Race Hardtail (bis 9Kg und AXS oder Di2)

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
191
Servus,
nach längerem Schwanken zwischen schnellem HT und Crosser / Gravelbike ist die Entscheidung nun gefallen. Ehrlicherweise bisher nur bauchmäßig, denn ob ich wirklich auf Kaufen drücke, kann ich noch nicht sagen. Ich suche ein leichtes, schnelles HT mit bevorzugt elektr. Schaltung und einer Fox Gabel (kein Muss). Es wird ein Jobrad und vom Versender oder Vorjahresmodell wäre völlig ok. Gefunden habe ich bisher ein Radon Jealous 10.0 und 2 Cube zw. 4850 und 5850€ - wobei ich bei max. 5000€ bleiben möchte... was eh schon verrückt ist, aber ich tät schon gerne mit so einer Rakete über die Trails heizen. Bei Canyon ist das Rad entweder noch teurer oder deutlich schwerer.

Merkt man 1Kg so arg? Vllt. besser zw. 9 und 10Kg, dafür aber bezahlbar und mit AXS oder Di2?

Ich habe viel gegoogelt, aber nicht wirklich viele Bikes gefunden. Wer hat noch eine Idee?
 
Scott hat heuer auch ein interessantes Scale mit AXS um 4200€. Keine Fox Gabel, Gewicht mit 10kg angegeben. Rechne Tubeless dazu und noch das übrige Budget in Laufräder, Cockpit, Stütze dann kommst du vielleicht Richtung 9kg.
Damit hast du wohl einen der besten XC Rahmen der sicher auch bergab vorne dabei ist.

Allgemein würde ich mich nicht versteifen ob ein Bike 9kg oder 9,3kg wiegt.
 
Das Scott gefällt mir eigentlich, habe es aber wieder aussortiert. Das Problem sind Teile die getauscht werden müssen. Da es ein Jobrad ist, darf das Rad nicht umgebaut werden. Und die Teile tauschen und dann 3 Jahre in den Keller legen, macht finanziell eher keinen Sinn.
 
Wenn Du wirklich 5000,-€ bezahlen willst kauf Dir was ordentliches und nicht so ein Versenderzeug.

Scott Scale
BMC Twostroke
Orbea Alma

Gerade bei Fahrad XXL gibt's die ab und zu mal mit guten Rabatten.
 
Leider habe ich hier nur einen be******* Händler, dem möchte ich kein weiteres Geld in den Rachen schieben. Ich schraube das meiste eh selbst, also kann auch ein Rad vom Versender her - die durchaus was taugen können.

Also vllt. zur Erklärung. Ich habe seit Ende Juli ein Spectral und seit 3 Jahren ein Scalpel-Si SE 1 - zwei Fullys sind eins zuviel. Entweder verkaufe ich nun das Scalpel oder ich behalte es doch, mache es aber noch etwas leichter und schmeiss die Dropperpost und die schwere Truvativ Stylo Kurbel raus. Seit 2013 hatte ich bis Mai / Juni ein Grand Canyon (ca. 10,5 Kg) und das Ding hat richtig Laune gemacht. Da ich noch zwei Rennräder fahre, macht ein Crosser weniger Sinn und daher der Wunsch nach einem leichten HT. Eine elektr. Schaltung ist einer mechanischen so überlegen, das ich die eigentlich unbedingt möchte - nur nicht um jeden Preis.

Das BMC gefällt mir, ist aber nicht so gut ausgestattet. Oreba hatte ich nicht auf dem Schirm, mal schauen was die so haben. Da ich das Rad nicht sofort brauche (aber am liebsten hätte ;)), kann ich schon auf ein Angebot warten.
 
Das Scott gefällt mir eigentlich, habe es aber wieder aussortiert. Das Problem sind Teile die getauscht werden müssen. Da es ein Jobrad ist, darf das Rad nicht umgebaut werden. Und die Teile tauschen und dann 3 Jahre in den Keller legen, macht finanziell eher keinen Sinn.

Mein Vorschlag, Jobrad kannst vergessen!
Wenn Du das Rad danach behältst, kannst auch umbauen 8-), allerdings in aktueller Zeit würde ich dabei bedenken was bei Kurzarbeit usw. ist.

Vorschlag, Scott RC Team und dann die AXS selbst upgraden (ggf. Online bestellen).
Das weiße Team, sieht schon echt geil aus (live gesehen bei Scott).
Die AXS funktioniert mit den XT-Komponenten.
Evtl. kommt im Frühjahr auch die neue Di von Shimano (ist aber noch offen und muss man sehen was kommt).
Die RockShox Gabel ist ebenfalls nicht zu verachten.
Händler nach Rabatt fragen (10% sollten drinne sein) ...

Gewicht ist relativ, am meisten merkt man weniger Gewicht in den Laufrädern.
Da würde ich später dann ggf. mir einen Carbon Satz besorgen, andere Reifen drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Scott habe ich auch im Auge. Gibt auch ein geiles Rahmenset in Silber, aber der Preis ist schon heftig. Da kämen noch Schaltung und Räder dazu... Jobrad ist schon eine feine Sache - wenn das Scalpel geht, könnte ich es mir aber auch per Kauf vorstellen. Wobei das schon wehtut, wenn man so viel Kohle auf einmal hinlegt ;)
 
schaue mir gerade das Scott Scale RC 900 an... Macht keinen Spaß, wenn man sich alle Infos zusammenstückeln muss. Biker-Boarder beschreibt es mit AXS Schaltung, auf der Scott Seite steht was von einem Syncros Silverton 2.0 - den gibt es gar nicht. Da könnte der 1.0 gemeint sein, der irgendwas um die 1750 gr wiegt.

Was haltet ihr von folgendem LRS?
DT Swiss 240 EXP MTB Straightpull Center Lock | Newmen Carbon Felgen (30er mit Sapim X-Ray). Vmtl. besser als die DT Swiss XRC 1501 Spline, auf jedenfall ~250gr leichter.
 
schaue mir gerade das Scott Scale RC 900 an... Macht keinen Spaß, wenn man sich alle Infos zusammenstückeln muss. Biker-Boarder beschreibt es mit AXS Schaltung, auf der Scott Seite steht was von einem Syncros Silverton 2.0 - den gibt es gar nicht. Da könnte der 1.0 gemeint sein, der irgendwas um die 1750 gr wiegt.

Was haltet ihr von folgendem LRS?
DT Swiss 240 EXP MTB Straightpull Center Lock | Newmen Carbon Felgen (30er mit Sapim X-Ray). Vmtl. besser als die DT Swiss XRC 1501 Spline, auf jedenfall ~250gr leichter.
Die auf der Scott Seite beschriebenen Laufradsätze gibt es in der Regel schon, nur nicht auf der Syncros-Seite für den freien Handel. Das sind meist Spezialanfertigungen, die nur für Scott-Bikes konfiguriert werden. Daher findet man über die keine weiteren Infos.
 
Ah danke, ist vmtl du wie bei Canyon mit verschiedenen Komponenten. Mondraker vertreibt der Radladen im Ort, wird er aber eher nicht an Lager haben. Mal schauen...

Apropos Canyon... Habe mir nochmal das Exceed angeguckt und eigentlich hat es alles was ich möchte. Man man, das wird mir schon wieder viel zu stressig :eek:;)
 
Ah danke, ist vmtl du wie bei Canyon mit verschiedenen Komponenten. Mondraker vertreibt der Radladen im Ort, wird er aber eher nicht an Lager haben. Mal schauen...

Apropos Canyon... Habe mir nochmal das Exceed angeguckt und eigentlich hat es alles was ich möchte. Man man, das wird mir schon wieder viel zu stressig :eek:;)
Mal ganz ehrlich: 5000 Euro und dann ein Versenderbike von der Stange, das in Auflage X x 1000 verkauft wird. Da wäre ich schon eher für etwas zu begeistern, das nicht an jedem Traileinstieg zu sehen ist.
Das Orbea Alma kannst Du bspw. farblich nach Deinen Wünschen individualisieren...
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m-team
Oder das Cannondale F-SI mit der wunderbaren Lefty...
https://www.cannondale.com/de-de/bi...untry/f-si/f-si-carbon-2/2020?sku=c25200m10sm
 
Das du es nocheinmal hervorgehoben hast, nur kurz meine Gedanken dazu.

Mein damaliges X-Rage (Gott, ich konnte den Tag vom ersten mal Sehen in der Bike, bis zum Fahren ein halbes Jahr später kaum aushalten), war sehr geil und auch selten. Es kostete 8800DM und mir war es um keinen Pfennig leid. Dann kam das Rotwild und ich achtete ich schon mehr auf Preis / Leistung. Die Bikes danach waren alle von der Stange bzw. Versender. Sehe ich die deswegen dauernd im Trail? Nein, aber witzigerweise viel häufiger die Bikes von solchen teuren Edelschmieden wie zB. Santa Cruz.

Mit geht die Funktion über das Design und komischerweise mir gefallen dir meisten Canyons. Ich sehe die auch nicht als Massenware, das wäre für mich eher Cube . Und da müsste ich mir schon gut zureden um 5000€ auf den Tisch zu legen.

Ist aber auch egal, mir muss es gefallen und ist ja auch nicht Thema dieses Threads :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre ein Scott Scale RC900 Pro mit der altuellen XTR, ohne Di
Seit Juni bin ich damit ca. 3000km gefahren, ohne je irgendwas nachgestellt zu haben. Die Schaltung arbeitet absolut perfekt, die Bedienkräfte sind minimal. Eine Offenbarung gg. meinen letzten Schaltungen! Di habe ich getestet, mir war es den Preis nicht wert, da m.M. nach zu gwringe Unterschiede, was die Performance anbelangt.
Bevor das gleich kommt: Ja es gibt nen Unterschied, nein ich bin kein Profi, nein ich habe auch nicht alles getestet was es gibt, und ja, ich hab eh keine Ahnung von nix.

Bist du die Di und XTR normal gefahren? Gerade bei dem Thema Jobrad, wäre es mir auf jeden Fall. icht wert, etwas umzurüsten, ausser du weisst, dass du das Tad übernimmst.

Habe in meinem Fuhrpark ne Lefty, die SID im Scott und davor eine Fox im Bulls Black Adder. Was ist am besten? Klar die Lefty, weil sie am coolsten ist, Performance, AnsprechVerhalten etc. ist für mehr von anderen Faktoren abhängig, als dass ICH hier objektiv vergleichen könnte. Die Fox war bisher meine empfindlichste Gabel...

Gruss Walu
 
Die Di bin ich bisher nur an RR gefahren, einmal eingestellt (hat etwas bis zur Perfektion gedauert), dann lief die super. Deshalb wünsche ich mir eine elektrische am MTB. Die normale aktuelle DA nervt mich immer wieder mal, im Keller bei 20° perfekt, draußen bei 8° musste ich wieder nach justieren.

Mit SRAM habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Leise und knackig... 2*11 am Grand Canyon mit Gripshift oder die X01 am Spectral völlig unauffällig, am Scalpel ist die X01 etwas zickigiger. In der Summe aber die beste Schaltungen und die AXS wäre das Sahnehäubchen. Das die XTR top ist, glaube ich gerne und wäre definitiv kein Hindernis. Elektrisch wäre halt nerdiger ;)

Meine Fox an Cube war für mich auch die beste normale Gabel. Die Lefty ist aber nicht weit weg bzw gleichauf - außer in Winter, das wird sie etwas unsensibler.

Ein Jobrad würde ich immer übernehmen, selbst wenn ich es hinterher verkaufen würde. Zurückgeben mach in meinem Augen hat keinen Sinn.
 
schaue mir gerade das Scott Scale RC 900 an... Macht keinen Spaß, wenn man sich alle Infos zusammenstückeln muss. Biker-Boarder beschreibt es mit AXS Schaltung, auf der Scott Seite steht was von einem Syncros Silverton 2.0 - den gibt es gar nicht. Da könnte der 1.0 gemeint sein, der irgendwas um die 1750 gr wiegt.

Was haltet ihr von folgendem LRS?
DT Swiss 240 EXP MTB Straightpull Center Lock | Newmen Carbon Felgen (30er mit Sapim X-Ray). Vmtl. besser als die DT Swiss XRC 1501 Spline, auf jedenfall ~250gr leichter.

Es gibt bei Syncros Laufradsätze die nur in den Komplettbikes verbaut sind. D.h. es ist gut möglich, dass du ihn im Aftermarket nicht findest. Meistens gibts nur die Top Laufradsätze zum einzeln kaufen.
 
Hi,
ich fahre ein Scott Scale RC900 Pro mit der altuellen XTR, ohne Di
Seit Juni bin ich damit ca. 3000km gefahren, ohne je irgendwas nachgestellt zu haben. Die Schaltung arbeitet absolut perfekt, die Bedienkräfte sind minimal. Eine Offenbarung gg. meinen letzten Schaltungen! Di habe ich getestet, mir war es den Preis nicht wert, da m.M. nach zu gwringe Unterschiede, was die Performance anbelangt.

Die Di ist eigentlich kein Vergleich mehr zur AXS! Was 2021 von Shimano kommt wissen wir noch nicht.
Ein großer Vorteil der Di gegenüber der damaligen XTR ist das man die Geschwindigkeit und Gangsprünge sowie MultiShift (bei 2 fach) einstellen kann. Die Schaltgeschwindigkeit zum Einstellen fehlt bei der AXS.

... und die AXS wäre das Sahnehäubchen. Das die XTR top ist, glaube ich gerne und wäre definitiv kein Hindernis. Elektrisch wäre halt nerdiger ;)

Wenn Du das Bike eh übernimmst, kannst ja auch umbauen!

Die AXS tut was sie soll, knallt die Gänge rein und muss halt sauber eingestellt sein (die XTR aber auch bei 12fach).
Die Rahmensets kommen Dich natürlich viel teurer, da Du viele Komponenten einzeln kaufen musst.
Hier wäre die Möglichkeit ein Scale 910 (ggf. used) und dann upgraden.
Scott hat aktuell für 2021 einige Rahmensets gestrichen und verkauft gerade nur die High End Teile.

Wenn Scott würde ich mir mal folgendes betrachten:
Scale Team 2999 + AXS (Schaltwerk + Shifter) 700 + Laufradsatz 1650 fertig und Du bist unter 10kg.

Aber aus vielen Gründen bin und bleibe ich ein Feind von Jobrad, ist aber jedem seine Sache.


schaue mir gerade das Scott Scale RC 900 an ... auf der Scott Seite steht was von einem Syncros Silverton 2.0

Nein, da steht was von 1.0 Carbon, bei Team sind es die 2.0
Infos hier, https://bike-3.de/Syncros-Silverton-10-29-Zoll-Carbon-Laufradsatz
Aber Carbon mit dem Gewicht? Stimmt was net, die die ehemaligen Alu X1625 wogen ja um 1600gr (mit DT240).
Da kann man sich ja ein Satz aufbauen lassen und kommt zB mit DT240 EXP und Duke Lucky Jack SLS (oder Sixters) besser weg. Gerade im Laufradsatz merkt man jedes Gewicht!


Alternative gibts natürlich auch von ORBEA, Ghost, Bulls und Co.
Race Hardtail unter 9kg wird schwer ...
 
Was den Umbau bei Jobrad anbelangt:
Wie bei jedem Radkauf kann man das Rad beim Händler umbauen lassen, Komponenten tauschen, ergänzen etc. Das fließt natürlich in den Preis mit ein, ist dann ja aber Verhandlungssache mit dem Händler (ob er abgebaute Teile gegenrechnet, Arbeitszeiten nicht einrechnet etc.). Dieser Preis und das umkonfigurierte Rad sind Bestandteile des Jobrad-Vertrages, inkl. der geänderten Teile. Man least also das gewünschte Rad und nicht die Katalogversion.
Das hat den Vorteil, wenn man eine Verschleiß- und Unfallpauschale mit drin hat, dass alle verbauten Teile kostenfrei repariert werden. Eben alles, was zum vertraglich festgelegten Dienstrad gehört.

Die eigentliche Schwierigkeit hier liegt darin, Online-Händler zu finden, die das für einen machen. Aber die gibt es. Insbesondere die kleineren "echten" Händler mit Werkstatt, die auch einen Online-Shop betreiben, dürften hier Möglichkeiten bieten. Bei den großen Shops wird es schwieriger.
 
Wenn ein Händler das Rad umbaut und es mit diesen Teilen im Angebot steht, dann ist alles Safe. Das wäre - sofern der Preis noch stimmt, die beste Option.

Unter 9Kg muss es nicht kommen, zumindest nicht wenn ich zu tief in die Tasche greifen müsste. 9,5 wären auch ok, mein Grand Canyon von 2013 lief so gut und wog ca. 11kg. Gut, die hat man bergauf dann schon gemerkt...

Wenn Du das Bike eh übernimmst, kannst ja auch umbauen!
Aber erst nach der Übernahme. Vorher darf das Rad nicht umgebaut werden... Klar ist die Frage ob das rauskäme, aber man weiß nie und eine Übernahme wird nicht garantiert.

Nein, da steht was von 1.0 Carbon, bei Team sind es die 2.0
Infos hier, https://bike-3.de/Syncros-Silverton-10-29-Zoll-Carbon-Laufradsatz
Aber Carbon mit dem Gewicht? Stimmt was net...
Das Gewicht wundert mich auch, dafür braucht es kein Carbon und die Dinger würde ich verkaufen.

SCOTT-SCALE-RC-900-WORLD-CUP-2020-M20101-1.jpg
Die Räder gegen leichtere tauschen (nichts zu leichtes, bin kein Bergfloh), so 1400gr sollte ok sein. Tubless und leichtere Reifen dann könnte man inkl. Pedale bei knapp über 9Kg landen.

618601_5043671.jpg
Das neue Jealous 10.0 EA ist da... ab 8,65Kg und alles was das Herz begehrt. AXS und einen leichteren LRS für 5165€ (edit: das Canyon hat den gleichen LRS).

Update: Habe mal ein paar Räder gegenübergestellt. Beim Exceed SLX 9.0 komme ich auf max. 750gr Einsparpotential. Da fliegt aber auch die Sattelstütze mit raus und die Reifen. Dafür kämen Crossking / Raceking 2,20, New Ultimate Sattelstütze 410mm und Schläuche raus und Milch rein. Der finanzielle Aufwand läge bei ~250€ und wäre damit 300€ günstiger als das Radon 10.0 EA. Das wiederum die Fox und die aktuellere und teurere XX1 verbaut hat. Das 52er Ritzel finde ich in Verbindung mit einem 34er Blatt gut.

Will mir diese Woche auf jeden Fall das Scott Team (das gelbe) ansehen. Vllt. haut es mich ja um :)

Jedenfalls danke, denn ein HT um den Preis wird keine leichte Entscheidung. Da ist jeder Input hilfreich :daumen:
Wer will, kann sich die Tabelle mal anschauen...
 

Anhänge

  • Hardtail_20-21.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Aber erst nach der Übernahme. Vorher darf das Rad nicht umgebaut werden... Klar ist die Frage ob das rauskäme, aber man weiß nie und eine Übernahme wird nicht garantiert.

Ich würde eh kein Jobrad machen. Kollege hat sein Spark ebenfalls umgebaut 😂
Ggf. Finanzierung und bei Händler Rabatt rausholen ...

Das Gewicht wundert mich auch, dafür braucht es kein Carbon und die Dinger würde ich verkaufen.
Würde ich als 2 Satz behalten und für Regen usw. bereifen.

Die Räder gegen leichtere tauschen (nichts zu leichtes, bin kein Bergfloh), so 1400gr sollte ok sein. Tubless und leichtere Reifen dann könnte man inkl. Pedale bei knapp über 9Kg landen.

Meine Duke Luck Jack mit DT240s liegen ohne Scheiben und Ritzel bei knapp 1350gr.
Mit den SLS bzw. SLS2 kommt man glaube noch um 100gr weiter runter.


Das 52er Ritzel finde ich in Verbindung mit einem 34er Blatt gut.

Das 34er geht auch mit dem 50ziger, aber 34 mit 52 ist teils bequemer.
Kommt halt auf das Gelände an und die Beine an.
Leider die Abstufung 42-52 nicht gerade gut, auch 42-50 ist nicht viel besser, aber knapp 13gr. leichter 😅
Oder die Shimano XTR mit 45-51.

Will mir diese Woche auf jeden Fall das Scott Team (das gelbe) ansehen. Vllt. haut es mich ja um :)

Das gelbe ist aber das WorldCup ...
 
Der Duke LRS klingt gut... Die 240er würde ich vmtl auch nehmen.

Die 42/52er Abstufung stört mich nicht, ich nutze das Größte eh selten. Aber an einem langen Berg (bin letzten Monat mit dem Enduro dem Tremalzo hoch), wäre ein leichterer Ganz ganz gut.

Ja das Scale WC... habe auf YT ein Video gesehen, da sahen die Farben sehr geil aus.
 
Zurück
Oben Unten