RaceFace Affekt Kurbel nach einer Kette Kettenblatt verschlissen, welches hält länger?

darf ich fragen wie du deine kette schmierst? da hast du vlt auch noch sparpotential. allerdings ein schwieriges thema mir vielen meinungen :D
Ich habe in den vielen Jahren einiges durch und bin dann bei
Dynamic All Round Lube
gelandet - bestes Verh Preis/Leistung
Vor jeder Tour ganz minimal auf der Ketteninnenseite auftragen. Ich halte die Flasche nahezu waagerecht und lege die Spitze auf die Röllchen auf. Ein Kettenumlauf zügig rückwärts - fertig.
Dauert 10"
Wer das zum 1. Mal sieht sagt fast immer: Das ist alles ?
Kein Dreck auf der Kette und wie gesagt, ich bin nun mit 3 Ketten bei 9.000 km Gelände - Sommer wie Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmiere innen die röllchen nach und wische außen ab.. ich nehm so Baby Feucht Tücher zum Kette durch ziehen um groben Schmutz weg zu bekommen.. damit mach ich auch die Röllchen und KB sauber.
Aber extra entfettet hab ich nichts.
Ob das korrekt ist?! Kp
 
Entfetten ist immer problematisch. Diese Flüssigkeiten sind immer dünnflüssig, dringen in die Kette ein, verbleiben dort länger und zerstören den Schmierstoffkomplex.
Wenn überhaupt, dann reinige ich die Kette mit Petroleum. Ist im Supermarkt auch als Lampenöl erhältlich. Dann fahre ich die Kette trocken und schmiere sie sehr sparsam auf der Innenseite und fahre dann anschließend nochmal unter Nutzung aller Gänge. Ich muss nie etwas abputzen weil so wenig drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfetten ist immer problematisch. Diese Flüssigkeiten sind immer dünnflüssig, dringen in die Kette ein, verbleiben dort länger und zerstören den Schmierstoffkomplex.
Bei mir ist der letzte schritt ein Isopropanol bad. das zeug ist sehr flüchtig. Ich denke nicht das da was länger in der kette bleibt.

Wenn man diesbezüglich bedenken hat könnte man die kette warm machen, spätestens dann sollte alles rückstandslos verdampfen.
 
Ich fahre die erste Tour mit und schmiere danach mit dem Dynamic, egal ob SRAM- oder Shimanokette.
Niemand kann mit Bestimmheit sagen welche andere Methode besser wäre. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich führe auch immer eine kleine Miniflasche von Dynamic mit. Mir ist mal aufgefallen, dass bei langen Touren mit Wasserdurchfahrten die Kette lauter läuft.
 
Magst du mir verraten was der ganze Ablauf ist für das Entfernen der Werksschmierung?
Ich wollte erst die von ZFC vorgeschlagene methode mit waschbenzin nutzen als ich anfang des jahres aud Wachs umgestieben bin.
Da waren es glaube ich:
3-5x 200ml Waschbenzin
1x 200ml Isoprop

Dann bin ich auf UFO-Clean gestoßen. Ein mittel das speziell für die vorbereitung von Ketten ist.

Da reichen 100-150ml für eine neue kette.
Dann wird mit wasser gespühlt.
Am ende nochmal Isopropanol, Das isoprop lass ich in der tupper dose und nutze es immer wieder, die kette ist da ja schon recht sauber.

Wenn die kette sauber und trocken ist hört man ein metallisches rasseln wenn man sie bewegt.

UFO-Clean ist zwar recht teuer aber da man viel weniger benötigt und es auch noch schneller geht hab ich mich dafür entschieden.


Was das schmiermittel angeht. Wenn man wegen nachschmieren nach einer nassfahrt von Wachs abgeschreckt ist... ich würde gerne mal wissen wie Silca Synergetic funktioniert. Das war bei ZFC das beste Ölbasierte schmiermittel.
Deutlich über dem average und mit 3,8 watt loss extrem effizient.
Ausserdem sehr wasserfest und langlebig.


Edit: ein weiterer Vorteil von Wachs:
Man kann die kette "resetten" also komplett sauber machen, nur mit kochendem wasser ohne irgendwelche mittel.
 
Magst du mir verraten was der ganze Ablauf ist für das Entfernen der Werksschmierung?
Ich: 24 Std. Waschbenzin mit Kette in Dose, 24 Std. Spiritus, alles mal schütteln, 24 Std. trocknen.
Hab auch schon Silikonreiniger genommen, geht auch, aber das Zeug ist zu heftig.

Silca bsplw. empfiehlt Degreaser in Flasche. Shimano soll auch irgendein Entfetter empfehlen.

Manche kochen auch in Wasser aus, soll aber nicht bei allen Werksschmierungen gehen.
ich würde gerne mal wissen wie Silca Synergetic funktioniert. Das war bei ZFC das beste Ölbasierte schmiermittel.
Ziemlich genau so, wie ZFC es beschreibt. Musste allerdings 2 x Erstschmierung nach Entfetten durchführen, braucht also erst mal mehr.
Das ist eine ziemlich zähe Brühe mit "Metallpartikeln", mischen durch Flascheschütteln war nicht, also zwei kleine Stahlkugeln rein. Auftrag mit Spritze und Dosierkanüle.
Bisher:
hält 250 km (trocken)
Kette extrem leise
Kette recht sauber, verstehe ich zwar nicht, weil Ölbrühe, aber umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftrag mit Spritze und Dosierkanüle
also du trägst das nicht mit der Flasche auf?

Mir ist aufgefallen das sie den deckel geändert haben, früher war das so eine feine nadel mit der ein sehr sparsames auftragen möglich gewesen sein dürfte.

jetzt scheint es der selbe deckel wie beim drip wachs zu sein.

Alt:
1667292063156.png


Neu:
1667292087112.png



wie würdest du die performance von Synergetic im vergleich zu anderen mitteln nach deiner erfahrung beschreiben? ist es das geld wert?
 
Ich fahre über 10.000 km im Jahr fast ausschließlich Gelände mit 3 verschiedenen MTB.
Mein Pflegeaufwand beschränkt sich deswegen auf das absolut notwendige für den zuverlässigen Betrieb
Meine Ritzelsätze halten mit 3fach Kettentausch 10.000 km.
Ich denke, ich sollte nicht nach neuen Methoden suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die erste Tour mit und schmiere danach mit dem Dynamic, egal ob SRAM- oder Shimanokette.
Niemand kann mit Bestimmheit sagen welche andere Methode besser wäre. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich führe auch immer eine kleine Miniflasche von Dynamic mit. Mir ist mal aufgefallen, dass bei langen Touren mit Wasserdurchfahrten die Kette lauter läuft.

Also fährst du die Werksschmierung durch quasi?
 
also du trägst das nicht mit der Flasche auf?
Flasche ohne Kanüle, hatte aber bereits Spritzen und verschiedene Dosierkanülen. Ich dachte mir, bei dem Preis sparsam anwenden. Ich schätze, man braucht für eine Schmierung 2-3 ml.

Performance :ka: Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was du damit meinst.
Ich drück das mal so aus, schmieren tun alle Schmierstoffe, fragt sich bloß wie lange. Und ich habe schon unzählige ausprobiert.
Rohloff, Kettenfließfett, Innotech 105 + 107, mit Teflon, mit Silikon, Werksschmierung, Wolftooth, mit und ohne Sprühwachs usw. usf. etc. pp.
Wolftooth: geht gar nicht, Kette ist nicht leise zu bekommen.
Synergetic schießt den Vogel ab, das erste mal, dass ein Schmierstoff tatsächlich wie (im ZFC Test) beschrieben funktioniert, einfach anzuwenden ist und recht lange Anwendungsintervalle hat. M. E. ist das Zeug jeden Cent wert.

Ansonsten, schalten Ketten immer, da merkt man kaum Unterschiede, völlig egal bei welchem Schmierstoff oder ob die trocken läuft. Langzeit muss man halt mal 5 oder 10 oder 15 k km abwarten.
 
Synergetic schießt den Vogel ab, das erste mal, dass Schmierstoff tatsächlich wie im ZFC Test beschrieben funktioniert, einfach anzuwenden ist und recht lange Anwendungsintervalle hat. M. E. ist das Zeug jeden Cent wert.
Das meinte ich, danke.
Also nicht die performance des antriebs sondern die des schmierstoffs.

wie lange hält er, wie viel muss man auftragen, wie gut wird reibung und verschleiß minimiert.

was den vergleich mit ZFC tests angeht:
Silca hotmelt funktionert bei mir auch wie ich es erwartet habe.
Es hält extrem lange, ist recht leise und der verschleiß ist minimal, Silca SS drip hält weniger lange.

ich nutze beides zusammen
 
Zurück
Oben Unten