Radhose: Sitzpolster hinten zu kurz

Registriert
2. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Radhose, jedoch stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem und zwar, dass das Sitzpolster der Radhosen hinten immer zu kurz ist. Habe jetzt schon einige getestet (Löffler, Muddyfox, usw), aber entweder hört das Polster kurz vor den Sitzknochen auf, oder die Naht endet genau bei den Sitzknochen. Habe schon verschiedene Größen von M bis XXL durch.

Für kleine Touren bis 30 km geht's auch ohne Sitzpolster problemlos, darüber hinaus fängts aber schon an zu reiben :) . Bin 1,88 und sehr schmal, daher auch wenig eigenes Sitzpolster :)

Kennt jemand dieses Problem? Ich hab langsam den Eindruck das etwas mit meiner Körpermorphologie nicht stimmt :D, kann doch nicht sein das ich das bei all den Radhosen habe die ich probiert habe. Habe schon Radler gesehen, bei denen reichte das Sitzpolster sgoar fast bis zum Steißbein.

Falls jemand das Problem kennt, kann er mir kurze/lange Radhosen empfehlen dessen Polster hinten sehr lang sind, so dass man auch mit seinen Sitzknochen noch auf das Polster sitzt?

Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die vorne einfach viel zu weit hoch ziehst? So klingt das nämlich imho.

Ausserdem wäre es noch gut zu wissen, welches Geschlecht du hast, oder ob du mit beiden Polstern zurecht kämst - die sind nämlich geschlechterspezifisch normalerweise hier und da anders gepolstert / geformt... ansonsten ist es etwas schwer mit Empfehlungen. Willste ne normale shorts oder ne Trägershorts?
 
Hm, 1 Beitrag erstellt, nach der ersten Antwort online gewesen allerdings keinerlei weitere Reaktionen - was soll man dazu sagen?
 
Hallo,

Tut mir leid für die verspäte Antwort.

Kann es sein, dass du die vorne einfach viel zu weit hoch ziehst? So klingt das nämlich imho.

Das dachte ich auch zuerst, aber daran scheints nicht zu liegen.

Ausserdem wäre es noch gut zu wissen, welches Geschlecht du hast, oder ob du mit beiden Polstern zurecht kämst - die sind nämlich geschlechterspezifisch normalerweise hier und da anders gepolstert / geformt... ansonsten ist es etwas schwer mit Empfehlungen. Willste ne normale shorts oder ne Trägershorts?

Bin männlich :) . Bevorzugen würde ich eine ohne Träger, aber falls sie Träger hätte wäre auch kein Weltuntergang, hauptsache ich finde endlich mal eine passende Radhose :)
 
Träger halten das Sitzpolster halt besser an der richtigen Position.

Ich fahre Sugoi mit dem dicken RS Sitzpolster. Ob das aber länger als andere ist, keine Ahnung
 
sitz das polster schon beim anziehen nicht richtig, oder verrutscht es erst nach einiger zeit beim fahren?

bei zweiterem liegt es an deiner sitzposition.
 
Es ist wie du sagst, es sitzt schon beim Anziehen nicht richtig. Beim Fahren rutscht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir eigentlich auch nur so vorstellen das dir der Schnitt einfach nicht passt. Wenn die Größe okay ist......wobei ich es etwas seltsam finde das du offenbar von M bis XXL alles tragen kannst? XXL müsste im Vergleich zu M ja eine Art Bermudashorts sein.

Wie sieht die Neigung deines Sattels aus? Hast du sie Spitze stark nach unten geneigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine vernünftige Trägerhose (z.B. Santini, Castelli, Gore Bikewear) und du wirst sehen, dass dein Problem gelöst ist. Sorry, aber allein die Tatsache, dass du schon Hosen von S bis XXL probiert hast, zeigt mir an, dass du nicht unbedingt das Feeling für eine gut sitzende Radhose hast. Eine Trägerhose sitzt naturgemäß beim Radfahren besser. Und dank des dehnbaren Lycrastoffes sitzen die auch wie angegossen. Kein Profi fährt mit einer kurzen Radhose; die wurden eigentlich für Gelegenheitsradler für den Sonntagsausflug erfunden. Schau dich mal im Internet bei den großen Versendern (z.B. Bobshop.com) um.
 
Ich kanns mir eigentlich auch nur so vorstellen das dir der Schnitt einfach nicht passt. Wenn die Größe okay ist......wobei ich es etwas seltsam finde das du offenbar von M bis XXL alles tragen kannst? XXL müsste im Vergleich zu M ja eine Art Bermudashorts sein.

Sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt, tragen kann ich meist nur L oder XL dies ist meine eigentliche Größe, wobei XL öfters mal Falten wirft. Von M bis XXL im Laden habe ich alles durchprobiert um einfach zu schauen, ob eine kleinere oder größere Größere etwas an der Polsterlänge ändert.

Wie sieht die Neigung deines Sattels aus? Hast du sie Spitze stark nach unten geneigt?

Ich habe die Neigung des Sattels so gelassen wie er beim Kauf des Mountain Bikes war. Hatte aber öfters bei etwas größeren Strecken Schmerzen im Lendenwirbelbereich, habe dann den Sitz ein Stufe weiter nach unten geneigt und etwas nach Vorne geschoben, da ich das Gefühl hatte bergauf zu weit nach hinten zu sitzen und geneigt zu sein.
Jetzt sitzt der Sattel waagegerecht zum Boden (per Wasserwage gemessen :D )


Kauf dir eine vernünftige Trägerhose (z.B. Santini, Castelli, Gore Bikewear) und du wirst sehen, dass dein Problem gelöst ist. Sorry, aber allein die Tatsache, dass du schon Hosen von S bis XXL probiert hast, zeigt mir an, dass du nicht unbedingt das Feeling für eine gut sitzende Radhose hast.

Jep damit hast du recht, fahre erst seit diesem Jahr April. Habe mir die erste Fahrradhose erst vor ein paar Wochen geholt.

Eine Trägerhose sitzt naturgemäß beim Radfahren besser. Und dank des dehnbaren Lycrastoffes sitzen die auch wie angegossen. Kein Profi fährt mit einer kurzen Radhose; die wurden eigentlich für Gelegenheitsradler für den Sonntagsausflug erfunden. Schau dich mal im Internet bei den großen Versendern (z.B. Bobshop.com) um.

Danke für die den Link, ich schau da mal rein.

War Bilder schon?

Bilder? Will sich das jemand antun? :D
 
sieh erst mal zu, dass die sitzposition passt.

wenn der sattel nach unten geneigt ist, rutscht du nach vorne und musst dagegen arbeiten. dadurch kann die hose nach vorne rutschen.

schmerzen im lendenwirbelbereich können von einer zu kurzen (du verklemst dich quasi zwischen sattel und lenker), oder zu gestreckten sitzposition kommen.
 
Als allererstes, so nach dem lesen, stell Deine Position auf dem Rad erst einmal richtig ein!
Sattel in Waage, passende Sattelhöhe und Position im Bezug zur Pedal - Kniewinkel!
Dann nimm eine Radhose mit Trägern, hier gibt es von Hersteller zu Hersteller Unteschiede ob MTB oder RR.
Eine Radhose muss wie aufgemalt sitzen. Ohne Falten oder störende reibende Stellen. Aber nicht so eng das sie dir das Blut abschnürrt oder Druckstellen macht. Je nach Körperbau kann man da schon mal lange probieren.
Im Fachhandel haben die meist ein Rad auf das du dich setzen kannst und gleih versuchen kannst wie die sitzt.
Meine letzte Bib Short ist von Assos, um die 180€ aus dem Fachhandel - damit sitze ich auch gern ma 8h+ auf dem RR ohne Probleme.
Alternative ist zB beim Blumenhändler sich 10 Stück bestellen und Zuhause anprobieren und die andeen zurückschicken. Men nicht die passende Methode.
 
Im Fachhandel haben die meist ein Rad auf das du dich setzen kannst und gleih versuchen kannst wie die sitzt.
Meine letzte Bib Short ist von Assos, um die 180€ aus dem Fachhandel - damit sitze ich auch gern ma 8h+ auf dem RR ohne Probleme.

Nun ja, der sogenannte Fachhändler hat in der Regel keine oder nur wenig Ahnung von Klamotten und zudem diesbezüglich meist ein sehr begrenztes Angebot. Da ist man beim Fachversender schon besser bedient.

Assos-Radhosen sind sicher nicht schlecht, aber es gibt vergleichbare oder bessere zu einem deutlich günstigeren Preis. Außerdem wirbt Assos massiv mit der Schweizer Flagge, produziert aber ausschließlich in osteuropäischen Billiglohnländern. Das nenne ich Etikettenschwindel. Sehr gute Radhosen made in EU gibt es von Castelli, Nalini, Santini, Sportful oder auch Löffler. Sehr empfehlen kann ich die Eigenmarke des weiter oben genannten Versenders (bobteam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fahre ohne Unterwäsche. War dieses Wochenende in einem Decathlon und hatte sieh da habe endlich zwei Radhosen von Btwin gefunden wo das Polster lang genug war. Eine von den Hosen ist eine Art Funktionsunterhose mit Polster drin. Bin damit eine Tour gefahren, da hats mir gleich alles wund gerieben im Genitalbereich und in Innenschenkel :D . Mit der anderen Fahrradhose gehts besser, reibt en klein wenig, hält sich aber noch in Grenzen, muss mich vielleicht auch erst einmal daran gewöhnen.

sieh erst mal zu, dass die sitzposition passt.

wenn der sattel nach unten geneigt ist, rutscht du nach vorne und musst dagegen arbeiten. dadurch kann die hose nach vorne rutschen.

schmerzen im lendenwirbelbereich können von einer zu kurzen (du verklemst dich quasi zwischen sattel und lenker), oder zu gestreckten sitzposition kommen.

Ja habe das Gefühl das ich leich nach vorne rutsche seitdem ich den Sattel eine Stufe tiefer geneigt habe (kann den Sattel nur stufenweise neigen), werde die Neigung wohl wieder zurückstellen, denn jetzt kommen meine Probleme mit den Handgelenken wieder, oft schlafen sie nach 15 km ein und kriege eine Art Stromschläge in den Handballen, richtig unangenehm.

Ich denke durch die neue Neigung des Sattels nach unten, liegt zuviel Gewicht auf den Handgelenken die dann auf den Lenker drücken.

Wenn ich fahre, dann habe ich die Schmerzen im Lendenwirbelbereich nur beim Bergauffahren. Ich dachte es käme eventuel von der leichten Neigung nach oben des Sattels, die dann mehr Druck auf die Lendenwirbel bringt. Aber ich denke es ist eher umgekehrt der Fall oder nicht? Oder kanns nicht auch daran liegen das man auf dem Sattel zu weit nach hinten sitzt?

Meine Sitzposition auf dem Mountain Bike ist etwas mehr gestreckt. Da ich öfters Rückenschmerzen habe im oberen Bereich, hatte ich die Verkäuferin beim Fahrradkauf gefragt ob sie den Lenker höher bauen könnte. Daraufhin hat sie einen einstellbaren Lenkervorbau aufs Rad gebaut, somit sitze ich etwas aufrechter und gerader als es normal der Fall ist oder sein sollte beim MTB. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme im oberen Rückenbereich.

Ich muss wohl sagen das ich chronische Borreliose habe, daher ist nicht immer ganz einfach zu sagen obs von einer falschen Haltung oder Sitzposition kommt oder von der Krankheit selbst ist nicht immer einfach zu sagen.



Als allererstes, so nach dem lesen, stell Deine Position auf dem Rad erst einmal richtig ein!
Sattel in Waage, passende Sattelhöhe und Position im Bezug zur Pedal - Kniewinkel!
Dann nimm eine Radhose mit Trägern, hier gibt es von Hersteller zu Hersteller Unteschiede ob MTB oder RR.

Habe den Sattel per Wasserwaage eingestellt :) , rutsche damit jedoch nach vorne. Werde ihn wohl wieder zurückstellen.

Habe den Sattel per Knielot eingestellt, musste dafür den Sattel nach vorne schieben und den Sitz höher machen. Jetzt habe ich das Problem, dass zwischen Sattelspitze und Lenkervorbau mein Arm genau dazwischen passt, also zwischen Lenker und Sattelspitze (von Ellebogen bis zur Mittelfingerspitze). Der Abstand kommt mir etwas wenig vor, habe mal gelesen das zwischen Sattelnase und Lenker mindestens eine Unterarmlänge + 2 bis 3 Fingerbreiten platz sein sollte.


Eine Radhose muss wie aufgemalt sitzen. Ohne Falten oder störende reibende Stellen. Aber nicht so eng das sie dir das Blut abschnürrt oder Druckstellen macht. Je nach Körperbau kann man da schon mal lange probieren.
Im Fachhandel haben die meist ein Rad auf das du dich setzen kannst und gleih versuchen kannst wie die sitzt.
Meine letzte Bib Short ist von Assos, um die 180€ aus dem Fachhandel - damit sitze ich auch gern ma 8h+ auf dem RR ohne Probleme.
Alternative ist zB beim Blumenhändler sich 10 Stück bestellen und Zuhause anprobieren und die andeen zurückschicken. Men nicht die passende Methode.

Die Funktionshose die ich jetzt habe werde ich wohl wieder einstampfen, keine Lust nach jeder Radtour wie ein Pavian auszusehen. Im Geschäft passte sie gut, aber nach ein paar Kilometern auf dem Rad sah es dann anders aus.
Die Btwin Radhose in L dahingegen ist ok, zwickt zwar etwas und ist etwas eng, aber erstmal besser als garkeine Radhose. XL war leider zur groß, flatterte ein wenig an den Schenkeln. Für 30 km reicht sie aufjeden Fall, darüber hinaus habe ich noch nicht getestet wie es mit der Reibung aussieht :)

180 Euro ist nicht schlecht, so wie es aussieht komme ich um eine teure Radhose wohl nicht drum herum. Im Fachhandel hatte ich bisher leider immr das Problem das sie dort meist nur 1-2 verschiedene Marken hatte.
Die Methode mit den 10 Radhosen bestellen und den Rest zurückschicken werde ich mal in Betracht ziehen.


Assos-Radhosen sind sicher nicht schlecht, aber es gibt vergleichbare oder bessere zu einem deutlich günstigeren Preis. Außerdem wirbt Assos massiv mit der Schweizer Flagge, produziert aber ausschließlich in osteuropäischen Billiglohnländern. Das nenne ich Etikettenschwindel. Sehr gute Radhosen made in EU gibt es von Castelli, Nalini, Santini, Sportful oder auch Löffler. Sehr empfehlen kann ich die Eigenmarke des weiter oben genannten Versenders (bobteam)

Ein Löfflerradhose habe ich probiert, saß super gut, jedoch war das Polster leider wieder bei der Hose zu kurz. Die kostete glaube ich zwischen 50-60 Euro.
Danke für die Infos zu den Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unteram ist Quatsch da jeder Mensch unterschiedliche Proportionen hat.
Das einstellen eine Fahrrades auf den Fahrer (vorrausgesetzt der Rahmen passt) beginnt am Sattel.
1. Sattel waagerecht,
2. Sattelhöhe einstellen,
3. Sattel in der waagerechten einstellen (Knielot) - hier kann auch eine Sattelstütze mit oder ohne Setback hilfreich sein,
4. Jetzt kann man am Cockpit arbeiten, Vorbau, Lenker, Griffe usw.

Auf dem RR sitzt man viel gestreckter als auf dem MTB, wie kann man dann Stunden sitzen ohne das man tot vom Rad fällt - Bikefitting hilft da ware Wunder.
 
Beim lesen dachte ich auch entweder Ferien oder du hast eine andere Anatomie. Ne… am besten du recherchierst und gehst zum guten Bikefitter. Z.B. Radlabor es gibt noch andere Richtig gute. Hose, Handschuhe und Schuhe nicht vergessen. Ich hoffe dir kann geholfen werden. Gruß
 
Zurück
Oben Unten