Race M4 Evo entlüften und Kolebnrückstellung

Registriert
25. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin hier am verzweifeln. Mein Versuch, die Bremse heut zu entlüften gingen gehörig daneben.
Ich habe mir den Entlüftungskit von Hope bestellt, komme aber mit der englischen Anleitung nicht klar.
Es wäre fein, wenn mir jemand Schritt für Schritt den Vorgang erklären könnte.
FInde im NEtz leider nix und das Video auf der HP von Hope ist ja leider auch in Englisch und man sieht zu wenig, und ich glaube, er macht das mit anderen Hilfsmitteln, als in dem Entlüftungskit dabei sind.
Der Oberhammer wäre natürlich persönliche Hilfe in der Nähe von Mainz...

2. Problem ist, das an der Vorderen Bremse die Bremssättel auf einer Seite nicht mehr zurückgehen. Woran kann das liegen?

Hoffe, ihr könnt mir Hope-Neuling helfen, möchte den Kauf nicht bereuen...
 
holla,
ich gehe beim entlüften wie folgt vor:

  1. laufrad ausbauen
  2. bremsbeläge ausbauen
  3. passenden spacer zwischen die beläge klemmen
  4. hebel horizontal am lenker ausrichten
  5. deckel vom ausgleichbehälter lösen
  6. dichtung abziehen
  7. spritze mit dot5.1 gefüllt am ausgleichsbehälter bereit halten
  8. schlauch zum ablassen am sattel anschließen
  9. entlüftungsschraube am sattel öffen und durch betätigen des bremshebels flüssigkeit durchs system pumpen
  10. entlüftungsschraube am sattel schließen und hebel wieder öffnen
  11. flüssigkeit im ausgleichsbehälter nachfüllen
  12. schritte 9-11 wiederholen bis keine luft mehr unten raus kommt
  13. ausgleichsbehälter bis oben füllen
  14. dichtung einrollen um keine luftblase einzuschliesen
  15. deckel drauf schrauben
  16. hebel ausrichten
  17. spacer raus
  18. beläge einbauen
  19. VR einbauen
man kann die flüssigkeit auch von unten nach oben durchpusten und einige werden deshalb schon aufgeschrien haben weil die luftblasen doch nach oben wandern. ich habe das früher schon beim moped so gemacht und die hope bremse ist ja nix anderes...
 
danke, die SUchfunktion kenne ich sehr gut.
Und wenn du http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=569977&page=1 dieses Thema meinst, das hab ich mehrfach gelesen, danke.

Was die Kolbenrückstellung angeht bin ich genauso klug wie vorher.

Und soviele Themen zum Entlüften von Hope-Bremsen gibt es ja nun auch wieder nicht. Und falls doch, dann finde ich sie nicht und hatte mir hier Hilfe erhoft....

bezogen auf entlüften z.b., aber es gibt weit aus mehr die darüber berichten.
zu den kolben auch.
aber gut dann mal die normale vorgensweise bei kolben klemmer M4. hatte ich auch mal:
beläge raus - dann mal versuchen mit beiden daumen die kolben zurück drücken- keinen scharfkantigen gegenstand nehmen die kolben sind aus plastic, geht das auch nicht mit bremshebel die kolben rauspumpen, geht da nicht musst du mit luft die kolben raus drücken, dazu den sattel von der leitung trennen und von dort luft drau bringen,raus sind die kolben(bevor du mit der luft arbeitest, die rest bremsflüssigkeit raus laufen lassen und den sattel in einen putzlappen gut einwickeln).
jetzt den sattel und die kolben reinigen am besten mit bremsflüssigkeit. dann kannste alles wieder zusammenbauen,die leitung anschliessen und entlüften.
am anfang des entlüftens denkst bestimmt da passiert nichts und nun ist alles kaputt, falsch. die luft aus dem sattel raus zubekommen erfordert ein bischen geduld aber es funktioniert.
was sluette beschrieben hat mit punkt 9. und 10. ist sehr wichtig!!
viele machen da fehler, z.b. das sie den enlüftungsnippel öffnen bevor der hebel betätigt wurde oder den nippel erst schliessen wenn der hebel wieder geöffnet wurde.
 
danke für die Tips, hoffe, das ich die Kolben so mobilisiert bekommen, die Bremse ist immerhin nagelneu...
Werde berichten, wie es gelaufen ist!
 
irgendwie stell ich mich an wie das erste Auto. eine Frage habe ichnoch zu den Punkten 9-10.

Ich habe es eben so gemacht, das ich die Entlüftungsschraube am Sattel geöffnet habe, dann habe ich den Bremshebel gezogen,die Schraube geschlossen und den Bremshebel losgelassen. Dabei ist mir aufgefallen, das esbeim öffnen der Schraube wieder Flüssigkeit aus dem Schlauch in den Sattel gezogen hat...

Ich habe, denk ich, ca. 60ml DOT durch das System gejagt, kommt mir nicht geheuer vor.

Wenn ich Zottys Beitrag lese, muss ich ERST den Hebel ziehen, dann Schraube öffnen? Direkt wieder schliesen? UNd dann Hebel loslassen?

Ich muss dazu sagen, das mir gestern durch ein dummes Missgeschick der Lenker bei offenen Ausgleichsbehälterdeckel gedreht wurde und das System so leerlief, kann es sein, das auch deshalb jede Menge Luft im System ist? DIe BRemsflüssigkeit enthält auch so nen schwarzen Schleier und wurde mit der Zeit von Gelb durchsichtig immer dunkler bis schwarz durchsichtig...
 
Ich habe, denk ich, ca. 60ml DOT durch das System gejagt, kommt mir nicht geheuer vor.

Wenn ich Zottys Beitrag lese, muss ich ERST den Hebel ziehen, dann Schraube öffnen? Direkt wieder schliesen? UNd dann Hebel loslassen?

Ich muss dazu sagen, das mir gestern durch ein dummes Missgeschick der Lenker bei offenen Ausgleichsbehälterdeckel gedreht wurde und das System so leerlief, kann es sein, das auch deshalb jede Menge Luft im System ist? DIe BRemsflüssigkeit enthält auch so nen schwarzen Schleier und wurde mit der Zeit von Gelb durchsichtig immer dunkler bis schwarz durchsichtig...

zu eins: wenn es die HR bremse ist vielleicht. ist aber auch egal, das das dot muss blasenfrei am entlüfternippel raus kommen.

zu zwei: ganz genau und nicht anders.
oder du entlüftest vom nippel zum ausgleichsbehälter. bei leerem system am einfachsten. einfach spritze mit 30ml dot auf ziehen und so lange durch drücken bis es im AGB blasenfrei überläuft. dann entlüften wie "ganz genau und nicht anders" fertig!

zu drei: das kann sehr gut sein. das mit dem schwarzen schleier hatte ich auch bei meinen bremsen im neuzustand. kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals für die Hilfe, bin gestern vorm Zahnarzt nochmal in Ruhe :lol: an die ganze Sache ran gegangen, siehe da, nach ca. 30min Pumpen und viel Geduld ist jetzt hoffentlich alles an Luft draußen.
Bremse beist wie Sau, Kolbenrückstellung funktioniert auch super. Danke.

Drei Fragen hab ich noch, dann geb ich Ruhe :)

1. Wenn ich die Leitung kürzen will, brauch ich dann irgendwas an Ersatzteilen? In dem Video bei Hope sieht es so aus, als würde er das Teil im Schlauch aus und wieder einbauen. Was ist mit der "Olive"? Kann man die wieder nehmen? Möchte nicht die LEitung abschneiden und dann dumm dastehen...

2. Wenn ich die LEitung am Sattel drehen möchte, muss dann neu entlüftet werden, wenn ich die Schraube löse?

large_IMG_7834.JPG


3. Ist es normal, das die Bremsscheibe so knapp an dem Adapter vorbeiläuft?

large_IMG_7803.JPG
 
auch das findest du hier im hope tread.
1.man kann die olive aufbiegen aber sehr knifflig. besorge dir besser 2 oliven als ersatz, wenn es gut geht brauchst du sie nicht.
2.vorsichtig lösen und drehen geht ohne erneutes enlüften
3.das ist wirklich knapp. es gibt unterlegscheiben von hope in 0,10mm damit kann man den abstand verbessern. wichtig ist das die bremsscheibe mittig ausgerichtet ist, siehe markierung am sattel.

ich finde das ihr(meine damit nicht alle) es euch sehr einfach macht. nicht lang suchen sondern einfach fragen. das beste ist, das dann noch nicht mal ein feedback kommt ob es funktioniert hat oder nicht. damit macht ihr(auch hier meine ich nicht wieder alle) den wirklich suchenden schwer die richtige lösung zu finden.
das war das wort zum freitag :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Feedback zum Entlüften hatte ich gegeben, hat sehr gut funktioniert.

Olive ist bestellt,werde auch hier berichten, wenn es soweit ist.

Mit dem Abstand zur Scheibe muss ich dann wohl leben, weil Unterlegscheiben würden die Bremsscheibe noch näher an die Bremse bringen,müsste aber weiter richtung Nabe.
 
Zurück
Oben Unten