Radlampe bis 300€

Registriert
12. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foristen,
*
wie der Titel schon sagt: 200€ bis 300€ möchte ich für eine Lampe ausgeben.
*
Mein Anspruch ist, dass ich die Lampe an zwei Rädern nutzen kann. Das Damenrad auf den Weg zur Arbeit und mein Mountain Bike für die Feierabend Runde.
*
Früher hatte ich dafür immer die Sigma Sport Mirage (5W Halogen) und die erste Mirage X mit 15 Watt. Das war alles immer echt schlecht. Kaum Akkulaufzeit, Öfter Kontaktprobleme. Das Licht war im ok.
*
Mein großer Traum war damals ein Lupine Xenon Brenner, aber das Preis war zu heiß. Heute mit dieser LED Technik geht ja wohl einiges.
*
Welches Modell ist zu empfehlen. Weltklasse fände ich ja eine Lösung, wo der Akku in der Lampe integriert ist. Die Supernova Airstreamer wäre ein solchen Kandidat, aber mir scheint, dass das Preis/Licht Verhältnis nicht so gut ist und außerdem ist der Akku nicht auswechselbar.
*
Lupine Piko klingt schon sehr gut. Allerdings habe ich hier dann wieder einen extra Akku. Warum macht man die heute nicht mehr in einen Flaschenhalter? Der kleine Akku hält ja wohl nur 2h 40m.
*
Sigma PowerLed mit großen Akku wäre auch noch drin. Angeblich bis 900Lumen. Also vielleicht ähnlich hell, wie die Piko. Kostet aber deutlich weniger. Somit wird dann auch wieder die Qualität entsprechend sein.
*
Dieser Magicshine*Kram scheint ja wirklich hell zu sein, aber das hört sich auf wieder eher nach viel Licht, aber wenig Qualität an. Wenn ich schon höre, dass man sich nen anderen Halter besorgen soll, hört es bei mir auf.*Auf Fummelei hab ich kein Bock.*Deswegen will ich ja auch bis 300€ ausgeben.
*
Taschenlampen im Bike*Betrieb? Das wäre*ja auch nett. Gerade, weil hier wieder der Akku in der Lampe wäre, aber wirklich kleine Lampen mit viel Licht und mehr als 2,5h Leuchtdauer habe ich auch nicht gefunden.*
*
Hab ich irgendwas vergessen? *
*
Ach ja...StVO muss nicht sein. Ich kann auch durch den Wald auf Arbeit fahren.
 
Welches Modell ist zu empfehlen. Weltklasse fände ich ja eine Lösung, wo der Akku in der Lampe integriert ist. Die Supernova Airstreamer wäre ein solchen Kandidat, aber mir scheint, dass das Preis/Licht Verhältnis nicht so gut ist und außerdem ist der Akku nicht auswechselbar.
*
Lupine Piko klingt schon sehr gut. Allerdings habe ich hier dann wieder einen extra Akku. Warum macht man die heute nicht mehr in einen Flaschenhalter? Der kleine Akku hält ja wohl nur 2h 40m.

Ich denke du wirst nix finden, wo der Akku in der Lampe integriert ist und dann auch noch mehr als 2 Stunden hält!
Die Taschenlösungen für den Rahmen oder Helm sind TOP und du hast meißt mehr als 2 Stunden Laufzeit!
Wie lange fährst du denn auf die Arbeit, bzw. Nightrides??

In deiner Preisklasse liegen die Lupine Piko, die MyTinySun Start900, MTS Sport900, die MTS 1000Head und die Sigma EVO. Und natürlich die Magicshine.
Infos zu allen findest du mit der SuFu.....:D
 
Moin,

ich hab meiner Freundin gerade für 89,- € die neue Lezyne Super Driver gekauft und bin echt hingerissen.
Tolle Helligkeit und gute Ausleuchtung. Der Akku ist mit drin und hälr auf höchster Stude 1,5 Stunden. Diese ist allerdings laut meiner Freudin selten nötig. Sie fährt damit zur Arbeit.

Sie ist etwas dunkler als meine Lupine Piko (neue Version) aber wirklich völlig ausreichend. Also für den Preis: Top!

http://www.lezyne.com/led-lights
 
jede moderne Led-Taschenlampe im Bereich von 250-300 Lumen, und mit einem 18650 Li-Ion Akku bestückt, schafft 2-2,5 Stunden auf hellster Stufe.
Und der Vergleich mit einer Sigma ist kein Vergleich.

Ich komme gerade von einem nighride mit meiner neuen Quark X zurück und die 300+ Lumen haben mehr als ausgereicht.
Wer mehr Helligkeit braucht, sollte sowieso bei Tag radfahren gehen
:rolleyes:
Die Leute haben eher mein Mitleid, als meine Bewunderung für ihre tollen Lampen.
Schade für die, dass im Winter die Eissalons geschlossen haben
(wobei posen mit einer Lampe eh sehr schlecht geht, schließlich hat die Durchschnittsbevölkerung keinen Tau von den Kosten der Dinger)
;)
 
@ yellow ö
> es kommt darauf an, was mann unter einen nightride versteht
> sodann klärt sich, ob 300 Lm reichen
> der Sinn sehr leuchtstarker Lampen ist es doch, bei Nacht wie am Tag zu biken
> ich brauche keine Bewunderung für meine Ausrüstung und bin froh, dass die wenigsten wissen was mein Zeug kostet
> posen funktioniert nur, wenn´s Neider hat - auf beides kann mann im allgemeinen verzichten
> alles eine Frage des eigenen Standpunktes ...
 
Na das halte ich für ein Gerücht

Wer so was sagt war noch nie in wirklicher Nacht auf nem wirklich geilen Trip durch die Pampa unterwegs :)!

Versuch mal, mit net Taschenlampe am Lenker die Kalkalpendurchquerung von Losenstein nach Molln zu fahren in mondloser, bedeckter Nacht. DAS ist Nightbiking!

Und ansonsten - auch in der Stadt gilt: je mehr Licht desto besser. Ich fahr übrigens 6TKM/Jahr, davon etwa 2/3 in der Dunkelheit. Deshalb hab ich ja zum Schmidt Edelux (mit SON-Speisung) auch noch ne schöne LD4 dazugehängt :D. Das ist zwar wirklich der Überknaller, aber wenn wieder so'n Depp vom Lidlparkplatz auf den Radweg fährt und erst dort stehen bleibt mach ich mal kurz und kräftig mit der airZound auf mich aufmerksam, und wenn er dann her schaut blickt er in die vier Sonnen der LD4.

Für den eigenen Ankerwurf sorgt dabei ne Saint mit Hope-Scheiben *hehehe*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer bietet denn am meisten für den Preis?
Lupine Piko für 280€ oder doch die Sigma Powerled Evo für 160€

Bezüglich Exposure Lights: Werden die auch in Deutschland verkauft? Das system gefällt mir am besten. Ohne Kabel etc.

Wie gesagt. Mir gehts draum, dass ich wirklich Plug and Play habe ohne viel Gefummel. Sprich am Arbeitsrad muss ich es auch schnell abmachen können und wieder ranmachen können und das täglich.

Die 2,5h sollten es schon sein. Ich fahr zwar nur 30 min, aber abends ne Runde joggen oder radeln sollte locker drin sein ohne das man täglich den Akku lädt....
 
Wenn du so fragst:
MyTinySun Start 900 OLE für 130 €
!!
Das hat nix mit Posen zu tun!
Fahr mal Nachts mit 30 km h ne Waldautobahn und nur 300 Lumen runter!!
Wo kommste du denn her?
Ich könnte dir zeigen, wie wenig knapp 600 Lumen sind!
Ne Betty mit 2300 Lumen muss es nicht gleich sein,aber um die 1000 ist schon ein gutes Gefühl!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich denke, in der Preislage ist die aktuelle Lupine 'ne sehr gute Variante.


Du hast echt keine Ahnung. Und davon 'ne Menge.

jede moderne Led-Taschenlampe im Bereich von 250-300 Lumen, und mit einem 18650 Li-Ion Akku bestückt, schafft 2-2,5 Stunden auf hellster Stufe.
Und der Vergleich mit einer Sigma ist kein Vergleich.

Ich komme gerade von einem nighride mit meiner neuen Quark X zurück und die 300+ Lumen haben mehr als ausgereicht.
Wer mehr Helligkeit braucht, sollte sowieso bei Tag radfahren gehen
:rolleyes:
Die Leute haben eher mein Mitleid, als meine Bewunderung für ihre tollen Lampen.
Schade für die, dass im Winter die Eissalons geschlossen haben
(wobei posen mit einer Lampe eh sehr schlecht geht, schließlich hat die Durchschnittsbevölkerung keinen Tau von den Kosten der Dinger)
;)
 
Die Piko kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Sehr schönes, breit abstrahlendes Licht. Am Helm montiert bleibt sie dort einfach über den gesamten Winter und ist so für jedes Rad verfügbar.

Fährst du deine Feierabendrunden wirklich deutlich über 2h im Winter? Kannst auch (z.b. bei Openlight) einen Zusatzakku kaufen, falls ja.
 
wenn ihr Supernachtradler mal im Raum Wien seid, dann bringt das Rad mit,
und dann sehen wir weiter, was das Gelände für einen "richtigen" nightride ist
(egal wie hell Eure Lampen sind)
:D

Mein Hausberg ist der Lindkogel Nähe Baden, falls Ihr googeln wollt
 
wenn ihr Supernachtradler mal im Raum Wien seid, dann bringt das Rad mit,
und dann sehen wir weiter, was das Gelände für einen "richtigen" nightride ist
(egal wie hell Eure Lampen sind)
:D

Mein Hausberg ist der Lindkogel Nähe Baden, falls Ihr googeln wollt

In Linz haben wir die GIS. Mich interessieren aber Hausberge nicht, ich steh mir eher auf ausgedehnte Touren auf unbekannten Pfaden und Wegen und das von Dämmerung bis Dämmerung.
 
Danke an alle

Ich hab jetzt die Lupine Wilma 5 bestellt über GB.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Akku ordentlich und leicht am meinem San Andreas befestigen kann.

Für die, die es nicht mehr kennen:
P6280002.JPG
 
....kaufe Dir entweder die leere Lupine Akkuflasche (ca.30€) oder baue Dir eine selber,...z.b. Tacx Werkzeugflasche, Schaumstoff und einen Kabelausgang mit Gewinde, welcher sich verjüngt. Dazu noch von Jagwire die doppelten Kabelführungen, damit kannst Du die Kabel schön an den Zügen fixieren und somit entfällt das Kabelreiben :daumen::daumen::daumen:

Ach ja,...das Netzteil hat den Uk-Stecker, da sollte man sich vorher den Reisestecker/Adapter besorgen :)

Glückwunsch

Poldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder 2 Magicshine MJ 872 im Duo für 250 rum + bei zeiten vernünftiger Akku seperat von 150 rum der die 2 um die 6,5h befeuert wenn Ihr schon 400 habt ??
 
Zurück
Oben Unten