RacingBros vs SKF Dichtungen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxracingshox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxracingshox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist kein unterschied zu erkennen. Da macht ein besseres Schmieröl, welches öfters gewechselt wird, deutlich mehr aus. spar die die 10€

Ich fahre im moment SKF und werde ende der Saison wieder RB fahren.
 
Holla,
lohnt es sich sogar, neue Dichtungen zu ersetzen? Ich habe mir im Bikemarkt gerade ne neue Reba gekauft, die aufgrund zu geringer Progression einen Token und aufgrund des Knausertums bei RS etwas Öl bekommen wird. Für die Operation werde ich (unter Aufsicht eines erfahreneren Scharaubers) die Gabel öffnen.
Jetzt Frage ich mich, ob es sich lohnt, bereits frische Dichtungen von RS zu tauschen. Mein Ziel ist ein geringeres Losbrechmoment. Oder ist der Leistungszuwachs dann eher nur im homöopathischen Bereich zu erwarten?
 
Sehe ich auch so :daumen:
RB un SKF sind beide teilweise ein sehr gutes Upgrade zu originalen Dichtungen.
Ich würde die nehmen, die günstiger sind.
 
Haben beide Hersteller in einer Fox 40 und in einer Boxxer R2C2 testen können bzw. testen lassen...
Das Ergebnis war mehr als eindeutig :heul:

Folgende Dichtungen waren verbaut.
RB low friction

IMG_3091.JPG


und ...
die MTB 35 von SKF

IMG_3094.JPG


Sowohl bei der Fox als auch bei der Boxxer sahen die Gabeln mit den Bros Dichtungen nach kurzer Zeit schon so aus...:wut:

IMG_3092.JPG


IMG_0081.JPG


Die Dichtungen haben einen eingelassenen Kunststoff Abstreifer im Material und die Dichtlippe liegt merklich weich an den Standrohren an.
Das Öl aus dem Casting findet den Weg nach oben!!!
Beide Gabeln siffen ununterbrochen...

Die beiden anderen Gabeln mit den SKF Dichtungen sind heute noch dicht!!!

Das Losbrechmoment war bei den low friction nur geringfügig besser als bei den SKF wobei es andere Gründe bzw. größere Einflüsse gibt die das Losbrechmoment mitbestimmen. Die Staubschutzdichtung hat da nur einen geringen Einfluss.

Hier drüber könnte man ein Buch schreiben und es gibt mit Sicherheit 1000 Meinungen dazu.

Von mir die klare Empfehlung zu den SKF :daumen:

Ich hätte gern den Mehrpreis zu den RB Dichtungen bezahlt aber dieser Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Die RB Modi's sind da schon besser!
Das Material ist straffer und nicht so weich wie bei den low friction.

IMG_3093.JPG


Einen direkten Vergleich kann ich aber nicht ziehen...:ka:

Ich bleibe bei SKF :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_3091.JPG
    IMG_3091.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 5.765
  • IMG_3094.JPG
    IMG_3094.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 5.126
  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 5.052
  • IMG_3093.JPG
    IMG_3093.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 4.891
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 4.920
Zuletzt bearbeitet:
@Tillus
Wenn in der Reba bereits die schwarzen Rock Shox Dichtungen verbaut sind dann lass sie drinnen. Die sind schon ziemlich gut und haben kaum mehr Reibung als die SKF oder RB Modi Teile.
Wenn es sie zu ersetzen gilt, weil lange gefahren, dann kannst du die immer noch tauschen. So ist es raus geschmissenes Geld.

Die roten RB Dichtungen sind Mist zu unverschämt hohem Preis. Wer die kauft ist selbst Schuld.
 
Haben beide Hersteller in einer Fox 40 und in einer Boxxer R2C2 testen können bzw. testen lassen...
Das Ergebnis war mehr als eindeutig :heul:

Folgende Dichtungen waren verbaut.
RB low friction

Anhang anzeigen 572075

und ...
die MTB 35 von SKF

Anhang anzeigen 572076

Sowohl bei der Fox als auch bei der Boxxer sahen die Gabeln mit den Bros Dichtungen nach kurzer Zeit schon so aus...:wut:

Anhang anzeigen 572077

Die Dichtungen haben einen eingelassenen Kunststoff Abstreifer im Material und die Dichtlippe liegt merklich weich an den Standrohren an.
Das Öl aus dem Casting findet den Weg nach oben!!!
Beide Gabeln siffen ununterbrochen...

Die beiden anderen Gabeln mit den SKF Dichtungen sind heute noch dicht!!!

Das Losbrechmoment war bei den low friction nur geringfügig besser als bei den SKF wobei es andere Gründe bzw. größere Einflüsse gibt die das Losbrechmoment mitbestimmen. Die Staubschutzdichtung hat da nur einen geringen Einfluss.

Hier drüber könnte man ein Buch schreiben und es gibt mit Sicherheit 1000 Meinungen dazu.

Von mir die klare Empfehlung zu den SKF :daumen:

Ich hätte gern den Mehrpreis zu den RB Dichtungen bezahlt aber dieser Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Die RB Modi's sind da schon besser!
Das Material ist straffer und nicht so weich wie bei den low friction.

Anhang anzeigen 572078

Einen direkten Vergleich kann ich aber nicht ziehen...:ka:

Ich bleibe bei SKF :daumen:

- Die orangenen RB sind bekannt dafür, dass sie Öl durchlassen. Es handelt sich hier um ein reines "Racing" Produkt. Hier wurde alles darauf gesetzt, dass die Reibung so gering wie möglich ist - für ein maximum an Performance. Da muss man abstriche bei der Dichtigkeit machen.
- Die schwarzen RB sehe ich auf einer Ebene mit den SKF - vorausgesetzt man vergleicht ein gleiches System - beides frisch gewartet.
- Die SKF halten vielleicht länger durch, aber ich tausche eh 2 mal pro Saison die Dichtungen - somit ist es egal ;)

Ich verwende nur die schwarzen RB wegen dem bessern P/L Verhältnis!
 
Ich sprach auch von den RB Modi, nicht den zero friction (hätte ich hinzufügen sollen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die orangenen RB sind bekannt dafür, dass sie Öl durchlassen. Es handelt sich hier um ein reines "Racing" Produkt. Hier wurde alles darauf gesetzt, dass die Reibung so gering wie möglich ist - für ein maximum an Performance. Da muss man abstriche bei der Dichtigkeit machen.
Scheiß auf Funktion, Hauptsache Racing......
 
wieso tauschst du deine Dichtungen 2 mal pro Saisons ? die halten doch eigtl recht gut. Oder gibt es dafür einen anderen Grund ?

Einmal in der Mitte der Saison mach ich n Service. Je nach Zustand kommen sie einfach raus. Habe keine Lust dass kurz nach dem Service ich die Gabel wieder zerlegen darf ;) Die SKF hatte ich genau eine Saison drinnen und haben dann etwas gesuppt. Wurden aber auch in allen Wetterlagen gequält.

Und einmal vor der neuen Saison wird alles frisch gemacht.
 
ok,ich fahre immernoch die rockshox zweiteiligen, halten ewig und im Fahrbetrieb merk ich keinen Unterschied. Den größten Performancesprung was das betrifft hat der wechsel auf die 650B gebracht,da scheinen die Dichtungssitze deutlich besser zu sein,bzw genauer gefertigt.
Die orangenen RB sind rausgeschmissenes Geld,da kann man auch einfach bei den alten die Öldichtung entfernen und gegen einen schaumstoffring ersetzen,hat exakt den gleichen effekt(dauerhafter zu starker Ölfilm---->siffen)
 
ok,ich fahre immernoch die rockshox zweiteiligen, halten ewig und im Fahrbetrieb merk ich keinen Unterschied. Den größten Performancesprung was das betrifft hat der wechsel auf die 650B gebracht,da scheinen die Dichtungssitze deutlich besser zu sein,bzw genauer gefertigt.
Die orangenen RB sind rausgeschmissenes Geld,da kann man auch einfach bei den alten die Öldichtung entfernen und gegen einen schaumstoffring ersetzen,hat exakt den gleichen effekt(dauerhafter zu starker Ölfilm---->siffen)

Ich empfehle allen, die maximale Dichtigkeit haben wollen die Rockshox Dichtungen. Das Ansprechverhalten ist relativ - viele merken gar kein unterschied. ;)

die neuen Castings ab Bj 2015 sind alle besser. So mein empfinden. Hatte ein paar 26er und 650b in der hand. Die Buchsen sind super eingestellt und die Dichtungen passen auch von der koaxialität.
 
Meine Erfahrung bei einer Totem ist, dass WELTEN im Ansprechverhalten zwischen original RS Dichtungen und den RB Modi liegen. Das variiert natürlich je nach Gabelmodell :)
 
Hallo,
habe mir nun die Racingbros Dichtungen für die Boxxer gegönnt. Ich frage mich jetzt, wofür die kleinen O-Ringe gedacht sind.
 
Würde mich auch mal interessieren!
Auf der Homepage von TFTuned findet man sie auch und dort gibt's auch schon 12 Reviews. Klingt durchweg positiv. Nochmal 10€ mehr zu den RB ist allerdings für ein Dichtungsset schon eine Ansage.

Mit den RB Modi hatte ich nie Probleme und weiß, dass sie super dicht halten bei gutem Ansprechverhalten. Einzig nervig war da jedes Mal die Montage. Selbst mit Montagetool gingen die Teile bei zwei verschiedenen Gabeln nur sehr schwer ins Casting. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich einfach ungünstige Toleranzpaarungen erwischt?
 
Servus leute hab auch ne Frage dazu...
Ich schick meine fox 40 zum service ein. Jetzt hatten die gefragt ob rb skf oder standard dichtungen.
Welc würdet ihr nehmen? Ich suche schon gute performance aber haltbarkeit ist sehr wichtig.
Bin am anfang die Standard dichtungen gefahren welche zum siffen angefangen haben und fahre jetzt seit 1 Jahr die rb ohne probleme
 
Zurück
Oben Unten