Rad läuft schlecht / schwer trotz Nabenwartung

Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
5
Hi!

Ich musste meine Hinterradnabe (Shimano XT FH-M756) warten, da das Rad schlecht lief (etwas schwergängig und unglatt/schleifend). Tatsächlich war ein Konus defekt (einseitige Abdrücke der Kugeln), den ich zusammen mit den Kugeln beider Seiten ausgetauscht habe, nach einer gründlichen Reinigung mit Isoprop. Lagerschalen fühlten sich soweit ok an. Zum Fetten habe ich Bike Grease 2000 verwendet. Mein Problem ist nun, dass sich das Rad von Hand immer noch etwas schwerfällig drehen lässt, trotz korrektem Lagerspiel (minimales Spiel, welches verschwindet bei angezogenem Schnellspanner im Rahmen). Selbst wenn ich das Lagerspiel vergrößere dreht sich das Rad nicht ganz so leicht, wie ich es erwarten würde (z.B. anhand des Vergleichs mit dem Vorderrad, Rad pendelt nicht/kaum zurück nach dem Anstoßen, sondern bleibt stehen). Woran kann das liegen? Zuviel Fett? Falsches Fett? Achse verbogen (ist noch eine Stahlachse)? Hat jemand eine Idee?

Danke! 🤘
 
Laufen beide Seiten schwer?
Hast du den Kasettenträger abgezogen?
Hast du beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge beachtet?
 
Was meinst du mit beide Seiten? Falls du links/rechts meinst, wüsste ich nicht, wie ich das unterscheiden soll. Kassette ist abgezogen, Freilaufkörper aber nicht, Bremsscheibe ist demontiert. Bei der Reihenfolge bin ich mir recht sicher. Einzig bei der Orientierung der Gummidichtung des linken Konus (Teil 12) war ich mir unsicher. Da habe ich schon beide Varianten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon im Konus Abdrücke der Kugeln waren ... waren dann die Lagerschalen in der Nabe noch wirklich i.O., nicht doch eingelaufen?

Denn die sind ja die Gegenstücke der Konen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren auch mal Shimano-Lager gewartet, alles raus, gesäubert, und dann mit FinishLine Teflonfett vollgepackt.

Nach korrekter Einstellung, sodaß nach Festziehen des Schnellspanners ein ganz minimales Spiel blieb, sind die gelaufen wie Hulle. Fortan musste ich bei Gruppenfahrten bergab immer wieder bremsen, weil ich zu schnell gegenüber den Mitfahrer wurde. ;)

Irgendwie ist mir am HR wohl auch von dem Fett was in den Freilauf gelangt, keine Ahnung wie, aber ich hatte dann kein Freilaufgeräusch mehr. Lief aber top. :D
 
Zurück
Oben Unten