Rad upgraden oder neues kaufen

Registriert
2. April 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin mir unsicher ob ich mir ein neues Rad zulegen soll oder mein altes upgraden soll. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit den Rädern und kann diese vergleichen.

Derzeit fahre ich ein 7 Jahre altes Canyon Neuron (damals noch nerve) Al 7. Ich fahre eigentlich nur Trails aber auch gerne mal ruppigere. Deshalb hätte ich gerne ein etwas abfahrtsorientiertes Rad, dass sich auch super Bergauf bewegen lässt, in ähnlichen Federwegsregionen. Ins Auge gesprungen ist mir vor allem das Spectral 125 CF7. Die Geometrie gepaart mit dem Federweg sieht ganz interessant aus.

Nun mal meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Rad, wie lässt es sich bewegen? Die Alternative wäre bessere Bremsen, Spacer in Gabel und neuen Dämpfer(Kollege hätte mir nen passenden DB Inline) sowie breiteres Cockpit auf das Neuron aber keine Ahnung, wie sich das vergleichen lässt.
Zusätzlich bin ich noch in der Ausbildung. Ich habe das Geld für das Spectral zwar ohne Probleme locker, bin aber sehr geizig ;).

MfG und ein schönes Wochenende
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tailor_87

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tailor_87

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ruppig ist wohl subjektiv aber denke ohne große Drops und wenn ich nicht mit Riesen Geschwindigkeit über Steinfelder bügeln muss komme ich mit 125 hinten ganz gut klar.
 
Vorne ist entscheidend, solange du nicht springst. Hardtail, wenn du sparen willst.

Tallboy, da gibt es ja verschiedene, und es kommt auf den Zustand an. Es gibt viele Radls.
 
Hätte spontan an das carbon S oder Alu R gedacht, finde ich zumindest ausstattungsmäßig ganz interessant. Mr geht es aber eher um die Geo.
 
Ne ein Alu Rahmen geht eigentlich auch klar, bin bisher an keinem Rad carbon gefahren von dem her sollte es mich jetzt auch nicht stören.
 
Wegen der Empfehlung der Laufradgröße.
Möchte dennoch was ganz komisches machen: Ich empfehle dir das Nerve zu behalten und es so zu lassen. 🤔Schon mal 29er gefahren?
Kenne in meinem Umfeld viele, die sich ein 29er gekauft hatten, größe M oder S und es wieder verkauft haben.
Bei L fühlen sich die meisten auf nem 29er scheinbar wohler.
Es ist das Gesamtsystem Fahrer + Bike.

Dein altes Bike kennst du und scheinbar warst du zufrieden damit, weil du es 7 Jahre lang behalten hast.
Dieses Bike steht dem 125 in nichts nach.
 
Ich bin 181cm groß und das Nerve hat L, wieso?
ist das Nerve schon 27.5? Oder noch 26"?

Dir ist schon bewusst, daß das 125 in L ne ganze Ecke größer ist als das Nerve L?
Bin 180cm und wäre bei den neuen Spectrals genau zwischen M und L...mir persönlich würde da keines der beiden passen...aber das ist Geschmackssache, würde also empfehlen mal zu probieren.
Möchte dennoch was ganz komisches machen: Ich empfehle dir das Nerve zu behalten und es so zu lassen. 🤔
Bekommt man für das Nerve schon ein H-Kennzeichen? Dann wäre es zu überlegen 😉

Dein altes Bike kennst du und scheinbar warst du zufrieden damit, weil du es 7 Jahre lang behalten hast.
Dieses Bike steht dem 125 in nichts nach.
du hast Dir schon die Geounterschiede mal angeschaut?...mit 69,5° und >90mm Vorbau in ruppigere Trails bergab?😱...ich weiß, Du bist das schmerzfrei...mir würd´s nicht taugen😉

Das 125 ist ein völlig anderes Rad...auch wenn´s nicht mein Ding ist:

1648910289061.png

1648910410690.png
 
Der TE wollte ja was abfahrtsorientierteres, ich sehe das in dem 125 nicht.
Das Nerve ist sicher schon 27,5.

Stelle doch mal nen Link zum Nerve ein.
Das hier oder?

Kürzerer Vorbau, breiterer Lenker und ne Shimano 7120. 🤔

Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was könig67 hören will.
Er möchte wahrscheinlich was neues? Dann hilft nur ein neues.
Würde aber dennoch das alte ein halbes Jahr behalten und abwarten.


@sebhunter
Haste schon recht, längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel, größere Räder, längeres Oberrohr und kürzerer Vorbau.
Der TE ist noch in der Ausbildung und geizig - ich würde da zwei Mal überlegen.
Der Wertverlust des alten Bikes und der hohe NP des neuen Bikes.
Hab jetzt einfach mal dazu geraten, das alte zu behalten - wegen der Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, die alten Neuron-Nerve etc sind alle mit fürchterlich steiler Geo und Schaukelhinterbau, ich hatte von 2004 - 2016 drei von der Sorte, bergauf wie bergab ganz schlimm!

Klar kann man mit denen auch bergab fahren, aber heutzutage ist selbst das 125er Spektral noch konservativ. Und allemal in jeder Hinsicht besser!

Ich würde aber das Carbon bevorzugen, es ist doch etwas leichter. Oder wenn eher XC Touren das Ding sind, sowas wie das neue Lux oder so.
Und besser eh kein Canyon ;)
 
Das Nerve hat 27,5 Laufräder, ja. Ist allerdings nochmal 1-2 Generationen älter. Und über die Vorbaulänge muss man nicht reden, dass ist Mist für mich, aber leicht zu tauschen. Aber neue Parts zu installieren und über die Geo hinwegsehen habe ich ja auch als Option genannt ;)
 
Off Topic:
Welches Bergamont hast du - um den Vergleich nachzuvollziehen?
Bergamont hat ja aktuell keine Bio Fullys mehr. :rolleyes:

Ich habe an mein knapp 20 Jahre altes Fat Modul Dual Slalom einen breiteren Lenker montiert.
Das wurde ein komplett anderes Bike. Der breitere Lenker macht sehr viel aus.
Und doch ists immer noch die selbe alte Karre. Aber ich fahre die gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Welches Bergamont hast du - um den Vergleich nachzuvollziehen?
Bergamont hat ja aktuell keine Bio Fullys mehr. :rolleyes:
Ich hatte damals das 2015 Trailster. Im Vergleich zum Canyon vorher war es super poppig und versackte kaum bergauf. Zerbrach leider nach drei Jahren, aber das Capra jetzt hat auch gut Popp.
Hach 63.5 Lenkwinkel jetzt, das geht so super auf schnellen kurvigen Trails.
 
Die 27,5er Trailster sind sehr sehr gut. Fahre ein 2018 7.0.
Es ist wirklich so, dass man wie bei den Threesomes auch, kein Pro Pedal braucht.
Am Halteklotz Sattelrohr gebrochen oder?
Das haben sie mittels Hydroforming 2018 abgeändert, keine Schweißnaht mehr.
Ab 2019 wars ein anderer Rahmen und 29 Zoll. Ich empfinde die in meiner Größe als Prügel. Und ein Kilo schwerer sind die geworden.

Ich würde YT auch Canyon vorziehen.
Ich würde mehr Federweg nehmen - andererseits sind die meißten 29er mit 140 und mehr arg schwer.

Ich schmeiß einfach mal das Izzo mit 130mm in die runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir ü60 sollten uns mit Ratschlägen zurück halten. Der TE hat ja noch viele mögliche Jahrzehnte Canyon zu erfahren vor sich :D.

Ne das 125er ist schon lecker. Aber nicht leicht!
 
Zuerst einmal sollte der TE sich klar werden, ob ein neues Bike ihm so viel mehr Spaß bringt, dass es ihm das auch wert ist.
Am besten Mal was halbwegs modernes irgendwo leihen und auf Herz und Nieren prüfen.
 
Zurück
Oben Unten