Race King Protection in 2.4? Nächste Stufe! Alternativen?

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

ich bin grundsätzlich mit der Kombi RK Pro 2.2. VR + HR zufrieden. Auf der Fahrt in den Wald auf Asphalt geht der ab wie Schmidts Katze + der ein o andere RRfahrer hat schon große :oops: bekommen, als ich dran vorbei bin. Klar, die Power in den Beinen spielt wohl da die größte Rolle. Denke, macht aber schon nen Unterschied, ob ein Reifen 16 W RW hat o 32, wobei z. B. der Guru Wolfgang von Wolfpack, vllt gar nicht mal so unbegründet, nicht wirklich viel von solchen Tests auf Rollen hält, da die mit der Realität nicht viel gemein haben.

Im Wald über trockene Wurzeln, loserem + gröberen Schotter, könnte der RK Pro 2.2 oftmals, zumindest bei meinen Fahrkünsten, "gutmütiger + später abrutschen + ausbrechen". Auch, wenn ich steilere Rampen mal im Wiegetritt hochfahre, dreht der oft durch. Ja, ich weiß, wie man das mit Fahrsitzoptimierungen minimieren o abstellen kann, aber wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur ein anderer Reifen!? Auch mag ich Wiegrtritt als Abwechslung + verschafft zumindest mir immer mal ein gewisses "Ausschütteln".

Auch finde ich, dass der 2.2 viel zu schmal baut, zumindest auf meinem LRS. :-/

Was ich nun will + suche? Die eierlegende Wollmilchsau! xD

Da ich überwiegend mit dem Bike + den Reifen über Schotter und Wurzeln fahre, dennoch nicht über eine gewissen niedrigen Rollwiderstand verzichten möchte, suche ich quasi den RK Pro in 2.4 bzw. einen Reifen, der den RW + auch das relativ leichte Gewicht des RK Pro 2.2 hat, nur eben breiter baut + mehr Reserven auf losen + gröberen Schotter, auch + besonders bei schnelleren Abfahrten hat. Niedriger RW ist mir also auf Schotter, Wurzeln, Gras ... wichtiger, als auf Asphalt! ;-)

Welche Reifen könnt ihr mir da bitte empfehlen? Auch vllt abseits der getesten Reifen in den sog. Bike-Bravos! Rubena, Wolfpack, Maxxis, Schwalbe, Onza, Vittoria, Bontrager, Goodyear, Michelin ...!?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen + Empfehlungen.

Danke.

Gruß

Bud

PS: Ach, TL sollte drin sein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Race King Protection in 2.4? Nächste Stufe! Alternativen?
Welche Reifen könnt ihr mir da bitte empfehlen? Auch vllt abseits der getesten Reifen in den sog. Bike-Bravos! Rubena, Wolfpack, Maxxis, Schwalbe, Onza, Vittoria, Bontrager, Goodyear, Michelin ...!?
Das kann nur in der üblichen Endlosdikussion enden! Gibt ja schon genug Reifenthreads.......
Alles außerhalb der "Bike-Bravos" ist nun mal rein subjektiv, denn keiner hat die Möglichkeit, alle aktuellen Modelle im direkten Vergleich zu fahren / zu beurteilen. Und 2.3er - 2.4er Größen im XC-Bereich ignorieren die üblichen Vergleichstestes sowieso.
Wenn es breiter als 2.2(5) sein soll, bleibt doch in dem Segment nicht viel über: Wolfpack Speed, Racing Ray/Ralph, div. Maxxis...
 
Keinen. Der Race King steht da imo unangefochten an der Spitze.

Daher stelle ich hiermit auch den Antrag für einen 2,4er Race King :)
("echte" 2,4", also ca. 60mm hoch & breit auf einer 30m IW Felge)

Habe da auch in letzter Zeit viel rumprobiert weil die Conti's so schmal geworden sind & bin leider noch nicht fündig geworden.
 
Aber ein breiter Reifen mit viel Druck ist Murks; und bei wenig Druck rollt Protection nicht so gut.
Doch, der aktuelle Race King Protection rollt auch mit wenig Druck gut. Problem ist wie immer der Cross King, speziell der 2.3er. Ist aber egal ob Race Sport oder Protection, bei (zu) wenig Druck steigt der Rollwiderstand auf Hardpack. Je nach Felgenbreite komen die Seitenstollen mit ins Spiel. Merkt man z.B. beim Lenken wie er sich sofort in die Kurve zieht, bei niedrigem Druck und (zu) breiter Felge.
 
Was ist mit Schwalbe Rocket Ron Evolution ADDIX Speedgrip SnakeSkin?

Bei 75 kg Körpergewicht ist welcher Luftdruck des RK Pro 2.2 auf Asphalt + Schotter, Wald noch vertretbar?
 
Was ist mit Schwalbe Rocket Ron Evolution ADDIX Speedgrip SnakeSkin?
Bin ich vor Jahren als Vorderreifen in Kombi mit dem Race King hinten gefahren. Der Ron war da noch breiter als ein Ray oder Ralph. Wenn man den Tests glauben darf, rollt der auch besser als die beiden. Habe aber keine Ahnung, wie breit ein aktueller Ron baut.

Bei 75 kg Körpergewicht ist welcher Luftdruck des RK Pro 2.2 auf Asphalt + Schotter, Wald noch vertretbar?
Vorne 1.4 bar hinten 1.5 bar.
 
Auch sind die Ray Ralphs in 2,35 nur in der SpeedGrip Mischung zu haben. Also nix mit schnell.
Nee! Den Ray gab's schon immer nur in SpeedGrip und den Ralph in Speed.

Muss mich nochmal zitieren/korrigieren!
Muss mich mal selbst zitieren.
Soeben mal nachgeschaut, was ein Ray oder Ralph in 2.35 wiegt.....nun ja, lassen wir das. Wird die Auswahl noch etwas dünner.
Gewichte bei r2-bike! Weichen aber arg von Schwalbe angegebenen 770g nach unten ab. Doch nicht so ganz uninteressant!

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ralph-29-x-235-ADDIX-Speed-EVO-SnakeSkin-TLE-2020https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ray-29-x-235-ADDIX-SpeedGrip-EVO-SnakeSkin-TLE-2020
 
Nee! Den Ray gab's schon immer nur in SpeedGrip und den Ralph in Speed.

Muss mich nochmal zitieren/korrigieren!

Gewichte bei r2-bike! Weichen aber arg von Schwalbe angegebenen 770g nach unten ab. Doch nicht so ganz uninteressant!

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ralph-29-x-235-ADDIX-Speed-EVO-SnakeSkin-TLE-2020https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ray-29-x-235-ADDIX-SpeedGrip-EVO-SnakeSkin-TLE-2020
Jo, stimmt. Ist nur der Ray ohne Speed.
Laut bicyclerollingresistance rollt ein 2,35er Hans Dampf Pace Star leichter als der 2,25er Ray SpeedGrip (als alle SpeedGrip die getestet wurden):

1590396737524.png


Kann das denn wirklich sein? :ka:
Hat dann ein Ray SpeedGrip mehr Grip als ein Hans Dampf Pace Star?
 

Anhänge

  • 1590396663369.png
    1590396663369.png
    37,5 KB · Aufrufe: 26
Nee! Den Ray gab's schon immer nur in SpeedGrip und den Ralph in Speed.

Muss mich nochmal zitieren/korrigieren!

Gewichte bei r2-bike! Weichen aber arg von Schwalbe angegebenen 770g nach unten ab. Doch nicht so ganz uninteressant!

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ralph-29-x-235-ADDIX-Speed-EVO-SnakeSkin-TLE-2020https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Racing-Ray-29-x-235-ADDIX-SpeedGrip-EVO-SnakeSkin-TLE-2020

aber die von dir bei r2 bestellten ray, ralphs haben dann mindestens 30 gr über dem herstellergewicht :D ;)
 
du zickst gerne mit mir, oder? ;) ... passt doch, 30 gr. über dem herstellergewicht - in dem fall dann 800 gr... allerdings hat r2 das herstellergewicht mit 700 gr. angegeben, wenn ich das richtig gesehen habe. das war aber nicht meine aussage.

tatsächlich ist es lange her, dass ich einen reifen erwischt habe, der unter der herstellerangabe lag...relativ genau lagen die wolfpack, wobei ich da vom race auch ein schwereres vorserienmodell rumliegen habe...
 
Zurück
Oben Unten