Radl fertig und bereit zur Diskussion

dreckfraese

Fahrräderer
Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich hab mein Trekking-, Reise-, Allround-, wieauchimmer-, für-alles-und-jeden-Tag-Rad fertig und will es euch hier vorstellen.
Und jaja, der Gabelschaft und die vordere Bremsleitung sind mittlerweile gekürzt. Dazu kamen auch noch die üblichen Sachen wie Monsterbügelschloss, Taschen, Regenschutz für den Brooks,...

Rahmen: Fort T6 TR90 (25 Cr/Mo4); 54cm ; hohlkammerkonserviert, phosphatiert, pulverbeschichtet (Lasurrot)
Gabel: Fort 1 1/8” A-Head Cr/Mo
Steuersatz: FSA The Pig DH
Laufrad vorne: Shimano DH 3N80 (lackiert), Sapim DD silber, Rigida ZAC2000 schwarz, 36Loch, 28"
Laufrad hinten: Shimano Nexus Inter 8 Premium (SG-8R35, lackiert, 20er Ritzel), Sapim DD silber, Rigida ZAC2000 schwarz, 36Loch, 28"
Bereifung/Schläuche: Schwalbe SV17, Schwalbe Marathon Supreme 42-622 (28 x 1.60, 700 x 40C)
Bremsen: Magura HS 33 Evo 2 (komplett schwarz)
Kurbel: Suntour CW-SC344 (44er Blatt)
Tretlager: Shimano LX 4-Kant 113mm
Pedale: XLC Comp (flach/SPD)
Kette: KMC Z8-99
Schalthebel: Shimano Alfine
Lenker: Syntace VRO Bar Ecolite, 12°, 630 mm
Vorbau: Syntace VRO T-Stem ECO Medium, 10°
Sattelstütze: Roox S4 430mm 26,8mm
Sattel: Brooks Flyer
Griffe: Ergon GC2
Scheinwerfer: Hella Micro FF mit Schalter
Rücklicht: b&m toplight flat plus
Schutzbleche: Chromoplastics P50 (hinten ohne zusätzl. Streben)
Gepäckträger: Racktime Standit mit Klappe
Sonstiges: Weber Kupplung, Flaschenhalter, Überspannungsschutz SM-DH10, doppeladrige, durchgehende Kabel

Komme somit auf etwa 15kg. Meist gefahren wird der 6.Gang.



















Dann mal her mit den Kommentaren...:cool:
 
Sehr schöne Zusammenstellung geworden! Glückwunsch und viele pannenfreie, schöne und erfreute Kilometer!

Als Tipp würde ich eventuell noch einen Kettenspanner verbauen, musste bei meinem Inter8-Rad damals so alle 4 Wochen die Kette nachspannen, weil Sie dann mal wieder runterfiel.
Beim jetzigen Rad mit I-Motion 9 musste ich das noch nie tun und habe auch keinen Spanner bzw. Exzentertretlager.

Aber warum keine IQ Fly bzw. Edelux, sondern so ´ne "alte" Funzel?
Und HS33 ab 2006 haben eigentlich serienmäßig Brakebooster, wo sind die geblieben? Hab am LCM an der HS11 die dann nachgerüstet, gibt ein subjektiv besseres Gefühl an der Bremse.
Kein Hebie Chainglider?

Alles Sachen, die ich als sehr komfortabel empfinde und für ein Anti-Stress-Bike bzw. Alltagsrad als sehr wichtig empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die Antworten.

Bisher musste ich noch nichts nachspannen und ich würde auch gerne auf einen Kettenspanner verzichten (Optik). Wenn ich mal nachspannen muß, mach ich das halt. Vielleicht helfen hier die Ausfallenden...?

Die Lampe ist drauf, weil sie klein ist... nene, die Edelux ist halt noch nicht überall lieferbar und so werde ich noch warten. Das Ding ist übrigens der absolute Hammer. Wer sie schon mal in Aktion gesehen hat, kennt das Licht am Ende des Tunnels.;) Da lohnt sich das Abwarten.

Brakebooster sind nun dran. Die Bilder sind halt direkt noch dem "Roll-out". Konnte wieder nicht abwarten.
Kann es aber nur bestätigen (auch von anderen Projekten), daß es ein besseres Bremsgefühl gibt, nen besseren, fühlbareren Bremspunkt.

Chainglider soll auf jeden Fall noch vorm Winter dran kommen.:daumen:Besser ist das.
 
Die Roox-Stütze würde ich gegen eine unauffälligere tauschen (Logo verschwindet ja auch im Sitzrohr). Ansonsten einfach ein schönes Rad.

DAS STEUERROHR WIRD JA HOFFENTLICH NOCH ABGELÄNGT?!

:D

Gruß cone-A
 
Hallo.

Ich habe mal ein paar Fragen.

Wie und mit was wurden die Naben lackiert? Anschleifen, Airbrush/Dose?,
Welche Farbe(evtl. woher), Klarlack? Worauf ist zu achten (irgendwas abkleben)?
Ich frage weil ich so etws ähnliches auch vor habe. Nur leider null
Erfahrung beim Lackieren, dafür aber nen Vater und nen Nachbarn
die bei Problemen behilflich wären.
 
Noch ein paar Fragen zum Rahmen:

Wo hast Du den denn her und zu welchem Kurs?

Haben die hinteren Ausfaller denn ein Gewinde für eine Anschlagschraube oder muß man das Hinterrad "frei" festklemmen?

Vielen Dank!

Gruß cone-A
 
hm... finde aufn ersten Blink gar nichts zu Kritisieren dabei finde ich immer was... :-D

aha der Ständer ist verbesserungs würdig z.b von Hebie, Niro Schrauben mit flachen Köpfen für den Gepäckträger benutzt?

edit: An die Naben Lackierer! Lieber Eloxieren ist Langliebiger und sieht besser aus.



Eloxieren von Naben und kleinteilen bei mir bald möglich PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nuh endlich

Lackiert hat die Naben ein Airbrusher mit so ner Art Motorschutzlack, der wohl schlagzäher ist. Da sich die Naben nach dem Lackieren noch drehen, gehe ich davon aus, dass er die Lagerstellen abgeklebt hat, hehe. Die Vorarbeit usw. hat er auch gemacht. Kann deshalb recht wenig dazu sagen. Eloxieren wäre natürlich noch schöner gewesen...

Die Sache mit den Schrauben, den Gewinden usw. in den Ausfallenden hat sich ja geklärt :)

Ja, der Ständer ist ein Sch'*'*. Der muss auch wesch.

Ja, es wurden Niro-Schrauben mit flachen Kopf und Innensechskant verwendet. Ansonsten wurden alle Gewinde mit schwarzen Torxschrauben zugeschraubt, um sie vor Dreck zu schützen (z.B. die gerade nicht benutzen Lowrider Gewinde an der Gabel)

Der Rahmen ist ein Fort Rahmen bzw. mittlerweile ja intec, der Importeur ist ra-co. Ich habe ihn über Michael von der velowelt bekommen. Kann ich nur empfehlen. Das Oberrohr baut ein wenig kurz, daher Geometrie checken. Der F05 Rahmen von intec ist da wohl etwas sportlicher. Durch den Syntace kann ich aber gut verstellen udn künstlich die Sache verlängern. Der Preis war irgendwas mit 250EUR meine ich, aber besser mal nachfragen, weiß es nicht mehr genau... (das Alter:rolleyes:) An dem Rahmen und der Gabel ist schon viel dran (wie z.B. auch ein Kettenhalter an der Sitzstrebe, wo gibt es das noch) von daher ist der Preis ok. Ist natürlich kein Reynolds oder Columbus Rohrsatz aber wo bekommt man die auch heute noch..?

Hab mittlerweile einige km runtergespult (wird ja seit Ende Juni jeden Tag ca. 20km beweschd) und bisher nix Auffälliges. Einmal wegen mangelndem Geschick den Hammer an den Rahmen gedotzt und da fehlt nu ein wenig von der Pulverbeschichtung. Aber da es nur winzig war, hat der Lackstift geholfen.

So, wars das? :lol:
 
Zurück
Oben Unten