Rad für Bikepark/ Hometrails - BeefCake/Helius Alternative gesucht

Registriert
8. Oktober 2014
Reaktionspunkte
65
Moin zusammen!

Da dies hier mein erster Post im Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich euch nerve, damit ihr wenigstens wisst mit wem ihr es zu tun habt ;)
( wer das überspringen will, unten gibt Details zur Suche... )

Ich bin geschmeidige 29, komme aus Paderborn und wurde dieses Jahr schwer mit dem Thema Downhill/ Freeride/ Bikepark/ Enduro angefixt. Dies liegt nicht zuletzt an großartigen und engagierten Freunden, die viel mit dem Rad unterwegs sind und deren enthusiasmus einen nur anstecken kann…. Nachdem ich also im Frühjahr in Willingen einen Downhill-Kurs absolviert hab, um mal in das Thema reinzuschnuppern, war es um mich geschehen;)
Jetzt hab ich die Zeit dieses Jahr genutzt um mich einzulesen und in das Thema Rad einzufinden.

Und hier bin ich nun und benötige mal Hilfe...

Es soll also ein Rad für den Bikepark werden, welches aber auch mal im heimischen Gefilde funktioniert.
Getestet hab ich bisher folgende Räder:

Giant Glory 2 (M)- hab mich super wohl drauf gefühlt, jedoch kommt das mal gar nicht in Frage, da reines DH

Bergamont Big Air 9.4 (M)- Fühlte sich Bergab in Winterberg schon cool an, jedoch war es für Bergauf überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe...

Liteville 301 (s) - Cooles Rad, konnte es jedoch nur ne Nummer zu klein fahren und daher hatte ich das Gefühl vorn über zu fallen, sobald ich bremse, bzw einfach dass es mir nicht taugt oder zu klein ist.

Rose Beef Cake FR (M) - Fühlte sich wahnsinnig gut an und ich fand Bergauf war jetzt nicht das Thema! Hat mir direkt auf den ersten Metern Spass gemacht. genauso stell ich mir ein rad für mich vor.

Nicolai Helius AFR (M)- Ebenso super wie das Beef Cake für mich. Jedoch wiegt der Besitzer nen 10er mehr, weswegen es für mich aufgrund der harten Federung in diesem 5 Minuten Test am Sonntag nach dem Beef Cake kommt.

Jetzt fragt ihr euch sicher warum nicht einfach n BeefCake? - Ich find einfach zumindest im Moment nicht viele gescheite hier in der Nähe (NRW) die in meinem Budget liegen (1000-1250€). Allerdings setze ich das ganze für die nächste Saison an, von daher hab ich noch easy Zeit!



Mich würde also interessieren:
Was gibt es für Helius AFR/ BeefCake FR Alternativen von andern Herstellern die mir gefallen könnten und sich ähnlich verhalten?!? Mir gehts da um Geometrie und Bergab- /Bergauftaugleichkeit

Mein Budget: 1000-1250€ (gebraucht)
Meine Wunschkriterien:
- Gerne unter 16 kg
- 180 mm Federweg


Ich hoffe das war kein Overkill an Text, aber iwo muss man ja mal anfangen;)

Ich freu mich auf ne gute Zeit hier im Forum!

Viele Grüße,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten