Radcomputer, Kabel, Trittfrequenz, Temperatur, Licht

Registriert
9. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich mir ein neues Rad für meine tägliche Pendelei gegönnt habe bin ich nun an Aufrüsten.
Mir fehlt noch ein Tacho.
Dieser sollte neben den üblichen Funktionen (Geschwindigkeit, Strecke...) auch Temperatur. Trittfrequenz und Beleuchtung aufweisen. Das alles will ich kabelgebunden (auf dem Arbeitsweg bei jedem Wetter und Temperatur gibt es eine Bahntrasse mit Oberleitung, habe eine dynamogespeiste LED-Lichtanlage, schlechte Erfahrungen mit kabellos, losfahren und loszählen).

Bisher hatte ich einen Specialized Speedzone Elite, welcher jedoch nicht mehr funktioniert. Bei diesem fehlte mir die Beleuchtung, ansonsten vollkommen ausreichend, insbesondere auch nur ein gemeinsames Kabel für die Sensoren.

Kabelgebundene Tachos mit Trittfrequenz sind ja weit verbreitet, so dass ich bisher nur folgende identifiziert habe:
1. Cateye Strada Cadence, keine Beleuchtung und Temperatur
2. Ciclosport CM 2.21 mit Zubehörset, keine Beleuchtung und Temperatur
3. SIGMA 16.12 (alt) mit Universalhalterung und Trittfrequenzset, Nachteil 2 Kabel und "altes" Modell

Welche weiteren möglichen Modelle habe ich übersehen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ANT+ zeigt sich sehr unbeeindruckt von äußeren Störfrequenzen. Ansonsten kann ich dir bei unbedingt kabellos leider nicht weiterhelfen.
 
Öhm, er sucht doch ein kabelgebundenes Gerät...
Richtig, weil Funk bisher unzuverlässig war. Deswegen empfahl ich ANT+, da das bisher weder durch Oberleitungen von Bahnstrecken, Fernleitung von Kraftwerken (kommt in RM-Gebiet häufiger vor), einer GoPro 1, diversen Lampen und anderen ANT+ Geräten gestört wurde. Was ich von den Geräten von Sigma, Polar, VDO und Pro und deren "störsicheren Verbindungen" nicht behaupten kann.

Bleibt die Frage, was du bisher zu seiner Suche beigetragen hast?
 
Guten Abend!

ANT+ habe ich mir aufgrund des Tipps näher angeschaut. Wenn die Störungsfreiheit gegeben ist, wird dieses wohl die Ausweichlösung.
Nun habe ich mir aber erstmal ein kabelgebundenes Modell geordert. Aufgrund des Angebotes ist meine Wahl auf ein Billigprodukt gefallen (BOGEER YT - 833B). Was soll man auch machen wenn die namhaften Hersteller nichts im Angebot haben. Bin mal gespannt, wie sich das an meinem Rad macht. ;)
 
Hallo!
Kurzes Feedback:
Nun habe ich das o.a. Modell seit 2 Monaten am Rad.
Montage war eine Katastrophe aufgrund des notwendigen geringen Abstands zwischen Sender und Empfänger eine Katastrophe.
Es musste sehr viel unterfüttert werden und dann waren die Kabelbinder auch sehr spröde. Mal sehen wie lange die Konstruktion hält.
Die Halterung des Computers am Lenker ist in Ordnung, jedoch wackelt die Einrichtung zur Arretierung, da man diese um 90 Grad verdrehen kann. Etwas Kleber hat dieses abgestellt.

Die Anzeigen sind nicht frei konfigurierbar und tlw. recht klein. Außerdem erwacht das Gerät immer in einen Automatikmodus, welcher ständig zwischen mehreren Anzeigen (aber nicht allen) wechselt. Auf Spielerein wie Kalorienanzeige und Umdrehungen des Rades (Geschwindigkeit wird gleichzeitig angezeigt) könnte ich verzichten.

FAzit:
Für mich sind die o.a. Punkte noch im hinnehmbaren Bereich. Von daher bleibt das Teil erst mal dran, wahrscheinlich bis irgendwas abgefallen ist.
 
Bei ~14.- kannst du froh sein wenn die Anzeige nicht nur eine Attrappe ist :D
 
Zurück
Oben Unten