Raceface AR25 offset - tubeless - Newmen tubeless strips

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

die RF AR Offset Felgen können, nach dem was man so im Netz lesen kann, problematisch sein wenn man ein tubeless Setup vorhat. Dessen bewusst machte ich mich heute an die Montage ran. Felge ist eine AR25 offset, Reifen ein Michelin wild enduro rear 2.4 27,5.

Für die tubeless Montage besorgte ich mir die Newmen tubeless strips in der Breite 27mm. Die Erstmontage bei den Newmen strips ist immer etwas schwierig da diese recht eng anliegen und man doch kräftig aber mit Bedacht an den Bändern ziehen muss. Von Vorteil bei den Strips ist im Fall der asymetrischen Felgen das die Löcher für die Ventile nicht vorgestanzt sind. Mit einem heissen Dorn gelang der Durchstich problemlos.

Die Montage verlief gut, jedoch haben sich die Newmen strips bei der Erstmontage wieder einmal als tricky erwiesen. Sobald diese sich noch nicht der Form der Felge angepasst haben rutschen sie gerne mal seitlich weg und legen die Löcher für die Speichen frei, was mir natürlich prompt passierte. Glücklicherweise sah ich ein Stück des Felgenbands seitlich aus der Felge schauen. Nach der erneuten sauberen Ausrichtung ging das Aufpumpen problemlos, vorher pfiff es aus den seitlichen Löchern der AR Felgen.

Die Montage gelang mit den Newmen strips also weitestgehend problemlos und auch ohne die Methode mit dem Schlauch. Wenn man weiss dass die Erstmontage der strips etwas tricky sein kann sind die Dinge echt empfehlenswert und können bei kniffligen Reifen/Felgen-Kombinationen eine Erleichterung sein.

Hoffe dass diese Erfahrung dem einen oder anderen behilflich sein kann.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ARC35 Felgen mit DT Swiss 37mm Klebeband mit 2,6'' Schwalbe Reifen tubeless aufgebaut und hatte keine Probleme. Hätte ich gewusst, dass es die Tubeless strips in 38mm gibt wäre das auch einen Versuch wert gewesen. Ich finde diese Bänder (zb auch die Specialized 2bliss) die angenehmste Variante für TL Aufbauten.
 
Zurück
Oben Unten