Rad zieht immer in eine Richtung

Das Brot

Kein Gebrösel
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
194
Ort
Pfullingen
Servus,

hab mir vor kurzem ein Shova LT aufgebaut. Was mich stört ist, dass das Bike immer ein wenig nach Links zieht und somit ein leicht beschissenes Lenkverhalten hat. Was ich schon gemerkt habe ist, das meine Scheibe vorne einen achter hat (und zwar keinen Kleinen :( ) Ich werde heut mittag mal die hintere Scheibe vorne Montieren um auszuprobieren ob das der Fehler ist.

Gabel hab ich schon gecheckt die müsste Ok sein! Was kann sonst noch alles zu solch einem Verhalten führen?

Ach ja der Steuersatz hat auch kein Spiel!!!

Danke für Tipps !!! ;)

Gruß

Micha
 
Also ich hab jetzt mal die Scheiben getauscht ich finde es ist ein bisschen besser geworden...

Wie misst man nach um zu prüfen das der Hinterbau gerade ist???

Danke schonmal im voraus für den Tipp!
 
wie man einen hinterbau vermisst, weiß ich nicht so recht. eine möglichkeit wäre aber vielleicht das hr und die kurbel ausbauen und dann auf den boden stellen und schauen, ob es kippelt. dabei vielleicht etwas unter die ausfallenden legen, damit das tretlagergehäuse nicht aufsetzt.

eine andere möglichkeit, warum dein bike nach links zieht ist vielleicht, dass deine laufräder (oder eins) nicht genau mittig eingespeicht sind. was allerdings mit dem verhalten der scheibe wenig zu tun hat.
oder die naben liegen aufgrund von lackresten nicht richtig in den ausfallenden.
weiter fällt mir grad nix dazu ein.
 
wie lange fährst du das bike denn schon??
liegt oft daran, dass man bei neuen bikes anders sitzt (sprich etwas schräg, hab dass bei mir immernoch nicht ganz korregieren können :lol: ) beim freihändigfahren, musst du eindach mal die sitzposition etwas verändern, irgendwann haste die ideale Pos. gefunden.....dann muss man sich nur noch dangewöhnen immer so zu sitzen :daumen:
 
Ein Fahrrad zieht auch aus der Spur, wenn die Windangriffsfläche auf den beiden Seiten des Lenkers stark unterschiedlich ist. => Wenn du irgendeine Mega-Klingel oder so am Bike hast, daran könnte es liegen.

J:H
 
Mmmh ich bin jetzt noch keine 10 mal mit dem Rad gefahren. Danke schon mal für die Tipps! Klingel oder sonstigen Riesen Kram am Lenker hab ich nicht. Es ist auch eher so eine Art Widerstand beim nach Links lenken. Sprich wenn ich den Lenker nach Links einschlage fühlt es sich an als ob zuerst ein Widerstand gegen die Lenkbewegung drück. Dieser Wiederstand lässt aber kurz darauf nach. :confused: Das führt dann zu dem nicht ganz angenehmen Kurvengefühl.

Beim Dhler von meinem Bruder setzt ich mich drauf und fühl mich wohl. Also denke ich nicht das es an meiner Sitzposition liegt.

Wir haben den Lenkwinkel schon von der Gabel steiler gemacht weil wir zuerst dachten er sei zu flach. Brachte auch ein bisschen aber wir bekommen es einfach nicht weg!

Vielleicht bau ich mal meine alte Gabel ein wenn es dann immer noch ******** ist sind es entweder der Rahmen oder die Laufräder, oder???

:heul:

So ein scheiss!!!

Für weitere Tipps bin ich natürlich Dankbar!!!
 
Das Brot schrieb:
Es ist auch eher so eine Art Widerstand beim nach Links lenken. Sprich wenn ich den Lenker nach Links einschlage fühlt es sich an als ob zuerst ein Widerstand gegen die Lenkbewegung drück. Dieser Wiederstand lässt aber kurz darauf nach.

Das könnte daran liegen, dass der Steuersatz zu fest angezogen ist. Ist dies nämlich der Fall, kann es sich tatsächlich so anfühlen als lenke man in einer Art Rasterung.

J:H
 
Das können auch (& das halte ich für am warscheinlichsten) die Schalt & Bremszüge verursachen.
Vermutlich hast Du an einer Seite des Vorbaus vorbeigehend zum Rahmen 2 Züge verlegt & auf der anderen Seite nur einen Zug. Schon kann es zu dem genannten Effekt kommen.
Testen kannste es einfach indem Du alle Züge aushängst, oder an der Seite an der 2 Züge zum Rahmen gehen nur einen aushängst (beide nacheinander ausprobieren), wenn dann eine Balance eingetreten ist hast Du das Prob gefunden.
 
Zurück
Oben Unten