Rad kostengünsitg leichter machen

nee, hab noch die 9'er druff. Hab nur gehofft, dass ich das auf die schnelle behebn hätt können, ohne extra wieder einkaufen zu gehen. Aber guut, dann muss das wohl sein :D
 
Also, jetzt hab ich mir so ein kettennieter gekauft und auch zumindest den Nietstift in die Kettengleider bekommen. Dabei hat der Kettennieter ein Teil des Nietstifts (soll wohl so sein) abgegrochen. Nur: Jetzt stehen immer noch die nietenden ab - duch den hinteren Umwerfer komtm die Kette also nicht. Des Weiteren ist der Stift sehr locker. Und abkneifen kann ich den auch nicht. Meine zwei linken Hände sind wieder im Einsatz!Hilfe!! :D
 
:D
ich hab näcshte Woche ein Rennen. Bin zwar absolut anspruchslos, aber würd da schon gerne fahren. Und davor zumindest 2-3 mal aufm Rad gesessen sein. Nach dann fast 5 Wochen Entzug wär das mal ganz gut :)
Ich mein -jetzt hab ich extra das Werkzeug dafür und geh dann trotzdem noch in die Werkstatt?! Hallo, ein bisschen Stolz hab ich noch :D Auch wenn ich nach jedem gescheiterten Versuch wsl. einen Klitschko Ko hauen könnte:mad:
Gibt's keine Mglk. diese halbe Niete (...) irgendwie abzubekommen? Mit ner Säge hab ichs schon probiert. Guuut, das hat jetzt gar nichts gebracht :D Aber bevor ich jetzt zur Flex greife und dabei noch bei meinem Geschick den Rahmen und die Reifen swoei Felge demoliere----
 
Na das klingt ja spannend bei dir :D
Wenns dich beruhigt, ich musste auch noch mal in den Shop fahren weil der Nietstift weg/kaputt war. Jedenfalls haben se mir dort zwei Stück gegeben und nach einem weiteren Versuch (den kaputten raus, neuen rein) hat dann alles geklappt. Die haben ausserdem Sollbruchstellen, wenn die bei dir an der richtigen Stelle ist, solltest du das nötige Stück noch abbekommen.
 
so, jetzt hab ich mir 3 geholt und alle drei sind kaputt. Dazu noch zwei Handkrämpfe bekommen, weil ich es nicht wahrhaben wollte, dass die Teile partout nich abbrechen wollen. Wo Willenskraft auf Metall trifft, beißt der Wille auf Metall.. Der Shop hatte leider keine Kettenschlösser von Sram.
Ich geb auf, ende. Ich bring das Rad in die Werkstatt.:heul:
 
ich war etwas fassunglos, als die nach knapp 3 Minuten das Teil einsatzfähig gemacht ham.
Und davor hab ich jetztt insgesamt 4 1/2 Stunden gebruacht, ohne Ergebnis, dafür mit diversen verzweifleten Wutanfällen. Die Welt ist einfach ungerecht ... :(
 
Lass dich nicht entmutigen :D Es gibt zwar keiner zu, aber jeder braucht ab und zu ne Stunde, um einen 5 Minuten-Reis zu kochen.
 
Da mir ja hier gut geholfen (oder wie auch imemr :D) gewurde, schieß ich gleich mit der näcshten Frage los, das sollte eigtl. wirklich ein Kinderspiel sein
Ich habe jetzt mal, nachdem die Schaltung gestern quasi jeden 2. Gang hinten übersrungen hat, das so eingestllt, dass es eingermaßen geräscuhfrei (die kette hat jetzt immerhin schon ganz 70 km runter :D) ist. Nur: Zum einen ist mit die Kette zweimal hinten zwischen Kassette und Felge gesprungen und zum anderen gehts vorne beim Schalten ins 3. KB gern mal übers Ziel hinaus. Die kette hat wohl die kurbel als 3.KB auserkoren! :D
Das sollte alles easpy-peasy sein (deswegen erohoffe ich mir KEINEN Verweis auf einen Workshop. :D). Ich weiß, dass das an den Anschlagsschrauben liegt. Nur welche muss ich da noch ma drehen? Hinten die obere oder untere? rein oder aus? Und vorne?
 
Damit wird mein Rad bestimmt schon um die 9 kg wiegen!
Gibts noch weitere Vorschläge? 150-200€ sollte das ganze NICHT überschreiten!!

wg. 200 Gramm Ersparnis so einen Aufwand.

9 kg sind Traumgewichtsangaben. Wer Geld verbrennen möchte, steckt sein
Geld in Titan. Wer es anlegen möchte, kauft Silber oder Beton-Gold.

Dieser ganze Tuner-Gramm-Einspar-Wahn ist alles für die Katze, wenn man schon von Beginn an das komplett falsche Basisfahrrad ein kauft.

Verkauf dein Focus, und schaff dir ein Radon Skeen 10.0 an, f. 2500 Mäuse, wenn du richtig Geld verbrennen möchtest.
Oder fahr mit den paar Gramm
mehr in deiner Freizeit herum, wenn du eh kein Geld damit verdienst. Trink von den gesparten Mäusen lieber paar Weissbiere und aese paar Schnitzel...da hast du mehr davon, als von dem ganzen überteuerten Titan-Glump, wo man nur das Geld verbrennt.
 
Dass das für die Katz is, stimmt :D Aber nunja, meinem Rad möcht ich halt was gönnen (also im Endeffekt mir. Soweit, dass Technik wirklich lebt, sind wir wohl noch nicht..).
Wäre da hinten ein SLX-Schaltwerk dran, würde ich mich mit dem gewicht höchstwahrscheinlich zufrieden geben, aber da steht ja leider XTR drauf...
Und nein, 2500€ werd ich nicht ausgeben wollen :D Hab das Focus von meinen Eltern ja zum Führererschein bekommen, als erstes eigenes Auto :) Das wird jetzt gefahren, bsi der komplette Motorblock hinüber ist!
Ich glaub, ich hol mir einfach ne Carbon-Sattelstütze. Sieht ja von aussen schon leicht aus, dadruch wirds dann echt richtig racy! :D
Gibts noch weitere Tipps, die nciht teuer sind, das Rad aber -wie auch immer- leichter machen? Ich hab mir schon ne Fahrradhupe gekauft ([ame="http://www.amazon.de/gp/product/B006ZWHF78/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]Filly 817052 - FIL Lenkerhupe Filly: Amazon.de: Spielzeug[/ame]), die einwandfrei funktioniert. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir Carbonfolie zu kaufen, um den Eindruck zu erwecken, dass das ein Carbon-Rahmen ist. Gibts noch irgendwas billiges aus Titan? Sattelklemme? schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Carbonoptik Folie gibts schon, sieht halt einfach nur billig aus. Sehr beliebt bei Führerscheinneulingen auf Tankdeckel, Dach oder (kein Scherz) der Heckscheibe.
Hol dir lieber ne Variostütze mit 600g statt so eine sinnlose Carbonstütze. Kostet ähnlich viel, hat man aber mehr von.
Ich befürchte, dass deine Ideen dein Rad eher verschlimmbessern...
 
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir Carbonfolie zu kaufen, um den Eindruck zu erwecken, dass das ein Carbon-Rahmen ist. Gibts noch irgendwas billiges aus Titan? Sattelklemme? schrauben?

Carbonfolie? lol :D

tip: mach lieber irgendwo einen Nebenjob, wenn du schon so viel Zeit im Leben hast?


Notorisch ein Geldbeutelproblem aber mit Titan auf-posen wollen? zzzz
Verdien du erst mal dein eigenes Geld. Sich von Mama das Auto + das Fahrrad + Führerschein finanzieren lassen.....
...
...du weisst doch auch nicht, was du willst. Räum lieber mal dein Kinderzimmer auf - dort schaut es aus, wie
bei Hempels unter m Sofa?


tip: geh mal arbeiten, bring deiner Mutter das Geschirrtuch zurück und spiel mal weniger Xbox oder PS4?


.
 
Hallo!? :D Ich hab auf ein Auto verzichtet, weil ich lieber ein neues Rad wollte!
....Interessant, was hier für Schlussfolgerungen gezogen werden. Carbonfolie ist also so voller Stereotypen? Und Titan auch? Wunderbar, einfach wunderbar! :D

Und doch, es geht mir eigentlich ums Gewicht. Da mir aber leider das Geld fehlt (arbeiten tu ich. Nur das Geld leg ich lieber auf die hohe Kante für die Zukunft und setz mir 'n Limit bei anderen Sachen), will ich halt bei den kleinen Sachen sparen. Ne Richtey Carbon_Sattelstütze kostet knapp 60€ und da spar ich schonn mal knapp 150g. Die restliche Ideen -Carbonfolie und Titan- sollten eher auch als Seitenhieb gemeint sein (witzig, oder? HAHAHAH!) Ich versteh den ganzen Leichtbauwahn irgendwie nich so wirklich...:D
 
Wieso nicht die angesprochenen Reifen und Schläuche? Sieht man halt nicht oder? :D

Und Titan - das ist vom Preis-Gewichtsersparnis-Verhältnis so schlecht, das ist wirklich erst sinnvoll, wenn alles andere ausgereizt ist...
 
12, 8kg ist aber auch echt ne Ansage, ist da Blei im Rahmen mit drin?
Hab mein Canyon (10, 5kg) für Rund 550 € mit Teilen ausm Bikemarkt und Ebay aufgebaut und da geht noch was.
Ich würd ehrlich gesagt das Focus verkaufen und mir was anderes besorgen
 
du weisst vermutlich selber nicht ganz, was du genau willst.

Jetzt wiegt dein Gerät 12,5 kg - nach der Carbon-Aktion dann 12,350 kg.
Und nun?

:D
tip: geh arbeiten, spar was und kauf dir einmal im Leben was Gescheites


Fiel Gluck

Gute frage, was ich mit dem gewicht weniger anstellen will. Ich vermuite immer noch, dass ich dadurch irgendwie bewusst mein Unterbewusststein so bewusst unterbewusst beeinflussen kann, dass ich dadurch schneller die Berge hochkomme. Quasi Doping ohne Gewissenbisse :) Der eine nennt es homoöpathie, der andere Placebo und der dritte nennt es Leichtbau.
Und die Reifen? Dann hab ich da 4 ungebrauchte und angefahrene Reifenmäntel rumliegen. Sehr schön :D Nein! :D Sobald ich wieder nen Platten bekomme -was bei den RaceKings ja eh irgendwann bal wieder der Fall sein sollte-wechsel ich mal die Schläuche. Also im Endeffekt genau die gleiche Wirkung, die ich mit der Carbonsattelstütze bewirken will :)
Und ja, ich habe vor, mir von meinem angesparten Geld irgendwann was gescheites in meinem leben zu kaufen :D Aber danke für diesen Tipp, da wär ich echt nich drauf gekommen! :D
Und das Focus verkauf ich garantiert nich. Zum einen ist ein Rad für mich ein gebrauchsgegenstand (erhebliche Wertminderung also), zum anderen passt mir das auch perfekt. Und zum anderen wäre das ja auch irgendwie leeeicht übers Ziel hinausgeschossen :D
 
Gute frage, was ich mit dem gewicht weniger anstellen will. Ich vermuite immer noch, dass ich dadurch irgendwie bewusst mein Unterbewusststein so bewusst unterbewusst beeinflussen kann, dass ich dadurch schneller die Berge hochkomme. Quasi Doping ohne Gewissenbisse :) Der eine nennt es homoöpathie, der andere Placebo und der dritte nennt es Leichtbau.
Und die Reifen? Dann hab ich da 4 ungebrauchte und angefahrene Reifenmäntel rumliegen. Sehr schön :D Nein! :D Sobald ich wieder nen Platten bekomme -was bei den RaceKings ja eh irgendwann bal wieder der Fall sein sollte-wechsel ich mal die Schläuche. Also im Endeffekt genau die gleiche Wirkung, die ich mit der Carbonsattelstütze bewirken will :)
Und ja, ich habe vor, mir von meinem angesparten Geld irgendwann was gescheites in meinem leben zu kaufen :D Aber danke für diesen Tipp, da wär ich echt nich drauf gekommen! :D
Und das Focus verkauf ich garantiert nich. Zum einen ist ein Rad für mich ein gebrauchsgegenstand (erhebliche Wertminderung also), zum anderen passt mir das auch perfekt. Und zum anderen wäre das ja auch irgendwie leeeicht übers Ziel hinausgeschossen :D


kann es sein, dass ihr in eurer Familie alle etwas sektoid unterwandert seid,
dort wo du her stammst?
Du machst mir so einen sekten-geschädigten Eindruck? :confused:
( ich glaub, bei Dir stimmt irgendwas im Kopf nicht ganz richtig - geh mal
zur Kontrolle ? )

tip: kauf eine Tüte Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wiegen deine Reifen? Sind es falt oder Draht? Da kannste in der Regel auch nochmal Gramms sparen. Der rocket Ron wiegt ca 450gr. Wenn du also nen drahtreifen hast. Könntest du 300-400gr günstig nochmal sparen ;-)

Das stimmt nicht. 2 Faltwülste sind ca. 60 g leichter als 2 Drahtwülste. Macht bei 2 Reifen 120 g.
Aber ich würde nicht den RK Basic (oder "Sport" oder wie immer die Billigversion jetzt heißt) nehmen, sondern den RK Protection. Race King Sport und Race King Protection sind 2 verschiedene Reifen. Die Wahl zwischen Draht und Falt gibt's nur beim RK Sport. Beim RK Protection stellt sich die Frage somit nicht.
 
...Ich fühle mich gerade an "Andorra" erinnert irgendwie :D

Und nein, eine Tüte Deutsch kenn ich nich leider. Nur Internet. Voll Intra !

Eigtl. sind damit alle offen stehenden Fragen beantwortet! :) :D
Und danke, dann werd ich mir, wenn der RK rutner ist, eventueel die Protections holen. Damit hab ich schon mal gespielt, weil mir 50-60€ für nen Reifen, der eh nur an die 2k km hält, bissel zu viel sind :D
 
Zurück
Oben Unten