Racing Ralph (47-622) auf Mavic Speed City

Registriert
14. März 2008
Reaktionspunkte
20
Ort
Schorndorf
Hallo,

zur Zeit fahre ich ein Crossrad mit Mavics SpeedCity und Schwalbe Marathon Supreme (32-622) überwiegend auf der Strasse.
Jetzt habe ich mir den "Racing Ralph" (57-622) von Schwalbe gekauft und auf die gleichen Räder draufgemacht. Und hier meine Frage: sind die Felgen nicht zu schmall für so einen breiten Reifen? Hat schon jemand Erfahrungen mit so was gemacht?:confused:
Hier noch ein Bild dazu:

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/1/3/8/0/1/_/large/Speedcity.JPG

Gruss Martin

Edit: Fehler im Titel Racing Ralph 57-622!!
 
Danke für die Antwort,
ich sehe schon, dass ich mir andere Räder für Gelände kaufen muss. Die 15mm Maulweite bei den Speed Citys sind zu wenig.
Nur welche Felge, dass ist die Frage? Laut "Schwalbe" bräuchte ich für 57-622 25mm Maulweite, und solche Felgen in 28" habe ich nicht gesehen.
Und Mavic sagt, dass z.B bei XM318 Disc Reifenbreite von 1.50 bis 2.30 ( entspricht 37 bis 57) empfohlen sind (bei eine 17mm Maulweite).
Desswegen kaufe ich mir wahrscheinlich die A319 und hofe dass es gut geht. :daumen:

Gruss Martin
 
Danke für die Antwort,
ich sehe schon, dass ich mir andere Räder für Gelände kaufen muss. Die 15mm Maulweite bei den Speed Citys sind zu wenig.
Nur welche Felge, dass ist die Frage? Laut "Schwalbe" bräuchte ich für 57-622 25mm Maulweite, und solche Felgen in 28" habe ich nicht gesehen.
Und Mavic sagt, dass z.B bei XM318 Disc Reifenbreite von 1.50 bis 2.30 ( entspricht 37 bis 57) empfohlen sind (bei eine 17mm Maulweite).
Desswegen kaufe ich mir wahrscheinlich die A319 und hofe dass es gut geht. :daumen:

Gruss Martin

15 mm ist sehr wenig. ja.

25mm maulweite brauchst du aber auch nur bedingt.

genrell ist sun rhyno lite ne gute felge dies auch in 700c ausführung gibt. 28mm maulweite. mit disc und v bremse zu fahren. ansonsten gibts halt die üblichen 29er felgen also salsa, bontrager, sun usw als 28/29er felge.

wie der dritte link aber sagt - es geht auch schmaler allerdings dann halt mit dem entsprechenden luftdruck. analog zur mavic info. das so aus der luft zu beantworten ist etwas schwierig, aber vielleicht hast du noch ein anderes mtb wo du ungefähr ablesen kannst was du im gelände für einen luftdruck fährst.

einen 57er kannst du laut schwalbe also auf ner 19c felge mit maximal 3,5 bar fahren - und im umkehrschluss je breiter die felge desto höherer luftdruck ist fahrbar. letzendlich musst du jetzt den zwischenweg finden - dafür halt mal rausfinden was du im gelände so an druck benötigst. und zusätzlich halt noch - die belastungen sind für felgen bei mtb schon höher als in der stadt so dass da ne breitere felge schon sinn macht. und das fahrergewicht ist auch ein punkt.

a319 ist auch "nur" ne 19mm felge...
 
Ich habe Rigida Taurus Felgen, Maulbreite laut Rigida 19mm.

Der RR in 2,25" ist ja, wenn ich das oben richtig verstehe, eher unggeignet dafür? Welche Reifen in 28/29" sind denn für's Gelände zu gebrauchen? Die 29er, die es hier zu kaufen gibt, sind irgendwie alle mind. 2,1" breit. Der breiteste geländetaugliche Reifen in 28", den ich finde ist der Smart Sam mit 1,6". Gibt es da nix vernünftiges dazwischen?
 
Hallo Malicom!
Ich habe auch den 2,4er Raching Ralph auf meinem Twentyniner und meine Laufräder haben die Mavic a319 als Felge mit 24mm Aussenweite (guckst Du hier: 29er Schwalbe Racing Ralph auf Mavic A319). Solange der Reifendruck nicht zu niedrig ist, passt das ganz gut, allerdings plane ich derzeit die Anschaffung eines neuen Laufradsatzes mit neuen, breiteren Felgen. Ursprünglich wollte ich die Salsa Gordo nehmen wegen ihrer enormen 35mm Maulweite. Da die mir jetzt aber doch zu schwer sind (625g), liebäugele ich inzwischen mit der wesentlich leichteren, aber immernoch ausreichend breiten Salsa Semi.
 
@BadSanta

Ich kann dir die folgenden Reifen empfehlen, welche ich auch selber auf meinem 29er (Specialized Stumpi) fahre;

29x2.?0 Schwalbe Littte Albert (620g)
29x1.9 Kenda Karma (520g)
29x2.00 Specialized Fast Track (675g)

Der Karma rollt am besten. Er eignet sich für trockenen, festen und losen Untergrund (Schotter, Wald-und Feldwege). Er ist meine erste Wahl wenn es mal schnell voran gehen soll, für den Sommer und für Rennen.
Der Little Albert ist für mich der Allrounder. Er hat ähnliche Eigenschaften wie der Karma, rollt kaum schlechter, hat dafür aber einen besseren Kurvenhalt und bei Nässe etwas mehr Traktion. Beide Reifen sind ungefähr gleich breit.
Der Fast Track ist der voluminöste von den Dreien, daher hat er auch bei gleichem Luftdruck (2,5 Bar) die besten Dämpfungseigenschaften/Komfort. Die Traktion ist merklich besser als bei den beiden anderen, ebenso der Kurvenhalt. Der Fast Track ist die Wahl für nasses Wetter und groben Untergrund, in der Übergangszeit sowie im Winter und wenn es auf Tour z.b. in die Alpen geht. Mit ihm am Hinterrad brachtst du beim 29er kein Fully mehr. OK ich weis hier gibt es noch viele andere Reifen Alternativen...

Zu Laufrad; Ich fahre die Reifen auf einer DT Swiss Felge X-470 (32 Loch) mit Lite-Schläuchen, 1.8 DT-Speichen mit Alu-Nippel und ab dieser Woche mit Hope XC Pro 3 Naben.

Gruß
Xiron

P.S. Den Smart Sam in dieser Breite fahre ich auf meinem Cross und Alltagsrad
 
:daumen:

Mich würde dann nur noch interessieren, wo man diese Reifen herbekommt (in Deutschland).

Weder eBay noch google liefern mir brauchbare Ergebnisse. Und das Sahnehäubchen wäre, wenn du mir sagen kannst, wie breit der Reifen bei "normalem" Druck auf der Felge ist, da mein Hinterbau keine sonderlich breiten Reifen zulässt.
Und danke schonmal soweit.
 
Hallo,

Danke allen für die vielen Antworten.
Wie gesagt, habe ich für mich beschlossen neuen Laufradsatz zu bestellen (Felge mit 19mm Maulweite und XT Disknaben), der leider noch nicht gekommen ist.
Probeweise habe ich den RR in 2.25 auf meine alten Laufräder (ohne Diskaufnahme) drauf gemacht und festgestellt, dass ca. 3 Bar bei meinem Gewicht von knapp 100Kg völlig ausreichend sind, obwohl ich jetzt den "schmallen" RR (35-622) mit 5 Bar fahre und den Supreme sogar mt 6 Bar.:daumen:

@ BadSanta

die Reifen kannst Du Dir bei jedem Fahrradhändler bestellen, oder im Internet, wie z.B. RR in 2.25 oder 2.4 bei www.bike24.net.
Wegen der Breite der Reifen brauche ich mir bei meinem Crossrad keine Sorge machen, da bei Racing Ralph 2.25 habe ich überall min. 12 mm Luft dh. der 2.4 würde auch ohne Problemme passen.
Wenn ich alles da habe mache ich ein paar Bilder und stelle die hier rein.

Gruss Martin
 
@ BadSanta

die Reifen kannst Du Dir bei jedem Fahrradhändler bestellen, oder im Internet, wie z.B. RR in 2.25 oder 2.4 bei www.bike24.net.
Wegen der Breite der Reifen brauche ich mir bei meinem Crossrad keine Sorge machen, da bei Racing Ralph 2.25 habe ich überall min. 12 mm Luft dh. der 2.4 würde auch ohne Problemme passen.
Wenn ich alles da habe mache ich ein paar Bilder und stelle die hier rein.
Fie 12mm Luft habe ich aber jetzt mit Smart Sam 28x1,4 schon kaum, daher wird der RR mit 2,25 nicht passen.
Und die o.g. Reifen finde ich alle nicht in deutschen Shops. In den Rahmen passen sicher maximal 2,0" breite Reifen und schon das wird eng. :(
 
Fie 12mm Luft habe ich aber jetzt mit Smart Sam 28x1,4 schon kaum, daher wird der RR mit 2,25 nicht passen.
Und die o.g. Reifen finde ich alle nicht in deutschen Shops. In den Rahmen passen sicher maximal 2,0" breite Reifen und schon das wird eng. :(


In der Tat passen auf die meisten Räder relativ "schmale" Reifen (bis 2.0) und die viel schwieriger zu beschaffen sind, als die 2.25 oder 2.4 .
Da habe ich mit meinem Crossrad mehr Glück gehabt. ;)

Gruss Martin
 
Schwalbe Little Albert 29x,1 - einen Versuch ist es wert.
Nehmen Internethändler, in diesem Fall bike-components.de, Reifen anstandslos zurück, wenn man sie ein mal zur "Anprobe" aufgezogen hat?
Das kann ich dir nicht sagen, aber was soll schon dagegen sprechen, wenn der Reifen nicht auf der Strasse gerollt ist. Schau mal hier http://www.reifenhouse.de/ da habe ich den Little Albert mal ganz günstig gesehen.
Ich denke, dass du den Reifen auf der Felge fahren kannst. Eng kann es am Rahmen werden. Nicht jeder Trekkingrahmen hat einen breiten Hinterbau.

Gruß

Xiron
 
Der Hinterbau ist das Kernproblem, eng wird es auf jeden Fall.

Und danke für den Link, den Shop kannte ich noch nicht. Werde aber wohl bei bike-components bestellen, da ich noch Clickies brauche.
 
Hallo,

meine neue Räder sind gekommen, hier die versprochenen Bilder:
2008_07_18_0002.JPG

2008_07_18_0007.JPG

Jetzt ist das ein "richtiges" 29Zoll Bike:D.

Gruss Martin
 
In der Tat die Gabel ist Schei...., und wahrscheinlich schwerer als ich.
Das ist das nächste, was ich austauschen muß!

@Jwiz5000
Wir können tauschen, Du kriegst meine Ralphs und ich Deine Gabel ;).

Gruss Martin
 
Zurück
Oben Unten