Raceface BSA 30 73 mm - Wieviel Spacer bei Verwendung einer Direct Mount KeFü?!

D

Deleted 348981

Guest
Hallo zusammen,


das Bemühen der Suchfunktion hat mir viele Treffer beschert, leider jedoch keinen, der mir direkt weiterhilft.

Daher hier nun ein separates Thema.

Der Rahmen hat folgende Specs:
-73 mm Lagerbreite
-BSA
-Boost Hinterbau (148)
-Aufnahme für Direct Mount Kettenführung

Folgende Komponenten habe ich:
-73 mm BSA30 Raceface Innenlager
-Raceface Turbine Cinch Kurbel mit 30er Kurbelwelle
-32t Raceface Boost Kettenblatt

Laut der Raceface-Anleitung für das BSA-Lager, muss ich auf der Antriebsseite einen 2.5 mm Spacer zwischen Lager und Rahmen verbauen.
Wenn ich das mache, bekomme ich allerdings das Problem, dass die Kette innen (also zum Rahmen hin) innen an der KeFü schleift. Die KeFü kann ich nur in der Höhe verstellen, um sie an unterschiedlich große Kettenblätter anzupassen, nicht aber in der Tiefe (hin zum Rahmen bzw hin zum Kettenblatt).

Habe etwas rumprobiert: Wenn ich 2 Stück von den 2.5 mm Spacern verbaue, passt die Kettenführung genau; die Kette wird über alle Gänge hinweg schleiffrei geführt.
Jedoch erwähnt Raceface überall, dass man die zwei Spacer nur bei 83 mm Lagerbreite verbauen soll.
Ich habe jedoch in diesem Setup keinerlei Probleme mit einer am Rahmen schleifenden Kette.

Gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass Raceface auch 1 mm Spacer zu Apothekenpreisen verkauft...
Ist evtl. die Kombi aus 2.5 plus 1 mm die Lösung?!

Nun meine Frage:
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Falls ja, wie habt ihr Euch beholfen?
Mir ist bewusst, dass es bei der 2 x 2.5 mm Lösung Probleme mit der Kettenlinie geben sollte. Wie genau äußern sich diese?
Auch aus dem Raceface-PDF zu Q-Faktoren und Kettenlinien werde ich nur äußert bedingt schlau...


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dann passt die Kettenlinie der KeFü nicht. Kannst du nicht den Slider der KeFü etwas abschleifen? Oder du hast die falsche KeFü.
 
Wird mit dem zusätzlichen Spacer nicht die Welle der Kurbel zu kurz?
Nein, das passt alles bestens.

Dann passt die Kettenlinie der KeFü nicht. Kannst du nicht den Slider der KeFü etwas abschleifen? Oder du hast die falsche KeFü.
Die Kettenführung ist die originale, die zum Rahmen passt. Mit einem SRam Dub BSA Lager passt auch alles ohne Schleifen.
Bevor ich an der KeFü was abschleife, wüsste ich gerne ob es nicht eine Spacer-Lösung gibt...
Gibt ja z.B. auch die 1mm Spacer von Raceface

Danke schonmal für Euren Input!!!
 
Zwischenzeitlich mal mit dem deutschen Raceface-Vertrieb telefoniert mit ernüchterndem Ausgang:
Meine Turbine-Kurbel hat eine Achslänge von 134, ist somit laut Raceface nicht ohne weiteres Boost geeignet.

Weiß jemand, in wiefern ich da Spacern kann?!
 
Zwischenzeitlich mal mit dem deutschen Raceface-Vertrieb telefoniert mit ernüchterndem Ausgang:
Meine Turbine-Kurbel hat eine Achslänge von 134, ist somit laut Raceface nicht ohne weiteres Boost geeignet.

Weiß jemand, in wiefern ich da Spacern kann?!

Gar nicht. Nicht-Boost-Kurbel in einem Boost-Rahmen geht nicht.

Bzw. geht schon, ist dann aber Scheiß-Kettenlinie und kommt evtl nicht an der Kettenstrebe vorbei.

In deinem Fall wundert mich aber die Antwort von RF, weil das eigentlich über das Offset lösbar sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's richtig verstehe, hat Raceface keine reinen Boost Kurbeln, oder?
Zumindest wird keine als solche bezeichnet.
Laut Compatibility Chart ist aber die 136er-Achse das Standard-Setup für Boost bei RF?!
 
Wenn ich's richtig verstehe, hat Raceface keine reinen Boost Kurbeln, oder?
Zumindest wird keine als solche bezeichnet.
Laut Compatibility Chart ist aber die 136er-Achse das Standard-Setup für Boost bei RF?!

Da die Tretlager bei Boost ja nicht breiter werden, löst RF das über das Offset des Kettenblatts.

Das hattest du ja aber schon gemacht, oder?
 
Ja, das KB hat das korrekte Offset.

Lustigerweise hatte ich auch eine Mail an Raceface in den USA geschickt, dort antwortete man mir grade, dass 134 sehr wohl Boost Kompatibel sein, die Kettenlinie dann aber 51 anstatt der empfohlenen 52 habe. Das würde erklären warum es schleift ;)
 
Zurück
Oben Unten