Radial einspeichen am Trekking Vorderrad?

Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
340
nachdem für den "Luxus" LRS für die Stadt/Trekkinggurke geklärt ist:
Nabe: DT 350, hinten Centerlock (wegen der Zukunftssicherheit) & vorne für V-Brake
Felge: DT 460
Speichen Sapim Laser vo & hi li, hi re Sapim D-light

ist jetzt fürs Vorderrad die Frage: soll ich RADIAL einspeichen (ein "first" f. mich) oder 3x gekreuzt (das hat schon mehrfach gut geklappt)
Radial: schaut imho geiler aus - is das viel schwieriger als 3x??? (hinten sowieso 3x)
 
Radial ist das einfachste Einspeichmuster. Mit einer Speiche gradlinig ins Nippelloch der Felge. Dann die nächsten Speichen dieser Flanschseite in jedes zweite Loch daneben. Kein Unterkreuzen und Speichenbiegen. Speichen können alle gleich kopfaußen oder innen sein. Ventilloch ist auch egal, die Speichen haben ja alle gleichen Abstand. Aber die Nabe muss dafür vom Hersteller freigegeben sein, sonst reißt der Flansch aus. Ist mir bei ner Shimanonabe während das Rad im Keller stand passiert. Wenig Lochzahl von Vorteil. Radial sieht nicht nur besser aus, lässt sich auch einfacher putzen. Und durch die kürzeren Speichen spart man noch "massig" Gewicht am Laufrad.
Für die 350 hab ich auf die Schnelle bei DT nichts gefunden.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VRs für Felgenbremse hab ich immer Radial gespeicht. Musst' aber aufpassen, dass der Flansch der Nabe die Lastspitzen aber aufnehmen kann. In meinen Augen ist das Einspeichen leichter, das Zentrieren braucht aber im Gegenzug etwas mehr Mühe.
Bei radial gespeichen VRn hatte ich oft ein rhythmisches Geräusch bei einer gewissen Geschwindigkeit.
 
nachdem für den "Luxus" LRS für die Stadt/Trekkinggurke geklärt ist:
Nabe: DT 350, hinten Centerlock (wegen der Zukunftssicherheit) & vorne für V-Brake
Felge: DT 460
Speichen Sapim Laser vo & hi li, hi re Sapim D-light

ist jetzt fürs Vorderrad die Frage: soll ich RADIAL einspeichen (ein "first" f. mich) oder 3x gekreuzt (das hat schon mehrfach gut geklappt)
Radial: schaut imho geiler aus - is das viel schwieriger als 3x??? (hinten sowieso 3x)
Du musst herausfinden, ob DTSwiss das für Deine 350 Vorderradnabe zulässt. Bei radialer Einspeichung kann eben der Nabenflansch leichter ausreißen/-brechen.
 
Zurück
Oben Unten