Rad richtig über Hindernisse heben (tragen)

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
wahrscheinlich lässt mich die Frage extrem inkompetent erscheinen, aber ich könnte gute Tipps brauchen:

Ich hab ein neues Fully und es ist auch super zu fahren und ich bin an sich mega zufrieden. Es hat allerdings 29 Zoll Reifen und ist insgesamt deutlich größer als mein vorheriges Rad und auch schwerer.

Mein Problem beginnt an Hindernissen, wie Gattern und Zäunen: Ich fühle mich extrem inkompetent, wenn ich mein Rad rüber heben muss und hab auch manchmal Sorge, dass es am Stacheldraht hängen bleibt.
Habt ihr gute Tipps, wie ich es kraftsparend und effizient hinbekomme das Rad darüber zu heben?

Aktuell nehme ich es am Oberrohr und 'klappe' quasi meinen Ellbogen zur Seite, so dass das Oberrohr letztendlich auf der Schulter aufliegt. Es fällt mir aber recht schwer und kostet ziemlich Kraft. Von hinten auf den Rücken nehmen, wie ich es beim tragen machen würde, lohnt sich aber für einzelne Zäune auch nicht so richtig....

Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps, Tricks, oder Fotos, wo ich mir was anschauen könnte... Würde mich sehr freuen 😇
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von everywhere.local

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von everywhere.local

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier musste ich werfen. Am Oberrohr halten, und ausholen mit Schwung drüber.
Da ich unten durch gerobbt bin, konnte ich es nicht auf die Schulter nehmen und an der Gabel halten, wie man es im Gebirge machen würde.
 

Anhänge

  • DSC_0606.JPG
    DSC_0606.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 535
Meint ihr nicht das wenn ihr über ein Zaun rüber müsst das es dann Erlaubt ist dort zu sein?
Das sieht eher nach Unbefugten Betreten aus und ist unter umständen somit als Hausfriedensbruch zu deuten.
Ihr reißt bestimmt auch Flatterband und diverse Absperrungen ab um auf gesperrte Trail zu fahren.
Juhu Tolle Mountainbiker ihr doch seit! :oops:
Meinst, du nicht wir sinD tolle Mountainbiker?
Weidezaun kennste? Drehkreuz?
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass es auch "Zäune" (o.ä.) gibt, die nicht dazu da sind, Menschen den Durchgang zu verwehren?
 
Meint ihr nicht das wenn ihr über ein Zaun rüber müsst das es dann Erlaubt ist dort zu sein?
Tatsächlich sind das meistens Kuhgatter etc. und biken ist dort ganz sicher nicht verboten... Insbesondere in den Alpen und im Voralpenland begegnet dir das ständig und du könntest den Wald quasi nie verlassen, wenn du nicht ab und zu durch ein Gatter gehst 😉
 
Meint ihr nicht das wenn ihr über ein Zaun rüber müsst das es dann Erlaubt ist dort zu sein?
Das sieht eher nach Unbefugten Betreten aus und ist unter umständen somit als Hausfriedensbruch zu deuten.
Ihr reißt bestimmt auch Flatterband und diverse Absperrungen ab um auf gesperrte Trail zu fahren.
Juhu Tolle Mountainbiker ihr doch seit! :oops:
Da bediene ich mich mal einem geklauten Zitat:
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung ...
 
Meint ihr nicht das wenn ihr über ein Zaun rüber müsst das es dann Erlaubt ist dort zu sein?
Das sieht eher nach Unbefugten Betreten aus und ist unter umständen somit als Hausfriedensbruch zu deuten.
Ihr reißt bestimmt auch Flatterband und diverse Absperrungen ab um auf gesperrte Trail zu fahren.
Juhu Tolle Mountainbiker ihr doch seit! :oops:
. . . . . . . . "Tut das nicht weh? Ich glaub ich bekomm Angst" . . . . . . . .

bekommt Dir doch bekannt vor :anbet:
 
In Bremen ist das doch ganz einfach, da kommen der Hahn und die Katze leicht über den Zaun, vielleicht noch der Hund aber der Esel muß draußen bleiben... ;)

Zum Thema zurück: Wie im ersten Post stand, am besten eine Hand an der Gabel und die zweite am Sitzrohr und hoffen man hat eine zweite Person, die es auf der andren Seite abnimmt. Bei diesen Drehkreuzen hilt es oft das Mtb aufs Hinterrad zustellen und am Lenker packend auf einem Rad senkrecht durchzuschieben, das klappt mit geschickter Pedalstellung, sodaß kein Bauteil hängen bleibt, sehr gut und ist sehr kräftesparend.
 
Gaynow!
Für Zäune, Mauern, Kühe, etc. kann der Profi auch den backward bike throw einsetzen!
Doch Vorsicht, diese Technik eignet sich wirklich nur für Fortgeschrittene, so ein Plattformpedal am Kopf ist nix schönes!
1608622341460.png


In der Stadt bei parkenden Autos reicht der klassische Bike-Toss.
1608622438062.png
 
Zurück
Oben Unten