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Ich weiß nicht ob der Rahmen zu kurz ist, wir haben hier noch ein 27,5" vom Junior Cannondale in S, minimal größer (aber auch höher) das war nicht so meines... Der Tipp mit dem Lenker habe ich jetzt mal provisorisch gebastelt, fühlt sich im Trockensitzen und eine Runde im Hof (mehr ist leider wegen Schneedecke nicht drin).170 ist ok.
Für ein XC Rad ist ein 70er Vorbau vertretbar - ich finde allerdings, dass das Rad sehr kurz (ich denke mindestens 1 Nummer zu klein + eh schon kurz - wobei da die Geschmäcker verschieden sind...) ist, da würde ich wenn du eh nicht großartig Gelände fährst am Vorbau auch nichts kürzeres einbauen. Eher einen breiteren Lenker (ab 720 aufwärts).
Ob der Lenker nun zu hoch oder zu tief ist, das musst du wissen. Wie du halt sitzen magst.
So allgemein gesagt ist deine Körperhaltung nicht die beste, aber auf dem Foto fährst du ja auch nicht, sondern stehst.
Ich habe für mich festgestellt (nach den Hinweisen und Ermahnungen meiner Physio nach BSV LWS), dass schnell Verspannungen und unbequemes Gefühl sich einstellen, wenn man nicht bewusst aufrecht sitzt und nicht den Lenker entlastet. Arme locker angewinkelt, Schultern unten.
Gedacht immer (!!!) die Schulterblätter nach hinten unten ziehen, imaginär eine Spannung zwischen Schambein und Schulterblättern aufbauen, sodaß du nicht ins Hohlkreuz oder in hochgezogene Schultern fällst. Dazu gibt es Yogaübungen die das gut trainieren - wirst du kennen.
Ja, und falls der Vorbau eine Neigung hat, kann ein Abwärtsdrehen des selbigen ebenfalls helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinen Körpermaßen eine Flatbar mit 680-700mm Breite bei einem Backsweep um 8-9° einen merklichen Beitrag zum gewünschten Gefühl auf dem Trek leisten könnte. Die ab Werk verbauten 620mm sind schon ziemlich eng.Durch das Breitere dürfte ich auch minimal flacher sitzen richtig ?
Oki, also neg ist der Vorbau schon, aber "nur" 7 Grad Ja, also ich denke auch, dass es solch ein Lenker werden wirdJa, und falls der Vorbau eine Neigung hat, kann ein Abwärtsdrehen des selbigen ebenfalls helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinen Körpermaßen eine Flatbar mit 680-700mm Breite bei einem Backsweep um 8-9° einen merklichen Beitrag zum gewünschten Gefühl auf dem Trek leisten könnte. Die ab Werk verbauten 620mm sind schon ziemlich eng.
Probier einfach aus, ob dir ein anderer Lenker besser paßt. So pauschal läßt sich das wahrscheinlich nicht sagen, daß der Riser schlechter ist. Du könntest versuchen, das mit den Spacern auszugleichen. Den Upsweep kannst du beseitigen, indem du den Lenker so drehst, daß er keinen Upsweep mehr hat. Ein breiterer Lenker sollte tendenziell etwas mehr Backsweep ("Kröpfung nach hinten") haben als ein schmaler. Zur Verdeutlichung kannst du dieses Experiment machen:
Halte die Hände (ohne Lenker) ausgestreckt nach vorne. Die lockere, unverkrampfte Haltung hat dann ca. 0° Backsweep. Wenn du die Arme dann ausgestreckt langsam um dich herum zur Seite bewegst, wirst du sehen, daß du immer mehr "Backsweep" brauchst, bis hin zu dem Punkt, wo die Arme genau seitlich abstehen. Da müßtest du ca. 90° "Backsweep" haben.
Ja genau so kommt das hin. Ob dir dann mehr das O oder das U passt musst du ausprobieren.Frage: Wenn ich den Lenker so drehe dass er keinen Upsweep mehr hat, kann ich doch nur noch nach unten drehen (Handgelenke dann eher nach außen wie ein O gekippt oder?) oder nach vorne, dann gleichen die Handgelenke leicht einer U-Form ?? Oder verstehe ich da grad was falsch ? Wenn ich den Upsweep zu mir drehe, dann kommt er mir entgegen, folglich sitze ich aufrechter?
Ich auchich finde allerdings, dass das Rad sehr kurz (ich denke mindestens 1 Nummer zu klein + eh schon kurz - wobei da die Geschmäcker verschieden sind...) ist.
Ja, stimmt so. Macht aber nicht viel aus. Da ist die Veränderung der ganzen Körperposition größer. Wenn du normale Lenker anschaust, haben praktisch alle mit Backsweep den Knick sehr nah am Vorbau. Dadurch kommst du bei größerem Backsweep auch mit den Griffen näher zum Körper. Das könnte man aber mit einem längeren Vorbau kompensieren. Ich kann aber @cxfahrer nur zustimmen:Wenn ich den Upsweep zu mir drehe, dann kommt er mir entgegen, folglich sitze ich aufrechter?
Am Ende hilft nur ausprobieren! Daß du dich aber auch mit der Theorie beschäftigst, ist auf jeden Fall von Vorteil, weil du dann die gefühlten Veränderungen auch besser einordnen kannst.So im Trocknen findest du keinen Draht zum Bike.
[.....] Satz Inbus dabei, und immer ein wenig verstellen. Die Grundeinstellung mit Lackstift aber vorher markieren!
Hallo, und an was hälst du das fest? Also ich meine, wo oder an was siehst du das? Sitzposition falsch ?Ich auch
Schlaflose Nächte ??Hallo, und an was hälst du das fest? Also ich meine, wo oder an was siehst du das? Sitzposition falsch ?
Jein. Ein bissl ist ja schon korrigierbar, so daß es sich letztlich doch angenehm fährt. Lenkerbreite, Vorbau, Sattelstütze mit/ohne Setback. Ich denke spontan daß ein 8cm langer und leicht höher bauernder Vorbau und ein wenig nach hinten verschobener Sattel, eventuell auch ne Sattelstütze mit Setback, nebst nen ca. 700mm Lenker hier zu nem befriedigenden Ergebnis führen könnten.Eine Größenberatung nach dem Kauf ist natürlich irgendwie blöd. Sollte es aber zu klein sein, kannst du damit nie glücklich werden, also was hilfts.