Hallo zusammen,
die RF AR Offset Felgen können, nach dem was man so im Netz lesen kann, problematisch sein wenn man ein tubeless Setup vorhat. Dessen bewusst machte ich mich heute an die Montage ran. Felge ist eine AR25 offset, Reifen ein Michelin wild enduro rear 2.4 27,5.
Für die tubeless Montage besorgte ich mir die Newmen tubeless strips in der Breite 27mm. Die Erstmontage bei den Newmen strips ist immer etwas schwierig da diese recht eng anliegen und man doch kräftig aber mit Bedacht an den Bändern ziehen muss. Von Vorteil bei den Strips ist im Fall der asymetrischen Felgen das die Löcher für die Ventile nicht vorgestanzt sind. Mit einem heissen Dorn gelang der Durchstich problemlos.
Die Montage verlief gut, jedoch haben sich die Newmen strips bei der Erstmontage wieder einmal als tricky erwiesen. Sobald diese sich noch nicht der Form der Felge angepasst haben rutschen sie gerne mal seitlich weg und legen die Löcher für die Speichen frei, was mir natürlich prompt passierte. Glücklicherweise sah ich ein Stück des Felgenbands seitlich aus der Felge schauen. Nach der erneuten sauberen Ausrichtung ging das Aufpumpen problemlos, vorher pfiff es aus den seitlichen Löchern der AR Felgen.
Die Montage gelang mit den Newmen strips also weitestgehend problemlos und auch ohne die Methode mit dem Schlauch. Wenn man weiss dass die Erstmontage der strips etwas tricky sein kann sind die Dinge echt empfehlenswert und können bei kniffligen Reifen/Felgen-Kombinationen eine Erleichterung sein.
Hoffe dass diese Erfahrung dem einen oder anderen behilflich sein kann.
Viele Grüße
Christian
die RF AR Offset Felgen können, nach dem was man so im Netz lesen kann, problematisch sein wenn man ein tubeless Setup vorhat. Dessen bewusst machte ich mich heute an die Montage ran. Felge ist eine AR25 offset, Reifen ein Michelin wild enduro rear 2.4 27,5.
Für die tubeless Montage besorgte ich mir die Newmen tubeless strips in der Breite 27mm. Die Erstmontage bei den Newmen strips ist immer etwas schwierig da diese recht eng anliegen und man doch kräftig aber mit Bedacht an den Bändern ziehen muss. Von Vorteil bei den Strips ist im Fall der asymetrischen Felgen das die Löcher für die Ventile nicht vorgestanzt sind. Mit einem heissen Dorn gelang der Durchstich problemlos.
Die Montage verlief gut, jedoch haben sich die Newmen strips bei der Erstmontage wieder einmal als tricky erwiesen. Sobald diese sich noch nicht der Form der Felge angepasst haben rutschen sie gerne mal seitlich weg und legen die Löcher für die Speichen frei, was mir natürlich prompt passierte. Glücklicherweise sah ich ein Stück des Felgenbands seitlich aus der Felge schauen. Nach der erneuten sauberen Ausrichtung ging das Aufpumpen problemlos, vorher pfiff es aus den seitlichen Löchern der AR Felgen.
Die Montage gelang mit den Newmen strips also weitestgehend problemlos und auch ohne die Methode mit dem Schlauch. Wenn man weiss dass die Erstmontage der strips etwas tricky sein kann sind die Dinge echt empfehlenswert und können bei kniffligen Reifen/Felgen-Kombinationen eine Erleichterung sein.
Hoffe dass diese Erfahrung dem einen oder anderen behilflich sein kann.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt bearbeitet: