Rad mit Macken oder dasselbe in Neu kaufen?

Hallo Ihr Experten,:)
sooo, hatte nun ein paar Ausfahrten mit dem Bike. Ich habe minimal das Gefühl, das hier noch etwas nicht passt. Vielleicht täusche ich mich ja auch da das vorherige Bike 29“ einfach ein Tick zu groß war und ich mich noch nicht an das 27,5 Zoll gewöhnt habe(?).
Ich habe Euch ein paar Bilder zugefügt, könnt ihr da mal kurz drüber gucken bitte?
Noch eine Info am Rande, ich fahre aufgrund eines BSV im HWS weniger Gelände, daher sollte die Sitzposition nicht racelastig sein.
Lenker misst 62 cm, Vorbau 7 cm...
D688FA7F-ED6D-4713-B33D-13A3182E12F4.jpeg
ACCF90E9-597C-40B6-9D17-EE7BB098E744.jpeg
6BFA112D-EB9B-47D3-829D-66D708A32886.jpeg
F49C2CB1-05CE-42B2-9038-9C21FA137CE3.jpeg
C020D725-35A7-4343-94A9-E666AA957B53.jpeg

Viele Grüße, Tiri
 

Anhänge

  • D688FA7F-ED6D-4713-B33D-13A3182E12F4.jpeg
    D688FA7F-ED6D-4713-B33D-13A3182E12F4.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 24
  • ACCF90E9-597C-40B6-9D17-EE7BB098E744.jpeg
    ACCF90E9-597C-40B6-9D17-EE7BB098E744.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 21
  • 6BFA112D-EB9B-47D3-829D-66D708A32886.jpeg
    6BFA112D-EB9B-47D3-829D-66D708A32886.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 29
  • F49C2CB1-05CE-42B2-9038-9C21FA137CE3.jpeg
    F49C2CB1-05CE-42B2-9038-9C21FA137CE3.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 25
  • C020D725-35A7-4343-94A9-E666AA957B53.jpeg
    C020D725-35A7-4343-94A9-E666AA957B53.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 25
Sattel ist aber arg hoch - daher kommt mir der Lenker im Verhältnis (da du ja aufrecht sitzen willst) niedrig vor.
Durchgestrecktes Bein geht ja garnicht. Mach den Sattel mal auf die richtige Höhe (also zB Hacke auf Pedal unten, dann muss es leicht entlasten beim Knie durchdrücken).

Ansonsten sieht es normal aus...
Aber 62 Lenkerbreite :eek: krass schmal. Naja.
 
5069685F-E3EF-4A01-9387-E760D0E3142D.jpeg
EBFB9A69-EC2B-4509-B158-B37DAC2B0DE5.jpeg
Habe nun den Sattel nach unten korrigiert. Meine irgendwie, dass mein Gefühlsproblem am Lenker/Lenkerhöhe hängt :ka:
Die Höhe des oberen Griffsrand ist 96 cm , die Sattelspitze liegt bei 95 cm, so dass der Lenker höher ist als der Sattel, obwohl es für mich genau anders herum anfühlt. o_O

Ein anderer Lenker kommt noch dran, bin dauernd am testen... flat...riser (scheidet wohl nun aus, da Lenker dann noch höher käme) breiter...:anbet:

Der Vorbau ist ok ?
 

Anhänge

  • 5069685F-E3EF-4A01-9387-E760D0E3142D.jpeg
    5069685F-E3EF-4A01-9387-E760D0E3142D.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 28
  • EBFB9A69-EC2B-4509-B158-B37DAC2B0DE5.jpeg
    EBFB9A69-EC2B-4509-B158-B37DAC2B0DE5.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 21
Für mich schaut die Sitzposition erst mal recht gut aus. Mir fällt auf, daß die Kurbeln wohl zu lang für dich sind. Am oberen Bild ist zu sehen, daß das linke Bein gut gestreckt ist (richtige Höhe vom Sitz), das rechte Bein aber viel zu stark angewinkelt ist. Kannst du mal schauen, was da für Kurbeln verbaut sind? Müßte auch irgendwo draufstehen.

Die Position vom Lenker kannst du ja noch etwas korrigieren, indem du die Spacer beim Vorbau versetzt, so daß der Vorbau höher/niedriger kommt. Evtl. kann man auch den Vorbau umdrehen.
 
Die Kurbel ist 170 mm lang, steht so drauf und habe auch nachgemessen ;-) Ist sie denn nun wirklich zu lang ?
 
170 ist ok.
Für ein XC Rad ist ein 70er Vorbau vertretbar - ich finde allerdings, dass das Rad sehr kurz (ich denke mindestens 1 Nummer zu klein + eh schon kurz - wobei da die Geschmäcker verschieden sind...) ist, da würde ich wenn du eh nicht großartig Gelände fährst am Vorbau auch nichts kürzeres einbauen. Eher einen breiteren Lenker (ab 720 aufwärts).
Ob der Lenker nun zu hoch oder zu tief ist, das musst du wissen. Wie du halt sitzen magst.

So allgemein gesagt ist deine Körperhaltung nicht die beste, aber auf dem Foto fährst du ja auch nicht, sondern stehst.

Ich habe für mich festgestellt (nach den Hinweisen und Ermahnungen meiner Physio nach BSV LWS), dass schnell Verspannungen und unbequemes Gefühl sich einstellen, wenn man nicht bewusst aufrecht sitzt und nicht den Lenker entlastet. Arme locker angewinkelt, Schultern unten.
Gedacht immer (!!!) die Schulterblätter nach hinten unten ziehen, imaginär eine Spannung zwischen Schambein und Schulterblättern aufbauen, sodaß du nicht ins Hohlkreuz oder in hochgezogene Schultern fällst. Dazu gibt es Yogaübungen die das gut trainieren - wirst du kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiri

Kannst Du Dein Gefühl, dass etwas noch nicht ganz passt etwas genauer beschreiben? Ein kurzes Video in der Seitenaufnahme, um die natürliche Position beim Fahren und den Pedaltritt einzuschätzen, wäre natürlich hilfreich, da die Position im Stand doch meist eine andere ist. Sollten die Griffe steife Lock-Ons sein, könnte man die evtl. auch für einen kurzen Test um 3-4 cm nach aussen versetzen um einen breiteren Lenker zu simulieren. Ist der Vorbau gerade oder angewinkelt ?
 
@Citadel: So ganz genau kann ich es nicht beschreiben.. habe das Gefühl irgendwie zu aufrecht zu sitzen, zu eng (?),.. ich stoße bei Anstiegen etc aber nicht am Lenker an, da ist noch genug Platz. Armwinkel/Körperwinkel scheint ja zumindest vom Foto her auch ok zu sein .. Ich habe die Griffe getauscht und nun welche drauf gemacht, die ich nach außen versetzen kann. Gute Idee !! bin jetzt bei Lenkerbreite 67 cm angekommen und teste dies mal.. Durch das Breitere dürfte ich auch minimal flacher sitzen richtig ? Das Trockensitzen fühlte sich schon echt gut an :daumen: Ich habe zwar Lenker in 68, 70 und 72 cm da, allerdings haben sie 12° Kröpfung nach hinten und Riser und upsweep da sitze ich noch aufrechter bzw noch höher wenn ich die Griffende nach oben ausrichte...Deswegen denke ich dass es ein Flat werden wird nur halt breiter als der hier mit 62 cm..
Ich werde dann auch mal nach ein paar Ausfahrten nochmal den Lenker nach unten versetzen, wobei ich bisher hierbei das Gefühl hatte, enger zu sitzen (?).
Der Tipp mit Video ist topp, werde ich nachholen, sobald der Schnee weg ist :anbet:
Danke :i2:
 
170 ist ok.
Für ein XC Rad ist ein 70er Vorbau vertretbar - ich finde allerdings, dass das Rad sehr kurz (ich denke mindestens 1 Nummer zu klein + eh schon kurz - wobei da die Geschmäcker verschieden sind...) ist, da würde ich wenn du eh nicht großartig Gelände fährst am Vorbau auch nichts kürzeres einbauen. Eher einen breiteren Lenker (ab 720 aufwärts).
Ob der Lenker nun zu hoch oder zu tief ist, das musst du wissen. Wie du halt sitzen magst.

So allgemein gesagt ist deine Körperhaltung nicht die beste, aber auf dem Foto fährst du ja auch nicht, sondern stehst.

Ich habe für mich festgestellt (nach den Hinweisen und Ermahnungen meiner Physio nach BSV LWS), dass schnell Verspannungen und unbequemes Gefühl sich einstellen, wenn man nicht bewusst aufrecht sitzt und nicht den Lenker entlastet. Arme locker angewinkelt, Schultern unten.
Gedacht immer (!!!) die Schulterblätter nach hinten unten ziehen, imaginär eine Spannung zwischen Schambein und Schulterblättern aufbauen, sodaß du nicht ins Hohlkreuz oder in hochgezogene Schultern fällst. Dazu gibt es Yogaübungen die das gut trainieren - wirst du kennen.
Ich weiß nicht ob der Rahmen zu kurz ist, wir haben hier noch ein 27,5" vom Junior Cannondale in S, minimal größer (aber auch höher) das war nicht so meines... Der Tipp mit dem Lenker habe ich jetzt mal provisorisch gebastelt, fühlt sich im Trockensitzen und eine Runde im Hof (mehr ist leider wegen Schneedecke nicht drin).
Oh ja Physio, Cranio und amerk. Chiro etc .. ann ein Lied davon singen, half/hilft aber ungemein. Wünsch dir alles Gute :) ein BSV kann echt nervend werden :wut: Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas bekommen könnte, schlank, 50 kg, sportlich ... gesunde Ernährung .. paahh
 
Probier einfach aus, ob dir ein anderer Lenker besser paßt. So pauschal läßt sich das wahrscheinlich nicht sagen, daß der Riser schlechter ist. Du könntest versuchen, das mit den Spacern auszugleichen. Den Upsweep kannst du beseitigen, indem du den Lenker so drehst, daß er keinen Upsweep mehr hat. Ein breiterer Lenker sollte tendenziell etwas mehr Backsweep ("Kröpfung nach hinten") haben als ein schmaler. Zur Verdeutlichung kannst du dieses Experiment machen:
Halte die Hände (ohne Lenker) ausgestreckt nach vorne. Die lockere, unverkrampfte Haltung hat dann ca. 0° Backsweep. Wenn du die Arme dann ausgestreckt langsam um dich herum zur Seite bewegst, wirst du sehen, daß du immer mehr "Backsweep" brauchst, bis hin zu dem Punkt, wo die Arme genau seitlich abstehen. Da müßtest du ca. 90° "Backsweep" haben.
 
Durch das Breitere dürfte ich auch minimal flacher sitzen richtig ?
Ja, und falls der Vorbau eine Neigung hat, kann ein Abwärtsdrehen des selbigen ebenfalls helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinen Körpermaßen eine Flatbar mit 680-700mm Breite bei einem Backsweep um 8-9° einen merklichen Beitrag zum gewünschten Gefühl auf dem Trek leisten könnte. Die ab Werk verbauten 620mm sind schon ziemlich eng.
 
Ja, und falls der Vorbau eine Neigung hat, kann ein Abwärtsdrehen des selbigen ebenfalls helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinen Körpermaßen eine Flatbar mit 680-700mm Breite bei einem Backsweep um 8-9° einen merklichen Beitrag zum gewünschten Gefühl auf dem Trek leisten könnte. Die ab Werk verbauten 620mm sind schon ziemlich eng.
Oki, also neg ist der Vorbau schon, aber "nur" 7 Grad :D;) Ja, also ich denke auch, dass es solch ein Lenker werden wird :daumen:
 
So im Trocknen findest du keinen Draht zum Bike.
Was stört dich an dem Schnee, grad wenns ein wenig rutscht kannst du doch super schauen, wie du mit den Einstellungen klar kommst? Satz Inbus dabei, und immer ein wenig verstellen. Die Grundeinstellung mit Lackstift aber vorher markieren!
 
Probier einfach aus, ob dir ein anderer Lenker besser paßt. So pauschal läßt sich das wahrscheinlich nicht sagen, daß der Riser schlechter ist. Du könntest versuchen, das mit den Spacern auszugleichen. Den Upsweep kannst du beseitigen, indem du den Lenker so drehst, daß er keinen Upsweep mehr hat. Ein breiterer Lenker sollte tendenziell etwas mehr Backsweep ("Kröpfung nach hinten") haben als ein schmaler. Zur Verdeutlichung kannst du dieses Experiment machen:
Halte die Hände (ohne Lenker) ausgestreckt nach vorne. Die lockere, unverkrampfte Haltung hat dann ca. 0° Backsweep. Wenn du die Arme dann ausgestreckt langsam um dich herum zur Seite bewegst, wirst du sehen, daß du immer mehr "Backsweep" brauchst, bis hin zu dem Punkt, wo die Arme genau seitlich abstehen. Da müßtest du ca. 90° "Backsweep" haben.

ja, ich werde es einfach durchprobieren. Hätte ja sein können, dass anhand der Fotos gravierende Mängel festzustellen gewesen wären, die ich zuerst beseitigen könnte ;-) Daher auch meine Anfrage. Ich probiere jetzt Vorbau/Lenker einiges durch. Dein Beispiel mit Backsweep echt gut erklärt:daumen:
Frage: Wenn ich den Lenker so drehe dass er keinen Upsweep mehr hat, kann ich doch nur noch nach unten drehen (Handgelenke dann eher nach außen wie ein O gekippt oder?) oder nach vorne, dann gleichen die Handgelenke leicht einer U-Form ?? Oder verstehe ich da grad was falsch ? Wenn ich den Upsweep zu mir drehe, dann kommt er mir entgegen, folglich sitze ich aufrechter?
:confused:
 
Du kannst auch noch nen anderen Vorbau testen. 70 mm ist schon nicht soo lang. Das 27.5er in kleiner Größe dürfte jetzt auch nicht so weit weg vom klassischen 26er sein. 80, 90 oder gar 100 mm Vorbau sind durchaus interessante Optionen und dürfte das Handling kaum beeinflussen. Den Winkel von minus 7 oder 6 Grad würde ich auch erstmal lassen und nichts zu extremes wählen.
Kann ja zum testen auch erstmal ein billiger Vorbau sein.

Lenkerbreite musst du mal schauen, der Test mit den Lock On Griffen ist schon mal gut. Aber auch wenn breit aktuell modern ist, du bist nicht sonderlich groß, es ist kein 29er du brauchst nicht unbedingt nen Segelmast als Lenker. ;)
 
Frage: Wenn ich den Lenker so drehe dass er keinen Upsweep mehr hat, kann ich doch nur noch nach unten drehen (Handgelenke dann eher nach außen wie ein O gekippt oder?) oder nach vorne, dann gleichen die Handgelenke leicht einer U-Form ?? Oder verstehe ich da grad was falsch ? Wenn ich den Upsweep zu mir drehe, dann kommt er mir entgegen, folglich sitze ich aufrechter?
:confused:
Ja genau so kommt das hin. Ob dir dann mehr das O oder das U passt musst du ausprobieren.
Ich fahre zum Beispiel gerne Flat Bars mit 0 Upsweep und maximal 5 Backsweep und drehe den Lenker dann etwa 45 Grad Richtung U...
 
Wenn ich den Upsweep zu mir drehe, dann kommt er mir entgegen, folglich sitze ich aufrechter?
Ja, stimmt so. Macht aber nicht viel aus. Da ist die Veränderung der ganzen Körperposition größer. Wenn du normale Lenker anschaust, haben praktisch alle mit Backsweep den Knick sehr nah am Vorbau. Dadurch kommst du bei größerem Backsweep auch mit den Griffen näher zum Körper. Das könnte man aber mit einem längeren Vorbau kompensieren. Ich kann aber @cxfahrer nur zustimmen:
So im Trocknen findest du keinen Draht zum Bike.
[.....] Satz Inbus dabei, und immer ein wenig verstellen. Die Grundeinstellung mit Lackstift aber vorher markieren!
Am Ende hilft nur ausprobieren! Daß du dich aber auch mit der Theorie beschäftigst, ist auf jeden Fall von Vorteil, weil du dann die gefühlten Veränderungen auch besser einordnen kannst.
 
Hallo, und an was hälst du das fest? Also ich meine, wo oder an was siehst du das? Sitzposition falsch ?
Schlaflose Nächte ;) ??
Es sieht zu klein aus, weil a) der Lenker zum Sattel zu tief aussieht (Steuerrohr kurz), b) der Sattelauszug für das kurze Sitzrohr extrem ist, und c) der Abstand Tretlager zu Lot vom Lenker (reach) extrem kurz aussieht. Das kann aber alles vom Foto täuschen, ohne genaue Maße wissen wir es nicht.
Du hattest ja wegen HWS BSV geschrieben, und daher nehme ich an du hast die Größe absichtlich so gewollt. Oder weil du das so gewohnt bist.

Ich bin auch zu kleine MTBs gewohnt, früher waren die alle zu kurz und es gab keine so langen wie ich brauche, gefahren bin ich trotzdem.

Eine Größenberatung nach dem Kauf ist natürlich irgendwie blöd. Sollte es aber zu klein sein, kannst du damit nie glücklich werden, also was hilfts.
 
Vielleicht mal den Sattel nen Zentimeter oder so nach hinten verstellen, die Sitzposition erscheint auch mir ein wenig arg gedrungen. Ein längerer Vorbau könnte auch helfen.
 
Eine Größenberatung nach dem Kauf ist natürlich irgendwie blöd. Sollte es aber zu klein sein, kannst du damit nie glücklich werden, also was hilfts.
Jein. Ein bissl ist ja schon korrigierbar, so daß es sich letztlich doch angenehm fährt. Lenkerbreite, Vorbau, Sattelstütze mit/ohne Setback. Ich denke spontan daß ein 8cm langer und leicht höher bauernder Vorbau und ein wenig nach hinten verschobener Sattel, eventuell auch ne Sattelstütze mit Setback, nebst nen ca. 700mm Lenker hier zu nem befriedigenden Ergebnis führen könnten.
 
Also, jetzt muß ich den beiden Vorschreibern doch mal widersprechen.

Ich finde, die Sitzposition schaut durchaus gut aus. Was vielleicht irritiert, ist die eher aufrechte Sitzposition, die für ein raceorientiertes Hardtail so nicht typisch wäre. Diese Haltung würde man eher bei einem Enduro erwarten. Daher kommt dann auch der eher kleine/kurze Rahmen, der einen größeren Sattelauzug bedingt. Wenn aber @Tiri sich mit der aufrechten Sitzposition wohl fühlt, dann ist das alles in Ordnung! Die ist ja auch ordentlich begründet durch den BSV in der HWS.

Das Argument mit der Sattelüberhöhung alleine ist überhaupt nicht aussagekräftig, weil da die Körpermaße nicht berücksichtigt werden. Das beste Beispiel dafür bin ich. Bei meinem Enduro (Tyee) habe ich eine Sattelüberhöhung von >10 cm (hab's nie gemessen). Jeder, der das Bike sieht, sagt erst mal "unfahrbar". Wenn sie mich dann auf dem Bike sehen, kommt immer "die Sitzposition schaut aber ganz normal aus". Der Grund ist, daß ich lange Beine, einen kurzen Oberkörper und noch längere Arme habe (Armlänge normal: Armspannweite=Körpergröße; meine Armlänge: Körpergröße 177, Armspannweite 184).

Dazu kommen auch persönliche Vorlieben zur Sitzposition, und die lassen sich nicht ein ein Schema oder in Standardwerte pressen. Da spielt das eigene Gefühl eine große Rolle, und ich würde sagen, wenn es sich gut anfühlt, ist es richtig, auch wenn es nicht "Lehrbuchkonform" ist. Und da meine ich, daß @Tiri genügend Gefühl für sich hat, um eine für sie passende Position zu finden.
 
Zurück
Oben Unten