RaceFace Turbine 136 / Hope BSA 73 passt das?

Registriert
3. April 2008
Reaktionspunkte
26
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich habe ein Tretlager BSA 73 und hier ein Hope 30mm Innenlager mit einem 2,5 Spacer laut hope Anleitung auf der Antriebsseite verbaut. Dies ergibt jetzt ein Gesamtmaß von 96mm.
Meine vorhandende Kurbel (RaceFace Turbine mit 136 Achse) sollte für meinen Booststandart laut RaceFace passen schreibt aber eine Gesamtbreite des Tretlagers von 100.1 +/- 1mm vor.

Nun meine Frage: Kann ich einfach die noch vorhanden 2,5 Spacer (jeweils einen auf jeder Seite) vor dem Lager einbauen oder versau ich mir dadurch die Kettenline bzw. den Q-Faktor?
 
Q-Faktor ist durch die Wellenlänge vorgegeben und somit nicht beeinflussbar. Kettenlinie ist bei symmetrischem Einbau auch vorgeben. Also ja, du kannst eine so kleine Differenz einfach gleichmäßig spacern. Ob auf der Welle oder am Lager ist in dem Fall egal.

Edit: Je nach Kurbel hat der Spieleinsteller aber auch entsprechenden Spielraum und um die Kurbel symmetrisch und mit der gewünschten Kettenlinie einzubauen, muss rechts nicht gespacert werden.
 
Zurück
Oben Unten