Rad zugeflogen... Könnt ihr mir helfen?

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr,

ein Kollege hat anscheinend mitbekommen, dass ich sehr Rad-Affin bin und mir sein altes MTB geschenkt. Da ich aber egtl. mehr Rennrad-Fahrer bin, wollte ich euch mal um Rat bitten. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um was es sich da egtl. handelt?

Erst mal ein paar (leider nicht all zu gute) Bilder.

Es stand wohl einige Jahre im Keller, deswegen der (noch) relativ schlechte Zustand. Laut seiner Aussage handelt es sich um ein Bianchi. Da aber anscheinend mal umlakiert, kann ich das nicht erkennen. Ihr vielleicht? Es hat eine sehr interessante Rahmenhöhe von 46 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr). Das kommt mir ziemlich klein vor. Oder ist das normal für MTBs? Habe wie gesagt bis lang eher Rennraderfahrung, da fahre ich auf Rahmenhöhen um die 60 cm... Es ist also unwahrscheinlich, dass ich damit fahren kann, oder? Na vielleicht passt es ja meiner Freundin...
Ausgestattet ist es auf jeden Fall mit einer (fast) kompletten Shimano Deore XT älteren Baujahres, auf der Kurbel steht FC-M730. Ich tippe auf Anfang der 90er. Kann das sein?

Ich finde es egtl. ganz schick. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Wiederaufbau? Die Gabel ist natürlich nicht mehr original. Bevor ich den Rahmen restaurieren würde, werde ich natürlich noch mal gründlichst nach Stauchungen u.ä. schauen. Wer weiß, was da mal passiert ist, dass die ersetzt werden musste...
Wenn Wiederaufbau, dann würde ich Cantilever-Bremsen bevorzugen. Ein neues Vorderrad muss anscheinend auch her. Und über Neulack müsste man auch mal nachdenken...

Was sagt ihr? Lohnt sich der Aufwand? Die Teile sind ganz gut, oder? Vielleicht ja eher alles abmontieren und nach einem schicken Rahmen Ausschau halten? Was für eine Rahmenhöhe bräuchte ich denn bei fast 195 cm??

Freue mich über jeden Hinweis!!

Viele Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_5125.jpg
    IMG_5125.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 286
sieht nach Bianchi aus. 18'er/46cm Rahmen ist bei 195cm Körpergröße definitiv zu klein. Dann wohl doch evtl. eher für die Freundin... oder gerne auch ausschlachten und dann die Gabel bitte zu mir :D
 
Bianchi ... schwarz angestrichen

neu aufbauen würde ich das ding nicht wieder. das ding ist schrott

aber verkauf die gabel!!!

was sind das vorne für bremsen?
 
Es gab grundsätzlich auch bessere Modelle von denen. Die warn nicht alle auf 300LX Niveau. Es gab eins mit XT (vielleicht wars auch DX), Columbus Rohren? und lauter ITM Teilen. Die kriegt man aber selten zu Gesicht.
Ob dieses ein besseres ist, keine Ahnung. Schwer werden alle gewesen sein:)

Nachtrag: Dieses hier ist zumindestens gemufft, was die ganz billigen nicht waren. Es könnte ein Bianchi Araneus sein. Wenn man ausgefallene Rahmen mag kann mans nehmen. Ich möchte aber nicht empfehlen es mit XTR aufzubauen und dann auf 14kg runterzutunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gabel verkaufen für 100 € und einen Klassik-Aufbauer glücklich machen...

- XT Gruppe für 100 € verkaufen und einen Komponenten-refurbisher glücklich machen...

Für 200 € bekommt man dann die Grundlage (Rahmen) für einen respektablen MTB-Einsteiger-Klassiker...:daumen:


Der Rahmen...?!


Der Rahmen wäre etwas Aufwand wert, wenn er noch den Originallack hätte - aber so ist es (außer, wenn man mit Herzblut an einem Rad hängt) nicht gerechtfertigt, den Rahmen neu zu lackieren und aufzubauen...

...meine Meinung. ;)
 
Hey, guten Morgen!

Danke schon mal für die Antworten!
Schon mal gut zu wissen, dass es sich wirklich um ein Bianchi handelt. Den Aufwand das Rad zu restaurieren würde ich mir aber wahrscheinlich nur machen, falls ich doch mal damit fahren könnte. Meine Freundin kann das glaub ich nicht so schätzen. Das von Armin gezeigte Rad wird neu lackiert sein, oder? Das sieht ja auch so aus, als würde der Fahrer relativ groß sein. Aber karoo meinte, das wäre mir definitiv zu klein... Gibts da noch andere Meinungen? Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine unglaublich lange Sattelstütze besorgen (weiß jemand evtl. woher??), neue Schläuche einziehen und eine Proberunde drehen. Sollte nur besser nicht zu lang sein die Runde, da im Vorderrad 2 Speichen fehlen...

Falls die Chancen nicht all zu schlecht stehen, dass es mir passt, würde ich wirklich über Sandstrahlen und Neulack nachdenken. So teuer ist das ja nicht... Was dürfte denn die Originalfarbe gewesen sein?

Ich werde heute Abend noch mal ein paar Detailfotos von den Teilen machen. Er meinte, die Daumenschalthebel waren mit die besten Teile am Rad...
 
Die gravierte XT Kurbel ist devinitiv 1989/90,mit ner mega Sattelstütze wandert der Schwerpunkt ins nicht berechnenbaren ,Ein Tipp Bei Ebay Kleinanzeigen schleswig Holstein ist ein GT für 150 euro für 2 m menschen drin
 
Die gravierte XT Kurbel ist devinitiv 1989/90,mit ner mega Sattelstütze wandert der Schwerpunkt ins nicht berechnenbaren ,Ein Tipp Bei Ebay Kleinanzeigen schleswig Holstein ist ein GT für 150 euro für 2 m menschen drin

Den Rahmen find ich ganz schick,aber die Teile... Und mit Versand doch leider dann etwas viel...
Danke trotzdem für den Hinweis! Hat noch jemand einen? :)
 
wenn dir so ein bianchi gefällt bei ebay eins in gutem zustand und der passenden grösse - bei dir ne nummer grösser - suchen.
kosten je nach zustand + ausstattung zw. 50.- bis 120.- euro.
meins hat 85.- euro gekostet, hat die grösste rahmengrösse, komplett lx + war fast neu - alles original bis auf sattel + reifen...:)

 
mit dem Rad wirst du bei deiner Größe, wie schon geschrieben, auf keinen Fall glücklich werden; nicht mal auf der Probefahrt mit langer Stütze.
Verkaufe die beschriebenen Teile u. investier in ein anderes Projekt.
 
Bei 194-195cm Körpergrösse brauchst du schon einen 56er MTB-Rahmen. Mein RR hat 60, mein XC-MTB hat 56.
Dir wird der Rahmen viel zu klein sein. Stell dir vor, du müsstest mit einem 50er RR fahren. Du bekommst da auch keine ordentliche Sitzposition hin, oder?
 
Ja, ihr habt ja egtl. recht. Ich finds nur halt schade, weil er ja egtl. ganz schick ist...
Aber wenn ich jetzt schon mal eine anscheinend besondere Gabel & einige Gruppenteile habe... Vielleicht besorge ich mir ja einfach einen passenden Rahmen. Könnt ihr mir noch mehr zu der Gabel sagen? Was macht die denn so besonders? Und gehört da ein spezieller Rahmen dazu??
 
Könnt ihr mir noch mehr zu der Gabel sagen? Was macht die denn so besonders? Und gehört da ein spezieller Rahmen dazu??

Das ist eine TANGE Switchblade, die austauschbare Gabelholme und Steuerrohr besitzt (wenn man denn heute noch an die Austauschteile herankommt). Ein spezieller Rahmen gehört da nicht zu, die Gabel war häufig an kanadischen Klassik-Brands, wie Rocky Mountain u. a. Marken (z. B. Koga Miyata) zu sehen.
 
Wenn du dir aber nun einen Rahmen in der dir passenden Grösse besorgst, passt die Gabel nicht mehr. Der Gabelschaft ist zu kurz.
Vergleiche bitte einmal die Länge des Steuerohrs an deinem Rahmen mit dem von nafetsgurk. Sein Steuerrohr ist wesentlich länger als deines.
Auch das wirst du vom RR kennen. Es wächst nicht nur das Sitzrohr, auch alle anderen Rohre verlängern sich. Oberrohr, Unterrohr und eben auch Steuerrohr. Damit letztendlich die Geometrie wieder passt.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Rahmen, bei denen das nicht so ist und die in jeder Rahmengrösse die selbe Steuerrohrlänge haben.
 
Wenn du dir aber nun einen Rahmen in der dir passenden Grösse besorgst, passt die Gabel nicht mehr. Der Gabelschaft ist zu kurz.
Vergleiche bitte einmal die Länge des Steuerohrs an deinem Rahmen mit dem von nafetsgurk. Sein Steuerrohr ist wesentlich länger als deines.
Auch das wirst du vom RR kennen. Es wächst nicht nur das Sitzrohr, auch alle anderen Rohre verlängern sich. Oberrohr, Unterrohr und eben auch Steuerrohr. Damit letztendlich die Geometrie wieder passt.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Rahmen, bei denen das nicht so ist und die in jeder Rahmengrösse die selbe Steuerrohrlänge haben.

Da hast du natürlich vollkommen recht, da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können. Ich wollte es wahrscheinlich einfach nicht wahr haben... :D
 
Da hast du natürlich vollkommen recht, da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können. Ich wollte es wahrscheinlich einfach nicht wahr haben... :D

Ich kenne das. :D Habe selbst noch so ein paar Rahmen. Es heisst doch, dass man im Alter kleiner wird. Wenn das stimmt, warte ich noch etwas, dann passen die mir. :lol:
 
hier mal ein Beispiel wie die Preise für Kompletträder zur Zeit so liegen.

Wenn du nun überlegst, wieviel du in den aufbau deines bikes stecken müßtest ...

http://www.ebay.de/itm/MARIN-PINE-M...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43b063c7f2

Ja, stimmt schon. Aber ich muss auch sagen, dass ich gerne an alten Rädern bastel. Und den Rahmen hier finde ich um einiges schicker. Eben nur viel zu klein... :(
Will einer tauschen? Ich würde auch für Neulack sorgen... :daumen:
 
Ja, stimmt schon. Aber ich muss auch sagen, dass ich gerne an alten Rädern bastel. Und den Rahmen hier finde ich um einiges schicker. Eben nur viel zu klein... :(
Will einer tauschen? Ich würde auch für Neulack sorgen... :daumen:

Na wenn die Substanz bis auf den Lack i.O. ist und Du günstig neu lackieren kannst (bzw. lassen kannst), dann würd ich das halt machen und den Rahmen anschließend verkaufen (also wenn Dir das den Aufwand wert ist). Aber die Frage ist natürlich, was Du für nen Repaint-Bianchi bekommen würdest. Wär zumindest gut, wenn's kostendeckend wäre. Und da sehe ich Bedenken. Repaint ist eben nicht mehr ganz original.

Was auch ne Option wäre - tausch die wertigen Teile aus (da brauchst Du natürlich Tausch-Material, möglichst kostengünstig oder für lau), warte das Teil und verkauf es als Stadtschlampe. Die wertigen Teile verkaufst Du dann halt einzeln.

Oder - erweitert zu Punkt 1 - nach dem Lackieren komplett neu aufbauen und hoffen einen zahlungswilligen Käufer zu finden. Das dürfte aber auch ziemlich schwierig sein.
 
Zurück
Oben Unten