Rad rollt schlecht

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
369
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo habe vielleicht ne Blöde Frage wobei Blöde Fragen gibt es ja nicht....
Und Zwar ich fahre ein Transition Patrol 2016 aber es rollt alles andere als gut. Natürlich ein enduro ist kein XC bike aber wenn ich vergleichbare Bikes fahre von Bekannten (Megatower/ Hightower/ Specialized enduro/ orbea Rallon usw)
Die Rollen trotz Vergleichbarer oder schwererer Reifen besser oder angenehmer und wenn andere Leute mein Rad fahren fällt es ihnen auch sofort auf.
Lager der Laufräder laufen gut bremsen schleifen nicht.

Woran könnte es noch liegen?
 

Anhänge

  • 20210409_165034.jpg
    20210409_165034.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 424
Der Hellkat ATC müsste die EN Dual Mischung mit 60a Mitte und 50a Außenstellen haben.
Das ist auch nicht die Gravity Karkasse. Mit den Eckdaten sollte er zumindest einigermaßen rollen.
2 Bar ist auch OK.
 
Der Luftdruck sagt zwar noch nicht viel, wenn man dein Gewicht nicht kennt, aber bei 2 bar müsstest du schon echt ein paar Gramm mehr haben...
Falls es nicht schlauchlos aufgebaut ist, könnte man mit Tubeless oder Latex ein bisschen rausholen, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Ansonsten kann es auch ein subjektiver Eindruck sein, z. B. wegen Geo/Cockpit-Ausrichtung/Sattelposition, was alles sehr individuell wahrgenommen werden kann.
Oder wurde das Rollverhalten wissenschaftlich in einem Versuch quantifiziert? :D
 
War so gemeint, dass es locker reichen sollte und nur zu wenig wäre, wenn man selbst seeehr ordentlich was auf die Waage bringt.
 
Der Luftdruck sagt zwar noch nicht viel, wenn man dein Gewicht nicht kennt, aber bei 2 bar müsstest du schon echt ein paar Gramm mehr haben...
Falls es nicht schlauchlos aufgebaut ist, könnte man mit Tubeless oder Latex ein bisschen rausholen, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Ansonsten kann es auch ein subjektiver Eindruck sein, z. B. wegen Geo/Cockpit-Ausrichtung/Sattelposition, was alles sehr individuell wahrgenommen werden kann.
Oder wurde das Rollverhalten wissenschaftlich in einem Versuch quantifiziert? :D
Joa bin nicht der leichteste hab auch nicht die sauberste Fahrweise klar könnte ich noch etwas weicher fahren aber dann ist mir das Risiko von durch Schlägen zu hoch hier in der Gegend ist doch sehr steinig. Geo könnte echt sein aber das es echt so extrem ist. Natürlich das Patrol ist kein XC bike aber da es selbst anderen direkt aufgefallen ist ohne das ich es erwähnt hab.
 
Joa bin nicht der leichteste hab auch nicht die sauberste Fahrweise klar könnte ich noch etwas weicher fahren aber dann ist mir das Risiko von durch Schlägen zu hoch hier in der Gegend ist doch sehr steinig. Geo könnte echt sein aber das es echt so extrem ist. Natürlich das Patrol ist kein XC bike aber da es selbst anderen direkt aufgefallen ist ohne das ich es erwähnt hab.

Der Reifenluftdruck ist ja jedem selbst überlassen.
Ich glaub jetzt auch nicht, dass es so extrem ist, aber vielleicht lohnt es sich mal, etwas zu experimentieren an der Sattelstellung oder Vorbau/Lenker. Vielleicht ist das Fahrwerk nicht perfekt abgestimmt.
Ansonsten kanns ja nur noch ne Tube Uhu im Tretlager sein? :D
 
Rollt es wirklich schlechter, oder tritt es sich in der Ebene nur schwerer?
Stellt euch mal mit 2 Bikes nebeneinander an eine längere Abfahrt und lasst euch einfach losrollen ohne zu treten. Fahrergewicht und Sitzposition sollten dabei möglichst gleich sein.
Ist dabei kein gravierender Unterschied zu bemerken, dann tippe ich auf Schaltwerk und Kette. Da gibts gewaltige Unterschiede. Besonders groß ist er bei meinen Rädern zwischen einer ausgeleierten XTR und SRAM GX. Ich tippe da auf die NarrowWide Kettenräder in Verbindung mit der recht hohen Kettenspannung des SRAM Schaltwerks. Nehme ich diese etwas weg, so lässt sich der Antrieb sofort leichter bewegen.
 
Rollt es wirklich schlechter, oder tritt es sich in der Ebene nur schwerer?
Stellt euch mal mit 2 Bikes nebeneinander an eine längere Abfahrt und lasst euch einfach losrollen ohne zu treten. Fahrergewicht und Sitzposition sollten dabei möglichst gleich sein.
Ist dabei kein gravierender Unterschied zu bemerken, dann tippe ich auf Schaltwerk und Kette. Da gibts gewaltige Unterschiede. Besonders groß ist er bei meinen Rädern zwischen einer ausgeleierten XTR und SRAM GX. Ich tippe da auf die NarrowWide Kettenräder in Verbindung mit der recht hohen Kettenspannung des SRAM Schaltwerks. Nehme ich diese etwas weg, so lässt sich der Antrieb sofort leichter bewegen.
Ok das könnte sogar sein das mit dem rollen werde ich mal testen. Und die Schaltung ist inzwischen auch 4 Jahre alt und wurde bis jetzt nur Kettenblatt und kette getauscht.
Aber da ist es ja aktuell nahezu unmöglich an etwas neues zu kommen
 
Zurück
Oben Unten