Radbrille Alpina - Entscheidungshilfe

Registriert
20. August 2005
Reaktionspunkte
53
Hallo!
Ich hab von meiner Freundin eine Fahrradbrille geschenkt bekommen, bzw. hat sie auf ebay ein Angebot ersteigert bei dem zu einen die Alpina Tri Lines (3 Wechselscheiben, orange, schwarz, klar) und zum anderen die Tri Guard 40 mit Varioflex Scheiben zu Auswahl stehen - die Varioflex gibts sowohl in schwarz als auch in orange.

Nun bin ich am überlegen welche Brille wohl besser wäre. Varioflex spricht mich schon sehr an, allerdings hab ich jetzt einige negative Berichte über die Haltbarkeit des Rahmens der Tri Guard gehört.
Rein optisch würde mir die Tri Lens auf alle Fälle mehr zusagen.
Veilleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass ich eigentlich nur auf der Strasse bzw. Feldweg - wenn es sich nicht vermeiden lässt - unterwegs bin.

Grüsse
Mike
 
Hab die Tri Guard 40 schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden, auch beim skifahren.

denke, sie war nicht umsonst Testsieger in der Bike und der Mountainbike
 
Hallo,
habe auch die Tri Guard, bin ebenfalls sehr zufrieden.
für mich das wichtigste hoher Brillenrahmen, damit ich beim Radeln nicht immer den oberen Bügel sehe. Das konnte meine Brikko zwar auch, sah allerdings aus wie Puk die Stubenfliege :D .
Einziger winziger Nachteil, das sich beim rausfingern aus der Trikottasche manchmal ein Glas löst.
Ersatzgläser gibts beim Optiker zu erschwinglichen Preisen.
 
Mit der Tri-Guard bin ich sehr zufrieden - zu meinem Kopf passt die einfach gut, besser als die meisten anderen Radbrillen.
Zwar war schon mal mein Gestell kaputt - habe aber von alpina kostenlos Ersatz bekommen. Die Brille war wohlgemerkt zwei jahre alt. Toller Service:daumen: .
Offenbar sind besonders die Brillen mit dem klaren Rahmen bruchgefährdet - einem Kollegen ging der nach wenigen Wochen kaputt und der hat viel besser daruf aufgepasst als ich.
Gruß Christoph
 
Ich hab seit kurzem auch die Alpina Tri Guard. Urteil bis jetzt: :daumen: :daumen:
Ein kleines "Problem" hab ich aber: Wie um alles in der Welt werden die Gläser gewechselt? :confused:
Konnte da bei Alpina nix zu finden und eine Anleitung war auch nicht dabei. Bevor ich also mit roher Gewalt dran geh und was kaputt mach...
 
Meine Triguard ist gerade zerbröselt, der Rahmen ist echt mies. Außerdem ist die Qualität der Gläser bescheiden. Die Paßform für meinen Kopf ist allerdings unerreicht. Wenn Du qualitativ hochwertige Gläser suchst, schau mal bei Specialized vorbei - die optische Qualität ist um Häuser besser und um die Dinger zu zerkratzen mußt Du Dich echt anstrengen.
 
Hallo!
Ich hab von meiner Freundin eine Fahrradbrille geschenkt bekommen, bzw. hat sie auf ebay ein Angebot ersteigert bei dem zu einen die Alpina Tri Lines (3 Wechselscheiben, orange, schwarz, klar) und zum anderen die Tri Guard 40 mit Varioflex Scheiben zu Auswahl stehen - die Varioflex gibts sowohl in schwarz als auch in orange...

hiho,

es gibt keine Alpina tri guard 40 mit varioflex - du meinst bestimmt die Alpina guard 40 - die hat varioflex. Die tri hat 3 wechselgläser.

Meine Chefin hat die guard 20 (für schmale gesichter) und ist zufrieden.

Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir die guard 40 oder Alpina Twist Three zulegen - lohnt sich der Preisunterschied? Welche ist hochwertiger?

Jo
 
Hallo,

seit inzwischen zwei Jahren benutze ich die Alpina Tri Guard und bin noch immer sehr zufrieden. Im Winter kommen die blanken Gläser drauf, im Sommer die dunklen. Mit den gelben Gläsern konnte ich mich nie anfreunden...

Nach einem heftigen Sturz hat sich die Brille in Rahmen und Gläser zerlegt, war überhaupt kein Problem. OK - seit dem haben die getönten Gläser ein paar Schrammen... Der Alpina-Helm hat die Aktion dafür nicht überlebt.

Wenn ich nach einem längeren Anstieg mal stehen bleibe, beschlagen die Gläser leicht von innen (von außen tropft dann auch mal der Schweiß drauf). Beim Losfahren verschwindet der innere Beschlag durch die geschickte Anordnung der Belüftungslöcher innerhalb von wenigen Metern. Trotzdem entsteht durch die Belüftungsöffnungen kein unangenehmer Luftzug an den Augen.

Fazit: Ich werde sie wieder kaufen (eine zwote für's Auto) und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

ich kann mich stefan_ue nur anschließen, nur dass ich bei miesem Wetter gerne die orangenen Gläser benutze :cool: .
Ich besitze die Tri Guard seit 2,5 Jahren und seit ca. einem Jahr noch eine Guard (also ohne die orangenen/transparenten Wechselgläser), und bis auf ein paar winzig kleine Kratzer an den transparenten Gläsern (meine Wintergläser, die ich aber auch schonmal verloren habe weil die Sturmhaube einen guten Sitz verhindert hat) ist der Zustand noch wie neu, gebrochen ist bei mir noch nichts.
Ich habe mir die Tri Guard jetzt noch ein zweites Mal geholt, da man sie ja schon recht günstig kriegt und ich eigentlich wunschlos zufrieden bin.
Und falls irgendwann mal die Rahmenbrecherei anfängt habe ich ja genug :lol:
Grüße,
Timo
 
Hallo,
ich erlaube mir mal schnell ein wenig vom Thema abzulenken!!! :rolleyes: :)
Hat schon jemand Erfahrung mit der {B]Alpina Twist Two [/B] gemacht?
Meine Brille ist bei einem Sturz kaputt gegangen und nun bin ich noch am überlegen ob ich mir die Alpina oder wieder eine Rudy Project kaufe!!!
Mich hatten die Scheiben angesprochen die sich je nach Lichtintensität automatisch abdunkeln bzw. aufhellen bei Alpina!!!

Grüße Pirmin
 
Hallo,
ich erlaube mir mal schnell ein wenig vom Thema abzulenken!!! :rolleyes: :)
Hat schon jemand Erfahrung mit der {B]Alpina Twist Two [/b] gemacht?
Meine Brille ist bei einem Sturz kaputt gegangen und nun bin ich noch am überlegen ob ich mir die Alpina oder wieder eine Rudy Project kaufe!!!
Mich hatten die Scheiben angesprochen die sich je nach Lichtintensität automatisch abdunkeln bzw. aufhellen bei Alpina!!!

Grüße Pirmin

Zu der Brille gibt es schon einen auführlichen Thread gleichen Namens. Schau mal eine Seite weiter.
Meine eigene Erfahrung mit der Twist Three, welche ja bis auf die Breite gleich ist, ist positiv. Abdunklung funktioniert generell sehr gut. Bei etremen Lichtverhältnissen habe ich sie allerdings noch nicht testen können. Ich vermute mal, daß sie zum Skifahren nicht geeignet wäre, da dafür die Tönung nicht ausreicht.

Gruß
muddiver
 
Zurück
Oben Unten