Raceface Cinch BB92 in 89,5mm-Rahmen mit internem Distanzring?

Registriert
11. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
roter Distanzring im Innenlager.jpg

Frage 1: Weiß jemand, warum mir in meinen 89,5mm breiten Rahmen das RF Cinch BB92 mit(!) dem innenliegenden 2,5mm Distanzring (im Bild rot) eingebaut wurde, obwohl Raceface das nur für 92mm Rahmen vorgibt (s. Installations-Anleitung)?
Frage 2: Warum kann ich nach Innenlagerwechsel (vom Fachmann) diesen roten Ring überhaupt zwischen der Hülse und der inneren Begrenzung der Lagerschale sehen? Sind diese Innenlager aktuell anders konstruiert? Am ausgebauten Lager (Bild) ist klar erkennbar, dass der Ring von der Innenseite her nicht sichtbar sein kann.

www.raceface.com/media/BB_92_98-5-104-5_107_Installation_Guide.pdf

ausgebautes RF Lager 2.jpgausgebautes RF Lager 1.jpg
 

Anzeige

Re: Raceface Cinch BB92 in 89,5mm-Rahmen mit internem Distanzring?
Es gibt doch verschieden breite Tretlager.
Die Innenhülse soll dementsprechend angepasst werden, andernfalls könnte die sich doch zu weit zusammenschieben- würde also nicht mehr richtig abdichten.

Mein rat: Schmeiß die Lager sofort weg und baue dir ein zweireihiges Edelstahllager von Enduro oder Hope ein (sind gelabelt).
Und die Innenhülse passt du dir an die zweireihigen Lager an.
 
Vorsicht, das raceface lager gibt es auch in zweireihiger ausführung;) ob das jetzt die einreihige oder zweireihige ausführung ist erkenne ich jetzt grad nicht.
 
@Gloria16
Das mit dem spacer passt schon so. Der rote spacer der außen auf der hülse sitzt muss beim einbau bei 89,5 weg, der spacer den du jetzt siehst gehört eigentlich außen aufs lager der antriebsseite, bzw auf die kurbelwelle. Siehe hier:
0BC8C026-778F-46DF-8F3F-3FCF4E325A00.png


das ist ein anderer spacer als der der auf die hülse kommt (der der jetzt weg ist).
Es ist auch möglich das rf was geändert hat das noch nicht dokumentiert ist. Die hülsenform habe ich bei rf nämlich so noch nicht gesehen.
 
@Gloria16
Das mit dem spacer passt schon so. Der rote spacer der außen auf der hülse sitzt muss beim einbau bei 89,5 weg, der spacer den du jetzt siehst gehört eigentlich außen aufs lager der antriebsseite, bzw auf die kurbelwelle. Siehe hier: Anhang anzeigen 949908

das ist ein anderer spacer als der der auf die hülse kommt (der der jetzt weg ist).
Es ist auch möglich das rf was geändert hat das noch nicht dokumentiert ist. Die hülsenform habe ich bei rf nämlich so noch nicht gesehen.

Danke, habitat84, das bestätigt meine Meinung. Innen ohne Spacer schmal lassen für 89,5 (und ihn dafür über die Welle schieben) und nur für 92 mit Spacer innen breit machen. Bleibt nur noch zu klären, ob die Vermutung von memphis35 stimmt, dass der "Dichtungsaufsatz" fehlt (wie es mir so(!!!) von einem Fachhändler eingebaut wurde!).
 
Es gibt doch verschieden breite Tretlager.
Die Innenhülse soll dementsprechend angepasst werden, andernfalls könnte die sich doch zu weit zusammenschieben- würde also nicht mehr richtig abdichten.

Mein rat: Schmeiß die Lager sofort weg und baue dir ein zweireihiges Edelstahllager von Enduro oder Hope ein (sind gelabelt).
Und die Innenhülse passt du dir an die zweireihigen Lager an.

Danke. Es geht mir lediglich um die Art und Weise, wie es in meinen neuen Rahmen eingebaut wurde. Mit dem Lager war ich am vorherigen Bike super zufrieden.
 
Danke, habitat84, das bestätigt meine Meinung. Innen ohne Spacer schmal lassen für 89,5 (und ihn dafür über die Welle schieben) und nur für 92 mit Spacer innen breit machen. Bleibt nur noch zu klären, ob die Vermutung von memphis35 stimmt, dass der "Dichtungsaufsatz" fehlt (wie es mir so(!!!) von einem Fachhändler eingebaut wurde!).

ich denke das @memphis35 da recht hat. Jedenfalls steht fest das an diese stelle kein spacer gehört, egal in welche gehäusebreite das lager eingebaut wird.

Schade für den fachhändler. Klar kann man nicht jedes einzelne teil kennen, aber lesen sollte drin sein wenn man schon keinen plan hat.
 
Zurück
Oben Unten