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Servus,
eigentlich hatte ich ja überlegt mein 15 Jahre altes Giant ATX 850 (3x8) mit einer XT Komplettgruppe auszustatten und weitere 10 Jahre zu fahren aber irgendwie wird mir das dann doch alles zu teuer weil ich dann immernoch keine Scheibenbremsen habe, die Laufräder nicht optimal sind und auch die RST Gabel nach heutigen Standards in dem Preissegment auch sehr old school ist. Mein Hauptproblem in Wien und Umgebung sind aber die V-Brakes. Bald wird es feucht und da ich gerne schnell fahre sind die doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Also, zurzeit fahre ich primär eine 60 minütige Feierabendstrecke (26 km in 60 Minuten, in der Ebene etwa 27-30km/h Schnitt), primär Flachgebiet. Von zu Hause erstmal den Hügel runter und auf dem Weg zurück wieder hoch. Anstieg etwa 75m. Ich habe mir in den letzten Wochen erstmal wieder Beinmuskulatur antrainiert und würde dann bald auch wieder in den Wald. Mit dem Giant habe ich das mal vor drei Jahren probiert, Anstieg + Offraod war aber irgendwie sehr spassfrei. An den Wochenenden mache auch mal Touren à 3-4 Stunden auf dem Donauradweg inkl. Schotter- und Waldwegen. Das Rad soll also primär Spass bei den Feierabendsprints machen (idealerweise eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen), für längere Touren und auch für Offroad sowie Anstiege (Offroad + Road) geeignet sein.
Das Budget liegt bei 1300 Euro. Dafür muss es doch was geben, oder? Von den Canyon 2016 Modellen haben mir ein paar vom Komponentenmix + Design gefallen aber in L ist alles (außer ein silberenes Modell...) ausverkauft. Ich bin gerade in einem anderen Thread auf das 880 Euro Copperhead 3s Angebot von Stadler gestoßen. Das ist mit 11,7kg aber etwas schwer, oder? Das Copperhead 3 2017 zur OVP wurde aber auch ziemlich heftig gebashed hier... Bei Radon finde ich die ZR Race 27,5 7.0 und 8.0 (was kommt die nächste Preissenkung vom 8.0? ) eigentlich optisch ganz nett aber hier wird ja oft die Geometrie der Radon Bikes gebashed. Auch sagen mir die Angaben zu Laufrädern, Naben etc. nichts weil ich mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Bei Canyon hätte ich wohl wenn verfügbar aufgrund der für mich Laien sehr gut erscheinenden Komponenten für den Preis das Grand Canyon AL SLX 8.9 (ausverkauft) ins Auge genommen.
Sowohl bei Touren als auch beim Sprinten nutze ich bei meinem aktuellen Bike ziemlich häufig die
Hörnchen zwecks gestreckten fahren. Anbei mal ein Bild vom Rad und der aktuellen Einstellung. Wichtig ist, der Winkel des Sattels war in dem Moment falsch eingestellt. Normalweise ist er paraell zum Boden eingestellt. Vermutlich ist der aktuelle Rahmen etwas zu klein und ich bräuchte etwas längeres im Bezug auf Geometrie?
Ich bin 187 groß, die Schrittlänge beträgt 83 cm. Gewicht aktuell 91kg.
Rennrad ist keine Option weil mir die Wartungskosten zu hoch sind und ich keinen Bock habe umzudrehen wenn der befestigte Weg aufhört...
*edit*
Gerade gesehen, dass das Copperhead 3S nur Alivio Bremsen hat.. XT Bremen gibt's ja gerade für 120 Euro... Aber bevor ich umbaue kann ich auch gleich zu einem allgemein deutlich besser ausgestatteten Rad greifen, nehme ich an.
eigentlich hatte ich ja überlegt mein 15 Jahre altes Giant ATX 850 (3x8) mit einer XT Komplettgruppe auszustatten und weitere 10 Jahre zu fahren aber irgendwie wird mir das dann doch alles zu teuer weil ich dann immernoch keine Scheibenbremsen habe, die Laufräder nicht optimal sind und auch die RST Gabel nach heutigen Standards in dem Preissegment auch sehr old school ist. Mein Hauptproblem in Wien und Umgebung sind aber die V-Brakes. Bald wird es feucht und da ich gerne schnell fahre sind die doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Also, zurzeit fahre ich primär eine 60 minütige Feierabendstrecke (26 km in 60 Minuten, in der Ebene etwa 27-30km/h Schnitt), primär Flachgebiet. Von zu Hause erstmal den Hügel runter und auf dem Weg zurück wieder hoch. Anstieg etwa 75m. Ich habe mir in den letzten Wochen erstmal wieder Beinmuskulatur antrainiert und würde dann bald auch wieder in den Wald. Mit dem Giant habe ich das mal vor drei Jahren probiert, Anstieg + Offraod war aber irgendwie sehr spassfrei. An den Wochenenden mache auch mal Touren à 3-4 Stunden auf dem Donauradweg inkl. Schotter- und Waldwegen. Das Rad soll also primär Spass bei den Feierabendsprints machen (idealerweise eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen), für längere Touren und auch für Offroad sowie Anstiege (Offroad + Road) geeignet sein.
Das Budget liegt bei 1300 Euro. Dafür muss es doch was geben, oder? Von den Canyon 2016 Modellen haben mir ein paar vom Komponentenmix + Design gefallen aber in L ist alles (außer ein silberenes Modell...) ausverkauft. Ich bin gerade in einem anderen Thread auf das 880 Euro Copperhead 3s Angebot von Stadler gestoßen. Das ist mit 11,7kg aber etwas schwer, oder? Das Copperhead 3 2017 zur OVP wurde aber auch ziemlich heftig gebashed hier... Bei Radon finde ich die ZR Race 27,5 7.0 und 8.0 (was kommt die nächste Preissenkung vom 8.0? ) eigentlich optisch ganz nett aber hier wird ja oft die Geometrie der Radon Bikes gebashed. Auch sagen mir die Angaben zu Laufrädern, Naben etc. nichts weil ich mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Bei Canyon hätte ich wohl wenn verfügbar aufgrund der für mich Laien sehr gut erscheinenden Komponenten für den Preis das Grand Canyon AL SLX 8.9 (ausverkauft) ins Auge genommen.
Sowohl bei Touren als auch beim Sprinten nutze ich bei meinem aktuellen Bike ziemlich häufig die
Hörnchen zwecks gestreckten fahren. Anbei mal ein Bild vom Rad und der aktuellen Einstellung. Wichtig ist, der Winkel des Sattels war in dem Moment falsch eingestellt. Normalweise ist er paraell zum Boden eingestellt. Vermutlich ist der aktuelle Rahmen etwas zu klein und ich bräuchte etwas längeres im Bezug auf Geometrie?
Ich bin 187 groß, die Schrittlänge beträgt 83 cm. Gewicht aktuell 91kg.
Rennrad ist keine Option weil mir die Wartungskosten zu hoch sind und ich keinen Bock habe umzudrehen wenn der befestigte Weg aufhört...
*edit*
Gerade gesehen, dass das Copperhead 3S nur Alivio Bremsen hat.. XT Bremen gibt's ja gerade für 120 Euro... Aber bevor ich umbaue kann ich auch gleich zu einem allgemein deutlich besser ausgestatteten Rad greifen, nehme ich an.
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