB Gehäusedurchmesser"
 
Nach knapp 3 Wochen ohne Bilder/Liefertermin habe ich mal ein Update angefragt. Es wurden mittlerweile alle Teile geliefert, fehlt nur noch das Rahmenset😁...
 
Da passiert was. 🙂

Das Paket kommt mit DPD aber das chinesische Tracking hat fast 1 Woche nicht funktioniert, jetzt geht's aber endlich los.
Screenshot_20230319-093619.png
 
Ich glaube das Headset-Thema ist ein Dauerbrenner unter den China-Rahmen. 🙂

Ich habe bei Tantan/Seraph deren Headset mitbestellt, scheint aber wie bei Carbonda nicht so wirklich gut zu passen.


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Gibt es diese halbrunde Inlay auch einzeln mit weniger Höhe zu kaufen? Oder muss das Lager tiefer im Rahmen sitzen? Oder passt die erste Spacer-Kappe einfach nicht zum mitgelieferten Headset. 😁

@Pedaldancer @Colt__Seavers wollte den Carbonda-Thread nicht kapern. Danke!

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…ich warte nun auch auf die Ankunft des GR047 in XL.

Welchen Steuersatz habt ihr schlussendlich verbaut? Passt da der hier:
https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-...0rXKGNDK3OVspzlOEgyf1ELOP_QTdI_EaAnvVEALw_wcB
Und gibt es noch passende Alternativen zu diesem Tretlager, um es mit einer Rival DUB (non-Wide-)Kurbel aufzubauen:
https://www.fahrrad24.de/token-thread-fit-ninja-bb-innenlager-t47-86-5-92mm-sram-dub.html
Tatsächlich habe ich bis auf den Rahmen und die beiden o.g. Teile alles beisammen um direkt zu starten und noch etwas von der Saison zu haben…
 
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