Race-King Uphill Eignung?

Nimm den RaceKing Supersonic, den habe ich tubeless mehrfach unkompliziert dicht bekommen. Der Race Sport hingegen ziert sich mehr, wird aber auch dicht.
Die Traktion ist -abhängig vom Luftdruck- super. Ich komme viele Strecken mit dem RaceKing am Hardtail gut hoch, bei denen Kollegen mit Nobby Nic etc (mit Schlauch und höherem Druck) Probleme haben. Bergab bremst mich dann mein Kopf.
Auf der Straße läuft er auch gut. Mein Hardtail rollt nicht schlechter als das Cyclocross mit Slicks, auf dem ich zur Arbeit fahre.
Die einzige Panne war übrigens ein 1,5 cm Cut nach Glasscherbe, alles andere hat die Dichtmilch abgedichtet.

Edit: Zu spät ... naja, kannst du ja im Hinterkopf behalten. Ich bin mit dem RaceKing Supersonic absolut zufrieden.
 
... Mein Hardtail rollt nicht schlechter als das Cyclocross mit Slicks, auf dem ich zur Arbeit fahre ...
Irgendetwas stimmt da nicht, denn mit einem CX fahre ich auf Strassen nicht nur gefühlt schneller, sondern es stehen auch andere Zahlen auf dem Tacho. Mit einem Slick erst recht und das auch auf dem Großteil der Wald- und Feldwege.

Von den Leuten, welche den RaceKing über alles beweihräuchern, haben diesen Reifen wohl nur 3% gefahren. Diese 3% reden sich den Reifen schön und der Rest plappert nach oder fantasiert sich einen tolle Story zusammen.
 
Von den Leuten, welche den RaceKing über alles beweihräuchern, haben diesen Reifen wohl nur 3% gefahren. Diese 3% reden sich den Reifen schön und der Rest plappert nach oder fantasiert sich einen tolle Story zusammen.

Der Raceking rollt dafür, dass man mit ihm auch im Gelände fahren kann, auf der Strasse schon leicht. Ein Rennradreifen rollt aber trotzdem leichter. Bin mit dem Raceking letztens mal in einer moderaten Rennradgruppe mitgefahren. Das ging, war aber spürbar anstrengender, als ich das vom Rennrad gewohnt war.
 
Der Raceking rollt dafür, dass man mit ihm auch im Gelände fahren kann, auf der Strasse schon leicht.
Leicht ja, aber er hebt sich von den übrigen XC-Reifen nicht ab. Ein CX ist deutlich schneller und ein Rennrad noch sehr deutlich viel schneller.

Dass Julien Absalon mit dem RaceKing ganz vorne fährt ist für den Reifen keine Werbung, wenn man bedenkt, mit was für Reifen er davor seine Siege eingefahren hat. Anders wäre es, wenn jemand plötzlich mit dem RaceKing vorne fahren würde, der sonst immer um den vorletzten Platz gekämpft hat.

... Bin mit dem Raceking letztens mal in einer moderaten Rennradgruppe mitgefahren ...
Nur weil das Grüppchen langsam fährt, ist der RaceKing deshalb nicht schnell.
 
Wenn sich der RK2.2 Protection nicht von den übrigen XC-Reifen abhebt, dann nenne mir doch bitte mal Alternativen für's HR mit vergleichbarem Rollwiderstand (bei wenig Luftdruck) + vergleichbarer Pannensicherheit + vergleichbarem Komfort + vergleichbarem Preis + vergleichbarer Haltbarkeit. Ich finde das Gesamtpaket jedenfalls überzeugend...
 
Irgendetwas stimmt da nicht, denn mit einem CX fahre ich auf Strassen nicht nur gefühlt schneller, sondern es stehen auch andere Zahlen auf dem Tacho. Mit einem Slick erst recht und das auch auf dem Großteil der Wald- und Feldwege.

Von den Leuten, welche den RaceKing über alles beweihräuchern, haben diesen Reifen wohl nur 3% gefahren. Diese 3% reden sich den Reifen schön und der Rest plappert nach oder fantasiert sich einen tolle Story zusammen.
Na, du bist mit dem Reifen ja offensichtlich nicht zurecht gekommen.
Und ich habe den Reifen auch nur online gesehen, eigentlich habe ich nicht mal ein Fahrrad, ich wollte nur auch mal etwas zu sagen haben uns eine tolle Rezension schreiben ...

Lass mir doch einfach meine Meinung, ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden - sogar so zufrieden dass ich ihn weiter empfehle.
 
... nenne mir doch bitte mal Alternativen für's HR ...
Alle anderen bekannten Reifen aus dem XC- und Marathon WC. Die meisten davon braucht man nicht einmal mit unnötig wenig Druck, überbreiten Felgen und deshalb mit verstärkten Seitenwänden zu fahren, damit sie funktionieren.

Lass mir doch einfach meine Meinung ...
Dass ein Hardtail so schnell wird, wie ein CX mit Slicks, ist keine Meinung.
 
Dass ein Hardtail so schnell wird, wie ein CX mit Slicks, ist keine Meinung.

Ach herrje. Und wie erklärst du mir jetzt, dass ich mit MTB und CX die gleiche Zeit zur Arbeit brauche? Bin ich zu doof zum treten? Oder den Tacho abzulesen?
Lass mal eine andere Meinung gelten neben der eigenen ... trau dich! ;-)
 
'Lass gut sein. Eigentlich ist #52 für sich genommen schon genug. Wahrscheinlich werden wir von Conti alle dafür bezahlt, dass wir den RK so loben. Wenn man dann mal nachhakt, bekommt man keine konkrete Antwort. Ich warte immer noch auf die Alternativen mit dem vergleichbaren Gesamtpaket des RK2.2 Protection. Darf man die nicht beim Namen nennen?
 
Leicht ja, aber er hebt sich von den übrigen XC-Reifen nicht ab. Ein CX ist deutlich schneller und ein Rennrad noch sehr deutlich viel schneller.

Wenn ich mal unter http://www.bicyclerollingresistance.com nachlese, rollt ein Raceking mit etwas über 20 W ca. 10 W schlechter als ein Rennradreifen mit ca. 10 W. Also muss man am MTB 20 W mehr treten.
Schnell mit kreuzotter.de mal nachgerechnet ist die Geschwindigkeitsdifferenz bei 25 km/h etwa 1 km/h, bei 30 km/h geringfügig mehr. Also sooooo extrem ist es auch wieder nicht, weil der Luftwiderstand und nicht der Rollwiderstand Radfahrers grösstes Problem ist.
 
Wenn ich mal unter http://www.bicyclerollingresistance.com nachlese, rollt ein Raceking mit etwas über 20 W ...
Sehr interessant an den Rollwiderstandstests ist, dass der RaceKing mit total durchgeknallten 2,4 Bar getestet wurde. Bei dem Druck springt gerade der Reifen wie ein Gummiball auf Extasy. Auf der anderen Seite die Rennradreifen mit nur knapp 7 Bar. Das passt doch alles nicht wirklich zusammen.

Den Rollwiderstand der Rennradreifen kann man eigentlich so verwenden. Wenn man den MtbReifen mit einem üblich brauchbaren Druck fährt, dann pumpt und schwabbelt der in alle Richtungen. Der theoretisch gemessene Rollwiderstand ist dann weit von der Praxis entfernt und erst recht dann, wenn man in einen Berg reinfährt.

... Schnell mit kreuzotter.de mal nachgerechnet ...
Es wäre auch zu anstrengend, einfach auf ein paar bekannten Benchmarks das MTB gegen das Rennrad auszufahren.

... Ich warte immer noch auf die Alternativen mit dem vergleichbaren Gesamtpaket des RK2.2 Protection ...
XC World Cup Ranking Plätze 1 - 10. Im Zweifelsfall den allseits geliebten Racing Ralph.
 
Ich hatte den Racing Ralph in 29"/2.2 Pacestar Compound mit 2bar und Schlauch und habe aktuell den Race King Racesport 29"/2.0 auch mit 2bar, aber tubeless am Hardtail. Bin also beide real gefahren!
Was soll ich sagen, der Conti ist mir lieber vom Rollwiderstand her, ohne rechthaberische Benchmarks und absurde Vergleiche mit Rennradreifen bei 3-4mal so hohen Drücken.
Grip würde ich auf meinem Terrain als ähnlich einstufen.
 
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kombi Vorn X-King hinten Raceking für mich so optimal ist.
Zum einen nutze ich mein Fahrrad zum Triathlon und um auch mal lange strecken zu fahren. In diesem Fall wird mir jeder mit dem Race King recht geben.
Ich nutze mein Fahrrad aber auch zum Up/Downhill. Wegen dieses Nutzungsfeldes kommt für mich nur ein X-King vorn in Frage!
Nun die Frage, wie geeignet ist ein Raceking am Hinterrad um einen Berg mit Sand,Wurzeln und Waldpfaden hoch zu krackseln. Derzeit fahre ich vorn und hinten Schwalbe Smart Sam und bin mit den Uphilleigenschaften gerade noch so zufrieden.Gerade auf den sandigen Abschnitten verliert der Smart Sam sehr schnell den Grip
Warum der Umstieg?Da ich auf tubeless umsteigen will und ich die Smart Sam nicht dicht bekomme, will ich Conti mal ausprobieren.


Bin selbst 2.2 RK (Racesport + Schlauch) Nutzer und mich begeistert er immer wieder (Schneetauglichkeit, Federkomfort durch geringen Luftdruck, Speed) daher würde mich interessieren wie er sich unter deinen angegebenen Bedingungen schlägt.

Den Sam kenne ich auch noch und war über seine "Durchwühlqualitäten" im Schlamm immer positiv überrascht. Er hat aber auch Schulterstollen welche dir evtl. beim RK fehlen werden.

Daher wenn du ihn ausprobierst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Vielleicht sinken etwas schmälere Reifen auch wenige Millimeter weiter ein. Zumindest wenn man nicht auf Beton und Asphalt fährt.
Aber, lassen wir es einfach. Manche, sich selbst überschätzende, Gscheiderle, haben einfach immer recht. Wie im richtigen Leben :winken:

Post #52 sagt, wie bereits von anderen erwähnt, schon alles.
 
Wo bekommt man denn den Race King Supersonic noch? Der Reifen ist mindestens 4 Jahre alt, der RaceSport ist der Nachfolger vom RK SS.

Hier http://www.best-bike-parts.de/Berei....html?MODsid=4d73a5e4964a445803c6f5a0f864df8a zum Beispiel. Der RaceSport ist mitnichten der Nachfolger, sondern hat etwas mehr Gummi auf den Hüften, wohingegen der Supersonic eher ein Noppenkondom ist.
Der Supersonic wird jedenfalls besser dicht als der Racesport (aber auch den solltest du vor Tubeless Montage von innen reinigen) und ich hatte wie gesagt bislang einen Platten, nach 1,5 cm Cut einer Glasscherbe.
 
Hier http://www.best-bike-parts.de/Berei....html?MODsid=4d73a5e4964a445803c6f5a0f864df8a zum Beispiel. Der RaceSport ist mitnichten der Nachfolger, sondern hat etwas mehr Gummi auf den Hüften, wohingegen der Supersonic eher ein Noppenkondom ist.
Der Supersonic wird jedenfalls besser dicht als der Racesport (aber auch den solltest du vor Tubeless Montage von innen reinigen) und ich hatte wie gesagt bislang einen Platten, nach 1,5 cm Cut einer Glasscherbe.

Zeig mir doch mal auf der Conti-Webseite wo der RK Supersonic aktuell beschrieben wird. Irgendwelche uralten Restbestände in Onlineshops zählen nicht.
 
Ja als aktuellen Reifen. Und den Supersonic gibt es seit Jahren nicht mehr. Insofern ist es sinnfrei genau diesen Reifen irgend jemand zu empfehlen.

Wer Lust hat 5 oder 6 Jahre alte Reifen zu fahren deren Zustand je nach Lagerung keinem Neureifen mehr entspricht, der kann das ja tun.
 
Apropos, die farbigen RS - "Limited Editions" vom XK & RK, die seit geraumer Zeit zu Spottpreisen im Ausverkauf unter anderem in der Bucht in großen Mengen vertickt werden, haben doch auch schon mindestens 3 Jahre auf dem Buckel, oder? Die Bezeichnung Neuware finde ich in dem Zusammenhang absolut irreführend...
 
Zurück
Oben Unten