Rad kostengünsitg leichter machen

...Ich fühle mich gerade an "Andorra" erinnert irgendwie :D

Und nein, eine Tüte Deutsch kenn ich nich leider. Nur Internet. Voll Intra !

Eigtl. sind damit alle offen stehenden Fragen beantwortet! :) :D
Und danke, dann werd ich mir, wenn der RK rutner ist, eventueel die Protections holen. Damit hab ich schon mal gespielt, weil mir 50-60€ für nen Reifen, der eh nur an die 2k km hält, bissel zu viel sind :D

du weisst doch auch nicht was du willst.

Geh mal in die Küche und spül ab und bring deiner Mutter das Geschisstücherl zurück, dass du ihr vor 2 Tagen weg gnommen hattest? :confused:

und mach mehr Hausaufgaben, spiel weniger Xbox/PS4 und glotz nicht wieder so viel TV ( da kommt eh nur MIst )
 
Olè! :daumen:
Ich habe ein Focus Black Forest 3.0 aus 2011,die Komponenten sind wie folgt:
Schaltwerk: XTR 10-fach
Umwerfer/Kettenblatt: XT 3-Kranz
Trigger: SLX 10-Fach
Gabel: Fox Alps 32 100mm (keine Ahnung, die gibts so nicht zu kaufen. Wohl vergleichbar mit ner Float 32 oder Talas. Vergleichbar mit Reba)
LRS: DT Swiss X1900
Reifen: RaceKing 2.2
Lenker: Scott Pilot 20 Comp
Vorbau: Richtey Pro 130 (?) mm
Sattelstütze: TransX (Noname?)
Bremse: Avid Elixir 3 180/160

Das Rad wiegt so 12,8 (oder waren das ,4? Keine Ahnung mehr- und ne Radwaage hab ich nich.)

So, jetzt die Frage: Mein Rad-Ego ist der Meinung, dass das Rad zu viel wiegt. Und mein Portemonnaie ist der Meinung, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Da mein Ego aber größer ist, als der Geldbeutel: Wo kann ich am kostengünstigen sparen? Reifen sind erst frisch und ich habe noch ein paar MK2.4 und XKing 2.4 rumfliegen; noch ein paar will ich mir also nicht zulegen :D
Ansonsten habe ich mir überlegt, da Carbon immer so leicht aussieht, mir eine Ritchey WCS Carbon Sattelstütze (60€) zuzulegen. Damit wird mein Rad bestimmt schon um die 9 kg wiegen!
Gibts noch weitere Vorschläge? 150-200€ sollte das ganze NICHT überschreiten!!


12,6 Kg ist in der tat schwer.

Frage: wozu das alles?
Für 150-200 Euro...wirst Du das rad vielleicht....200-400 Gramm leichter kriegen, maximal!
Das merkt man nicht, null!

Zudem merkt man Leichtbau, auuser am LRS, sowieso kaum je.
Die aller-aller-allermeisten Fahrer können (müssten) am Körper abnhemen, das brächte meist um die 10-20-30 Kg, mithin 10.000 bis 30.000 Gramm, was sollen da....20 Gramm hier, 50 Gramm da am rad bringen?
Dann: kann man oft real "Leichtbau" betreiben, ich nehme zb immer alles mit, was ich brauche, aber eben nicht mehr!
ich fahre zb, auch auf 100 oder gar 200 Km Touren, nie mit Rucksack!
Spart x KG!!!

Oder, im Winter,brauche ich meist kein getränk, sind auch 500-1000 Gramm "Leichtbau".
(Oder völlig abgespaced, mache ich oft, habe Depots mit Flaschen in einem Versteck, dann kann man ....100 Km Tour fahren, mit 1500 Gramm weniger mitgenommen, und holt irgendwann an dem Punkt wenn man weiiss, dass die Tour da sowieso vorbeigeht, die 1,5 Liter Buddel aussem Gebüsch.
Mag lustig klingen, ist aber 1500 Gramm, lustig sind in Wahrheit, wenn leute.....20 Gramm an der Sattelschelle sparen.


So.
Reifen: Conti race King 2.2
Schonmal sehr sehr gut, aber: ists die Race Sport Variante? Sonst sid e nämlich schlechte Murksreifen, weg damit!!

Schlauch: Latex ist leicht, und rrrrollt vor allem deutlich besser, als olle Butylschläuche.

Fürs Ego: Barnds von Contec (60 Gramm), Schnellspanner die xx Light Version (45 Gramm) und Griffe Ritchey WCs (50 Gramm).
Da kann man schon....je 50 Gramm sparen, kann sagen wir, rote Details setzen, und sich an 200 Gramm sparen.

Dann, ernsthaft, auf Idealgewicht abnehmen.
DAS bringt es wirklich, und total!

Dann, koste aber mehr, als 200 Euro...
Irgendwann man einen wirklich leichten LRS kaufen, vor allem Felgen müssen trotz angemessen breit, so leicht wie möglich sein, das merkt man bergauf.
ZTR Crest, sage ich nur!
Ein x 1900 wiegt ca? 2,1 Kg, da kann man einen LRS mit 1,5 Kg realistisch haben, das bringts vom Fahrgefühl total!
Kostet aber alleine um die 300 ( Hs Bike, Actionsports, ich helfe gerne bei der Auswahl.).
 
Mit Drahtreifen, 530 Sachschwer pedalen und 130er vorbau.....
Butylschlauch, und und und....

Hilfe!
Na, sind dann ja auch 12,6 Kg.
Passt scho.
 
na dann ists ja gut :)
Sie haben mri ein 9_Fach Ritzel und Kette eingeubat, obwohl der Rest (Trigger, Umwerfer, Schaltwerk) 10-Fach ist -> Bei jedem Schaltvorgang krachts wie sonst was.
Ich hab's nicht sofort bemerkt, weil ich an sich eher Leuten vertraue :D War einfach froh, meinR ad wieder zu haben :) Und dass ich danach dann 2 Wochen krank war, und dadruch nich dazu kam, Rad zu fahren (und dann das Problem zu bemkeren), is halt blöd. Jetzt ham die Betriebsurlaub; ansonsten hätte ich das direkt heute reklamiert. Sind ja nur 10 min mim Auto da hin.
Und deshalb würde ich jetzt gerne selbst die Initiave ergreifen und die Kassette und Kette irgendwie versuchen, selbst einzubauen. Nur weiß ich nich, auf was ich da achten muss. Deore-Kassette sollte doch eigtl. kein unterschied zu XTR sein, ausser im Preis und Gewicht? Und Kette? Ist da die Marke egal? Hatte vor dem Wechsel ne Sram drauf. Hätt da jetzt "Heinzelmann 3000" draufgestanden, wär ich damit auch zufrieden gewesen...


nee, lass das mal!
Mit 130er Vorbau, Butylschlauch, Billig Contireifen in 29, und einer Heinzelmännchen Kette, und, wo es ja egal ist, ob XTR oder deore, oder 9 oder 10fach....

selten so etwas wirres gelesen!

Gute tips hast du bekommen.
 
(Oder völlig abgespaced, mache ich oft, habe Depots mit Flaschen in einem Versteck, dann kann man ....100 Km Tour fahren, mit 1500 Gramm weniger mitgenommen, und holt irgendwann an dem Punkt wenn man weiiss, dass die Tour da sowieso vorbeigeht, die 1,5 Liter Buddel aussem Gebüsch.
Mag lustig klingen, ist aber 1500 Gramm, lustig sind in Wahrheit, wenn leute.....20 Gramm an der Sattelschelle sparen.
da machst du es dir aber unnötig kompliziert. ich habe an strategischen punkten fäden in felsspalten platziert. diese enden jeweils in einem gefäß. da aus den felsspalten regelmäßig quellwasser in kleinen mengen austritt, füllt sich das gefäß immer wieder neu. so habe ich auch in trocken zeiten immer wasser auf meinen touren (400-500km/tag).
ansonsten lecke ich auch oft frischen morgentau.

außerdem:
-fingernägel schneiden vor jeder tour
-belag von der zunge kratzen
-luft im kopf ablassen
 
du weisst doch auch nicht was du willst.

Geh mal in die Küche und spül ab und bring deiner Mutter das Geschisstücherl zurück, dass du ihr vor 2 Tagen weg gnommen hattest? :confused:

und mach mehr Hausaufgaben, spiel weniger Xbox/PS4 und glotz nicht wieder so viel TV ( da kommt eh nur MIst )
Wie GEIL ist das denn??

ich musste sehr schmunzeln! :D:D:D
Made my Day, danke!:daumen::daumen:
 
Was ist eigentlich dieses Hinz und Kunz Dingens? :rolleyes::rolleyes:o_O
Das will ja wohl meckern??
Rechtschreibng und Gross/Klein ist ein Desaster, Inhalt null und Treffer im Sinne von zutreffend gelandete Pointen auch null, aber Attagggeee...

Geh auch Du mal deiner Mutti helfen!:winken:
 

dumm nur, dass man beiträge jetzt nicht mehr löschen kann.
medium_g.PNG


aber vielleicht (hoffentlich) war das jetzt der endgültige punkt hinter deinem monologartigen hirnschiss, den du hier regelmäßig absonderst.
 
dumm nur, dass man beiträge jetzt nicht mehr löschen kann.
medium_g.PNG


aber vielleicht (hoffentlich) war das jetzt der endgültige punkt hinter deinem monologartigen hirnschiss, den du hier regelmäßig absonderst.
Nun werde mal wieder sachlich , ist ja voll die Attacke ....
Wir können es sonst auch per PN machen, aber nicht so offtopic hier!
Übrigens:
HinxundKunx
Ignorant
ignoriert

Gruss
 
Nun werde mal wieder sachlich , ist ja voll die Attacke ....
Wir können es sonst auch per PN machen, aber nicht so offtopic hier!
Übrigens:
HinxundKunx
Ignorant
ignoriert

Gruss


komisch, gerade stand hier noch was anderes...

also, hüter des heiligen on topic,
erstens ist der thread hier vier monate alt. der te wird mittlerweile zur besinnung gekommen sein
und zweitens, erzähl mir nix von off topic. du predigst hier in jedem zweiten thread den gleichen sermon, platzierst unterschwellig werbebotschaften für diverse onlineshops und versandhäuser und pellst dir nebenbei einen auf deine ausgedehnten touren, deine top ausgestatteten bikes und deine gottgegebene unantastbarkeit.
also mach den mund zu

übrigens:
3idoronyh
Fährt viiiiel!
Fährt viiiiel!
 
Die Fox Alps habe ich auch, ist ne Float, und wiegt ca. 1800-1900gr, also mehr als die "normale" F100 RL seinerzeit. Wenn Du günstig upgraden willst: Gabel gegen R7 Pro (wahlweise MRD bei passend Flocken), LRS gegen etwas im Bereich =< 1400gr, Vorbau/Sattelstütze/Lenker/Sattel weg gegen leichtere Parts....btw, von den superleichten Griffen um 15-18gr. bin ich Jahre weg, das ist direkt gesagt für'n Arsch, lohnt sich vielleicht an Bikes um die 8kg, aber ehrlich gesagt, wenn man öfters mal die Schalthebel/Scheibenbremse wechselt gibt's nichts schnelleres, einfacheres als Schraubgriffe,
deswegen fahre ich die CB Cobalt seit Jahren. Die 40gr. mehr vs. Foamgrips habe ich bei dem Schlauch oder anderen Teilen direkt wieder reingeholt.
 
Zurück
Oben Unten