Radcomputer mit Herzfrequenz gesucht - was sind eure Erfahrungen?

Registriert
8. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurter Speckgürtel
Hallo Forum!

...die Suche brachte mich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, daher die Frage in die Runde:

Welchen all in one Radcomputer würdet ihr empfehlen?

Er sollte die normalen Funktionen eines Radcomputers + Herzfrequenzmessung + Höhenmeter beinhalten.
GPS ist nicht nötig.

Besten Dank vorab für alle brauchbaren Infos!
 
Ich nutze einen mittlerweile 6 Jahre alten Ciclosport cm9.3a. Der bietet alle von dir beschriebenen Funktionen. Bin zufrieden mit dem Teil. Keine Ahnung ob das Ding noch zeitgemäß ist, wird aber noch immer verkauft.
 
Erfahrungswerte kann man auf den Homepages der Hersteller nun nicht rauslesen, dafür eignet sich ein Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten wohl schon eher...

Was hält die Forengemeinde von all in one Geräten von Polar?
 
Du mußt Dir halt die Modelle raussuchen von den Hersteller die Deinen Anforderungen entsprechen, z.B. Sigma xy1 und dann nach dem speziellen Modell suchen (Rezessionen etc.) oder nach den vor Dir rausgesuchten 3-4 Modellen hier fragen. Es gibt nämlich von jedem Hersteller gefühlt 20 Modelle. Dann bekommst Du hier 20 Geräte vorgeschlagen. Das mach ja nun keinen Sinn. Und was macht man wenn sich nur 3 Leute mit 3 Geräten melden, dann haste auch keinen konzentrierten Erfahrungswert und bist keinen Schritt weiter.
 
Außerdem weiß noch niemand:
  • Eingebauter Akku oder Knopfzelle ?
  • ANT+ , BT oder eigenes Übertragunsprotokoll wie Polar oder Sigma ?
  • Preis ?
usw usw.

Ohne Angaben wird es dann gleich nochmal rätselhafter
 
Kosten sind erstmal sekundär ;)

GPS meide ich eher, weils in den Taunuswäldern gerne mal den Dienst versagt.
Das Garmin Edge 130 hatte ich schon auf dem Zettel.

Wie gesagt, ich wollte ohne feste (neben den von mir genannten) Vorgaben einfach mal hören, was hier so empfohlen wird.

Bisher bin ich mit stinknormalem Tacho + Pulsuhr gefahren und will nun eben beides in einem am Lenker vereinen.
 
Mit Puls- und Höhenmessung empfehle ich sen Sigma 23.16. Da sind alle Sensoren dabei, auch ein Pulsgurt.
Finger weg vom VDO 6.1 - da versagen nach kurzer Zeit die Tasten ...
 
Kosten sind erstmal sekundär ;)

GPS meide ich eher, weils in den Taunuswäldern gerne mal den Dienst versagt.
Das Garmin Edge 130 hatte ich schon auf dem Zettel.

Wie gesagt, ich wollte ohne feste (neben den von mir genannten) Vorgaben einfach mal hören, was hier so empfohlen wird.

Bisher bin ich mit stinknormalem Tacho + Pulsuhr gefahren und will nun eben beides in einem am Lenker vereinen.

Ganz ehrlich, wenn es Dir nur um einen Alltagsradcomputer mit HF-Messung, aber ohne optionale Aufzeichnungsfunktion, geht, dann tut es im Grunde genommen jeder günstige Fahrradcomputer, die es immer wieder bei den großen Discountern oder beim großen 'A' zuhauf gibt.

Wenn du etwas zukunftssicheres willst, dann machen ANT+ oder BLE Bikecomputer Sinn, weil Du dann bei einem Wechsel die Sender (SPD, CAD, HF-Messung) in der Regel weiter verwenden kannst (die kosten dann aber auch etwas mehr).

Warum?
  • Wenn Dir eine Aufzeichnungsfunktion NICHT wichtig ist, dann wirst Du wahrscheinlich auch damit leben können, wenn ein Wert für einige Sekunden einmal krumme Zahlen anzeigt (z.B. HF > 200 infolge von Störungen/Interferenzen, die bei den alten analogen drahtlosen Systemen immer mal vorkommen), weil man das häufig gar nicht mitbekommt (man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Display).
  • Wenn man die Ausfahrten protokolliert und hinterher auswertet, dann sieht das aber ganz anders aus, weil jeder Störeinfluss Auswirkungen auf die Aufzeichnung hat und das sieht man dann hinterher ganz genau, wenn die HF- oder SPD-Kurven Aussetzer haben.
Ich selbst nutze eigentlich nur noch GPS-Bikecomputer mit Aufzeichnungsfunktion in Kombination mit externen SPD/CAD/HF-Sendern. Das GPS ist je nach Tour einfach nur ein NiceToHave, welches man ja nicht nutzen muss, manchmal aber auch eine Navigationshilfe, wenn ich bestimmte Routen nachfahren will oder bestimmte POIs ansteuern will.

Gerade im Taunus (bzw. in größeren Wäldern, Gebirge, etc.) kann ein GPS Bikecomputer mit optionaler Aufzeichnungsfunktion viel Spass machen, da man immer mal wieder neue Wege einschlägt und wenn man zuhause nachvollziehen kann, wie man die Route im Detail gefahren ist, dann kommt manchmal ein Aha-Effekt auf. Ich bin im Taunus quasi zuhause, habe aber jetzt durch die Corona Krise die Wälder um den Sandplacken mit dem MTB neu für mich entdeckt (bin eigentlich mehr mit dem Rennrad unterwegs).

Unter anderem bin ich die letzten Wochen auf Ausflugsziele gestoßen (z.B. Herzbergturm), die ich sonst wahrscheinlich nie angesteuert oder in Erfahrung gebracht hätte -> ein Wahnsinn, was man mitunter vor der eigenen Haustüre alles übersieht (und dann hinterher mit der Familie noch mal per Wanderschuh erkunden kann).

Ich würde das vom geplanten Budget abhängig, ab ca 120.- EUR bewegt man sich aber schon im Bereich der GPS-basierten Bikecomputer mit optionaler Aufzeichnungsfunktion. Die Frage ist dann, ob es überhaupt Sinn noch macht, in ein hochwertigeres Markengerät ohne Aufzeichnungsfunktion zu investieren oder dieses Einsatzprofil nicht mit den günstigen Varianten aus dem Discounter zu überbrücken kann/will (mit oben erwähnten Einschränkungen, falls noch analoge Funktechnik Verwendung findet).
 
Bryton Rider 410E / 10E kommen auch in Frage, haben alles bis auf Navigation und liegen im 50€.

Oder so, wobei die Beiden mit optionalen Sensoren (HF- und SPD-Sensoren) auch die 100.- € Marke knapp streifen dürften. Dann hat man aber schon was sehr Solides und eben auch die Möglichkeit, die Touren nachträglich auszuwerten (wenn man mal eine Traumtour gefahren ist).

Den Lezyne Enhanced Super GPS bekommt man z.B. teilweise im Bundle mit einem HF-Gurt auch für knapp 110.- €. Also in der Preisspanne bekommt man heutzutage schon sehr viel Bikecomputer fürs Geld (und die beiden genannten Firmen sind ja keine NoNames, sondern schon ziemlich lange auf dem Markt präsent).
 
Du kannst auch einen Geschwindigkeitssensor an der Nabe festmachen. Der überlagert das GPS Signal. Damit hast Du kein Aussetzer.
 
Ich fahre schon einige Jahre den Polar M450 (aktuell mit dem H10 Brustgurt von Polar). Der Gurt ist zwar einer der teureren aber superpräzise. Aktuelles Modell wäre der M460.
GPS möchte ich nicht missen.

Die vorher schon genannten Lezyne könnten auch ganz gut sein, da haben viele sogar kürzlich Kommot-Navigation per Update bekommen.

Computer kannst natürlich viele nehmen und zB den Polar H10 kaufen (ist mit 90€ UVP aber nicht gerade billig). Koppeln kannst den dank ANT+ und BT eigentlich mit allen Geräten. Diie Kombo Polar M460 + Polar H10 aber kostet ca. 170€ Straßenpreis, https://www.bike24.de/p1223246.html

Aber Computer gits inzwischen vom Funktionsumfang bessere, der ist nur durch den Bundlepreis (ca. 50€ günstiger als im Einzelkauf) interessant.
 
VDO M 6.1. Die Tasten sind mittlerweile besser geworden, jetzt geht äußerlich nur noch die Beschichtung ab, sie funktionieren aber dauerhaft, das war beim 6.0 und anfänglich auch beim 6.1 ein Problem. Er hat viele Funktionen, ist nicht störanfällig und ist gut zu bedienen und VDO hat einen tollen Kundenservice. Tacho mit defekten Tasten eingeschickt nach 16 Monaten Nutzung, innerhalb von drei Tagen neues Gerät in der Post. Schon ab 65 Euro erhältlich. Manko: Höhenmeter und Kalorien werden jeweils nur bis zum Wert 100.000 gesammelt, bei Überschreitung dieses Wertes fängt es bei Null an.
 
Erfahrungswerte kann man auf den Homepages der Hersteller nun nicht rauslesen, dafür eignet sich ein Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten wohl schon eher...

Was hält die Forengemeinde von all in one Geräten von Polar?
Ich hatte mal den V650. Der musste zwangsweise über einen online Polar account synchronisiert werden. lokal auslesen und auswerten ging nicht. Keine Ahnung wie das bei den anderen Polargeräte ist, aber das war für mich ein KO-Kriterium.
 
ich habe mir zum testen `mal einen günstigen garmin edge 510 in der bucht geschossen: ein geber für die geschwindigkeit war schon dabei, der hat einen höhenmesser integriert (sieht man auch steigung/gefälle) und den brustgurt (bestand meinerseits) für die hf habe ich problemlos gekoppelt bekommen... bissel navi kann der auch, aber nutze ich nicht
 
Ich habe zwei O synce macro high x (geht so) und zwei Motoactv, die sind richtig gut, aber alt, ohne Support und Stromfresser. Aber es ist schon beeindruckend, dass die sowohl BT als auch Ant+ können.
 
Ich hatte mal den V650. Der musste zwangsweise über einen online Polar account synchronisiert werden. lokal auslesen und auswerten ging nicht. Keine Ahnung wie das bei den anderen Polargeräte ist, aber das war für mich ein KO-Kriterium.

Ja ist bei allen mir bekannten (aktuellen) Geräten so. Sehe ich aber nun nicht als Problem.
Hab selber ne M430 Uhr, den M450 Fahrradcomputer und den H10 Brustgurt.
 
Zurück
Oben Unten