Radlager an Alexrims ZX24 Laufrad schon nach 6500km hinüber?

Registriert
31. Mai 2017
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis Konstanz
Hallo Zusammen,

ich habe heute während meiner Tour plötzlich im Vorderrad ein unregelmäßiges knacken festgestellt, was sich nach ein paar gefahrenen Kilometern auch wieder etwas beruhigte, bzw. fast nicht mehr auftrat, jedoch nicht gänzlich verschwunden ist. Zu Hause baute ich das Vorderrad aus und drehte es, während ich mit beiden Händen die Achse festhielt. Das Rad läuft zwar relativ leicht bis zum Stillstand durch, bemerke aber ein ständiges Reiben und auch ein leicht hörbares mahlen in der Radnabe. Sehr wahrscheinlich ist das Lager oder sind zumindest die Kugeln hinüber, was ich nach ziemlich genau 1,5 Jahren und 6500 gefahrenen Kilometern schon für recht früh halte, zumal ich eher der Schönwetterfahrer bin und nicht durch Schlammpfützen pflüge. Wie würdet Ihr verfahren, Lager tauschen, oder gleich die Radnabe ersetzen?

Bin für Eure Tipps dankbar, beste Grüße Markus
 

Anzeige

Re: Radlager an Alexrims ZX24 Laufrad schon nach 6500km hinüber?
Saubermachen, neu fetten und so lange fahren wie's funktioniert. :ka:

Bei den Alexrims Laufrädern würde ich mal den Preis checken. Könnte mir vorstellen, dass der Tausch der Nabe teurer kommt als ein neues Laufrad von denen.
 
Äääähm, ZX24, das ist doch Cube-Sprech? Wie, z.B. auch, ZN20 ...
Und wird in der Regel CSW, also WürfelSystemRad gelabelt. Nicht wahr?

Also wie @saturno schon schreibt, die Nabe die da verbaut ist, geht aus der Angabe "ZX24" keinesfalls hervor.
Wird aber sicherlich aus dem Hause Shimano sein. Die Nabe muß nicht unbedingt aller unterste Schublade sein, kann aber durchaus sehr niederwertig sein :D

In Deinen Fotos findet sich auch ein Würfelfahrrad. Ist das eines mit einer HB-TX505 und eine FH-TX505?
Wenn ja, dann nochmals: Herzlichen Glückwunsch. Diese Naben sind durchaus dafür bekannt mit nicht nur mies, nein, sogar regelrecht "press" eingestelltem Lagerspiel ausgeliefert zu werden.
Betrifft aber nicht nur Würfelfahrräder.

Klemm doch mal so:


den Schnellspanner mit zwei Muttern (M12, oder ausgebohrte M10) zu.

Achja, nur zum besseren Verstehen:
Der Reibbeiwert zwischen einem solchen Nabenflansch und einer Sprelacartplatte ist nicht sonderlich hoch. :lol:

Dann werden Dir in Anbetracht dieser Aussage
... Das Rad läuft zwar relativ leicht bis zum Stillstand durch, bemerke aber ein ständiges Reiben und auch ein leicht hörbares mahlen in der Radnabe. ...
die Tränen in die Augen getrieben. Mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit.
Wenn Du Glück hast, sind nur die Konen gekillt. Wenn es blöd gelaufen ist sind sogar die Lagerschalen schon geschrottet ...

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Würfelfahrrades :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise und Tipps

Saubermachen, neu fetten und so lange fahren wie's funktioniert. :ka:

Das wäre mir das naheliegendste, hab aber bis jetzt weder einen Plan, wie das geht noch das entsprechende Werkzeug, doch jede Menge Mut Zuversicht dies zu lernen. Muss mal YT bemühen, oder kennt jemand hierzu schon ein "Erklärvideo"?

In Deinen Fotos findet sich auch ein Würfelfahrrad. Ist das eines mit einer HB-TX505 und eine FH-TX505?
Wenn ja, dann nochmals: Herzlichen Glückwunsch. Diese Naben sind durchaus dafür bekannt mit nicht nur mies, nein, sogar regelrecht "press" eingestelltem Lagerspiel ausgeliefert zu werden.
Betrifft aber nicht nur Würfelfahrräder.

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich bin mit meinem "Würfelfahrrad" sonst sehr glücklich und zufrieden, es machte mir bis jetzt keine nennenswerte Probleme. Es ist ja auch längst kein Geheimnis mehr, dass jeder Hersteller, egal ob von Fahrrädern, PC's oder was-auch-immer einem irgendwelche Billig-Komponenten unterjubeln, um den Endpreis gegenüber der Konkurrenz so attraktiv wie möglich halten zu können.
im Vorderrad ist übrigens eine HB-M615 verbaut, bin mal gespannt, in welche Kategorie Du diese Nabe einreihst ;)

Was empfiehlst Du mir letztendlich, eine hochwertige(re) Radnabe zulegen oder besser gleich die Marke wechseln? ;)
 
..,Das wäre mir das naheliegendste, hab aber bis jetzt weder einen Plan, wie das geht noch das entsprechende Werkzeug ...

War zum Händler bringen schon? ;)

...
Was empfiehlst Du mir letztendlich, eine hochwertige(re) Radnabe zulegen oder besser gleich die Marke wechseln?
Saubermachen, neu fetten und so lange fahren wie's funktioniert. :ka:

Bei den Alexrims Laufrädern würde ich mal den Preis checken. Könnte mir vorstellen, dass der Tausch der Nabe teurer kommt als ein neues Laufrad von denen.
 
...
Was empfiehlst Du mir letztendlich, eine hochwertige(re) Radnabe zulegen oder besser gleich die Marke wechseln? ;)
Erstmal kontrollieren ob die Konen nicht eh schon so

dscn0596-jpg.398586


aussehen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntmaßer zuletzt.
Nur würde ich nicht darauf vertrauen wollen.
Weil, meine Aussage
... Ist das eines mit einer HB-TX505 und eine FH-TX505?
Wenn ja, dann nochmals: Herzlichen Glückwunsch. Diese Naben sind durchaus dafür bekannt mit nicht nur mies, nein, sogar regelrecht "press" eingestelltem Lagerspiel ausgeliefert zu werden.
Betrifft aber nicht nur Würfelfahrräder.
...
ist i.G.g. nicht ganz korrekt. Es hätte heißen müssen:
Sehr sehr viele Naben, egal welcher Hersteller, sind durchaus dafür bekannt mit nicht nur mies, nein, sogar regelrecht "press" eingestelltem Lagerspiel ausgeliefert zu werden.

Somit womöglich auch die M-615 die Würfel da verbaut hat.
Wenigstens 50% aller Fahrräder die bauartbedingt als MTB bezeichnet werden sind davon betroffen.
Andere Fahrradgattungen aber ebenso ...


Am besten erstmal Deinen Vertragspartner kontaktieren wenn die Konen wie von mir vermutet so aussehen.
Der hat Dir dann ein Fahrrad verkauft das nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben wurde.
Für die überwiegende Mehrzahl aller Nutzer ist das überprüfen nämlich schlichtweg unmöglich.

Ansonsten:
Wenn die Lager auch betroffen sind, ja dann, ...
... Arschkarte. Für den Fall daß sich Dein Vertragspartner sträubt ...

Wichtig wätre aber dieses Problem über viele Händler an viele Fahrradhersteller und dadurch letzlich an die Komponentenherstelle weiter zu leiten. Nur so wird das in Zukunft eventuell besser. Ansonsten wird der Verbraucher der Dumme bleiben.

Bei einem neuen (Massenware)LR darauf achten daß das Lagerspiel eben passend ist.
Achja, LR von der Stange haben sehr oft ein anderes Qualitätsproblem.
Es finden sich 4 neben einander angeordnete Speichen mit bedeutend höherer Zugspannung. Gleich "nebenan" dann ein 4erblock mit arg laschen Speichen.
Du könntest also durchaus vom Regen in die Traufe kommen.

Achja, prüf mal das Lagerspiel der HR-Nabe ...
 
@Heiko_Herbsleb , also ich hab die Radnabe letzten Montag komplett auseinander genommen, alles ordentlich geputzt und staunend festgestellt, dass die Kugeln auf der linken Seite (Bremsscheibe) total braun und rauh geworden sind, drumherum befand sich noch etwas rostbrauner Schmalz. die linke Lagerkone sah ebenfalls etwas angegriffen aus, ähnlich wie auf Deinem Bilddokument. die rechten Kugeln waren indes noch verchromt, wiesen aber auch schon leichte Verschleißspuren auf und habe beim abreiben winzige Chromspäne entdeckt. Das ganze nahm ich mit zu meinem Händler mit der Hoffnung, dass der Austausch der Komponenten aufgrund der viel zu früh auftretenden Verschleißerscheinung auf Kulanz stattfinden wird. Der Mechaniker meinte, dass er das wieder hinbekommen wird und ich am nächsten Tag das Rad abholen könne. Beim abholen des Rades hing ein Rechnungszettel zwischen den Speichen mit dem Betrag von 28.- Euro, folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Lager fetten, Lagerkonen blank geschliffen, alles wieder zusammengeschraubt. Das hätte ich auch noch hinbekommen, hab sogar gutes Lagerfett zu Hause rumstehen... Auf die Frage, wie die Lagerkomponenten schon nach 6500km verschlissen sein könnten, meinte der Geschäftsinhaber, dass da etwas passiert sein muss eventuell durch Wassereintritt, Sprünge, Treppen herabfahren etc. Ich bestätigte ihm, dass ich ein typischer Schönwetterfahrer bin und meine Strecken hauptsächlich über Asphalt, Feld-, Wald- und Wiesenwege führen, also alles andere als verschleißtreibende Geländefahrten. Er entgegnete mir, dass er keine Chance habe, Shimano in Regress zu nehmen aber er erlasse mir 8.- Euro.

Wichtig wätre aber dieses Problem über viele Händler an viele Fahrradhersteller und dadurch letzlich an die Komponentenherstelle weiter zu leiten. Nur so wird das in Zukunft eventuell besser. Ansonsten wird der Verbraucher der Dumme bleiben.

Das wird also ein Wunschtraum bleiben, wenn der Händler als wichtigste Schnittstelle in diesem Prozess gleich sämtliche Rollos herunterzieht und den Kunden lieber schulterzuckend eine Rechnung ausstellt, ist ja auch bequemer so...

Das Rad habe ich gestern also wieder eingespannt, es läuft bis jetzt ziemlich soft, wenn auch ganz leichte Widerstände zu spüren sind. Ich fahre jetzt weiter und weiß jetzt auf jeden Fall etwas mehr Bescheid, was Wartung/Pflege der Radlager, Lagerspiel, Nabe auseinanderbauen etc. angeht :daumen:
 
Ja gut, wenn die Kugeln rostig waren, dann gilt: PGH. Pech gehabt.
Das macht sogar press eingestelltes Lagerspiel "ungültig" :aetsch:

Hast Du denn wenigstens mit oben gezeigte Methode vor dem Einbau das Spiel überprüft?
 
Zurück
Oben Unten