RaceFace Affekt Kurbel nach einer Kette Kettenblatt verschlissen, welches hält länger?

Registriert
20. Dezember 2009
Reaktionspunkte
712
Grüßt euch,
Habe an meinem Rocky Element die serienmäßige RaceFace Affekt Alu Kurbel dran mit Race Face Kettenblatt.
Das bin ich eine Kette (Sram X01 12x) lang gefahren .. so 3000km
Nun hatte die Kette 0.7% und ich hab eine neue drauf gemacht und es hört sich merkwürdig knarzig an wenn ich hohe Last fahre (erste Fahrt). Schien leiser zu werden, aber naja 😖

Das KB sieht auch sehr stark eingelaufen aus auf der Zahn Seite die halt Druck bekommt.
Ich frag mich ob das normal ist dass so ein KB so schnell durch geraucht ist?!

Und ob es einen Hersteller von Kettenblättern gibt, passend für diese RaceFace Kurbel und (besser) kompatibel mit Sram (X01) Ketten.
Die Kassette (xx1) sieht noch ganz okay aus Gottseidank..
Daher würde ich nun halt ein neues Kettenblatt holen, im Idealfall eben ein Langlebigeres als das originale.

Gibt es zb wie bei Shimano Stahl Zahnring auf Alu Spider (XT) oder Alu KB mit härterer Legierung / Beschichtung?

Danke für eure Tipps.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und ob es einen Hersteller von Kettenblättern gibt, passend für diese RaceFace Kurbel und (besser) kompatibel mit Sram (X01) Ketten.
Also ich bin bisher super zufrieden mit meinem Garbaruk Kettenblatt.
Ich fahre es seit april allerdings tracke ich keine Kilometer und kann dir deshalb nicht sagen wie haltbar es ist.
Bisher sieht es aus wie neu.

Ich fahre es mit Sram x01 kette und wüsste nicht wie die kompatibilität noch besser sein könnte.

wäre das passend für deine kurbel?
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...fach-narrow-wide-Race-Face-CINCH-BOOST-Kurbel
Bei der Stahl frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wäre natürlich optimal wenn es um haltbarkeit geht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Brauch ich für RaceFace eigentlich wieder ein sonder Werkzeug um das alte KB ab zu schrauben? Wenn ich nun bestelle würd ich das sonst direkt mit bestellen bevor ich dann dumm da stehe.. 😅
 
Auf Dauer aber auch nicht ganz günstig.. wenn man günstig wo ne Kette findet bist bei 45€ für ne X01 plus n Kettenblatt ca 50..
Das dann alle 8 Monate neu 😳🙈

GX Kette hat nur 1000-1500km gehalten das is noch schlimmer dann
 
Auf Dauer aber auch nicht ganz günstig.. wenn man günstig wo ne Kette findet bist bei 45€ für ne X01 plus n Kettenblatt ca 50..
Das dann alle 8 Monate neu 😳🙈

GX Kette hat nur 1000-1500km gehalten das is noch schlimmer dann
Wer günstig will, muss 10x fahren. Ich fahre nur XX1 Ketten, weiß nicht ob das zur X01 in Sachen Haltbarkeit noch was macht, und finde es preiswert, da der Antrieb völlig sorgenfrei funktioniert und bei mir sehr viel länger hält als ein 10fach. :ka:
 
Was an den Ritzeln? Das N/W Profil? Alles andere verschleißt doch mit der Kette, wegen der sich längenden Kette.
Ritzel, nicht Blatt.
Nicht ganz ernst gemeint - aber es ist tatsächlich so, daß sich die Kette nicht auf die ein zwei leicht ausgeleierten Ritzel einlaufen will, sondern die Ritzel immer weiter ausleiern (Shimano). Es ist ja eh eine nicht bewiesene These, daß Ringtausch von minimal ausgeleierten Ketten und Ritzeln und Blättern was bringt. Irgendwas passt dann doch nicht.
Mein Raceface Stahl Kettenblatt habe ich allerdings noch nicht klein bekommen.
 
Es ist ja eh eine nicht bewiesene These, daß Ringtausch von minimal ausgeleierten Ketten und Ritzeln und Blättern was bringt.
Ich glaube das macht bei Ketten schon sinn (auch wenn ich es nicht mache)

Der verschleiß von Ritzel und Kettenblatt steigt mit dem verscheiß der Kette.
Also eine Kette mit 0,1mm verscheiß belastet die Ritzel weniger als eine mit 0,7mm verschleiß.

Probleme ergeben sich durch den verscheiß wenn man von einer stark gelängten Kette auf eine neue wechselt. Die Ritzel sind von der gelängten Kette so verschlissen das die längere Kette anliegt. Die neue kette rutscht durch bei hoher Kraft.

Das durchrutschen kann sich aber auch wieder legen wenn man die neue kette eine Weile fährt und sie sich dann ebenfalls längt.

So viel zum Verhalten das ich beobachten konnte.

Wenn man jetzt davon ausgeht das eine Kassette z.b. 3 Ketten durchhält, könnte man 3 Ketten kaufen. Dann jeweils bei 0,2 wechseln.
Wenn alle Ketten bei 0,2 sind wechselt man wieder bei 0,4 z.b. und wenn alle Ketten bei 0,6 sind wechselt man wieder bei 0,8
Die Schritte bei denen man wechselt habe ich mir Beispielhaft ausgedacht. Vlt machen auch größere Schritte Sinn.

So kommt man nie in die Situation das man von einer sehr verschlissenen Kette auf eine neue mit 0,0 wechselt.



GX Kette hat nur 1000-1500km gehalten das is noch schlimmer dann
Wie lange die Kette hält hängt maßgeblich von der Kettenpflege, dem Schmiermittel ab.
Aber das die xx1 Kette doppelt so lange hält wie GX ist normal.
 
Ritzel, nicht Blatt.
Nicht ganz ernst gemeint - aber es ist tatsächlich so, daß sich die Kette nicht auf die ein zwei leicht ausgeleierten Ritzel einlaufen will, sondern die Ritzel immer weiter ausleiern (Shimano). Es ist ja eh eine nicht bewiesene These, daß Ringtausch von minimal ausgeleierten Ketten und Ritzeln und Blättern was bringt. Irgendwas passt dann doch nicht.
Mein Raceface Stahl Kettenblatt habe ich allerdings noch nicht klein bekommen.
Race Face s
Stahl KB… das klingt spannend.
Wo gibt es das?
Ich hab nun 2 X01 Ketten gekauft, hol nun ein neues KB und Wechsel die beiden dann bis sie den Verschleiß meiner 3. alter X01 haben und Rauch das dann so alles auf.
Ich Wechsel eh die Laufräder regelmäßig durch da ich 2 Satz habe, ein für Trail ein für Tour. Einmal X01 einmal XX1.
Dann denke ich bekommen ich vermutlich den sinnigsten System Verschleiß hin?!
 
GX01 mit 3fach Ringtausch läuft bei mir jetzt 9.000 km und ich denke 10.000 erreiche ich locker. Fahre allerdings fast ausschließlich Trails und benutze die Gänge alle
 
Ich messe mit einem Meßschieber und bei jeweils 0.2mm tausche ich. Kommt nicht so drauf an. Wenn das Bike geputzt wurde und Kette geschmiert, dann ist es eine Sache von 2 Minuten: Messen, ggf tauschen. Ist glaube ich so ca alle 500 - 700 km. Wichtig ist aus meiner Sicht, das Kettenschloß mit der Spezialzange zu öffnen.
P.S. Mein Kettenblatt ist original SRAM-Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange vlt auch an durch zu wechseln. Ich nehme die Kette eh regelmäßig ab weil ich sie wachse.

Allerdings weiß ich garnicht ob ich es gebrauchen kann das der Antrieb für immer hält. Am Enduro bin ich jetzt nach einer Saison auf 0,1mm Verschleiß

Irgendwann will man ja auch was neues 😅
 
Du kannst ja auch nur mit 2 Ketten tauschen. Zumindest hast du dann immer eine gute Schaltperformance.
Ich fahre, allerdings auf 2 Bikes verteilt, 10tkm im Jahr. Da lohnt sich das schon :D
 
Auf dem DC Trail Fully komm ich immerhin auf circa 4000km pro Jahr da denke ich lohnt es sich nun für die beiden neuen Ketten ein neues Stahl Kb zu holen und dann alle 500km die Ketten mal tauschen..
 
darf ich fragen wie du deine kette schmierst? da hast du vlt auch noch sparpotential. allerdings ein schwieriges thema mir vielen meinungen :D
 
Ringtausch bringt (zumindest bei mir) definitv was! Fahre 12fach XT und wachse die Kette, so immer etwa nach 1000-1500 km wechsele ich und fahre meine Kassette inzwischen seit etwa 9.000km...ca 150km/2500hm pro Woche... Läuft😁
 
Eigentlich wäre ja nun der Zeitpunkt umzusteigen auf Wachs
Hab nur gehört bei Nässe und Matsch nicht geeignet usw?!
Ich öle halt regelmäßig und reibe die Kette oberflächlich sauber und schau das die Röllchen / KB sauber sind
 
Hab nur gehört bei Nässe und Matsch nicht geeignet usw?!
Man muss nach einer nass fahrt die kette wieder einschmieren, das geht auch mit einer wachs emulsion.
Man darf es halt nicht vergessen weil die kette sonst ggf rosten kann.

Ich öle halt regelmäßig und reibe die Kette oberflächlich sauber und schau das die Röllchen / KB sauber sind
Ich hab da mal, weil ich wissen wollte was denn ein gutes schmiermittel ist, in die test daten von ZeroFrctionCycling reingenerdet.

Recht trockener stoff aber seine tests zeigen das es einen Riesigen unterschied macht welchen schmierstoff mna nimmt.
Und da geht es nicht nur um Wachs vs ÖL, Es gibt extrem gute Öle aber es gibt auch sehr schlechte z.b. von Mucoff.

Wachs hat halt den Großen vorteil das es kein dreck in die kette Transportiert.
Das du die ketten außen sauber wischst ist zwar ein anfang, aber der Verschleiß findet im inneren der kettenröllchen statt und da transportiert ein ÖL halt den dreck rein und den kriegst du nicht raus.

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Hier in der übersicht sieht man ganz gut was für unterschiede es zwischen verschiednen Schmiermitteln gibt.

1667076297533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten