"Racing Ralph": Erfahrungen?!

MetalWarrior schrieb:
@ Airborne: Ich hab Michelin DH Schläuche und genügend Druck drauf, da passt das schon mit dem Ratten Ralph! :daumen:

@ Brägel: Waaas? Bei dir wars im Nassen und auf rutschigen Trails nicht so toll mit dem RR? :eek: Ich finde ihn viel besser als die Jims und den Fetten Albert, die ich an anderen Bikes auf gleicher Strecke testen könnte...
Auch ne Schlammstrecke hoch fahren ging super mit dem Ralph!
Der ist bei mir überall super! :love:
Na ja, keine Ahnung woran das liegt. Is mir auch wurscht, denn ich kann fahren! :lol: :daumen: :hüpf:


Greets, MW !!!

Täusche ich mich oder hast du nicht die 2,4" Version? Da kann das ganz anders aussehen. Sowas passt aber nicht auf meine Felgen und nicht in meinen Rahmen.

Außerdem, bist du Jims und Alberts vorne in der Front Only Version gefahren? Das macht einen großen Unterschied bei Nässe auf Wurzeln.

Mit Fahren Können hat das übrigens nix zu tun. Nicht, dass ich das Ass wäre, es spielt aber einfach keine Rolle, bei dem was ich mehr oder weniger direkt verglichen habe.

Und Traktion beim Bergauffahren gibts nur durch Breite, geringeren Druck und grobes Profil oder Kombinationen daraus, vor allem, wenn´s glitschig wird. Ausnahme: Es ist so schlammig, dass man besser mit einem schmalen Schlammreifen unterwegs ist, der sich bis zum Grund durchbuddelt und nicht obenauf schwimmt.

;)
 
@ Brägel: Erstmal sorry wegen dem "...ich kann fahren..."! Habs schon geändert, denn es sollte eigentlich etwas anderes bedeuten, als du meintest! Sorry! :)

Klar, mit den 2,4ern ist das alles sicher anders! (hab ich das nicht geschrieben? *selber ned mehr weis* :rolleyes: )
Die Front Only haben doch ne weichere Mischung, wie z.B. beim Space (hard- und softcompound), oder? Das würde natürlich einiges ausmachen...
Ich weis leider nicht, welche Jims und Fat Alberts ich da gefahren bin. Müsste ich fragen. Na ja, jetzt wäre das erstmal geklärt!


@ all: Ich hab jetzt endlich nachgemessen! WoW, MW hat sich bewegt! :lol: :hüpf:

Schwalbe Racing Ralph 2,4":

60 mm breit und 53 mm hoch auf Vuelta Excalibur DH Felge, mit Michelin DH Schlauch (C6) und ca. 2,5 bar Druck! :daumen:


Greets, MW !!! :bier:
 
hört sich ja alles nicht schlecht an. Aber wie ich Schwalbe so kennen wird man den hohen Grip bei geringen Rollwiderstand mit ner recht weichen Gummimischung bezahlen und ich denke der wird sich doch recht schnell abradieren oder ?

Kann schon jemand was zum Verschleiss sagen ? WIll mir nciht nen 30 € kaufen der nach 1000 € runter gefahren ist.

Mfg Jackass !
 
Sorry, dass ich schon wieder poste...

Der Ralph hat unterschiedliche Mischungen, die für ihren jeweiligen Einsatzort am Reifen optimiert sind. Drei Händler haben mir bestätigt, dass der RR dadurch nicht nur viel Grip und wenig Rollwiderstand bietet, sondern auch eine hohe Laufleistung haben soll! Ich bin zwar noch nicht viel (km) gefahren, aber hab schon einige sehr heftige Vollbremsungen auf diverse Böden (ja, auch und besonders auf Asphalt! :D ) hinter mir. Das sieht sehr gut aus für meinen Ralphi! :daumen:


Greets, MW !!!
 
@metalwarrior: danke! das schaut ja schonmal ganz gut aus...


meine idee war nämlich hinten was breites mit weniger grip (und vor allem wenig rollwiederstand) und vorne was schmales mit viel grip zu mischen. so hät ich ne leichte alternative zu meinem fat albert laufradsatz. also rr 2.4 für hiten. was würd denn da vorne gut dazu passen? speci enduro 2.2? irgendwas von irc? sollt halt noch einigermaßen leicht sein (für schwer hab ich fat albert...) und trotzdem grip haben...
 
chickenway-user schrieb:
@metalwarrior: danke! das schaut ja schonmal ganz gut aus...


meine idee war nämlich hinten was breites mit weniger grip (und vor allem wenig rollwiederstand) und vorne was schmales mit viel grip zu mischen. so hät ich ne leichte alternative zu meinem fat albert laufradsatz. also rr 2.4 für hiten. was würd denn da vorne gut dazu passen? speci enduro 2.2? irgendwas von irc? sollt halt noch einigermaßen leicht sein (für schwer hab ich fat albert...) und trotzdem grip haben...


so eine Kombi kann eine gute Lösung sein. Fürn HT und wenn du hinten ne etwas breitere Felge fährst und der RR in 2,4" rein passt ... vorne dann einen Big Jim ... da sollte was gehen: hinten leichter Lauf, top Dämpfung... vorne volle Kontrolle...

Speci enduro kenn ich nicht, soll aber gut sein.
 
MetalWarrior schrieb:
@ Brägel: Erstmal sorry wegen dem "...ich kann fahren..."! Habs schon geändert, denn es sollte eigentlich etwas anderes bedeuten, als du meintest! Sorry! :)

Klar, mit den 2,4ern ist das alles sicher anders! (hab ich das nicht geschrieben? *selber ned mehr weis* :rolleyes: )
Die Front Only haben doch ne weichere Mischung, wie z.B. beim Space (hard- und softcompound), oder? Das würde natürlich einiges ausmachen...
Ich weis leider nicht, welche Jims und Fat Alberts ich da gefahren bin. Müsste ich fragen. Na ja, jetzt wäre das erstmal geklärt!


@ all: Ich hab jetzt endlich nachgemessen! WoW, MW hat sich bewegt! :lol: :hüpf:

Schwalbe Racing Ralph 2,4":

60 mm breit und 53 mm hoch auf Vuelta Excalibur DH Felge, mit Michelin DH Schlauch (C6) und ca. 2,5 bar Druck! :daumen:


Greets, MW !!! :bier:

Hey, kein Problem...

es ist halt oft so, dass Breite, Luftdruck, Fahrergewicht, Fahrstil und weitere Einflussfaktoren dazu führen, dass vermeintlich gleiche Reifen ganz andere Eindrücke hervorrufen.


:bier:
 
@ Brägel: Wohl wahr! Ist schwierig nen Vergleich zu machen. Und schon gar nicht, wenn man nicht mal beide Bikes testen kann. Aber so isses halt...
Welchen RR hast du jetzt? 2,25er oder? Nicht den ganz kleinen... :rolleyes:

@ chickenway-user: Jau, bidde schön!
Der Speci Enduro 2,2" soll ja recht groß ausfallen. Von daher ginge es wohl. Aber ich hab auch schon gehört, dass er nicht das Grip Wunder sein soll. Scheint also nicht jeder den Reifen super zu finden... Aber Reifen sind ja immer son lustiges Thema. Da kann man eigentlich nur rumprobieren, auf Tipps hören (auch wenn sie mal nich so der Brüller sind :D ) oder einfach blind einen kaufen! :lol:
Vielleicht nimmst du vorne, wie Brägel sagt, den Big Jim, oder sogar King Jim (geht das noch vom Gewicht her?)! Oder mal nen Conti Vapor testen (über die hab ich noch gar nix gehört, außer von meinem Händler, der die neuen Contis richtig super findet...)!
Habe noch zwei "Geheimtipps" von Bikern ausm Forum, mit denen ich schon mal gefahren bin. Miaxxis Ignitor 2,35" - Soll sehr viel Grip haben und dafür noch recht wenig Widerstand! Aber der is jetzt nicht so leicht wie der RR...
Oder der Nokian NBX 2,3" - soll änlich wie der Ignitor sein (sieht auch etwas ähnlich aus) und ist glaube ich sogar einen Tick leichter...

Kauf mal einen RR für hinten und such dir was nettes für vorne aus, aber teste doch mal (wenigstens mal kurz) den RR auch vorne! Ich hab wie gesagt null Probs damit, egal auf was! Der saugt sich fest - hammer!!! :daumen:


Greets, MW !!! :bier:
 
Wo ich hier Rollwiderstand und 4 bar lese:

N Kollege von mir hat den RR 2.4 auf seinem HT getestet, und mit FRM Kurbeln gemessen.
Bei 2bar Luftdruck hatte er ~10% weniger Rollwiderstand auf nicht-asphaltierten Wegen wie mit 4bar!

Denke, das ist auch interessant. Denn dann wäre es bequemer und schneller gleichzeitig... ;)

Ich denk ich probier den RR auch mal in 2.4" aus, wenn er aufs HT nicht paßt, kommt er eben auf den Bock.
 
MetalWarrior schrieb:
@ chickenway-user: Jau, bidde schön!
Der Speci Enduro 2,2" soll ja recht groß ausfallen. Von daher ginge es wohl. Aber ich hab auch schon gehört, dass er nicht das Grip Wunder sein soll. Scheint also nicht jeder den Reifen super zu finden... Aber Reifen sind ja immer son lustiges Thema. Da kann man eigentlich nur rumprobieren, auf Tipps hören (auch wenn sie mal nich so der Brüller sind :D ) oder einfach blind einen kaufen! :lol:
Vielleicht nimmst du vorne, wie Brägel sagt, den Big Jim, oder sogar King Jim (geht das noch vom Gewicht her?)! Oder mal nen Conti Vapor testen (über die hab ich noch gar nix gehört, außer von meinem Händler, der die neuen Contis richtig super findet...)!
Habe noch zwei "Geheimtipps" von Bikern ausm Forum, mit denen ich schon mal gefahren bin. Miaxxis Ignitor 2,35" - Soll sehr viel Grip haben und dafür noch recht wenig Widerstand! Aber der is jetzt nicht so leicht wie der RR...
Oder der Nokian NBX 2,3" - soll änlich wie der Ignitor sein (sieht auch etwas ähnlich aus) und ist glaube ich sogar einen Tick leichter...

Kauf mal einen RR für hinten und such dir was nettes für vorne aus, aber teste doch mal (wenigstens mal kurz) den RR auch vorne! Ich hab wie gesagt null Probs damit, egal auf was! Der saugt sich fest - hammer!!! :daumen:


Greets, MW !!! :bier:

naja, ich werd ja dann meinen zweit-lrs mit fat albert (oder vielleicht auch was schwererem) haben. der passt rein, also sollt der RR auch noch gehen. vorne wollt ich was schmales, weil ich an dem anderen laufradsatz vorne nur so ne leichtbau cc-felge hab. naja, ich probier jetzt erstmal aus, ob sich die mit dem dicken albert verträgt, wenn nicht dann brauch ich halt ne dünne alternative, die dem rr 2.4 griptechnisch nicht allzuviel nachsteht!
 
Da versteht wohl eh keiner die Schwalbe-Jungs. Genauso der 2.25er FastFred. Ist im Vergleich zum BlackShark 2.1 nicht wirklich breiter... und flacher.

Wenn ich so überlege, und der FatAlbert dicker als der Ralph ist, der Albert aber auch dicker als z.B. mein KingJim, dann könnte der Ralph vielleicht sogar passen... im Zaskar.
 
MetalWarriorDer Speci Enduro 2 schrieb:
Den speci kenne ich recht gut ! Der ist halt leicht (als s-worcks nur 550g) und hat rel. viel vollumen ! Ist ein braver reifen der einen soliden job macht , aber eher was zum tourenfahren ist . Mir ist der zu brav (und das in meinem alter ;) ) , sprich der grip ist wirklich nicht besonnders !
Da fand ich den guten alten vertical VIEL besser ! Echt erstaunlich ,wie man bei dem das gas in schnellen , engen schotterkurven stehen lassen kann ! Hat nur warscheinich zum rumhüpfen zu wenig vollumen !
Den ralph , werde ich mal in 2.4' als enduro reifen vür vorn und hinten an meinem starrbike ausprobieren ! Schade , das es den in dieser größe als ust gibt !

Nikolay
 
Den Vertical hab ich mal beim bauser getestet, als wir unterwegs waren und ich fand den überhaupt nicht toll. Gerade in Kurven - furchtbar!
Da hatte ich richtig Angst auf dem Bike... :eek: :lol:

Na ja, jeder hat andere Erfahrungen mit Reifen...

Ich hatte vorgestern nen Durchschlag mit dem Ralph. Hatte aber auch nur Schwalbe Schläuche drinne (Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte Michelin DH Schläuche). Mit dem Michelin C 24 hatte ich auch mit den Schwalbe Schläuchen nie Probleme - kein Wunder bei dem Reifen! :D
Dann bin ich gestern mit Nokian DH Schläuchen (wirklich fette Dinger :daumen: ) im Ralph gefahren - keine Durchschläge! Aber dafür nen Durchstich und somit nen Platten. Aaahhhhhh! :aufreg:
Nachdem ich den Schlauch wieder geflickt habe, hoffe ich nun, dass ich Ruhe hab damit, sonst nutze ich die alten Schläuche als Durchschlagschutz, weil der Ralph ja wohl doch nicht sooo sicher ist. Bin halt vom C 24 anderes gewöhnt...

Der Ralph wird mit den Nokian DHs übrigens fetter. Könnte also, falls einer das auch macht, Probleme mit dem Hinterbau oder dem Umwerfer geben (So wie jetzt bei mir. Aber ich fahre eh nie auf dem kleinsten Kettenblatt!).


Na ja, mal sehen, wie sich das alles entwickelt mit Ralphi und mir...! :love: :hüpf: :lol: :D



Greets, MW !!! :bier:
 
Falls es jemand interessiert (da der RR ja zur Zeit ziemlich schwer günstig zu kriegen ist)

Ich weiß, wo man den Racing Ralph für ca. 8,30 EURO bekommt! :bier:

Ist jetzt kein Joke!
Schaut mal ins amerikanische Ebay unter www.ebay.com
da gibts den RR unter Sport/Sport goodings/Cycling für 9, 90 Dollar, was umgerechnet derzeit ca. 8,30 Euro bedeuten würde. Versand kommt noch hinzu...
Also, wer der englischen Sprache gut mächtig ist, und sich nicht vor internationalen Transaktionen scheut, der kann hier richtig sparen...


PS: hab die letzten Tage ein paar Angebote beobachtet und da ging er öfter für nur 9,99 $ weg, mit nur einem Angebot. Ist wohl in Amiland noch nicht so populär! ;)

Gruß Realby
 
MetalWarrior schrieb:
Den Vertical hab ich mal beim bauser getestet, als wir unterwegs waren und ich fand den überhaupt nicht toll. Gerade in Kurven - furchtbar!
Da hatte ich richtig Angst auf dem Bike... :eek: :lol:

Na ja, jeder hat andere Erfahrungen mit Reifen...

Also ich habe/hatte auch den Conti Vertical drauf. Und ich muss sagen auf Vorderrad taugt er mir nicht! Auf Hinterrad ist er super :daumen: wenn es nicht zu matschig wird. :eek:

Sebastian
 
Nummer5 schrieb:
Also ich habe/hatte auch den Conti Vertical drauf. Und ich muss sagen auf Vorderrad taugt er mir nicht! Auf Hinterrad ist er super :daumen: wenn es nicht zu matschig wird. :eek:

Dem kann ich mich nur anschließen - als Hinterradreifen ist der Vertical wirklich gut - vielleicht nicht für Freerider, aber sicherlich für CC/Tour. Die Drahtreifen-Version ist er zudem spottbillig, bei einem für einen 57er-Drahtreifen durchaus akzeptablem Gewicht.

Was den Matsch angeht - das ist halt alles relativ. Im Vergleich zum bei mir vorher montierten Fast-Fred ist der Vertical im Matsch geradezu eine Offenbarung. ;-) Ich will aber gerne glauben, dass es andere Reifen gibt, die im Matsch nochmals deutlich besser funktionieren, vor allem natürlich, wenn sie schmaler sind (der Vertical ist als 57er eigentlich zu breit für einen richtigen Matschreifen). Die haben dann aber halt andere Nachteile: sie sind weniger komfortabel oder haben schlechtere Leichtlaufeigenschaften. Den Universalreifen gibt es leider immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten