Radbeleuchtung für Wöchentliche 1-2Stunden fahrt gesucht

Registriert
5. September 2014
Reaktionspunkte
115
Ort
Mitte von BW
Ich möchte diesen Winter mal etwas mehr radfahren und da ich am Wochenende meine Zeit anders verbringe und es unter der Woche nach der Arbeit dunkel ist benötige ich eine Beleuchtung

Meine Anforderungen:

-bisher nichts vorhanden
-vorn + hinten
-günstig(weniger als 100€)
-Straßenzugelassen, fahre aber 90% Feld und Radweg bei dem Schmuddelwetter
-da ich 2 Bikes habe und gelegentlich abwechsel, einfache schnelle Montage
-Fahrzeit grob 60-90 Minuten
-brauchbare Lenkerbefestigung, Lambe soll bei normalen Stößen nicht dauernd ausgerichtet werden/runterkippen

Da ich im Sommer nicht im dunkeln fahren werde wären aus meiner sicht 0815 standard Wegwerfbatterien die beste Lösung, da ich hier keinen Pflegeaufwand betreiben muss.(außer ihr seht das anders)

Meine letzte Radbeleuchtung nutzte ich vor 15 Jahren in meiner Schulzeit mit ner Cateye Leuchte hinten und vorn und AAA/AA Batterien, da sollte sich in der Zeit ja was brauchbares neues entwickelt haben auf dem Markt oder?
 
Bumm IXON IQ Premium mit 4 x AA (hält 5 Std. und hat STVZO). 90Lux sind ausreichend für Radweg und leichten Feldweg. Kostet 45Euro ohne Batterien. Oder 60 Euro mit Akku und Ladegerät von Bumm.
 
Bumm IXON IQ Premium mit 4 x AA (hält 5 Std. und hat STVZO). 90Lux sind ausreichend für Radweg und leichten Feldweg. Kostet 45Euro ohne Batterien. Oder 60 Euro mit Akku und Ladegerät von Bumm.
Die hab ich auch, bin zufrieden, man kann auch einen zweiten Halter kaufen und die Lampe dann einfach ans andere Rad stecken. Wobei der Halter schnell gewechselt werden kann.
 
danke euch, also die IXON IQ Premium gefällt mir so ganz gut, AA Batterien und stabil aussehender Halter.

Da macht es fast Sinn, die 60€ Version mit Akkus und Lader zu nehmen.

Könnt ihr mir dazu noch ein Rücklicht empfehlen?

:edit:

Busch+Müller IX-RED

wäre was? auch 2x AAA, lange Leuchtdauer, somit wäre ich komplett bei 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Laden von Akkus in der Lampe ist, dass auf lange Sicht (Monate) nicht alle Akkus gleichmäßig geladen werden, verglichen mit einem Akkulader mit Einzelschächten.
Auf Dauer werden einige Akkus immer voll und andere immer leerer bis sie kaputt sind.
Daher empfehle ich die Akkus rauszunehmen und extern zu laden.

Eine sehr bekannte und beliebte Variante sind Sanyo Eneloop Akkus (die weissen mit 1900mAh, bei ebay immer am Günstigsten) und dazu das Ladegerät BC700. Das gibt es von verschiedenen Anbieter, nur der Aufkleber ändert sich:

https://www.amazon.de/BC-700-Akku-Microprozessor-Schnellladegerät-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511119224&sr=8-1&keywords=aa+aaa+ladegerät+bc700

https://www.conrad.de/de/rundzellen...tcraft-ipc-1l-micro-aaa-mignon-aa-201101.html


Zum Rücklicht würde ich das Cateye TL-LD135G nehmen, hat auch StVZO mit AAA Batterien, halten ewig, da braucht es keine Akkus. Vorteil ist eine quasi "Rundumbeleuchtung" (auch minimal zur Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe 45
Ladegerät 30
Akkus 12
Rücklicht 15

Macht zusammen ca. 100 Euro und Du hast etwas was Du auch sonst Zuhause verwenden kannst (Akkus und Ladegerät).
 
grabe mal mein Thema hier nochmal aus.

Ich hatte mir die IXON IQ Premium damals gekauft, die Ausleuchtung ist gut/ok, aber die Lampe geht mir dermaßen auf den Sack das ich keine Lust mehr habe sie zu montieren.

1. ist die Lenkerhalterung die absolute Katastrophe.

Dieses klapprige Ding was aus 3 Teilen besteht ist wirklich der letzte Dreck. Wenn man die Lampe mit dem Gummiring damit sie am Lenker nicht verrutscht montiert und ordentlich fest zieht und während der Fahrt ungünstig dran stößt haken sich die Hebel an der Halterung aus und die ganze Leuchte verteilt sich auf dem Boden und man kann im dunkeln alles zusammen suchen sammt aller Batterien einzeln weil das Gehäuse auch nur so billig verrastet ist und sofort auf geht

Beim Kollegen genau das gleiche Problem der sich diese damals auch kaufte.

2. ist die Lampe einfach super schwer mit gut 230g und das vorallem bezogen auf die murksige Befestigung


Gibt es was anderes leichteres ohne AA Batterien(also mit Lipo Akku) was gut und breit auslechtet(nicht spot mäßig) und nicht zu teuer ist?

Es gibt nicht so viele Lampentests für Fahrräder und auf Bildern sehen alle schick aus, nur sind die Unterschiede in der ausleuchtung einfach extrem und mit einer punktuell leuchtenden Lampe kommt man nirgends hin.
 
Gibt es was anderes leichteres ohne AA Batterien(also mit Lipo Akku) was gut und breit auslechtet(nicht spot mäßig) und nicht zu teuer ist?
Definiere nicht zu teuer. Breit und gut ausleuchten tut die Cateye GVolt 70. Falls es etwas weniger Geld sein darf, vllt mal mit der GVolt50 liebäugeln. Du könntest Dir auch mal die Lezyne Power/Lite Pro 115 anschauen. Die Lezyne ist etwas schmaler im lichtfeld als die Ixon IQ Premium, aber dafür über eine deutliche größere Fläche schön hell (im gegensatz zur IQ Premium mit dem her kleinen hellen Bereich). Zur Vorgängerversion der 115 (Power/Lite Pro 80) gibts hier im Forum Ausleuchtungsbilder, wenig Unterschiede im Lichtbild.
Ich hätte u.U. noch eine Lezyne lite pro 80 in der loaded version abzugeben (montage nur hängend via GoPro Halter möglich).
 
danke euch, das Schlimme ist ja, diese neumodischen Gummistrapsbefestigungen ermöglichen zwar mehr Lenkerdruchmesserspielraum, reißen aber nach ner Zeit gern und beuteln aus und es ist eine auch wieder lomelige Befestigung.

Bei den lösbaren Schraubverbindungen besteht das riesen Problem das diese zwar in sich besser halten als diese Gummibandversionen aber je nach Lenkerdurchmesser mit diesen Gummieinlageringen benutzt werden müssen welche aber auch Griffigkeit mit sich bringen bezüglich Verdrehsicherheit. Durch diese wird die Lampe aber wieder wabbelig und kippeliger(wie bei der jetzigen Lampe die ich habe)

Bei größerem Lenkerdurchmesser muss man diese Gummieinlage aber weg lassen wodruch dann aber die Lampe trotz fest ziehen verrutscht und sich verdreht, mit Gummieinlage die bei dünnem Durchmesser weiter außen zwingend verwendet werden muss besteht wieder das Problem wie beschrieben.

Trotzdem möchte ich keine immer fest verbaute Halterung haben da ich zu 90% ohne Licht fahre und dann keine Halterung am Lenker haben will...

es ist einfach zum verzwifeln.

Mehr als 30-40€ möchte ich nicht mehr ausgeben

wie ist den das System mit dem Drehrad und dem Platikzahnband von Cateye?

Taugt das was? Ist das innen irgendwie Gummibeschichtet damit sich die Lampe nicht verdrehen kann?

Wie ist denn die GVolt 25?

:edit: wobei sehe gerade, die 50iger kostet 34€, wäre somit voll ok wenn die Halterung was taugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das was? Ist das innen irgendwie Gummibeschichtet damit sich die Lampe nicht verdrehen kann?
Wie ist denn die GVolt 25?
Die GVolt 25 mit lausigen 25 lux ist eine bessere Positionsleuchte und hat ein anderes Leuchtbild als die GVolt50 und GVolt70 (siehe hier). Der Halter ist laut den Bildern (siehe vorherigen Link) mit einem Gummi beschichtet um ein Verrutschen zu vermeiden. Den Halter gibt es auch als Ersatzteil. Wenn Du ein GoPro Mount an deinem Lenker hast (zB diesen), gibt es Adapter von cateye für die Lampen

Die GVolt 70 gibts bei bike24 gerade für 50€
 
ich habe gerade noch was gefunden. dieser Halter hier sollte laut Beschreibung ja an meiner jetzigen Lampe passen. Dieser sieht nicht so labil aus wie der aktuelle und ist einteilig.
Der Halter passt, ich hab da auch einen daheim rumfliegen. Ich hatte immer die Vorgängervariante bevorzugt (mit kleinem Schnellspannmechanismus statt der Rädelschraube). Der Halter saß bei mir Bombenfest, da wackelte nie was.
 
ok,

meine Lampe hat diesen Halter hier, unten im Lampenhalter gibt es 3 Schlitze in die man je nach Lenker die beiden Klemmarme Plastik in Plastik einrastet.

Dann eben noch den losen Gummiring nutzen muss und dann zuziehen. Da braucht man am besten 3 oder 4 Hände wenn man den Rotz montieren will weil bei minimalstem umher wackeln fliegt alles ab und auseinander.

Und dann ist das so labil bei der fahrt, das nervt einfach.

Also meinst du mit dem im letzten Beitrag von mir gezeigten Halter sollte es besser gehen?

Sehe gerade, in den Bewertungen stehen auch ein Paar Beiträge die auch über den originalen scheiß Halter der IQ schimpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade noch was gefunden.

dieser Halter hier sollte laut Beschreibung ja an meiner jetzigen Lampe passen. Dieser sieht nicht so labil aus wie der aktuelle und ist einteilig.

Meint ihr das Teil löst mein Problem und ich behalte die Lampe doch?

https://www.bike-components.de/de/b...l-Lenkerhalter-fuer-Ixon-IQ-Ixon-Pure-p33590/

Ich habe auch Deine Lampe und genau diesen Halter und da bleibt alles stabil.
Der Originalhalter ist fürn Arsch. Man braucht tatsächlich den von Dir verlinkten, dann hast Du Ruhe.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-lampe-mit-modernen-leds.867962/page-35#post-16326457
wenn du keinen halter am Rad willst wie es bei meiner schwester auch der fall ist , halter an die lampe fix.


IQ premium hatte ich vor ewigkeiten und das teil ist ehrlich gesagt schrott.
das cateye Gvolt zeug mit dem Pfeil beam ist ne mittlere katastrophe!!!!

Lumintop B01."~30€ alles wissenswerte findest zuhauf per suche"

hm also ne nicht Straßenzugelassene Lampe kaufe ich nicht, was ist an der GVolt50 schlecht?


@filiale

ok das klingt gut, dann probier ich doch mal den Halter aus denke ich
 
......, was ist an der GVolt50 schlecht?

fast alles.:D

der beam ist zwar breit aber dafür extrem kurz und einem beam wie eine zerdrücke pfeilspitze zu designen im besten fall makaber.

dann liefert dieses kunstwerk ~ 2 stunden ~100 lumen nutzlicht was in der heutigen zeit auch eher ein schlechter scherz ist.

der nächste punkt,
anständige lampen sind allesammt aus flugzeug alu uns nicht schäbigem plastik.
das ist nicht nut wichtig um das produkt unverwüstlich zu machen sondern um einem anständigen wärmehaushalt den LED benötigen zu gewährleisten.

und zu letzt anständige lampen kommen nicht mit schäbigen akkus daher die in der lampe verklebt sind so das du beim ausfall von diesem die ganze lampe in den müll werfen kannst und somit auch das gezahlte geld für die lampe.:daumen:

kauf dir den halter für 5€ und wirf nicht 40€ für irgend einem müll raus der erheblich schlechter ist als das was du eh schon besitzt.
 
ok, meine Lampe hat diesen Halter hier, unten im Lampenhalter gibt es 3 Schlitze in die man je nach Lenker die beiden Klemmarme Plastik in Plastik einrastet.[...]
Also meinst du mit dem im letzten Beitrag von mir gezeigten Halter sollte es besser gehen?
wie @filiale schon schrieb: ich hab auch eine IQ Premium, und der von Dir gezeigte Halter sitzt fest. Ich weiß nicht welchen Halter du hast, da müsstest Du schon einen Link posten und nicht nur "diesen Halter hier" schreiben ;)
hm also ne nicht Straßenzugelassene Lampe kaufe ich nicht, was ist an der GVolt50 schlecht?
Die Lumintop kann man durchaus blendfrei nutzen. Über Bewertung von Lichtbildern (GVolt50) kann man sich lange streiten, und Herbert hat bisweilen merkwürdige Ansichten von guter Ausleuchtung. Die Punkte mit der Verklebung stimmen natürlich, dass die Lampe aus Plastik ist, ist bei der Leistung völlig egal und ausreichend.
Wenn Dir die Ixon IQ Premium lichttechnisch reicht, kauf den von Dir verlinkten Halter nach, das ist die billigste und sinnvollste Lösung.
 
Eine gute Ausleuchtung haste eh erst am 600lm, besser 1000lm ;-)
Für die Straße habe ich ne ixon core, reicht fürn Waldweg auch noch, Trail auf keinen Fall, naja wenn man wegen Fußgänger mal nicht blenden will und eh langsam ist schon.
Am 31,8 Lenker haben eigentlich alle Schraubhalterungen gut geklemmt, der B&M, einer den ich im Radladen als Ersatz gekauft hab, aber zum Klemmen von Talas im Wald, einer speziell von ner Tala Firma.

Problem ist eher das die Arretierung nicht 100pro für Offroad taugt, also Kabelbinder drum ;-)
Ich hab dann eher die Halter abgemacht als die Lampe. ;-)
 
wie @filiale schon schrieb: ich hab auch eine IQ Premium, und der von Dir gezeigte Halter sitzt fest. Ich weiß nicht welchen Halter du hast, da müsstest Du schon einen Link posten und nicht nur "diesen Halter hier" schreiben ;)

Die Lumintop kann man durchaus blendfrei nutzen. Über Bewertung von Lichtbildern (GVolt50) kann man sich lange streiten, und Herbert hat bisweilen merkwürdige Ansichten von guter Ausleuchtung. Die Punkte mit der Verklebung stimmen natürlich, dass die Lampe aus Plastik ist, ist bei der Leistung völlig egal und ausreichend.
Wenn Dir die Ixon IQ Premium lichttechnisch reicht, kauf den von Dir verlinkten Halter nach, das ist die billigste und sinnvollste Lösung.
Den Halter der OEM Leuchte von mir gibt es nicht einzeln auf der BuM Homepage darum hab ich den Link zur BuM Lampe verlinkt und da sieht man auf den Bildern das Teil;)
 
darum hab ich den Link zur BuM Lampe verlinkt und da sieht man auf den Bildern das Teil
Das Problem ist: Du hast keinen Link gesetzt bzw vergessen diesen zu setzen :D
Du meinst vermutlich diesen:
BuM Halter1_.jpg

B&M hat bei der Ixon IQ Premium munter die Halter durchgewechselt:BuM Halter2_.jpg
Der Schnellspanner hielt bombenfest, der Halter analog zum Schnellspanner mit der Schraube auch (eben der den Du hier verlinkt hattest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten