rad-laden.de - Betrugsfälle??? Werden Biker über den Tisch gezogen???

...ja,ja, wer lange Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, kommt ja nicht unbedingt auf die Idee sich vor dem Kauf über die Praktiken eines Shops zu informieren! ...ging mir auch so!
Einschreiben mit pers. Übergabe, angemessene Frist setzen (1-2Wochen), rechtliche Schritte vorbehalten, Kosten für Auslagen in Rechnung stellen. Wenn die Frist abgelaufen ist, hast du auch was brauchbares für deinen Anwalt (das Einschreiben).

geht noch einfacher, im internet ein formular wegen betrugsverdacht ausdrucken, ausfüllen zu r polizei gehen und schon werden die aktiv.
 
....wieso ist das einfacher als ein einfacher Brief??? ...und wie begründest du die Anzeige, wenn du dich vorher rein rechtlich nicht korrekt verhalten hast (mit einem Einschreiben eine Frist setzen ist der einfachste Weg, wenn du den Beklagten nicht anders erreichst >hotline funktioniert nicht, Mails werde nicht beantwortet/gelesen, evtl. FAX)?
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT bei Rad-Laden.de:

Hatte zwei Artikel bestellt, die Lieferung war sogar innerhalb von drei Tagen da. Leider wurde wohl ein Artikel falsch aus dem Regal gezogen und damit fing der Ärger an:
Den falsch gelieferten Artikel Retoure geschickt, aber auch nach drei Wochen kein Geld zurück erhalten. Danach über zwei Monate hinweg versucht, Kontakt zum Laden aufzunehmen - auf keine einzige E-Mail wurde geantwortet (Telefonhotline ist eine teure 0180er-Nummer!).
Erst nach einem gerichtlichen Mahnbescheid wurde das Geld zurückgebucht, also bloß die Finger weg von diesem Online-Shop!!!
 
Hm, warte auch noch immer ... Bestellung am 08.11.09 (siehe weiter vorn) ... bisher weder Ware empfangen noch Geld zurück! :mad:
Habe vor ca 2 Wochen schlussendlich auch ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet.
Wollen wir hoffen dass das was hilft!
Kann also auch nur vor diesem Laden warnen, solche Shops haben keine Daseinsberechtigung!
 
Bei mir hats ein Anruf gebracht.
Hatte ne komplett falsche Lieferung erhalten, Artikel und Größe passten nicht! Bezahlt per Kreditkarte...
Nach Rücksendung auf meine Kosten war dann über mehrere Wochen Funkstille. Auf Mails gab es nur einmal eine allgemeine Reaktion, die wohl an hunderte Kunden ging.
Ein etwas höherpreisiger Anruf war mir dann doch lieber als der Gang zum Anwalt bzw. eine Betrugsanzeige. Der Kontakt am Telefon war erstaunlicherweise ruhig und weitestgehend freundlich, habe mich auch mit Androhungen von Konsequenzen zurückgehalten.
Zwei Tage später hatte ich meine Kohle zurück.

Robert
 
B
Nach Rücksendung auf meine Kosten war dann über mehrere Wochen Funkstille.
[...]
Zwei Tage später hatte ich meine Kohle zurück.


Rücksendung auf Deine Kosten? :confused: normalerweise geht das zu Lasten des Versenders wenn ich mich recht erinnere... Hast du dann bei der Erstattung am Schluss diese Kosten auch wieder erhalten?

Gruß
rafi
 
Erst ab einem Warenwert von 40 EUR muss der Verkäufer die Kosten tragen.

Korrekt, aber

- Dazu muss dies aber vertraglich (ggf. durch AGB) festgelegt worden sein.

- Des Weiteren steht unter §357 Abs. 2 Satz 3 BGB ganz am Ende:
"[...] es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht."

Daher müsste er die Ware nicht auf eigene Kosten zurücksenden.

Ich bin kein Jurist, denoch hab ich mich vor kurzem mit der Thematik beschäftigt. Sollte ich dennoch falsch liegen, dann korrigiert mich. Möchte ja auch dazu lernen. :D


P.S.: Hier noch ein Zitat der Internet-Seite des Versandhandels, was meine Sichtweise eigentlich bestätigt:

http://www.rad-laden.de

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Abgerufen von http://www.rad-laden.de/shop/-_-0.html?XTCsid=diq72fu6gstk0v5m9ucac6cu2uearqek am 07.02.2010; 16:50 Uhr
 
Recht haben und bekommen...
Bei vielen Online-Anbietern ist Usus, dass du bei der Rücksendung erst einmal in Vorleistung gehst. Ich kaufe relativ viel im Net und habe in dieser Beziehung schon genügend negative Erfahrungen gemacht. Gesetzgeber (über 40 Euro Warenwert) hin oder her...
Um beim speziellen Fall zu bleiben: Ich war froh, wenigstens den Kaufpreis wieder erhalten zu haben. Bin ich doch der Meinung, dass ich aufgrund der komplett falschen Lieferung nicht nur Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten, sondern auch auf Erstattung der Versandkosten hätte.
Wird unter Lehrgeld "gebucht": Bin noch billig aus der Sache rausgekommen.

Robert
 
Hallo, möchte hier noch einmal explizit vor Rad-Laden.de und seinem Betreiber Herrn Thomas Valasek warnen!!!

Meine Geschichte ist in diesem thread dokumentiert, ich will es aber noch einmal kurz zusammen fassen.
Am 09.11.09 habe ich dort eine Campa Winterjacke im Wert von 124,90€ bestellt und per Vorkasse bezahlt.
(jaja ich weiss ... aber ich hatte in all den Jahren noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse Bestellungen gemacht!)
Nach vielleicht 6 emails meinerseits, auf die nur automatisierte Antworten kamen wurde Anfang Februar durch mich über das AG Berlin-Wedding das Mahnverfahren (23€) eingeleitet.
Das erste Schreiben kam zurück, da der Herr seine Adresse geändert hatte. Jedenfalls hat dieser Valasek nun Widerspruch erhoben, unbegründet!
Nun darf ich weitere 52€ berappen damit die ganze Sache vor das Gericht nach Aschaffenburg geht!

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie ist das, ich kann ja nun nur anhand eines Kontoauszuges nachweisen, dass ich die Kohle damals überwiesen hatte. Reicht das denn vor Gericht?
Was ist wenn er behauptet mir die Ware zugesandt zu haben?! Fragen über Fragen!

Versteht mich bitte, ich möchte nicht unbedingt einen dieser "Leistungsträger" engagieren ... ca. 80% unserer Politiker sind Anwälte und ich denke das sagt alles über die Menschen in dieser Berufsgruppe. Jaja, sicher gibt es ein paar ehrliche "Häute" unter diesen "Rechts"anwälten. Die Mehrheit ist meiner Meinung nach aber geldgierig, korrupt und blutsaugerisch!

Also was empfehlt ihr was ich tun soll? Weitere 52€ bezahlen (macht dann 75€ plus Streitwert) und die Angelegenheit vor Gericht ausfechten?
 
Hallo, möchte hier noch einmal explizit vor Rad-Laden.de und seinem Betreiber Herrn Thomas Valasek warnen!!!

Meine Geschichte ist in diesem thread dokumentiert, ich will es aber noch einmal kurz zusammen fassen.
Am 09.11.09 habe ich dort eine Campa Winterjacke im Wert von 124,90€ bestellt und per Vorkasse bezahlt.
(jaja ich weiss ... aber ich hatte in all den Jahren noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse Bestellungen gemacht!)
Nach vielleicht 6 emails meinerseits, auf die nur automatisierte Antworten kamen wurde Anfang Februar durch mich über das AG Berlin-Wedding das Mahnverfahren (23€) eingeleitet.
Das erste Schreiben kam zurück, da der Herr seine Adresse geändert hatte. Jedenfalls hat dieser Valasek nun Widerspruch erhoben, unbegründet!
Nun darf ich weitere 52€ berappen damit die ganze Sache vor das Gericht nach Aschaffenburg geht!

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie ist das, ich kann ja nun nur anhand eines Kontoauszuges nachweisen, dass ich die Kohle damals überwiesen hatte. Reicht das denn vor Gericht?
Was ist wenn er behauptet mir die Ware zugesandt zu haben?! Fragen über Fragen!

Versteht mich bitte, ich möchte nicht unbedingt einen dieser "Leistungsträger" engagieren ... ca. 80% unserer Politiker sind Anwälte und ich denke das sagt alles über die Menschen in dieser Berufsgruppe. Jaja, sicher gibt es ein paar ehrliche "Häute" unter diesen "Rechts"anwälten. Die Mehrheit ist meiner Meinung nach aber geldgierig, korrupt und blutsaugerisch!

Also was empfehlt ihr was ich tun soll? Weitere 52€ bezahlen (macht dann 75€ plus Streitwert) und die Angelegenheit vor Gericht ausfechten?

so leid mirs tut, aber da du dich im forum rumtreibst hättest du dich vorher informieren können über den laden. immerhin sind die ersten hinweise aus 2006
 
Jaja, Schaden macht klug! ;)

Komme eigentlich aus dem "Schwesterforum", bin zeitlebens Rennradfahrer! :)
Bin nur durch diese Angelegenheit hier bei euch gelandet ... naja nix für ungut.
 
Selbstverständlich reicht der Nachweis der Geldüberweisung aus, eventuell wird zusätzlich eine Kopie des Überweisungsträgers benötigt.
Das erfährst Du im weiteren Verlauf des Verfahrens.

Sollte er behaupten er hätte Dir die Ware zugesandt muss er das beweisen! Darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen - Betrüger sind in der Regel nicht doof...

Ich finde es gut dass Du konsequent vorgehst. Würden das mehr "Opfer" machen, würde es diesen Weiße-Kragen-Verbrechern früher das Handwerklegen.
 
Am 09.11.09 habe ich dort eine Campa Winterjacke im Wert von 124,90€ bestellt und per Vorkasse bezahlt.
(jaja ich weiss ... aber ich hatte in all den Jahren noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse Bestellungen gemacht!)
Nach vielleicht 6 emails meinerseits, auf die nur automatisierte Antworten kamen wurde Anfang Februar durch mich über das AG Berlin-Wedding das Mahnverfahren (23€) eingeleitet.
....hast du denn nicht mal ein Einschreiben (mit persönlicher übergabe ca. 3€) geschickt, in dem du dein Geld mit einer Frist (1-2 Wochen) zurück forderst und dir rechtlihce Schritte vorbehäst?
Auf E-Mails hatte ich damals auch keine Antwort bekommen, am Telefon bin ich nicht durch gekommen. Also war die nächste Instanz für mich ein Brief/Einschreiben und darauf hin wurde auch zurück überwiesen.

mfg
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine schlechte Erfahrung zu diesem Radladen.de.
Habe ein Trikot bestellt und naja was soll ich sagen Geld vorab überwiesen und bis Dato nix mehr gehört.
Ich kann nur abraten dort zu kaufen geschweige denn überhaupt seine Seite zu besuchen.
Ich werde bescheid geben falls sich irgendetwas tut.

Bis dahin und gute Fahrt.
 
... geschweige denn überhaupt seine Seite zu besuchen.

Richtig, es sollte eine Warnung beim Aufruf dieser Seite geben!

Um mal kurz zu meinem Fall zurück zu kommen ...

Hatte ja nen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt (23€) der ihm zugestellt wurde. Zurück kam dass Thomas Valasek (Shopbetreiber seines Zeichens) diesem widersprochen hat. Nun hätte ich ca weitere 50€ bezahlen müssen dass die Angelegenheit vorm Amtsgericht Aschaffenburg landet.
Ich dachte mir jedoch "so kaltschnäuzig ist der nicht dass der in Widerspruch geht und es drauf ankommen lässt!? ... warteste mal ein zwei Wochen!"
Und siehe da, nach ca zwei Wochen war der Kaufbetrag den ich einst im November überwiesen hatte still und heimlich wieder auf meinem Konto ... :mad: *pendejo* ... Naja wenigstens!

Eigentlich sollte man jedoch weitergehen und die 23€ auch zurückfordern. Ich habe es nicht getan - habe für sowas keine Zeit und keine Nerven!

Viel Glück dir und nen langen Atem!
 
Tja...
der Thread ist jetzt über 3 Jahre alt....
scheint wohl doch nicht so viel zu bringen...schade!

Schande über betrügerische Verkäufer!
 
Genau das dieser Eintrag schon 3 Jahre alt ist ärgert mich.
Da habe ich mich blenden lassen, das er den einen Artikel im Shop hatte und kein anderer mehr und habe nicht nach dem Laden gegoogelt.
Ansonsten werde ich aber auch noch rechtliche Schritte einleiten man darf sich das einfach nicht gefallen lassen.
 
hallo zusammen, ... bestellt bloss nichts bei denen! entweder ihr wartet wochen bis ihr die ware bekommt (trotz verfügbarkeitsanzeige) oder ihr wartet monate (!) bis ihr euer geld (bei rücksendungen) zurückbekommt. habe zuletzt ende februar bestellt und warte noch heute auf die gutschrift. ans telefon geht keiner und auf e-mails wird erst gar nicht geantwortet. finger weg von rad-laden.de!
 
hallo zusammen,

entschuldigung für meiner Deutsch (bin von Niederlände).
Habe auch einer bestellung gemacht bei rad-laden.
warte schon zwei monaten auf die Produkte.
habe 200,- euro Zahlt aber nichts empfangen. auch schon 6 emails nach rad-laden, aber 0.0 antworte bekommen:mad:. (auto-reply ist kein antwort).

ist es möglich meldung zu machen bei der Polizei?
 
Hallo zusammen,
nun ist mehr als ein Monat und das was ich von Rad Laden gelernt habe ist, dass ich nun mein Geld wieder habe ;-) und dort nie wieder kaufen werde.

Ich bin froh das mein Geld wieder da ist.
Es hat ein Brief mit einer Frist und einer rechtlichen Androhung gereicht.

Gruß und schönes WE
 
Hui, bin ja doch überrascht, dass es mit dem Laden so viele Probleme zu geben scheint. Habe da laut Spotlight 3 mal etwas bestellt und hatte nie Probleme. Es kam immer in einem angemessenem Zeitfenster, Artikel stimmten und Größe auch. Aber bei Neubeschaffungen werde ich es mir wohl besser überlegen, wo ich das nächste Mal bestelle. Schade eigentlich, der hat einige tolle Cannondale Klamotten.
 
Hab da wieder etwas bestellt und es hat erneut völlig reibungslos geklappt.
Erstmalig habe ich auch einen Artikel, der war kleiner als gedacht, gegen einen größeren umgetauscht. Donnerstag in die Post, Freitag Mittag Versandbestätigung der Lieferung mit der nun passenden Größe - Montag war das Trikot da. Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten